Tja... nur ohne die Hardware keine Software.
Die HW ist notwendig, um die Software zu machen. Aber gekauft wird die HW, weil man die Software nutzen will. Dass die HW Vorraussetzung für die Software ist, bestreitet kein Mensch.
iPods gab es schon vor iTunes... und erfolgreich.
Zeig mal.
Die zwei Punkte in einem
1. Ich find den Quote zu dem Thema nicht, ne kurze Internetrecherche hat ergeben, dass die Zahlen durchaus solide sind, also dürfte ich mich verlesen oder geirrt haben.
2. Es spielt aber keine Rolle. Software sells Hardware, bei gleicher Software kommt der Zusatznutzen ins Spiel.
Der iPod ist (war) ein MP3-Player, der Hauptgrund für den Kauf (Musik) ist bei allen Konkurrenten gleich. Nachdem es also, was die Musik angeht, egal ist, welches Gerät ich kaufe, kommt der Zusatznutzen bzw. andere Faktoren ins Spiel. Bei Apple unter anderem die Hardware und die Bedienung (die im Fall vom iPod auch nur kopiert war), viel Mundpropaganda und das Marketing, das wiederum extrem gut ist.
Heute ist die Geschichte mit dem iPod eine andere. Der AppStore hat den Zusatznutzen verfielfacht, zudem geht er mehr in Richtung Handheld-PC als in Richtung MP3-Player.
Natürlich. Wenn die Hardware interessant ist, keine Frage. Die Software kommt ganz von alleine. Meinen iPod Touch hatte ich, da gab es noch keinen App-Store und obwohl ich schon einen MP3-Player hatte. Aber es war (ist) einfach ein faszinierendes Gerät.
So denken die wenigsten Menschen. Ich finde die HW der PS3 auch interessant, aber sie hat kein exklusives Spiel, dass ich haben will. Weshalb sollte ich sie mir dann kaufen??
Und bei Wii ist es genauso. Kein Schwein interessiert sich für Wii Sports als Spiel... aber wie es sich mit der Wiimote anfühlt, DAS ist das Interessante. Nicht das Spiel... sondern die Art es zu spielen. Und das macht die HARDWARE möglich.
Wie ich oben schrieb: Die HW ist die Vorraussetzung für die Software, aber ohne die Software wird fast kein Mensch die Hardware kaufen. Warum auch, ohne die SW ist die HW nichts anderes als ein Staubfänger.
Nintendo war mit Software 10 Jahre lang erfolglos. Erst neue Hardware brachte den Wandel.
Nintendo hat im Konsolenmarkt fast 20 Jahre lang nur Software für den Core-Markt gebracht. Natürlich waren sie damit erfolglos, nachdem auch die 3rds sich nen Dreck um N-Konsolen geschert haben