Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, das geht nicht. Das Head Tracking funktioniert ja nur in umgekehrter Weise. Die IR Lichter der Sensorbar bewegen sich für die starre Kamera also frei im Raum. Würde man es umdrehen, wäre das Licht der Sensorbar star und die Kamera in der Hand beweglich. Richtet man sie die ganze Zeit auf die Sensorbar, sieht die Kamera die IR Punkt auch nur starr.
Nicht einverstanden. Wenn Du zB. im Kreis um die Sensorbar rumgehst und immer darauf zielst, werden die beiden Punkte bei 90 Grad zusammenfallen. Allerdings kannst Du das nicht davon unterscheiden, wenn Du Dich laufend von der Sensorbar entfernst - dann fallen die Punkte nämlich auch zusammen (wenn auch sehr viel später). Zumindest soweit ich richtig davon ausgehe, dass der Sensor der Wiimote lediglich bis zu vier Punkte als Koordinaten erfasst.

Heisst aber letzen Endes trotzdem, dass in dieser Aufstellung keine jederzeit korrekte Positionserkennung möglich ist.

edit @ Nullpointer: jop, kenn ich, haben sogar mal selbst 'nen Headtracking System zusammengebastelt mit vier Infrarot LEDs (für eine Anleitung & Software siehe FreeTrack)

Nicht einverstanden. Wenn Du zB. im Kreis um die Sensorbar rumgehst und immer darauf zielst, werden die beiden Punkte bei 90 Grad zusammenfallen. Allerdings kannst Du das nicht davon unterscheiden, wenn Du Dich laufend von der Sensorbar entfernst - dann fallen die Punkte nämlich auch zusammen (wenn auch sehr viel später). Zumindest soweit ich richtig davon ausgehe, dass der Sensor der Wiimote lediglich bis zu vier Punkte als Koordinaten erfasst.

Heisst aber letzen Endes trotzdem, dass in dieser Aufstellung keine jederzeit korrekte Positionserkennung möglich ist.

Wir kommen also zu dem Entschluss: geht nicht ;-).

Zum Head Tracking Video oben:

In dem Video wird aber auch deutlich, wie dämlich das eigentlich ist, seinen Kopf zu drehen, wenn das Bild flach ist. Es ist sowas von unnatürlich, den Kopf zu drehen, die Augen aber starr auf einem Punkt zu behalten, während sich das Bild im Spiel dreht.

Es geht ja nicht nur um die Drehung, sondern auch die Position des Kopfes. Wenn das richtig gemacht wird, wie in dem Video von Jonny Lee, dann kann das die Immersion verstärken und einen Pseudo-3D-Effekt erschummeln. Wenn man das nur benutzt, um über eine Kopfbewegung ein Kommando zu starten, dann ist das nicht das was ich erwarte. Das fand ich z.B. im GT5 Headtracking Video enttäuschend, da dort die Kopfbewegung anscheinend nur als Trigger benutzt wird, um den View aufs Seitenfenster umzuschalten.

Es geht ja nicht nur um die Drehung, sondern auch die Position des Kopfes. Wenn das richtig gemacht wird, wie in dem Video von Jonny Lee, dann kann das die Immersion verstärken und einen Pseudo-3D-Effekt erschummeln. Wenn man das nur benutzt, um über eine Kopfbewegung ein Kommando zu starten, dann ist das nicht das was ich erwarte. Das fand ich z.B. im GT5 Headtracking Video enttäuschend, da dort die Kopfbewegung anscheinend nur als Trigger benutzt wird, um den View aufs Seitenfenster umzuschalten.

Jo, dafür wäre das schon ne coole Sache.

Wir kommen also zu dem Entschluss: geht nicht ;-).

Zum Head Tracking Video oben:

In dem Video wird aber auch deutlich, wie dämlich das eigentlich ist, seinen Kopf zu drehen, wenn das Bild flach ist. Es ist sowas von unnatürlich, den Kopf zu drehen, die Augen aber starr auf einem Punkt zu behalten, während sich das Bild im Spiel dreht.

eigentlich bräuchte man zu Kinect noch so ne Brille mit 2 Bildschirmen drin, das wäre doch optimal ^^
du guckst nach unten und siehst die bewegungen deiner Arme die du wirklich machst blos in einer Virtuellen Welt ^^
am besten dazu noch ein teil worauf man steht und man drauf laufen kann in jede richtung und es sich wie ein laufband bewegt, also man kann dann laufen ohne viel platz haben zu müssen da man auf der stelle stehen bleibt^^

aber das kommt eh nie :)

Bin gerade mal wieder auf ein Klassikervideo von Johnny Lee gestolpert bezüglich Headtracking mit der Wiimote:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw&feature=player_embedded
Sehen wir mal davon ab, dass er die Wiimote / Sensorbar umgekehrt verwendet, das Gerät am PC angeschlossen ist und natürlich eine Kalibration vorgängig gemacht werden muss.

Kann man aus diesem Video nicht schliessen, dass die Wiimote (ohne Plus) bereits in der Lage ist, die Position des Controllers im Raum zu bestimmen? Natürlich ist es von Nöten, den Pointer Richtung Sensorbar zu halten, und für eine korrekte Bestimmung der Rotation wird Wiimotion+ gebraucht, aber abgesehen davon ist die Wiimote folglich in der Lage, den Controller komplett im Raum zu erfassen, oder seh ich das falsch?

Wurde nämlich mal behauptet, dass die Wiimote nicht in der Lage sei, den korrekten Abstand zur Sensorbar zu bestimmen, aber offenbar geht es doch?

PS: Bitte keine Trollantworten (ja ich weiss wir sind hier im Warforum ;) ), und mir ist klar, dass es für die Praxis nicht ganz tauglich sein könnte (die Kalibration wäre wahrscheinlich recht mühsam, dann gibts noch Leute die Teelichter o.Ä. als Sensorbarersatz verwenden, sprich der Abstand der beiden IR Lichtquellen ist nicht 100% fix) - geht mir mehr ums Verständnis der Sachlage...

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird die Sache: eigentlich dürfte die Wiimote nicht in der Lage sein, jede Position eindeutig zu bestimmen. Soweit ich das verstanden habe, erfasst die Wiimote ja lediglich die Position der beiden Lichtquellen als Punkte auf dem Bild (ohne Grösse). Die Distanz lässt sich so aus dem Abstand der beiden Punkte errechnen, sofern man in gerader Linie zur Sensorbar steht. Wenn ich jetzt aber (auf gleicher Höhe wie die Sensorbar) schräg darauf schaue, wird der Abstand der beiden Punkte ebenfalls mit dem Winkel schrumpfen, sprich das Teil kann die Position eigentlich gar nicht eindeutig bestimmen - wie zum Henker hat Johnny Lee das Problem gelöst?

Edit2: (jaja der Post wird immer länger und länger) Jetzt hab ichs (glaub ich zumindest): der Trick besteht wohl darin, dass er Wiimote und Sensorbar vertauscht hat. Da der Benutzer beim Headtracking immer ziemlich genau auf den Bildschirm schaut, wird das Problem der schrägen Winkel so gut wie gelöst. Man kann sich schon fragen, warum noch nie ein Entwickler (oder Nintendo) auf die Idee kam, diese Technik zu verwenden, sprich ein Brillengestell mit Infrarot LEDs zum Spiel dazupacken und BAM haste schon ein komplett funktionierendes Headtracking (vorausgesetzt man hat 2 Wiimotes, eine als Tracker und eine fürs Zocken) mit minimalem Lag.

der arbeitet seit 2 jahren bei ms, hilft bei der kinect entwicklung!

für mich ist der mann ein genie und der grösste hoffnungsträger für kinect

bezweifle ich. ich behaupte sogar wenn die software top läuft, wird die hardware davon nur sekundär tangiert werden.

Ne, für Microsoft. Viel gefährlicher. :wink2:

Wo wir grade dabei sind. Wie gefällt denn euch eigentlich die Vorstellung, dass Microsoft mit Kinect aktiv den Versuch startet, in jedem Haushalt eine eigene Kamera unterzubringen? Würde das ein anderer Computerriese, nämlich Google, tun, fänden das wohl viele nicht mehr so lustig.

in zeiten von facebook kann man in sachen privatsphäre eigentlich gar nicht paranoid genug sein.

deine hobbies sind nun eine ware.

Hmm, MS wie auch Google haben schon eine Kamera in meiner Wohnung, letztere trage ich gar permanent mit mir rum, also was sie sich davon erhoffen wissen zu können, wissen sie schon :ugly:

Also man kann auch arg paranoid sein...
Entweder das, oder man kennt sich aus. Bei Kinect sehe ich kein Problem - kurzfristig betrachtet. Dennoch gehört Microsoft ungefähr zu den Top 3 Konzernen, bei denen man sowas mit Vorsicht genießen sollte. Auf der Nummer 1 steht, wie schon angedeutet, Google.

Ich will hier keine Panikmache betreiben, sondern eher lächelnd auf die interessante Ironie hinweisen. Insofern erinnern mich deine Worte an einen reichlich legendären Ausspruch einer Kollegin von mir zum Thema Internet-Privatsphäre: "Wen interessieren denn schon meine Emails!?" :wink2:

Wo wir grade dabei sind. Wie gefällt denn euch eigentlich die Vorstellung, dass Microsoft mit Kinect aktiv den Versuch startet, in jedem Haushalt eine eigene Kamera unterzubringen? Würde das ein anderer Computerriese, nämlich Google, tun, fänden das wohl viele nicht mehr so lustig.
Ich hoffe Du kaufst Dir keine Apple Produkte abseits des iPads - da haste sogar ne Kamera unterwegs mit dabei ;)

edit: wahlweise inklusive GPS, damit du nie "verloren" gehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du kaufst Dir keine Apple Produkte abseits des iPads - da haste sogar ne Kamera unterwegs mit dabei ;)

edit: wahlweise inklusive GPS, damit du nie "verloren" gehst :)

Und mit Android ist die google-Datenkrake überall mit dabei, und für die Heimspionage gibt es den Win-Rechner mit Wabcam, also wenn sie daraus einen Nutzen ziehen wollten, haben sie es schon, dafür brauch es keine 360 ;-)

Und mit Android ist die google-Datenkrake überall mit dabei, und für die Heimspionage gibt es den Win-Rechner mit Wabcam, also wenn sie daraus einen Nutzen ziehen wollten, haben sie es schon, dafür brauch es keine 360 ;-)
Najo könntest Dich immerhin auch vor Deinem Fernseher "erkennbar" machen, so wie hier (sorry werde nicht müde den Strip zu verlinken :) )

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom