Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

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Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


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kinect 149€ und JEDES game 49€ ist die falsche politik kinect 99€ und die games 19-29€ wäre imho angemessen.Wir reden hier sicher nicht von games die jahre in entwicklunmg sind wie ein Gears oder Alan wake die zig millionen gekostet haben.

Ähm, wovon träumst du bitte ? :lol: Woran ich aber garnicht denken möchte, was hätte Kinect mit dem eigenen Prozessor Chip wohl gekostet ? 230 € ? 250 € ? Naja

Was ich an der ganzen Sache etwas blöd finde ist dass das teuerste 360 Modell in Zukunft eine abgespeckte Version ist. Das könnte etwas verwirend sein.

Meinst du das Xbox 360 Arcade + Kinect Bundle ? Das haben sie ja nur bekannt gegeben, weil sie im Zuge dessen auch die neue Arcade angekündigt haben. Ein Xbox 360 Elite + Kinect Bundle wird es garantiert auch geben. Wird wohl 350 € kosten
 
Der ganze Motion Scheiße is eben pure Abzockerei. Sehen wir ja schon seit der Wii das sowas Erfolg hat. Wenn MS schlau gewesen wäre hätten sie das Ding für 99€ verkauft und das Spiel könnte man sich selbst aussuchen.
 
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@Nullpointer:

Nintendo hat bereits 4 Jahre im Motiongamer Segment gewütet, glaubst du ernsthaft dass diese Gruppe Wii Besitzer sich direkt eine PS3 mit Move kaufen? 360 Kinect Set? Mhh.. ich glaube eher nicht, die kaufen sich lieber das nächste Casual Minigame Package für die Wii...
ich denke nicht, das Wii Besitzer groß wechseln werden und Sony und Microsoft auf solche Szenarien setzen. Es werden dieses Jahr gesamt grob 35-40 Mio Konsolen verkauft werden, glaubst du das sind alles Zweitkonsolen? Um die Marktanteile bei diesen Käufern geht es natürlich. Ob es Ms oder Sony gelingt, da mit ihrem Motiongedöns was zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt. Nr Preissenkung der Wii auf 149 und das Spiel ist vorbei.
 
Der ganze Motion Scheiße is eben pure Abzockerei. Sehen wir ja schon seit der Wii das sowas Erfolg hat. Wenn MS schlau gewesen wäre hätten sie das Ding für 99€ verkauft und das Spiel könnte man sich selbst aussuchen.
Abzockerei? Die Wii war lange Zeit die mit Abstand billigste Konsole. Das war auch einer der Gründe, warum sie so erfolgreich wurde. Das scheinen MS und Sony angesichts ihrer Hochpreispolitik bzgl. Kinect bzw. Move irgendwie vergessen zu haben.
 
Natürlich war Wii eine dreiste Abzocke, Nintendo hatte halt die Hausaufgaben gemacht, sie wussten wo die Zielgruppe ist, und was die ausgeben werden. War eben kein Gamecube den man vorm Launch noch von 250 auf 200 Euro runtersetzen musste und am Ende überall für 169 Euro verscherbelte um nicht total unterzugehen.

Den Preis den die Wii derzeit hat finde ich angemessen für die Wii, 2 Spiele, Controller mit Nunchuck und Motion Plus. Ob einem die zwei beigelegten Spiele gefallen oder nicht, steht wiederrum auf einem anderen Blatt Papier, für die "Motiongamer"(immerhin das hat Zorny besser gemacht als Nintendo, Iwata hat immerhin das Unwort "nongamer" eingeführt) wird das Angebot sehr interessant sein, wenn die nicht sowieso schon lange eine Wii besitzen. :neutral:


An 3D glaube ich nicht. Mit Brille sowieso nicht. Also ich setze mich nicht mt Brille bei Tageslicht vor den kleinen TV (im Vergleich zum Kino). Nein.. also 3D hat noch nie denn Durchbruch geschafft (obwohl oft angekündigt) und wird es IMO auch nicht bevor es TV-Geräte gibt bei denen man keine Brillen mehr braucht. Aber das wird sicherlich noch 10 Jahre dauern. Bevor der 3Ds angekündigt wurde haben die Nintendos sich noch alle über Sony und 3D lustig gemacht und jetzt hypen sie es.

Tja du sagst es. Während man bei Konsolen noch 10 wenn nicht 15-20 Jahre(bis "jeder" Haushalt einen 3D TV hat...) warten muss, kann man beim Handheld direkt in diese Technik einsteigen, weil eben nur für eine Person. Und sollte der 3DS rund 200 Euro kosten, dann ist er kaum teurer als diese infernalen Shutterbrillen die die ganze Familie braucht um wirklich 3D zu sehen.

Um 3D Spiele für die ganze Familie anzubieten, bräuchte man also lediglich 3-4 3DS und das wäre ungleich günstiger als ein 2000 Euro 3D TV und dazu 4 Shutterbrillen´und eine PS3! -Außerdem würde der 3DS auch ohne 3D heftig einschlagen, dank Grafik, Gyroscope und Spielauswahl.


ich denke nicht, das Wii Besitzer groß wechseln werden und Sony und Microsoft auf solche Szenarien setzen. Es werden dieses Jahr gesamt grob 35-40 Mio Konsolen verkauft werden, glaubst du das sind alles Zweitkonsolen? Um die Marktanteile bei diesen Käufern geht es natürlich. Ob es Ms oder Sony gelingt, da mit ihrem Motiongedöns was zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt. Nr Preissenkung der Wii auf 149 und das Spiel ist vorbei.

Ja und ~50% dieser verkauften Konsolen werden von Nintendo stammen, so wie die Jahre zuvor auch :neutral:

Nintendo sitzt schon die ganze Generation über am längeren Hebel, weil sie mit ihrer Konsole seit dem Start Geld verdienen, wo MS und Sony wohl noch immer Geld dazu investieren, damit die Leute ihre Hardware kaufen, und dennoch laufen die Geräte schwächer. MS und Sony können soviel Slim Geräte auf den Markt werfen, wie sie wollen, die werden immer größer und teurer als die Wii bleiben, Grafik interessiert zu wenige Leute, die die wirklich auf gute Wert legen haben einen PC(zumindest in Europa) und der Rest kauft Wii :neutral:
 
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Es geht auch nicht nur um die (IMO viel zu hohen) Preise ... ich stelle mir gerade vor, wie man jemanden erklären will, wie man z.B. die Move-Controller richtig nutzt, dann noch die Kamera aufstellen, anstecken etc. - man will zum Großteil eine Käuferschicht ansprechen, die sich mit so etwas einfach nicht auseinandersetzen will und wird diese mit dieser Geschichte eher abschrecken.

Und dass man bei Kinect zwingend stehen muss, ist sicherlich nicht nur für mich ein K.O.-Kriterium.

Na, mal sehen, wie sich das entwickeln wird - nach diesem Weihnachtsgeschäft wissen wir dann mehr.
 
Abzockerei? Die Wii war lange Zeit die mit Abstand billigste Konsole. Das war auch einer der Gründe, warum sie so erfolgreich wurde. Das scheinen MS und Sony angesichts ihrer Hochpreispolitik bzgl. Kinect bzw. Move irgendwie vergessen zu haben.

Naja... dafür ist es ja auch nur ein leicht verbesserter Cube. Und angesichts dessen war und ist die Wii die teuerste Konsole auf dem Markt. Veraltete Technik in neuem Gehäuse...
 
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Naja... dafür ist es ja auch nur ein leicht verbesserter Cube. Und angesichts dessen war und ist die Wii die teuerste Konsole auf dem Markt. Veraltete Technik in neuem Gehäuse...

Genausogut könnte ich jetzt sagen, dass die X360 erst 5 Jahre später mit der Slim endlich stabil läuft (hoffentlich, denn das muss sich erst noch herausstellen) - was ist dir also lieber:
Veraltete Technik in neuem Gehäuse oder Neue Technik in einem Gehäuse, dass diese Technik nicht aushält und somit dauernd Defekte verursacht? ;)


 
Naja... dafür ist es ja auch nur ein leicht verbesserter Cube. Und angesichts dessen war und ist die Wii die teuerste Konsole auf dem Markt. Veraltete Technik in neuem Gehäuse...

Das ist klar, das interessiert die Casuals(und nintendo fans) nicht, die wollen New Mario Bros, Mario Galaxy, Mario Kart und Wii Sports spielen, und das geht halt nur auf der Wii, dass das Gerät dann auch noch günstiger als die Konkurrenz ist, macht die Wahl einfach. Mit den 3 "Retro" Titeln Kirby, DKC und Metroid other M wird sich Nintendo gewiss noch mehr Kunden schaffen. Motion Plus mit Zelda ist da nur das Tüpfelchen auf dem i ;)
 
Hatte auf 99 Euro gehofft mit Spiel, aber man muss bedenken das man keine weiteren Folgekosten hat wie beim Wii und Move, wo ich jeden Controller, Battiere Pack etc. extra kaufen muss, so das 149 im Vergleich zu den anderen Konsolen in etwar gleich sind.

Die Vorbestellzahlen laut Amazon UK und USA haben nach Bekanntgabe des Preise aber richtig angzogen und stehen weit vor Move.
 
Naja move ist auch überteuert sondergleichen. Ich hoffe für Sony dass sie bei dem preis noch viel Geld verdienen, sonst haben sie da wirklich in die falsche Richtugn entwickelt, denn eine Preissenkung ist fast Pflicht wenn sie damit nicht untergehen wollen... -Weiters bleibt abzuwarten wieviel mehr einen diese teure Technik mit der Eyetoykamera im Bundle bringen wird, im Vergleich zu dem mini Motion+ Aufstecker für die Wiimote ;)
 
Naja move ist auch überteuert sondergleichen. Ich hoffe für Sony dass sie bei dem preis noch viel Geld verdienen, sonst haben sie da wirklich in die falsche Richtugn entwickelt, denn eine Preissenkung ist fast Pflicht wenn sie damit nicht untergehen wollen... -Weiters bleibt abzuwarten wieviel mehr einen diese teure Technik mit der Eyetoykamera im Bundle bringen wird, im Vergleich zu dem mini Motion+ Aufstecker für die Wiimote ;)

Langsam brauchen wir einen Schrank, um die ganze Peripherie unterzubringen ... ganz zu schweigen von dem Platz auf/unter/neben unserem (HD)-/3D-TV für die ganzen Sensoren, Kameras etc. ... und Konsolen ;).
 
Auch wenn mich dieser Zappel-Mist null interessiert, es nervt mich, wenn immer Falsch-Behauptungen aufgestellt werden. Deswegen hier mal die Ausräumung eines Gerüchtes, das hier immer ganz gerne verbreitet wurde (daß MOVE viel Lag hätte und daher im Grunde schlechter als die Wii-Mote sei):



Dabei fällt auf: Die Steuerung funktioniert wesentlich präziser als bei Nintendo. Die Ziel-Markierung zittert nicht, auch Verzögerungen sind kaum spürbar, der Körper spielt mit. Klasse!

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2010/news/07/20/playstation-move/test-bewegungs-steuerung-motion-controller-ps3-sony.html
 
Nintendo sitzt schon die ganze Generation über am längeren Hebel, weil sie mit ihrer Konsole seit dem Start Geld verdienen, wo MS und Sony wohl noch immer Geld dazu investieren, damit die Leute ihre Hardware kaufen, und dennoch laufen die Geräte schwächer.

Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite werden PS3 und X360 wesentlich besser mit Software versorgt als Wii. Nintendo ist also nicht auf ganzer Linier ein Gewinner, für einen Marktführer haben sie eine erstaunlich miese Software-Unterstützung. Das mag jetzt im Moment niemanden interessieren, aber für den Fall das nächste Generation wieder alle Konsolen auf einer Augenhöhe antreten, ist Nintendo klar im Nachteil und ruckzuck kann sich wieder eine Cube-Situation einstellen. Denn Nintendo hat es mit Wii (bisher) nicht geschafft, seine Zielgruppe dementsprechend zu erweitern.

Nintendo ist viel mehr auf Hardware-Kreativität angewiesen als Sony oder MS. Das kann gutgehen (Wii, DS) oder floppen (N64, Gamecube).
 
Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite werden PS3 und X360 wesentlich besser mit Software versorgt als Wii. Nintendo ist also nicht auf ganzer Linier ein Gewinner, für einen Marktführer haben sie eine erstaunlich miese Software-Unterstützung. Das mag jetzt im Moment niemanden interessieren, aber für den Fall das nächste Generation wieder alle Konsolen auf einer Augenhöhe antreten, ist Nintendo klar im Nachteil und ruckzuck kann sich wieder eine Cube-Situation einstellen. Denn Nintendo hat es mit Wii (bisher) nicht geschafft, seine Zielgruppe dementsprechend zu erweitern.
Nintendo ist viel mehr auf Hardware-Kreativität angewiesen als Sony oder MS. Das kann gutgehen (Wii, DS) oder floppen (N64, Gamecube).

Meine Vermutung:

Die Wii 2 wird von Anfang an zu 100% von den 3rd-Parties unterstützt werden - sieht man momentan auch sehr gut an der Unterstützung des 3DS (ich weiß: Hanheld) ... jeder 3rd-Party wird sich auf die Dev-Kits des Wii 2 stürzen (vor allem, wenn die nächste Nin-Konsole auch hardwaretechnisch wieder mehr dem Stand der Konkurrenten entspricht).
 
Hatte auf 99 Euro gehofft mit Spiel, aber man muss bedenken das man keine weiteren Folgekosten hat wie beim Wii und Move, wo ich jeden Controller, Battiere Pack etc. extra kaufen muss, so das 149 im Vergleich zu den anderen Konsolen in etwar gleich sind.

Die Vorbestellzahlen laut Amazon UK und USA haben nach Bekanntgabe des Preise aber richtig angzogen und stehen weit vor Move.

Abwarten. Ich bezweifle, das Kinect wirklich komplett ohne Zusatzhardware daher kommen wird. Man wird bestimmt für kommende Spiele wie Shooter oder sowas bestimmte Controllerzusätze brauchen
 
Hier mal eine interessante Gegenüberstellung der Features der einzelnen Bewegungssteuerungen:

Move_Vs_Wii_vs_Kinect.png


Scheinbar umfasst Move tatsächlich alle Features der Wii, alle Features von Kinect und zusätzlich noch einige mehr. Für mich sieht das nach einem unschlagbaren Angebot aus. :goodwork:
 
Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite werden PS3 und X360 wesentlich besser mit Software versorgt als Wii.

Das stimmt so nicht. Für den Hardcore Gamer ist der Support und die Software besser, da hast du vollkommen recht. Für den Casual Gamer bzw. Massenmarkt ist die Software aber auf der Wii viel überzeugender und besser, somit hast du dann wieder unrecht.

Nintendo ist also nicht auf ganzer Linier ein Gewinner, für einen Marktführer haben sie eine erstaunlich miese Software-Unterstützung.

Nintendo ist mit großem Abstand der Gewinner dieser Generation. Handheldmarkt und Heimkonsolenmarkt mit Hardware und Software dominiert und das haben vor ihnen eigentlich nur sie selbst geschafft. Dabei bedenke man jetzt bitte: Vor dieser Generation haben einige darüber gesprochen, dass Nintendo sich aus dem Heimkonsolenmarkt zurückziehen sollte, Nintendo Heimkonsolen für 3rd Partys uninteressant sind und Nintendo evtl. demnächst sogar nur noch Software entwickelt. Jetzt spekuliert man dagegen, ob Nintendo seine Marktführerschaft optimieren bzw. in die nächste Generation tragen kann. Wenn Nintendo letztendlich nicht groß gewonnen hat, dann weiß ich nicht.

Natürlich war nicht alles perfekt und man muss sich verbessern. Aber das weiß Nintendo und die Konkurrenz muss sich ebenfalls steigern. Es ist nicht so, dass nur Nintendo Problemchen in den Griff bekommen muss. Außerdem siehe 3DS: Der läuft aktuell vom Support viel besser als der DS und ist die Konsole mit dem besten 3rd Party Support zu Beginn einer Nintendo Konsole. Solche Probleme wie Online System usw. wurden auch schon von Iwata persönlich kritisiert und man macht sich seit Monaten Gedanken. Es ist nicht so, dass Nintendo blind durch die Welt läuft und hofft, dass sie ohne große Anstrengung ihren Erfolg einfach mal wiederholen.

Eins sollte jedoch allen jetzt schon klar sein: Keiner der drei Konsolenhersteller wird auch nächste Generation perfekt arbeiten. Fehler wird jeder wieder auch in der kommenden Generation machen. Die Frage ist nur wer macht die schlimmeren Fehler.

Das mag jetzt im Moment niemanden interessieren, aber für den Fall das nächste Generation wieder alle Konsolen auf einer Augenhöhe antreten, ist Nintendo klar im Nachteil und ruckzuck kann sich wieder eine Cube-Situation einstellen.

Laut ersten Analysten und Fans war Nintendo mit dem DS gegenüber der PSP im Nachteil (nicht mal auf Augenhöhe) und für viele galt das am Anfang auch für die Wii. Letztendlich konnte Nintendo trotzdem voll und ganz abräumen.

Letztendlich muss Nintendo nicht auf Augenhöhe sein, sie müssen einfach das interessantere Stück Hardware mit der passenden Software und dem richtigen Marketing im Markt verankern. Wer in der kommenden Generation da den besseren Job macht ist fraglich, aber die verrückten Japaner muss man einfach auf der Rechnung haben.

Du kannst auch nicht die GameCube Ära mit der "Wii 2" Ära vergleichen. Die Voraussetzungen sind komplett anders. Der GameCube entstand unter einem total verwirrten Nintendo, ohne jegliches Gesicht, welches seine Wurzeln verlassen hatte, mit einer schlechten Firmenführung und einer ganz anderen Philosophie wie heute.

Denn Nintendo hat es mit Wii (bisher) nicht geschafft, seine Zielgruppe dementsprechend zu erweitern.

Wenn ein Heimkonsolenhersteller eine große Zielgruppenerweiterung in dieser Generation erfolgreich vollbracht hat, dann doch Nintendo. Wo waren da bitte Sony oder Microsoft auch nur ähnlich erfolgreich?

Nintendo ist viel mehr auf Hardware-Kreativität angewiesen als Sony oder MS. Das kann gutgehen (Wii, DS) oder floppen (N64, Gamecube).

Der GameCube war von der Hardware her wirklich nicht kreativ und der N64 hatte nun einmal ziemlich viele sehr verrückte Probleme (zumal er auch nicht so "kreativ" war, da Sony sofort alles kopieren konnte). Außerdem kannst du die Yamauchi Ära nicht mit der Iwata Ära vergleichen. Das habe ich schon um 2002 / 2003 allen versucht zu erklären und ich hoffe heute sieht es jeder ein: Iwata hat Ahnung, der Mann ist ein top Präsident und wir sehen hier ein Nintendo, welches viel gefährlicher für die Konkurrenz ist als das unter Yamauchi. Yamauchi hat Nintendo mehrmals als Präsident in Probleme gebracht, total verrückte Ansichten gehabt und hatte einfach null Ahnung (er hat nicht einmal Videospiele gespielt). Letztendlich gab sogar Yamauchi selbst zu, dass er den Markt nicht mehr verstanden hat.

Sicher ist Nintendo auf eine gewisse Hardware-Kreativität angewiesen, aber gilt das nicht auch in ähnlicher Art und Weise für Sony und Microsoft? Wenn man sich hervorheben und Marktführer werden will, dann muss man immer Merkmale vorweisen können, welche die Konkurrenz nicht vorweisen kann. Oft passiert das nun einmal über die Features der Konsole, schließlich reden wir hier auch über den Erfolg der Hardware (bzw. Konsolen).

Man darf jedoch eins nicht vergessen: Nintendo war schon immer ein Genie wenn es darum ging neue Hardware mit der passenden Software der Presse und den Spielern zu präsentieren und ihnen die Vorzüge klar zu machen. Das haben Sony und Microsoft bis heute nicht so gut hinbekommen. Außerdem scheint Nintendo den Massenmarkt aktuell besser zu verstehen und besser in den Griff zu haben wie Sony und Microsoft. All das kann sich in den nächsten Jahren ändern, aber da müssen Sony und Microsoft nun einmal ordentlich aufholen. Es bringt schließlich nichts die beste und interessanteste Hardware auf den Markt zu bringen, wenn es die Kunden nicht richtig verstehen, nicht richtig heiß gemacht werden und es am Ende keine interessanten Spiele für sie gibt (die auch von der Qualität her überzeugen).
 
Das ist klar, das interessiert die Casuals(und nintendo fans) nicht, die wollen New Mario Bros, Mario Galaxy, Mario Kart und Wii Sports spielen, und das geht halt nur auf der Wii, dass das Gerät dann auch noch günstiger als die Konkurrenz ist, macht die Wahl einfach. Mit den 3 "Retro" Titeln Kirby, DKC und Metroid other M wird sich Nintendo gewiss noch mehr Kunden schaffen. Motion Plus mit Zelda ist da nur das Tüpfelchen auf dem i ;)

Die Wii hat sich nicht wegen Mario & Co. so gut verkauft. Sonst wäre der Cube nicht so schlecht gelaufen...

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der neuen Steuerung und WiiSports sowie dem eingängigen Marketing. Das erklärt auch wieso sich das Ding lange Zeit ohne nennenswerte Software so gut verkauft hat.
 
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