Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab alle aktuellen Konsolen und die Wii für Partygames, Mario und Zelda....das reicht dann aber schon vollkommen mit der Steuerung...

PS only Besitzer kaufen sich das vielleicht wirklich noch :D

Kinect kommt mir schonmal garnicht in die Tüte...

Wieso MS??
MS hat genau die Situation auf dem Markt beobachtet. Sie wissen ganz genau, dass man die Käufer JETZT nicht mit einer Wii-Kopie kriegt; sondern man muss Sie andersweitig dran kriegen.

Jo, aber mit Kinect klappt das genausowenig. Denn was MS bisher gezeigt hat, ist nicht andersweitig.

Und was bedeutet bei dir "ohne jedes Leben"?
Gab es ein Kinectimals oder sowas ähnliches auf der Wii? (das ähnlichste waäre Nintendodogs was aber nur für die DS gibt)
oder sowas wie milo, wenn es rauskommt?
MS weiß genau, wenn es einen Weg gibt den Markt so wie die Wii aufzurollen, dann über ein "NEUES" konzept mit dem dazugehörigen Softwareangebot!!

Das neue Konzept war die Bewegungssteuerung. Eingeführt von EyeToy, standardisiert von Wii. Nur weil Kinect es etwas anders macht, ist es kein neues Konzept. Und da nichtmal ein neuer Controller dabei ist, sogar eher ein Rückschritt. Kincectimals, sieht nett aus, aber witzlos. Wer will einen virtuellen Tiger streicheln, wenn man NULL Feedback bekommt und nur in der Luft rumwedelt? Das wird schnell langweilig. Ein Auto mit einem Luftlenkrad steuern? Sorry, da ist eine Bewegungssteuerung mit nem iPhone ja noch besser. Was MS bisher gezeigt hat ist einfach nur mau und zeigt überhaupts nichts von den so großartigen Möglichkeiten.

$ony hingegen sind so bescheuert und versucht das Konzept der Wii 1:1 zu kopieren. Denken die wirklich, dass noch irgendjemand noch für die Kopie sich entscheiden wird? Die Software ist mangelhaft, die den Dildo unterstützen, während bei der Wii schon sehr viel Software zur Verfügung stehen. Und die Hardcore gamer interessiert so ein Move Konzept gar nicht. $Ony kann nur mit Move auf die Fresse fliegen sowie mit der PS3.

Abwarten. Move ist zwar nur eine bessere Kopie... aber hat dennoch mehr Potential. Move bietet den Leuten was neues zum anfassen... Kinect bietet nichts als Luft. Deren Faszination hält sich in überschaubaren Grenzen. Zumal sich Spiele für Move viel leichter entwickeln und portieren lassen. Wii ablösen werden aber beide nicht.

Ich habe den Thread nicht so aufmerksam verfolgt aber was sind die Argumente der "Wiiler" gegen Move?
Es bietet eine Steuerung die mindestens so gut funktioniert wie WM+ dazu eine deutlich bessere Grafik. Dazu die Positionserkennung im Raum und viele der Features von Kinect lassen sich aufgrund der Kamera auch realisieren.

Ich habe den Thread nicht so aufmerksam verfolgt aber was sind die Argumente der "Wiiler" gegen Move?
Es bietet eine Steuerung die mindestens so gut funktioniert wie WM+ dazu eine deutlich bessere Grafik. Dazu die Positionserkennung im Raum und viele der Features von Kinect lassen sich aufgrund der Kamera auch realisieren.

Wieso sollte man "Argumente" gegen Move haben :-?

fuchteln,hampeln,zappeln-alles derselbe mist.kein fortschritt sondern einfach nur ne andere art zu spielen.ansichtssache

Kein Fortschritt ???

Egal wie man es findet, aber Konsolen sind in Altenheime,Krankenhäuser und Mädchenpartys vorgedrungen, und haben dadurch endgültig ihr Freak-Dasein abgelegt.
Zudem hat die Wiimote die Tür zur Motion-Steuerung weit aufgestoßen, und alternativen Steuerungsmethoden den Weg in den Mainstream geebnet.
Kinect ist noch ein Kinderschuh, aber die Fortsetzung dessen, und der Anfangspunkt einer Entwicklung die wohl einmal in Minority Report ähnlichen Displays enden wird.

Selbts wenn das, wie gesagt, alles noch "Kinderschuhe" sind, man muss schon sehr vernagelt sein, um nicht mitzubekommen das die Gen. um einiges fortschrittlicher ist, als die letze, und ihr Echo noch über einige Generationen nachwirken wird.

Kein Fortschritt ???

Egal wie man es findet, aber Konsolen sind in Altenheime,Krankenhäuser und Mädchenpartys vorgedrungen, und haben dadurch endgültig ihr Freak-Dasein abgelegt.
Zudem hat die Wiimote die Tür zur Motion-Steuerung weit aufgestoßen, und alternativen Steuerungsmethoden den Weg in den Mainstream geebnet.
Kinect ist noch ein Kinderschuh, aber die Fortsetzung dessen, und der Anfangspunkt einer Entwicklung die wohl einmal in Minority Report ähnlichen Displays enden wird.

Selbts wenn das, wie gesagt, alles noch "Kinderschuhe" sind, man muss schon sehr vernagelt sein, um nicht mitzubekommen das die Gen. um einiges fortschrittlicher ist, als die letze, und ihr Echo noch über einige Generationen nachwirken wird.

Altenheime,Krankenhäuser und Mädchenpartys ...du kannst das gerne feiern.die spiele sind dadurch nicht besser geworden :lol:

Altenheime,Krankenhäuser und Mädchenpartys ...du kannst das gerne feiern.die spiele sind dadurch nicht besser geworden :lol:

scaredBaby.jpg

Das ist ja noch Freakiger, als es vorher war :happy2:

Jawohl, ich feier das !
Als ich zu meiner Schulzeit sagte, ich wünsch mir zu Weihnachten einen SuperNintendo wurde ich von ca. 90% der Klasse ausgelacht.

Das ist jetzt fast 20 Jahre her, und aus den Kellerkindern sind Mädchenpartys geworden.
Zu einer Zeit da VGs immernoch mit einer unnötigen Killerspieldebatte vernetzt werden, gibt es gar keine bessere Entwicklung !

Bin gerade mal wieder auf ein Klassikervideo von Johnny Lee gestolpert bezüglich Headtracking mit der Wiimote:
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw&feature=player_embedded
Sehen wir mal davon ab, dass er die Wiimote / Sensorbar umgekehrt verwendet, das Gerät am PC angeschlossen ist und natürlich eine Kalibration vorgängig gemacht werden muss.

Kann man aus diesem Video nicht schliessen, dass die Wiimote (ohne Plus) bereits in der Lage ist, die Position des Controllers im Raum zu bestimmen? Natürlich ist es von Nöten, den Pointer Richtung Sensorbar zu halten, und für eine korrekte Bestimmung der Rotation wird Wiimotion+ gebraucht, aber abgesehen davon ist die Wiimote folglich in der Lage, den Controller komplett im Raum zu erfassen, oder seh ich das falsch?

Wurde nämlich mal behauptet, dass die Wiimote nicht in der Lage sei, den korrekten Abstand zur Sensorbar zu bestimmen, aber offenbar geht es doch?

PS: Bitte keine Trollantworten (ja ich weiss wir sind hier im Warforum ;) ), und mir ist klar, dass es für die Praxis nicht ganz tauglich sein könnte (die Kalibration wäre wahrscheinlich recht mühsam, dann gibts noch Leute die Teelichter o.Ä. als Sensorbarersatz verwenden, sprich der Abstand der beiden IR Lichtquellen ist nicht 100% fix) - geht mir mehr ums Verständnis der Sachlage...

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird die Sache: eigentlich dürfte die Wiimote nicht in der Lage sein, jede Position eindeutig zu bestimmen. Soweit ich das verstanden habe, erfasst die Wiimote ja lediglich die Position der beiden Lichtquellen als Punkte auf dem Bild (ohne Grösse). Die Distanz lässt sich so aus dem Abstand der beiden Punkte errechnen, sofern man in gerader Linie zur Sensorbar steht. Wenn ich jetzt aber (auf gleicher Höhe wie die Sensorbar) schräg darauf schaue, wird der Abstand der beiden Punkte ebenfalls mit dem Winkel schrumpfen, sprich das Teil kann die Position eigentlich gar nicht eindeutig bestimmen - wie zum Henker hat Johnny Lee das Problem gelöst?

Edit2: (jaja der Post wird immer länger und länger) Jetzt hab ichs (glaub ich zumindest): der Trick besteht wohl darin, dass er Wiimote und Sensorbar vertauscht hat. Da der Benutzer beim Headtracking immer ziemlich genau auf den Bildschirm schaut, wird das Problem der schrägen Winkel so gut wie gelöst. Man kann sich schon fragen, warum noch nie ein Entwickler (oder Nintendo) auf die Idee kam, diese Technik zu verwenden, sprich ein Brillengestell mit Infrarot LEDs zum Spiel dazupacken und BAM haste schon ein komplett funktionierendes Headtracking (vorausgesetzt man hat 2 Wiimotes, eine als Tracker und eine fürs Zocken) mit minimalem Lag.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du Recht. Wenn man schon auf die Sensorbar pointet, braucht man btw. natürlich auch kein M+ für die Rotation, denn die ist durch die Drehung der beiden Lichtpunkte ja ohnehin leicht zu bestimmen.

Grundsätzlich ist bei der Wiimote vieles möglich, was lediglich wenig oder gar nicht umgesetzt wird. So bewerte ich daher auch Move und Kinect - wenn die beiden Systeme in ihrem Potential so sehr ausgeschöpft werden, wie es bei Wiimote mit M+ bisher der Fall ist, dann darf man sich genau gar keine Innovationen von ihnen erwarten. Leider.

Tja, das ist die Macht einer cleveren optischen Täuschung, mehr nicht. Aber es hat in der Tat phänomenale Ergebnisse. Umso trauriger, dass es nicht genutzt wird - und Johnny Lee jetzt bei Kinect mitarbeitet.

was ich nicht verstehe. die erste zielscheibe kommt mir wirklich so vor als wäre sie im echten raum. als könnte man wirklich an dem ding vorbeigehen.
Der Effekt ist viel besser auf einem Youtube Video als in echt - schliesslich ist es ja kein echtes stereoskopisches Bild, sprich beide Augen kriegen dasselbe Bild. Mit einem 3D Schirm sähe die Sache natürlich schon mal wesentlich besser aus, dann würde lediglich noch der Fokus fehlen (man kann ja auch mit einem Auge den Abstand eines Punktes erkennen).

Kann man aus diesem Video nicht schliessen, dass die Wiimote (ohne Plus) bereits in der Lage ist, die Position des Controllers im Raum zu bestimmen? Natürlich ist es von Nöten, den Pointer Richtung Sensorbar zu halten, und für eine korrekte Bestimmung der Rotation wird Wiimotion+ gebraucht, aber abgesehen davon ist die Wiimote folglich in der Lage, den Controller komplett im Raum zu erfassen, oder seh ich das falsch?

Nein, das geht nicht. Das Head Tracking funktioniert ja nur in umgekehrter Weise. Die IR Lichter der Sensorbar bewegen sich für die starre Kamera also frei im Raum. Würde man es umdrehen, wäre das Licht der Sensorbar star und die Kamera in der Hand beweglich. Richtet man sie die ganze Zeit auf die Sensorbar, sieht die Kamera die IR Punkt auch nur starr.

Nein, das geht nicht. Das Head Tracking funktioniert ja nur in umgekehrter Weise. Die IR Lichter der Sensorbar bewegen sich für die starre Kamera also frei im Raum. Würde man es umdrehen, wäre das Licht der Sensorbar star und die Kamera in der Hand beweglich. Richtet man sie die ganze Zeit auf die Sensorbar, sieht die Kamera die IR Punkt auch nur starr.
... bitte was?

Wenn man die Wiimote normal in der Hand hält und auf die Sensorbar richtet, dann sieht die Kamera die IR-Punkte nicht "starr", sondern natürlich auch entsprechend der Bewegung. Sonst könnte man mit dem Ding ja auch gar nicht pointen und die Kamera wäre funktions- und nutzlos.

Man kann also x und y problemlos damit bestimmen, so wie es jeder Pointer in den Spielen tut. Und auch die z-Achse geht, das haben bereits einige Spiele mit Zoom-Funktionen, etc., wo man die Wiimote näher zum oder weiter weg vom Fernseher bringen muss, bewiesen.

Entweder missverstehe ich also dein Posting oder du hast da einen schweren Denkfehler drin.

Man kann also x und y problemlos damit bestimmen, so wie es jeder Pointer in den Spielen tut. Und auch die z-Achse geht, das haben bereits einige Spiele mit Zoom-Funktionen, etc., wo man die Wiimote näher zum oder weiter weg vom Fernseher bringen muss, bewiesen.

X und Y sind kein Problem. Die Z Achse geht damit allerdings nicht. Diese Zoom-Funktionen da wird einfach der in der WiiMote eingebaute Beschleunigungssensor benutzt, die Sensorbar hat damit wenig zu tun. ;-)

Warum sollte das so sein? Wenn man davon ausgeht (was man tut), dass die IR-Punkte einen fixen Abstand zueinander haben, dann ist es nicht das geringste Problem, mit der Messung ihrer Entfernung die Vor- und Rückwärtsbewegung sehr genau zu erfassen.

Man kann sich schon fragen, warum noch nie ein Entwickler (oder Nintendo) auf die Idee kam, diese Technik zu verwenden, sprich ein Brillengestell mit Infrarot LEDs zum Spiel dazupacken und BAM haste schon ein komplett funktionierendes Headtracking (vorausgesetzt man hat 2 Wiimotes, eine als Tracker und eine fürs Zocken) mit minimalem Lag.
Sehr ähnlich funktioniert TrackIR für den PC. Das ist mit einer Reihe von Spielen kompatibel, z.B. hier Arma2:
http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom