Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn beim Zelda-Trailer ein Lag sein soll... was is das dann bei Kinect und Move? :ugly:

Zeitlupe? :v:

auch lag, vllt sogar noch stärkeres.
zumindest sieht man aber bei dem zelda video auch, dass das schwert erst nen augenblick nachdem der spieler zur seite schwenkt sich auch zu bewegen anfängt.

aber solange das spiel gut spielbar/kontrollierbar bleibt ist es doch egal. genauso wie RE5.

Mehr lag geht wohl kaum,sonst wäre es unspielbar :)
Das wäre für mich inzwischen schon unspielbar. Kein Ahnung wie das bei Anfängern sein wird - aber gut sieht das nicht aus :ugly:

Wo ich das grad sehe... Ihr könnt das selber ausprobieren: Spielt 'ne Runde Metroid Prime 3 und danach legt Monster Hunter Tri ein. Wenn ihr da im Menü den Zeiger aktiviert (Pointer) dann werdet ihr merken, dass der schlecht programmiert wurde bzw. lagt (So wie im Resident Evil 5 Video). Zum Glück benötigt man den im Spiel so gut wie gar nicht :uglylol:

zumindest sieht man aber bei dem zelda video auch, dass das schwert erst nen augenblick nachdem der spieler zur seite schwenkt sich auch zu bewegen anfängt.

aber solange das spiel gut spielbar/kontrollierbar bleibt ist es doch egal. genauso wie RE5.
Einen kleinen Lag wird's immer geben aber damit ist es noch locker spielbar - man merkt es beim Spielen selber kaum (WiiSportsResort und Red Steel 2 beweisen es).

Wenn der Lag dann größer wird (Tiger Woods mit Move z.B.), wird's langsam problematisch. Naja man kann sich sicherlich dran gewöhnen... aber das kann man auch bei einem Geschwür, das sich nicht wegmachen lässt :ugly:

@Laxi: Ach dann haben die wohl bisher alle auf Samsung-Fernsehern gespielt :ugly:

Wenn der Lag dann größer wird (Tiger Woods mit Move z.B.), wird's langsam problematisch.

gutes beispiel von dir.

inwiefern beinträchtig dich der lag bei nen golf spiel?

und wenn er erst 5 minuten später abschlägt, solange er mit der wucht und in der haltung schlägt wie ich ist es doch total egal, ob er das nun etwas später macht.

gutes beispiel von dir.

inwiefern beinträchtig dich der lag bei nen golf spiel?

und wenn er erst 5 minuten später abschlägt, solange er mit der wucht und in der haltung schlägt wie ich ist es doch total egal, ob er das nun etwas später macht.

Im Grunde schon... nur wäre dann das Move (oder allgemein Motion-Control) Konzept für'n A**** weil man ja eigentlich als Spieler die Bewegungen 1:1 auf dem TV sehen möchte ;)

Das Beispiel mit Tiger Woods hab' ich auch noch genannt, weil Laxi meint, dass es am Fernseher liegen könnte (Kann es btw. natürlich auch). Aber die werden auf 'ner PK wohl keine Fernseher mit Lag aufbauen :wink2:

1:1 bedeutet doch nur das die bewegung 1:1 so wie sie der spieler gemacht hat wiedergegeben (egal ob das nun 5 min später passiert) wird nicht das sie 1:1 am bildschirm passiert?!

1:1 bedeutet doch nur das die bewegung 1:1 so wie sie der spieler gemacht hat wiedergegeben (egal ob das nun 5 min später passiert) wird nicht das sie 1:1 am bildschirm passiert?!

richtig.
halt ich den controller nach vorne, so hält auch die figur im spiel den schläger(oder was auch immer nach vorne).
halt ich den controller nach oben, macht es auch die figur.

schwenk ich den controller macht die figur auch das.
und dreh ich den controller so macht sie das auch.

Wichtig ist doch außerdem, dass die Steuerung Sinn macht und das Gameplay bereichert oder vereinfacht. Dafür muss es nicht immer 1:1 sein oder in Echtzeit übertragen werden. Zum Tennis Spielen geht man auf den Tennis Platz. Eine vollkommende 1:1 Bewegung kann nie richtig funktionieren, da das Spiel immer noch auf einem Bildschirm dargestellt wird. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in einem Badminton Spiel den Schlag so ausführen wie in einem echten Spiel, dann würde ich durchdrehen. Es ist schlicht unmöglich.

Deshalb ist dieses ganze Geschwafel um die Steuerung auch nichtsaussagend. In Techdemos kann man vergleichen und auf dem anderen System rumhacken. Entscheidend ist aber, wie das ganze in Spielen funktioniert. MotionPlus kann auch mehr, als wir bisher gesehen und gespielt haben. Aber mehr ist nicht immer besser. Es kann ein Spiel auch frustrierend machen. Schon mit der Wiimote ohne M+ konnte man Zahlen in die Luft schreiben, wie in der LiveMove Demo zu sehen war. Sowas hat man in Spielen aber leider noch nie erleben dürfen. Das sind auch Dinge, die ich von einer Bewegungssteuerung erwarte und sehen möchte.

klar machts den lag nicht besser aber gerade bei deinem genannten beispiel (golf) ist der lag doch völlig egal solang die bewegung 1:1 ist?!

Ja toll willste nur Golf spielen oder was? :ugly:
Das Beispiel war eigentlich nur da um den Lag zu zeigen. Ob man's jetzt bei 'nem Golf-Spiel braucht oder nicht ist nebensächlich.

@gt231:

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man z.B. bei einem Tennis-Game die Bewegung genauso nachmacht :ugly: Das wäre (vor allem für Noobs) unspielbar. Es geht aber darum, dass der (ich nenn' ihn mal) Fake-Schlag mit dem Schlager auch schnell übertragen wird und nicht erst dann, wenn der Ball schon vorbeigeflogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist bei Move die Pointer Steuerung immer so langsam? Oder kann man das noch einstellen, weil das da oben bei Resi, sieht ja noch langsamer als Analogstick aus. Wenn es so lahm wird, dann hole ich mir keinen Move Controller für meine Playsi.

@gt231:

Natürlich kann man nicht erwarten, dass man z.B. bei einem Tennis-Game die Bewegung genauso nachmacht :ugly: Das wäre (vor allem für Noobs) unspielbar. Es geht aber darum, dass der (ich nenn' ihn mal) Fake-Schlag mit dem Schlager auch schnell übertragen wird und nicht erst dann, wenn der Ball schon vorbeigeflogen ist.

Natürlich, Lag frei sollte es auf jeden Fall sein.

Frage: Ist bei Move die Pointer Steuerung immer so langsam? Oder kann man das noch einstellen, weil das da oben bei Resi, sieht ja noch langsamer als Analogstick aus. Wenn es so lahm wird, dann hole ich mir keinen Move Controller für meine Playsi.
Meiner Ansicht nach ist das Pointerkonzept des Move-Controllers dem Wiimote-Pointer aus technischen Gründen unterlegen. Aber ich glaube nicht, dass es zu langsam sein wird. Die Entwickler von Sony sind ja auch nicht unfähig - ich bezweifle, dass die nach vier Jahren eine Steuerung rausbringen würden, die da entscheidende Nachteile hat.

Aber natürlich geht Ausprobieren hier über Studieren. Ich schätze auch den vielberüchtigten "Lag" hier nicht so schlimm ein. Am Video sieht's meiner Erfahrung nach eigentlich immer schlimmer aus, als es sich anfühlt. Bei Wii Sports Resort hatte ich Mitte 09 auch noch Sorgen wegen den Videos, ob der Lag nicht zu schlimm ist. Aber beim Spielen merkt man sofort, dass da keine behindernde Zeitverzögerung im Weg ist. Ich meine, alleine das Schnittfest - wer das mit einem Kumpel schon mal etwas intensiver gezockt hat, sollte wissen, dass man mit der Steuerung auf jeden Fall schnelle und intensive Spielerlebnisse haben kann, wo man auch um die Wette spielt. Das wäre ja nicht wirklich möglich, wenn der Lag zu groß wäre. 1:1 geht zeitlich einfach nicht, aber das, was mit M+ erreicht wird, reicht allemal aus, um es so zu nennen. Davon gehe ich auch beim Move-Controller aus, sollte kein Problem sein.

Ja, bei reinen Bewegungsaktionen mache ich mir da auch keine Sorgen wegen Lag. Aber beim Pointen war es schon bei der ersten Resi Demo auf der GDC so lahm. Und wenn ich dieses neue Video ansehe, merkt man wie langsam der Pointer über das Bild fährt. Dann kommt noch die Aussage dazu, dass man bei Socom 4 in der Move Version, des Spiels einiges ändern wird, damit die Gegner mehr von vorne kommen. So hies es mal vor ein paar Monaten. Weiss nicht. Ich liebe Shooter Spiele mit der Wiimote, weil sie einfach schneller und präziser sind, deswegen bin ich auch gespannt auf Move, da für die PS3 doch mehr EgoShooter rauskommen als auf der Wii. Hoffe, dass da alles schnell geht mit dem Zielen, das wäre schon hammer.

Bei Resi5 ist das Pointen wichtig! Und da lagt bei der Wii garnichts...

Ja, ich weiss, aber ich erinnere mich an eine Aussage, der Entwickler die sagten, dass bei Socom 4 im Move Modus noch Anpassungen gemacht werden müssen, so in etwa, das die Gegner meistens von vorne kommen, weil man sich nicht so schnell drehen kann. Kann aber auch sein, dass ich da was missverstanden hatte, oder das diese Probleme auch noch verbessert werden. Bei Red Steel 1 hat man sich ja auch nur lahm gedreht, wenn man es mit Conduit oder RS2 vergleicht.

wie gross wird die kinect cam eigentlich?

auf manchen fotos wirkt die wie 1,5 controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom