Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

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Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


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Genau, die Pointer-Steuerung bei Resi 4 war ja nur ein Gimmick und total ungenau. :rofl3:
Sorry, aber diese Preview disqualifiziert sich durch diese eine Aussage bereits völlig.

Dann hätte der gute Terminator ja gleich den Artikel verfasssen können. :lol:

Du musst ja auch nichts glauben was andere sagen, am 15. September kannst du es selbst erleben.

PlayStation Move :aargh:
 
die artikel nehmen es allgemein mit der wahrheit ned so genau

wiimote + nunchuck hat 11 buttons und move + controll oder wie das 2te ding heisst 13
 
Der Grund warum ich denke, dass Move erfolgreicher sein wird als Kinect ist:

"The data coming out of this thing is very good so as a developer you don't have to worry about doing much processing on top of it," says Anton Mikhailov. "The libraries we provide are all on SPU so the memory and processor usage is very low. We track up to four controllers in under a frame time on one SPU. The memory requirements are under two megabytes. We've worked this into current titles without any real issue."

Kinect verbraucht viel mehr Rechenleistung, deshalb kann nicht jedes Spiel darauf angepasst werden. Move hingegen kann als zusätzliche Steuerung einfach in jedes Spiel integriert werden.

die artikel nehmen es allgemein mit der wahrheit ned so genau

wiimote + nunchuck hat 11 buttons und move + controll oder wie das 2te ding heisst 13

Also im Vergleich zur Wii-Mote hat der Move ohne Subcontroller weniger Buttons. Nur sind die viel besser platziert und können während dem Spielen verwendet werden. Die winzigen 1 2 Tasten auf der Wii Mote kann man unmöglich während des Zielens mit einer Hand betätigen.
 
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Naja, dafür hat Move aber auch kein Steuerkreuz. Und das ersetzt die 4 Buttons.
 
In a snap, I pointed the Move and took my shot. It was simple, easy and fast.

This is what I wanted Resident Evil 4 on the Wii to be.

It's quick and precise. It feels like a real control scheme and not a gimmick.

Das Problem bei so vielen Aussagen ist, das man sie wiederfinden muss.

Der Fehler liegt auf der Hand. Der Typ hat anmscheinend nur RE4 gespielt auf der Wii, ein Spiel, wo die Steuerung nachträglich schnell hinzugefügt wurde. Der sollte mal Metroid Prime spielen, da funktioniert es tadellos, SOGAR bei den ersten und zweiten Teil!
 
Die signifikant höhere Auflösung und dramatisch schnelle Abtastung kannst du bestimmt mit Zahlen belegen.
Klar. Die MOT-Kamera der Wiimote, entwickelt von Pixart Imaging, hat eine Auflösung von 1024 x 768 bei 200 Frames pro Sekunde, übertragen werden 100 Koordinaten pro Sekunde. Playstation Eye hat eine Auflösung von 640 x 480 bei 60 Bildern pro Sekunde, die Koordinaten muss die PS3 selbst berechnen, aber logischerweise sind nicht mehr als 60 Koordinaten pro Sekunde drin, und kontruktionsbedingt mit höherer Latenz.

Die Perspektive ist auch einer der größten Nachteile der Wii-Mote. Zielt man abseits der Sensorbar (Bezugspunkte) ist es aus.
Dafür gibt's M+. Ist halt weniger genau (etwa wie Move eben), aber in der Kombination mit der MOT-Kamera hat man ausreichend Präzision für Kamerasteuerung offscreen und eine enorme Genauigkeit für's eigentliche Zielen onscreen. Und da das System perspektivisch und die Kamera genauer ist, hat man eine deutlich höhere Präzision gerade bei minimalen Bewegungen aus dem Handgelenk. Da Nintendo das Wiimote-Konzept patentieren ließ, blieb Sony nicht viel übrig, als es "umzudrehen" und die Schwächen mit zusätzlichen, teuren Sensoren wie dem Magnetometer halbwegs zu kaschieren.
 
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Based on yesterday's presentation and gameplay session, if there was one positive you could take away from the event, it was that Move is clearly a far more precise implementation than the Wiimote. Some of the games felt clearly more "tactile" than the Wii equivalents.

"Doing a pointer is very easy because you have a 3D object in space," Mikhailov says. "All you do is shoot a ray from where you are to the TV. From a programming perspective your math is very simple, it's like a ray-tracer."
The demo simply shows Atari VCS style rectangular blobs moving around the screen as Mikhailov wields the twin controllers. It's clear to see that while pointing works, the targets are jittering. But this is by design.
"You can see the jitter, but the jitter's in my hand," Mikhailov explains. "I have a tripod here. Check this out. If I stabilise myself on the tripod, I can get rid of the jitter. It's in my hand. It's not system jitter. It's not some kind of noise. If you want to make a really accurate shooting game, you keep the jitter in because you want the players to get better at shooting.

Warum Motion+ schlechter ist

"When you go out of camera view, the inertial sensors can be used to keep track of the controller. Wii MotionPlus has similar sensors and it loses tracking after a while," observes Anton Mikhailov.
"When you're going off screen and coming back, the sensors are good enough. The accelerometers and gyroscopes can give you positional data for a time. The problem is that they drift over time. Over short periods of time, they're great. That's why a lot of Wii games use gestures. But for long periods of time we use the camera to correct the data."





Zur Kalibrierung von Move


"There are different kinds of calibration," Anton Mikhailov responds. "There's system-level calibration. That's what defines the user environment and checks the lighting. It does general sphere calibration and image calibration etc. The thing you were seeing for sports games is actually calibrating to your body size.
"That's game-specific. If you have long arms, we really want to make sure the body looks correct. For that game in particular, they're trying to do a very accurate sports simulation, so when you're serving or swinging, everything works right."


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-move-article


So nun ist es amtlich Move > ALLES :aargh:
Zumal Eurogamer mit Sicherheit am meisten Ahnungen haben, wenn es um Technik geht.

Selbst Devs bestätigen, Move >> WiiMote

"Mit Sonys MotionController könnten wir sogar ein Game wie Red Steel 2 machen, das viel besser aussieht und sich noch präziser steuern lässt. Der Trackball auf unserem Controller wird von der Konsole per Kamera sehr schnell verfolgt, unktioniert aber sogar hinter dem Rücken!"

Sind übrigens Red Steel Devs, die müssen es wissen, weil beide Devkits vorhanden sind.

Fakt ist also, Move >> Motion+. Thema kann gewechselt werden.
 
Der Fehler liegt auf der Hand. Der Typ hat anmscheinend nur RE4 gespielt auf der Wii, ein Spiel, wo die Steuerung nachträglich schnell hinzugefügt wurde. Der sollte mal Metroid Prime spielen, da funktioniert es tadellos, SOGAR bei den ersten und zweiten Teil!
Ich glaub eher, der Typ hat nen Vogel! Weil Resi 4 auf der Wii hat eine perfekte Steuerung! Durchdacht ohne Ende (natürlich für Resi4-Verhältnisse)! Kein Lag spürbar beim Pointen...
 
Naja, dafür hat Move aber auch kein Steuerkreuz. Und das ersetzt die 4 Buttons.

Das Steuerkreuz wurde auf den Subcontroller gebracht, da Sony Move ja als Zusatz bringt und es soll ja die Controllersteuerung erweitern.

Für Move Spiele hat man Move und für klassische den Dualschock. Die Wii-Mote haltet man ja bei Brawl ja auch wie einen normalen Controller obwohl es ergonomisch ein graus ist.


Ich glaub eher, der Typ hat nen Vogel! Weil Resi 4 auf der Wii hat eine perfekte Steuerung! Durchdacht ohne Ende (natürlich für Resi4-Verhältnisse)! Kein Lag spürbar beim Pointen...

Er hat ja nicht gesagt, das es bei Resi 4 auf der Wii nicht funktioniert sondern, dass es mit Move eben noch besser geht. Ich hoffe es stimmt! :aargh:
 
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Zumal Eurogamer mit Sicherheit am meisten Ahnungen haben, wenn es um Technik geht.

Selbst Devs bestätigen, Move >> WiiMote
Ähm... Eurogamer hat das Gerücht, DMP würde die GPU des 3DS liefern, verbreitet, etwa eine Woche nachdem ich diese Theorie bei GAF und Beyond3D gepostet habe. Deshalb haben wir uns bei GAF auch schon über Eurogamer lustig gemacht. Die Typen kochen nämlich auch nur mit Wasser.
 
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Du hast dieses omninöse "Resident Evil 4 ist auf der Wii schlecht und Move ist besser"-Review oder diese Aussage jetzt hier garantiert öfters als 3 mal zitiert.

Keine Ahnung, was du damit erreichen willst, aber xD

Rein von den technischen Aspekten sind MotionPlus und Move zumindest gleichwertig.
Move hat zwar Vorteile, aber auch Nachteile. Und funktioniert nicht einwandfrei.

Lies dir einfach wsippels Posts durch und versuche mal, dagegen zu argumentieren :yeah2:

Anstatt jetzt zum 1000sten Mal IGN zu bringen, die sogar Kinect supertoll finden und die MS-Pressekonferenz über alle Maßen gelobt haben.

Sagt dir der Begriff 'Hype' und 'Money Hat' etwas?

Ja, das ist genau die Sache, die Spiele wie KillZone 2 gut und interessant macht, obwohl sie das im Grunde nicht sind :smile5:
Wie viele Sony-Fans würden sowas wie KillZone 2 auf einer Konkurrenzkonsole hypen? :kruemel:

Keiner? Gut :smile5:

Edit:
MacInume, bei dir das selbe.
Dieses Zitat von den Red Steel 2-Entwicklern hast du in diesem Monat echt mehr als 5 mal gebracht.
Und erntest bei mir damit nur ein mitleidiges Lächeln.

Und schon wieder.
Es ist schön, wenn Move sowas kann. Aber spielerischen Nutzen hat es absolut nicht.
Jede Sache, die z.B Socom4 toll macht, ist exakt so mit WiiMotion+ möglich xD

Als ob ein 'Granatenwerfen per Nunchuk' (Was jetzt natürlich auch sofort 'Waggle' ist...) verpflichtend wäre für die Entwickler :smile5:
Wirklich: Jedes mal, wenn ich(!) mir die Socom-Sache durchlese, frage ich mich, was die Leute für Vorstellungen haben?

Genau so etwas habe ich seit 2006, seit 2009 in einer besseren Form.

Dieses (!) ist jetzt natürlich gesetzt, weil manche Leute, die am heftigsten für Move wettern, WM+ nie probiert haben oder sogar die normale WiiMote.
Gerade, wenn das der Fall ist, würde ich mir Vergleiche echt sparen, solid und MacInume xD
 
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Ähm... Eurogamer hat das Gerücht, DMP würde die GPU des 3DS liefern, verbreitet, etwa eine Woche nachdem ich diese Theorie bei GAF gepostet habe. Deshalb haben wir uns bei GAF auch schon über Eurogamer lustig gemacht. Die Typen kochen nämlich auch nur mit Wasser.

Ich habe doch Eurogamer gar nicht als Superhelden bezeichnet? Und falsche Gerüchte kam schon so gut wie von jede Seite, selbst IGN und Gamepro.

Hier ging es aber nicht um Insider, sondern einfach um Ahnungen über Computertechnik und Grafiktechniken.

MacInume, bei dir das selbe.
Dieses Zitat von den Red Steel 2-Entwicklern hast du in diesem Monat echt mehr als 5 mal gebracht.
Und erntest bei mir damit nur ein mitleidiges Lächeln.
Dich scheint die Tatsache, dass Move >> Motion+ - ist, doch sehr zu bestürzen.
 
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Wie viele N-Fans würden sowas wie SMG auf einer Konkurrenzkonsole hypen? :kruemel:

Keiner? Gut :smile5:

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Was für nen lächerliches Argument. :lol:

Tut mir Leid, ich weiß nicht, wie ich mich sonst gegen den Bullshit von Solid und MacInume wehren kann :lol:

Hier zum Beispiel:

-Fewer buttons: The Move controller is actually even more streamlined than the Wii Remote. Nintendo's Remote still offers/confuses a new player with a d-pad, plus, A, minus, 1 and 2 buttons as well as a home button and B trigger. The Move has its own home button and underbelly trigger, but just five other points of button input. That makes the controller actually feel a little naked and therefore likely even less daunting to a new player — unless they need their controllers to look like TV remotes.

Ein klasse Argument... Weniger Buttons plötzlich gut? Ferner subjektiv wie Hölle.

-No wasted batteries: The Wii remote sucks up AA battery juice. The Move and its companion sub-controller are rechargeable via the same mini-USB connection used to charge the PS3's main controller.

Kauf dir halt Akkus, Mann :lol: Inzwischen gibt es auch WiiMote-Ladestationen!

-A smarter controller: I played SOCOM 4, a third person-shooter, with the Move pointed at the TV like a gun and the sub-controller in my left hand to command character movement. Wii games that were controlled with Remote and Nunchuk could be befuddled if the player pointed the Remote away from the screen. If you were playing a shooter and aimed just off the screen, the game's camera might start spinning or the game would pause and ask for the player to point at the TV again. The combination of camera sensors — the Sony Eyetoy on top of the TV detects the presence of the Move — and a gyroscope prevented SOCOM 4 from getting confused. When I moved my controller to point off of the TV, the gyroscopic sensors kept track of my movement. The same thing happened when a SOCOM developer blocked the Eyetoy camera. The precision of the controller diminishes in these situation. but the PS3 doesn't lose track of the device.

Gratulation, hier wird Motion+ komplett ausgeklammert, damit Move besser dasteht. Fanboy-Argumentation halt :ol: Mit Motion+ fällt dieser Punkt natürlich weg.

-No wire!: The Wii Remote and Nunchuk are tethered by a short cable. The PS3 Move and its subcontroller are not.

Leider kenne ich die Qualität nicht, aber es gibt für die WiiMote kabellose Nunchuks :kruemel:

-No off-hand gyro: The Wii Nunchuk has a sensor that detects motion, more crudely than does the Remote. The PS3's version of the Nunchuk, does not have a motion sensor, according to a developer I was speaking to. There's a chance that is not final, but that is the case with the controllers at Sony's showcase event today. But that's why two-handed boxing-style games were shown with two Moves. On the Wii, those kinds of games are handled, with supposedly less precision, with a Remote and Nunchuk.

Das ist natürlich ein Punkt. WiiMote-Nunchuk ist genauso gut oder schlecht wie ein Move-Nunchuk. Klasse Punkt für :rofl3: Move :kruemel: Achja, es ist übrigens toll, dass sie damit argumentieren, dass sie ein Boxspiel haben, das 2 Move-Sachen nutzt.
Jetzt will ich nur wissen, warum die Wii das nicht genauso könnte, wenn ein solches Spiel gemacht werden soll :smile5: Technisch somit gleichwertig.


-The colored ball: The colorful sphere at the pointing end of the Move is the thing that the PlayStation Eye uses to detect the presence of the Move. The color changes. In the demo I played with SOCOM 4, the sphere was orange. Why? Because the software detected that there was no orange in the background. If we had been in a different room, the color would be different. The Wii's signature hue may be white, but this varying color at the end of the Move will likely prove to be the Move's visual trademark.

Leuchtdildo halt. Must.Have.Feature.

-The Z: Without a Wii MotionPlus, the Wii Remote cannot accurately sense depth.The Wii's sensor bar doesn't know how close the player is standing to their TV, nor can it recognize movements toward or away from it. The PS3, however, can detect such movement in the Z-plane. It does this thanks to the sphere at the end of the controller. If the player moves the Move toward themselves, the PlayStation Eye camera sees the sphere shrink and therefore knows the controller has been moved in the Z-plane. Clever. [UPDATE: Readers point out that a standard Wii Remote can sense some depth. I have even played games — a long time ago — that ask for the Wii remote to be pulled in or out. I never found that detection to be all that precise and believe the PS3 Move, based on how the tech was described to me, should be able to detect Z-plane movement more effectively, without needing to be pointed directly at the TV, as the Wii Remote must be.]

:rofl3: Ab dem Unterstrichenen bitte nicht weiterlesen. Hier wird natürlich WiiMotion+ nochmals ausgeklammert, warum wohl :lol: Seriös ist das Ganze nicht, aber es unterstreicht solid0snakes Argumente und macht klar, was er hier will :aehja:

So, alles widerlegt. Discuss :smile5:

Edit:

MacInume: Ja, es würde mich total schlauchen... wenn es denn so wäre. :smile5:
 
Ich habe doch Eurogamer gar nicht als Superhelden bezeichnet? Und falsche Gerüchte kam schon so gut wie von jede Seite, selbst IGN und Gamepro.

Hier ging es aber nicht um Insider, sondern einfach um Ahnungen über Computertechnik und Grafiktechniken.
Das ist der Punkt: Du wirst selbst (und gerade) in Foren Leute finden, die mehr davon verstehen, als jeder Redakteur von Eurogamer. Die werden dafür bezahlt, darüber zu schreiben, auf Foren ist man zum Spaß. Hätten die Vögel tatsächlich richtig Ahnung, würden sie Spiele entwickeln - nicht über die Entwicklung von Spielen schreiben.
 
Das ist der Punkt: Du wirst selbst (und gerade) in Foren Leute finden, die mehr davon verstehen, als jeder Redakteur von Eurogamer. Die werden dafür bezahlt, darüber zu schreiben, auf Foren ist man zum Spaß. Hätten die Vögel tatsächlich richtig Ahnung, würden sie Spiele entwickeln - nicht über die Entwicklung von Spielen schreiben.

Spiele zu Entwickeln braucht man heute Kapital, selbst für die Wii. Ich habe aber jetzt keine Ahnung worauf du hinnaust willst.
 
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