Bin gerade mal wieder auf ein Klassikervideo von Johnny Lee gestolpert bezüglich Headtracking mit der Wiimote:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw&feature=player_embedded
Sehen wir mal davon ab, dass er die Wiimote / Sensorbar umgekehrt verwendet, das Gerät am PC angeschlossen ist und natürlich eine Kalibration vorgängig gemacht werden muss.
Kann man aus diesem Video nicht schliessen, dass die Wiimote (ohne Plus) bereits in der Lage ist, die Position des Controllers im Raum zu bestimmen? Natürlich ist es von Nöten, den Pointer Richtung Sensorbar zu halten, und für eine korrekte Bestimmung der Rotation wird Wiimotion+ gebraucht, aber abgesehen davon ist die Wiimote folglich in der Lage, den Controller komplett im Raum zu erfassen, oder seh ich das falsch?
Wurde nämlich mal behauptet, dass die Wiimote nicht in der Lage sei, den korrekten Abstand zur Sensorbar zu bestimmen, aber offenbar geht es doch?
PS: Bitte keine Trollantworten (ja ich weiss wir sind hier im Warforum

), und mir ist klar, dass es für die Praxis nicht ganz tauglich sein könnte (die Kalibration wäre wahrscheinlich recht mühsam, dann gibts noch Leute die Teelichter o.Ä. als Sensorbarersatz verwenden, sprich der Abstand der beiden IR Lichtquellen ist nicht 100% fix) - geht mir mehr ums Verständnis der Sachlage...
Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird die Sache: eigentlich dürfte die Wiimote nicht in der Lage sein, jede Position eindeutig zu bestimmen. Soweit ich das verstanden habe, erfasst die Wiimote ja lediglich die Position der beiden Lichtquellen als Punkte auf dem Bild (ohne Grösse). Die Distanz lässt sich so aus dem Abstand der beiden Punkte errechnen, sofern man in gerader Linie zur Sensorbar steht. Wenn ich jetzt aber (auf gleicher Höhe wie die Sensorbar) schräg darauf schaue, wird der Abstand der beiden Punkte ebenfalls mit dem Winkel schrumpfen, sprich das Teil kann die Position eigentlich gar nicht eindeutig bestimmen - wie zum Henker hat Johnny Lee das Problem gelöst?
Edit2: (jaja der Post wird immer länger und länger) Jetzt hab ichs (glaub ich zumindest): der Trick besteht wohl darin, dass er Wiimote und Sensorbar vertauscht hat. Da der Benutzer beim Headtracking immer ziemlich genau auf den Bildschirm schaut, wird das Problem der schrägen Winkel so gut wie gelöst. Man kann sich schon fragen, warum noch nie ein Entwickler (oder Nintendo) auf die Idee kam, diese Technik zu verwenden, sprich ein Brillengestell mit Infrarot LEDs zum Spiel dazupacken und BAM haste schon ein komplett funktionierendes Headtracking (vorausgesetzt man hat 2 Wiimotes, eine als Tracker und eine fürs Zocken) mit minimalem Lag.