Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und die Software wohl nicht? Das ist doch stupide, so differenzierend zu denken hier, und unangebracht ist es sowieso. Die Wiimote alleine macht von sich aus kein Spielerlebnis, natürlich braucht man entsprechende Software dazu. Wii Sports & Co. sind das, und Dutzende andere Möchtegern-Minisportspiele sind es nicht.

Natürlich braucht eine Hardware auch Software. Und natürlich braucht sie Software, die sie richtig nutzt. Aber: was definiert Wii? Die neue Hardware oder die Spiele darauf? Warum wird Wii Sports gespielt? Weil man Tennis spielen will oder weil man das Gefühl mit der Wiimote beim Tennis spielen haben will?

Einigermaßen gewagte Aussage. Nintendo war mit Software erfolglos? Etwas melodramatisch, nicht? Schau nur mal rüber in den Handheld-Markt, was Nintendo dort teilweise mit Software erreicht hat, schon lange vor Wii und DS. Stichwort Pokémon.

Da waren sie lange Zeit auch schlicht konkurrenzlos. Und den DS stecke ich in die selbe Schublade wie Wii. Auch er bot etwas neues... ein "normaler" Handheld hätte mit der PSP wohl ganz andere Probleme bekommen.

Und Nintendo schrieb mit ihren Produkten stets schwarze Zahlen, was man von den Mitbewerbern in dem Sektor wohl nicht uneingeschränkt behaupten kann. Viele scheinen zu denken, dass Nintendo die erfolgreichste Konsole der Gen braucht, um zu überlegen, und bei Einbußen in der Marktführerschaft sofort am Rande des Ruins entlanggrindet. Diese Vorstellung ist lächerlich. Alleine mit Merchandising-Produkten, die keine Videospiele selbst sind, macht Nintendo wohl seit den 90ern mehr Gewinn als Sony mit der PS3.

Das Nintendo gut wirtschaften kann ist kein Thema. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie mit N64 und Gamecube gegen die PlayStations kein Land gesehen haben und erst der Paradigmenwechsel zu einer Konsole wie Wii den Wandel eingeläutet hat. Und das war in erster Linie ein Hardwarewandel, kein Softwarewandel.

Das geht ja wohl Hand in Hand. Oder hatte Nintendo am Cube oder N64 Software wie Wii Sports oder irgendwas anderes mit den Miis? Nicht wirklich, oder? Da kann man diesen Paradigmenwechsel also genauso gut der Software zuschreiben, wenn man es will.

Ich sehe jetzt deinen Punkt auch nicht ganz (auch den der anderen nicht). Was macht es denn für einen Unterschied? Die Wii ist ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept, da greift alles ineinander und die Software ist exakt auf die Hardware abgestimmt und umgekehrt; mit deswegen ist sie sehr erfolgreich. Lediglich den 3rd Party-Support hat Nintendo schlecht umgesetzt, was aber verständlich ist, denn darauf haben sie vom ganzen Plan ja am wenigstens Einfluss gehabt.

Netter Versuch aber gegen kinectimal sieht Africa ziemlich alt aus.
eigenartig.

vei afrika gibt es hochgewachsnes gras und welches das wie auf dem linolyium gedruckt wirkt. denoch ins gesamt ansprechend.

nur die idee am TV fotos zu schiessen is IMO langweilig.

wer das will. geht auf dicovery cannel und nutzt die standbildoption des TVs

Das geht ja wohl Hand in Hand. Oder hatte Nintendo am Cube oder N64 Software wie Wii Sports oder irgendwas anderes mit den Miis? Nicht wirklich, oder? Da kann man diesen Paradigmenwechsel also genauso gut der Software zuschreiben, wenn man es will.

Nein, kann man nicht. Die Software wurde an die neue Hardware angepasst. Nur weil es diese neue Hardware gab, ist die Software auch so erfolgreich. Miis, Piis, alles Murks, die interessieren zu 0%. Die Bedienung der Wii ist das Erfolgsrezept.

Ich sehe jetzt deinen Punkt auch nicht ganz (auch den der anderen nicht). Was macht es denn für einen Unterschied? Die Wii ist ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept, da greift alles ineinander und die Software ist exakt auf die Hardware abgestimmt und umgekehrt; mit deswegen ist sie sehr erfolgreich.

Natürlich ist Wii ein Gesamtkonzept, aber ich verstehe nicht, wie ihr den Anteil der Hardware, die nun mal die größte Änderung von allem ist, so herunterspielt? Nintendos Erfolg kam mit der neuen Hardware, dass muss man doch sehen? Natürlich müssen die Spiele passen, aber sie sind nicht der Erfolgsfaktor Nr. 1. Ein Wii Sports auf einer normalen Konsole wäre so interessant wie das örtliche Telefonbuch. Mit Wii ist Nintendo zurück auf die Erfolgsspur gekommen, aber nicht weil sie plötzlich tolle Software entwickelt haben, sondern weil die Hardware völlig neue Möglichkeiten bot. Die Software nutzt diese natürlich, aber die neue Hardware hat das geschafft.

Wii-Erfolg ist ein Hardware-Erfolg.

Natürlich ist Wii ein Gesamtkonzept, aber ich verstehe nicht, wie ihr den Anteil der Hardware, die nun mal die größte Änderung von allem ist, so herunterspielt? Nintendos Erfolg kam mit der neuen Hardware, dass muss man doch sehen? Natürlich müssen die Spiele passen, aber sie sind nicht der Erfolgsfaktor Nr. 1. Ein Wii Sports auf einer normalen Konsole wäre so interessant wie das örtliche Telefonbuch. Mit Wii ist Nintendo zurück auf die Erfolgsspur gekommen, aber nicht weil sie plötzlich tolle Software entwickelt haben, sondern weil die Hardware völlig neue Möglichkeiten bot. Die Software nutzt diese natürlich, aber die neue Hardware hat das geschafft.

Es ist mehrfach von den Verantwortlichen bei Nintendo erklärt worden, wie ihr Entwicklungsprozess funktioniert. Und der ist entgegen zu dem von Sony oder MS softwaregetrieben. Deshalb ist dein letzer Satz nicht richtig, weil er nicht der Denkweise von Nintendo entspricht. Die überlegen sich, wie sie und welche neuen Spiele und Konzepte sie in ihrer nächsten Gen machen wollen, wie sie sich strategisch positionieren (Disruption) und dann erst entwickeln sie die entsprechende Hardware.

Genau das gleiche beim iPhone. Das hat sich nicht wegen der Hardware durchgesetzt, sondern wegen neuartiger einfach zu nutzender Bedienungsoberfläche, mit der wirklich jeder alle Funktionen seines Smartphones nutzen kann.

Entscheidend bei diesen beiden Beispielen ist auch ein Markting, was die Produkteigenschaften und -vorteile gegenüber der Konkurrenz mit maximaler Effizienz auf den Punkt bringt.

Nein, kann man nicht. Die Software wurde an die neue Hardware angepasst. Nur weil es diese neue Hardware gab, ist die Software auch so erfolgreich. Miis, Piis, alles Murks, die interessieren zu 0%. Die Bedienung der Wii ist das Erfolgsrezept.
Und die wird nicht nur durch die Hardware ermöglicht. Wenn hier jemand was runterspielt, dann doch wohl du den Softwareanteil?

Die Wii ist ein Gesamterfolg dank eines Gesamtkonzepts. Die Hardware ist ein wichtiger Teil dieses Konzept, aber ebenso die Software, die Vermarktung, und so weiter. Wäre es ausschließlich ein Hardware-Erfolg, wie du hier behauptest, dann hätte dieser bereits bei Eyetoy & Co. ein bis mehrere Gens zuvor einsetzen müssen.

das konzept der wii ist ohne die passende software unvorstellbar.
und weil m$ DAS nicht checkt, werden sie scheitern...sie kopieren einfach das, was sie glauben, dass den wii-erfolg ausmacht. ohne jedes leben....

das konzept der wii ist ohne die passende software unvorstellbar.
und weil m$ DAS nicht checkt, werden sie scheitern...sie kopieren einfach das, was sie glauben, dass den wii-erfolg ausmacht. ohne jedes leben....

Wieso MS??
MS hat genau die Situation auf dem Markt beobachtet. Sie wissen ganz genau, dass man die Käufer JETZT nicht mit einer Wii-Kopie kriegt; sondern man muss Sie andersweitig dran kriegen.
Und was bedeutet bei dir "ohne jedes Leben"?
Gab es ein Kinectimals oder sowas ähnliches auf der Wii? (das ähnlichste waäre Nintendodogs was aber nur für die DS gibt)
oder sowas wie milo, wenn es rauskommt?
MS weiß genau, wenn es einen Weg gibt den Markt so wie die Wii aufzurollen, dann über ein "NEUES" konzept mit dem dazugehörigen Softwareangebot!!

$ony hingegen sind so bescheuert und versucht das Konzept der Wii 1:1 zu kopieren. Denken die wirklich, dass noch irgendjemand noch für die Kopie sich entscheiden wird? Die Software ist mangelhaft, die den Dildo unterstützen, während bei der Wii schon sehr viel Software zur Verfügung stehen. Und die Hardcore gamer interessiert so ein Move Konzept gar nicht. $Ony kann nur mit Move auf die Fresse fliegen sowie mit der PS3.

Stimmt, die Hardcoregamer wollen nämlich alle nur ein Kinect, eine Eyetoy Weiterentwicklung mit Hardcoregames wie Kinectimals. Eyepet lässt grüssen. :lol2:

Das Kameraprojekt wurde zuvor an Sony & Nintendo herangetragen und abgelehnt.

Mangelhafte Software wie Heavy Rain, Resident Evil 5 oder Flower unterstützen Move bereits und dann bekommt die PS3 auch noch Dead Space 2 incl Extraction (HD exklusiv) oder Socom 4 & Killzone 3, LBP 2 mit Move Support. :)

Jetzt bitte weiterheulen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die wird nicht nur durch die Hardware ermöglicht. Wenn hier jemand was runterspielt, dann doch wohl du den Softwareanteil?

Ja, ich spiele den Softwareanteil runter, weil die Software nicht mehr ist als das Benzin des Autos. Aber das Interessante an der Sache ist das Auto! Und weil Nintendo jahrelang keinen Erfolg mit der Software hatte und jetzt wo diese auf einer neuen Hardware läuft ist plötzlich die Software der Erfolgsbringer??? Das neue Auto fährt also wegen des Benzins schneller und nicht weil man einen neuen Motor eingebaut hat?

Die Wii ist ein Gesamterfolg dank eines Gesamtkonzepts. Die Hardware ist ein wichtiger Teil dieses Konzept, aber ebenso die Software, die Vermarktung, und so weiter. Wäre es ausschließlich ein Hardware-Erfolg, wie du hier behauptest, dann hätte dieser bereits bei Eyetoy & Co. ein bis mehrere Gens zuvor einsetzen müssen.

Ähm... EyeToy und Co. waren auch schon lange vor der Wii ziemlich erfolgreich, vor allem für ein Zusatzprodukt. Und nochmal: Natürlich ist es ein Gesamtkonzept. Aber der Dreh- und Angelpunkt ist die neue Hardware! Auf was habt ihr euch beim Ankündigen der Wii denn so gefreut? Auf ein neues Zelda, Mario, Pinkiwinki oder auf eine komplett neue Möglichkeit der Steuerung???

Vielleicht bestätigt sich meine Theorie von ganz alleine in der nächsten Generation. Ich behaupte nämlich, wenn Nintendo dort nicht auch wieder mit einer neuen Idee was die Hardware betrifft an den Start geht, werden sie gegen Sony und MS wieder ganz gewaltig an Boden verlieren... trotz ihrer Software. Aber das ist noch Zukunftsgedünkel...

Ja, ich spiele den Softwareanteil runter, weil die Software nicht mehr ist als das Benzin des Autos. Aber das Interessante an der Sache ist das Auto! Und weil Nintendo jahrelang keinen Erfolg mit der Software hatte und jetzt wo diese auf einer neuen Hardware läuft ist plötzlich die Software der Erfolgsbringer??? Das neue Auto fährt also wegen des Benzins schneller und nicht weil man einen neuen Motor eingebaut hat?
Du missverstehst was. Ich sprach jetzt schon mehrmals vom Gesamtkonzept. Du verdrehst das lediglich zu der mangelhaften Interpretation, dass die "Software der Erfolgsbringer" sei. Die Software gehört zum Konzept dazu, ebenso wie die Hardware. Das eine macht ohne das andere bedingt bis gar keinen Sinn. Einen alleinigen Stellenwert am Erfolg räume ich damit weder dem einen noch dem anderen ein, lediglich du zweifelst am Stellenwert der Software.

Ähm... EyeToy und Co. waren auch schon lange vor der Wii ziemlich erfolgreich, vor allem für ein Zusatzprodukt. Und nochmal: Natürlich ist es ein Gesamtkonzept. Aber der Dreh- und Angelpunkt ist die neue Hardware! Auf was habt ihr euch beim Ankündigen der Wii denn so gefreut? Auf ein neues Zelda, Mario, Pinkiwinki oder auf eine komplett neue Möglichkeit der Steuerung???
Auf eine Kombination beider natürlich, denn - siehe oben - "das eine macht ohne das andere bedingt bis gar keinen Sinn".
Persönlich habe ich mich am meisten auf ein ordentliches Star Wars-Spiel mit Wiimote gefreut, aber dieser Wunsch wurde bislang nicht erfüllt. An zweiter Stelle stand bei mir Zelda mit ordentlichen Motion Controls, und das wird Skyward Sword wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres delivern.

Vielleicht bestätigt sich meine Theorie von ganz alleine in der nächsten Generation. Ich behaupte nämlich, wenn Nintendo dort nicht auch wieder mit einer neuen Idee was die Hardware betrifft an den Start geht, werden sie gegen Sony und MS wieder ganz gewaltig an Boden verlieren... trotz ihrer Software. Aber das ist noch Zukunftsgedünkel...
Möglich. Wahrscheinlich. Aber ja, das ist Glaskugelei und davon haben wir vorläufig nicht viel. Ich kann lediglich deine Trennung von Hard- und Software in dem strikten Maß nicht nachvollziehen. Schließlich geht's nur Hand in Hand. Du kannst deine These ja anhand von Motion+ nachprüfen. Die Hardware ist da, nur die Software fehlt noch. Und vom Erfolg einer Wii, eines Wii Fits und auch eines Mario Karts & Co. ist M+ noch etwas entfernt.

Stimmt, die Hardcoregamer wollen nämlich alle nur ein Kinect, eine Eyetoy Weiterentwicklung mit Hardcoregames wie Kinectimals. Eyepet lässt grüssen. :lol2:

Das Kameraprojekt wurde zuvor an Sony & Nintendo herangetragen und abgelehnt.

Mangelhafte Software wie Heavy Rain, Resident Evil 5 oder Flower unterstützen Move bereits und dann bekommt die PS3 auch noch Dead Space 2 incl Extraction (HD exklusiv) oder Socom 4 & Killzone 3, LBP 2 mit Move Support. :)

Jetzt bitte weiterheulen.

Wer immer noch Eyetoy mit kinect vergleicht hat die Technik dahinter nicht wirklich verstanden :)
Und auf einmal wollen sie alle kinect vorher angeboten bekommen haben. Stimmt nur leider nicht da MS von sich aus auf die Entwickler zugegangen ist.

Du missverstehst was. Ich sprach jetzt schon mehrmals vom Gesamtkonzept. Du verdrehst das lediglich zu der mangelhaften Interpretation, dass die "Software der Erfolgsbringer" sei. Die Software gehört zum Konzept dazu, ebenso wie die Hardware. Das eine macht ohne das andere bedingt bis gar keinen Sinn. Einen alleinigen Stellenwert am Erfolg räume ich damit weder dem einen noch dem anderen ein, lediglich du zweifelst am Stellenwert der Software.
Nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht! Hardware und Software greifen ineinander und nur weil sie als Einheit von Nintendo gesehen wurden, konnte das alles funktionieren. Weder Hardware noch Software sind alleine am Erfolg der Wii "Schuld". Beide haben dazu beigetragen.

kinectimals ist sicherlich nen super spiel für die zielgruppe kleine mädchen / familien mit kindern

nur frage ich euch:

wer von denen hat eine xbox?

so wie ich das sehe ist kinectimals dazu verdammt zu floppen gerade weil eine anschaffung mit allem drum und dran für son schnuckeliges virtuelles haustier zu teuer ist

da warten die eltern lieber auf das neue nintendogs(bzw cats) für den 3ds

natürlich kann ich mich auch irren aber ich denke das image der xbox ändert sich nicht vom einten zum anderen spiel (kann man nicht mit nintendo vergleichen, die waren schon immer familien freundlich)

Zuletzt bearbeitet:
Latest Kinect build has zero lag claims journalist

Ubisoft allowed many a UK journalist to go hands on with Kinect yesterday. And there are some glowing reports coming back. Of note is the fact that one from CNET claimed that all the reports of lag with Kinect are now false. Whatever version he played of Kinect he experienced no lag whatsoever. This is very comforting to hear especially as so much has been made of the supposed lag based on older playtests of the device!

Here is they key quote from Luke of CNET

During E3 we heard rumours that the Kinect hardware led to laggy performance in-game. We suspect these rumours may have been caused by iffy software, because we didn't notice any lag at all during our short playtest. We don't know for certain if the hardware we were using is final, but with launch only a few months away it can't be too different.

http://www.maxconsole.net/content.php?41042

Also in meiner Videotheke sehe ich oft Leute mit ihrer Freundin vor dem Spiel stehen.
Und dann kommt der berühmte Satz: "aber nimm ein Spiel das ich auch spielen kann"
Und der Mann verdreht seine Augen :lol:

Der Markt für diese art von Spielen hat sich in den letzten 6 Jahren gewaltig vergrößert.
Von Eyetoy über Singstar über Guitar Hero über Wii Motion über Hirntrainer über Wii Fit.
Es gab immer diese Meilensteine und es wird sie weiterhin geben.

Ich denke aber diese Gen Haupsächlich auf Wii.
Nintendo wird erst beim wechsel zur nächsten Gen wieder in dem Punkt angreifbar sein.
Hätte man den Wii Motion Controller für GameCube gebracht 2-3 jahre vor ende der Gen hätte das auch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom