Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
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Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Während du auf den Fernseher starrst und Teil des Spiel bisst kannst du trotzdem nach links und rechts Zielen (nicht sehen). Dazu gab es auch mal eine coole Robot Demo.

Das müsste mit Wiimotion+ auch drin sein. Wie sonst, könnte man beim Bogeschießen in Wii Sport Resort ohne Sensorbar zielen?
Dennoch bleibt der Pointer die technisch bessere Wahl, deswegen finde ich es schade, dass beim nächsten Zelda bestimmt die Pointer-Funktion deaktiviert ist (außer Nintendo baut sie optional ein).
 
Welcher Coregamer will schon stundenlang nen Game zocken und dabei aufen Bildschirm zielen?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Wiimote (natürlich auch schon lange vor WM+) es ermöglicht, den Pointer per einfachen Handgelenksbewegungen mit dem Arm auf der Sessellehne zu steuern: Offensichtlich die Sony-Spieler, die jetzt Move in den Himmel hypen. :ugly:

Und wer tatsächlich denkt, man würde Shooter auf der Wii quasi mit ausgestrecktem Arm spielen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und was soll eigentlich dieses komische Gerede von wegen "jetzt kann man endlich nach links und rechts zielen"? Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. :lol:
 
du meinst also du kannst nach rechts zielen ohne nach rechts zu gucken?

ja, prinzipiell kann man mit move überall hin zielen. das ist dem controller egal. man könnte sogar nach hinten zielen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Wiimote (natürlich auch schon lange vor WM+) es ermöglicht, den Pointer per einfachen Handgelenksbewegungen mit dem Arm auf der Sessellehne zu steuern: Offensichtlich die Sony-Spieler, die jetzt Move in den Himmel hypen. :ugly:

Und wer tatsächlich denkt, man würde Shooter auf der Wii quasi mit ausgestrecktem Arm spielen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und was soll eigentlich dieses komische Gerede von wegen "jetzt kann man endlich nach links und rechts zielen"? Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. :lol:

Ein Pointer kann nur auf einer 2D Fläche Zielen. Move hingegen überträgt deine Bewegung wie du sie im Raum ausführst direkt auf den Schirm. Damit kann man z.b. im Spiel nach oben Zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie du dir deine Meinung aus Videos :lol2: gebildet hast möchte ich nämlich nicht.
Als Wii-Shooter-Veteran hab ich tatsächlich ein Auge dafür. Wie gesagt, vielleicht sind die Videos nicht unter den besten Voraussetzungen entstanden, daher will ich mich noch nicht endgültig festlegen.
Dagegen spricht jedoch:
-alle Videos von Move sehen so aus
-aufgrund technischer Daten ist der Nachteil bei Move durchaus nachzuvollziehen (Abfrage-Rate nur halb so hoch)

Wohingegen bei dir nur die Abneigung gegenüber der Wii und dein fester Glaube, Sony könnte niemals ein Produkt 4 Jahre später veröffentlichen und dennoch nicht in allen Belangen überlegen sein, für die Pointer-Funktion von Move sprechen.

Deswegen erfindest du auch Phantasiebegriffe um die Wiimote schlechtzureden. Oder könntest du mir erklären, was du mit folgendem meinst?
Es gibt einfach zu viel Streuung bei der Zielauswahl, obwohl man angeblich nicht auf die Sensorbar Zielen muss.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, prinzipiell kann man mit move überall hin zielen. das ist dem controller egal. man könnte sogar nach hinten zielen.

ich dachte es ging um genauigkeit
wenn man nun socom ranzieht, kannst du nicht irgendwo hin zielen, sondern musst move auf die kamera richten

und da macht sone kamera lösung dann keinen stich gegen nen richtigen sensor/pointer
 
Selber testen ist stets am besten, Testberichte gibts ja genügend nach der E3, deutlich besser als von der GDC.

Joa, ist kein Geheimnis das Move, was die Räumlichkeit angeht, Vorteile gegenüber der Wiimote hat. Aber dadurch entsteht ein enormer Rechenaufwand, der für die PS3 zwar kein Problem dasteht, aber einen spürbaren Lag erzeugt, der ja auch schon offiziell bestätigt wurde (sowohl für Kinect, als auch für Move).

Aber wir reden ja grad vom Pointer und da hat die Wiimote keinen spürbaren Lag, im Gegensatz zu Move... ;)
 
Ein Pointer kann nur auf einer 2D Fläche Zielen. Move hingegen überträgt deine Bewegung wie du sie im Raum ausführst direkt auf den Schirm. Damit kann man z.b. im Spiel nach oben Zielen.


Ach, besitzt du einen 3D-Holodeck-Fernseher, bei dem man nicht auf eine 2D-Fläche, sondern auf Hologramme zielt? :nerd:

Und wow... mit Move kann ich ENDLICH im Spiel auch nach oben zielen. Das ging ja mit der Wiimote noch nicht.


Oh Gott, ich schmeiß mich wech... xD

Ach und meinst du mit links und rechts zielen evtl. das Zielen mit dem Pointer abseits des Bildschirms? Das funktioniert mit WM+ selbstverständlich auch schon mit der Wiimote. :)
Beweis?
Zangeki No Reginleiv:

http://www.youtube.com/user/SilentBeutlin#p/u/6/UoD6qoQs6RQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect Technical Specifications & Xbox 360 Requirements Revealed

In anticipation of the upcoming release of Microsoft’s Xbox 360 full-body motion control system, Kinect, the publisher has revealed the technical specifications of the device. Speaking to a number of UK retailers, Electronic Theatre has managed to obtain the official console requirements and specifications of the hardware.

The most notable reveal would perhaps by the requirements of the Xbox 360 console itself. While Microsoft has insisted since the original unveiling of Kinect at the Electronic Entertainment Expo (E3) in 2009, then known as Project NATAL, that the device would be compatible with all Xbox 360 consoles, the revelation of a dedicated port included on the newly redesigned Xbox 360 model has sparked rumours of incompatibility, which were quickly debunked. However, Electronic Theatre can officially reveal today that the only requirement placed upon the console when using Kinect is the need for 175MB of storage for drivers and other software, and a single USB port.

The full technical specifications for the Kinect peripheral follow below, and Electronic Theatre will keep you updated with all the latest details on the forthcoming 360 full-body motion control system for Xbox 360.

Kinect Technical Specifications

Sensor
Colour and depth-sensing lenses
Voice microphone array
Tilt motor for sensor adjustment

Field of View
Horizontal field of view: 57 degrees
Vertical field of view: 43 degrees
Physical tilt range: ± 27 degrees
Depth sensor range: 1.2m - 3.5m

Data Streams
320x240 16-bit depth @ 30 frames/sec
640x480 32-bit colour@ 30 frames/sec
16-bit audio @ 16 kHz

Skeletal Tracking System
Tracks up to 6 people, including 2 active players
Tracks 20 joints per active player
Ability to map active players to Xbox LIVE Avatars


Audio System
Xbox LIVE party chat and in-game voice chat (requires Xbox LIVE Gold Membership)
Echo cancellation system enhances voice input
Speech recognition in multiple languages


NOTE: This information is based on specifications supplied by manufacturers and should be used for guidance only.

http://www.electronictheatre.co.uk/...ecifications-a-xbox-360-requirements-revealed
 
Als Wii-Shooter-Veteran hab ich tatsächlich ein Auge dafür. Wie gesagt, vielleicht sind die Videos nicht unter den besten Voraussetzungen entstanden, daher will ich mich noch nicht endgültig festlegen.
Dagegen spricht jedoch:
-alle Videos von Move sehen so aus
-aufgrund technischer Daten ist der Nachteil bei Move durchaus nachzuvollziehen (Abfrage-Rate nur halb so hoch)

Wohingegen bei dir nur die Abneigung gegenüber der Wii und dein fester Glaube, Sony könnte niemals ein Produkt 4 Jahre später veröffentlichen und dennoch nicht in allen Belangen überlegen sein, für die Pointer-Funktion von Move sprechen.

Deswegen erfindest du auch Phantasiebegriffe um die Wiimote schlechtzureden. Oder könntest du mir erklären, was du mit folgendem meinst?

:lol:

Streuung ist in der Technik ein weit verbreiteter Begriff und beschreibt einfach die Abweichung vom Nominalwert. Also wenn ich auf nen Zombischädel ziel und der Pointer aber irgendwo in der Ecke rumdümpelt ist das nunmal nicht das was ich mir vorgestellt habe.

ich dachte es ging um genauigkeit
wenn man nun socom ranzieht, kannst du nicht irgendwo hin zielen, sondern musst move auf die kamera richten

und da macht sone kamera lösung dann keinen stich gegen nen richtigen sensor/pointer

Anhand von Videos kann man nicht urteilen, aber die Berichte sagen es fühlt sich Genau an, so wie die Wii hätte sein müssen.

Move hat ja max. 33ms Lag also wie jeder normale Controller nicht mehr und nicht weniger. Ich denke das ist alles reine Kalibrierungssache bei Move. Aber am 15. Semptember sag ich euch dann bescheid.

Ach, besitzt du einen 3D-Holodeck-Fernseher, bei dem man nicht auf eine 2D-Fläche, sondern auf Hologramme zielt? :nerd:

Und wow... mit Move kann ich ENDLICH im Spiel auch nach oben zielen. Das ging ja mit der Wiimote noch nicht.


Oh Gott, ich schmeiß mich wech... xD

Ach und meinst du mit links und rechts zielen evtl. das Zielen mit dem Pointer abseits des Bildschirms? Das funktioniert mit WM+ selbstverständlich auch schon mit der Wiimote. :)
Beweis?
Zangeki No Reginleiv:

http://www.youtube.com/user/SilentBeutlin#p/u/6/UoD6qoQs6RQ

Was hat denn räumliches Z
Mal ganz davon abgesehen, dass die Wiimote (natürlich auch schon lange vor WM+) es ermöglicht, den Pointer per einfachen Handgelenksbewegungen mit dem Arm auf der Sessellehne zu steuern: Offensichtlich die Sony-Spieler, die jetzt Move in den Himmel hypen. :ugly:

Und wer tatsächlich denkt, man würde Shooter auf der Wii quasi mit ausgestrecktem Arm spielen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und was soll eigentlich dieses komische Gerede von wegen "jetzt kann man endlich nach links und rechts zielen"? Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. :lol:

Was hatt den räumliches Zielen mit Holodeck zu tun? Schau ich halte Move nach oben und die Spielfigur zielt auch nach oben. Ich halte Move nach hinten und die Figur ziel ebenfalls nach hinten. Muss ja nicht immer Ego-Shooter sein oder etwa doch?

http://www.time.com/time/video/player/0,32068,95776942001_0,00.html
 
Was hatt den räumliches Zielen mit Holodeck zu tun? Schau ich halte Move nach oben und die Spielfigur zielt auch nach oben. Ich halte Move nach hinten und die Figur ziel ebenfalls nach hinten. Muss ja nicht immer Ego-Shooter sein oder etwa doch?

http://www.time.com/time/video/player/0,32068,95776942001_0,00.html

Und dafür braucht man einen Pointer? Wäre mir neu. Wenn ich die Wiimote nach oben halte, schießt die Figur auch nach oben. Und wenn ich die Wiimote nach hinten halte, schießt sie nach hinten. Mit zielen hat das ganze allerdings nix mehr zu tun, denn wie willst du hinten zielen ;-). Kurz: Mit MotionPlus kann der Cursor auch ohne Sensorbar präzise bewegt werden. Jetzt kapiert??????????

edit:

Im übrigen: Move hat Vorteile gegenüber MotionPlus. Aber eben nicht bei der Pointer Funktion. Wenn du Move schon gut darstehen lassen willst, dann musst du auch mit den richtigen Beispielen kommen. Da du anscheinend aber nicht so wirklich verstehst, worum es hier geht, kommt da auch nix gescheites rum. Du machst dir nur unnötige Arbeit, uns von Dingen zu überzeugen, die faktisch nicht da sind.

Und noch was anderes: Du bist ja so darauf aus, dass man mit Move a'la Lightgun zielen kann und mit der Wiimote nicht. Ich frage mich nur, wie man mit einer großen leuchtenden Kugel vorm Auge vernünftig zielen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür braucht man einen Pointer? Wäre mir neu. Wenn ich die Wiimote nach oben halte, schießt die Figur auch nach oben. Und wenn ich die Wiimote nach hinten halte, schießt sie nach hinten. Mit zielen hat das ganze allerdings nix mehr zu tun, denn wie willst du hinten zielen ;-). Kurz: Mit MotionPlus kann der Cursor auch ohne Sensorbar präzise bewegt werden. Jetzt kapiert??????????

edit:

Im übrigen: Move hat Vorteile gegenüber MotionPlus. Aber eben nicht bei der Pointer Funktion. Wenn du Move schon gut darstehen lassen willst, dann musst du auch mit den richtigen Beispielen kommen. Da du anscheinend aber nicht so wirklich verstehst, worum es hier geht, kommt da auch nix gescheites rum. Du machst dir nur unnötige Arbeit, uns von Dingen zu überzeugen, die faktisch nicht da sind.

Genauso wie mit MotionPlus der Cursor präzise bewegt werden kann, ist es auch mit Move möglich. Und laut vielen Previews eben besser. Was daran so schlimm ist versteh ich nicht.

Move ist besser und neuer und das ist berechtigt.
 
Genauso wie mit MotionPlus der Cursor präzise bewegt werden kann, ist es auch mit Move möglich. Und laut vielen Previews eben besser. Was daran so schlimm ist versteh ich nicht.

Move ist besser und neuer und das ist berechtigt.

Fällt dir gar nicht auf, wie du dich im Kreis drehst?

Ich möchte mal die "vielen" Previews sehen, in denen ganz klar gesagt wird, dass die Cursor Steuerung besser funktioniert als mit der Wiimote.

Dass Move in der Bewegungserkennung dank der eyetoy kamera besser funktioniert, streitet auch kein Mensch ab. Das liegt nunmal an der zusätzlichen Achse, ist doch ganz logisch. Du laberst aber die ganze Zeit vom Pointer.
 
Genauso wie mit MotionPlus der Cursor präzise bewegt werden kann, ist es auch mit Move möglich. Und laut vielen Previews eben besser. Was daran so schlimm ist versteh ich nicht.

Move ist besser und neuer und das ist berechtigt.

Wobei ja Motion+ nicht benötigt wird für eine präzise Pointersteuerung (und das sogar ohne Lag, im vergleich zu Move...)... :fp:
 
Er hat Move dick und fett in seiner Signatur. Sagt das nicht schon alles?
 
How The PlayStation Move Is NOT A Wii Remote



I just played SOCOM 4 with the newly-named PlayStation Move controller. And now I know how the PlayStation 3's motion-sensitive controller is not just a me-too Wii controller.
For those who need the basics, the PlayStation Move is a remote-like motion-sensitive controller with a sphere at the end. The sub-controller is an off-hand controller being offered for some Move games. The Move controller connects to the PS3 with the help of a PlayStation Eye camera, which detects the Move's colored sphere, while tilt sensors in the move transmit their position data to the PS3.
But at first glance, the whole thing seems like just another version of the Wii Remote and Nunchuk.

Not quite. There are key differences:
-Fewer buttons: The Move controller is actually even more streamlined than the Wii Remote. Nintendo's Remote still offers/confuses a new player with a d-pad, plus, A, minus, 1 and 2 buttons as well as a home button and B trigger. The Move has its own home button and underbelly trigger, but just five other points of button input. That makes the controller actually feel a little naked and therefore likely even less daunting to a new player — unless they need their controllers to look like TV remotes.

-No wasted batteries: The Wii remote sucks up AA battery juice. The Move and its companion sub-controller are rechargeable via the same mini-USB connection used to charge the PS3's main controller.

-A smarter controller: I played SOCOM 4, a third person-shooter, with the Move pointed at the TV like a gun and the sub-controller in my left hand to command character movement. Wii games that were controlled with Remote and Nunchuk could be befuddled if the player pointed the Remote away from the screen. If you were playing a shooter and aimed just off the screen, the game's camera might start spinning or the game would pause and ask for the player to point at the TV again. The combination of camera sensors — the Sony Eyetoy on top of the TV detects the presence of the Move — and a gyroscope prevented SOCOM 4 from getting confused. When I moved my controller to point off of the TV, the gyroscopic sensors kept track of my movement. The same thing happened when a SOCOM developer blocked the Eyetoy camera. The precision of the controller diminishes in these situation. but the PS3 doesn't lose track of the device.

-No wire!: The Wii Remote and Nunchuk are tethered by a short cable. The PS3 Move and its subcontroller are not.

-No off-hand gyro: The Wii Nunchuk has a sensor that detects motion, more crudely than does the Remote. The PS3's version of the Nunchuk, does not have a motion sensor, according to a developer I was speaking to. There's a chance that is not final, but that is the case with the controllers at Sony's showcase event today. But that's why two-handed boxing-style games were shown with two Moves. On the Wii, those kinds of games are handled, with supposedly less precision, with a Remote and Nunchuk.

-The colored ball: The colorful sphere at the pointing end of the Move is the thing that the PlayStation Eye uses to detect the presence of the Move. The color changes. In the demo I played with SOCOM 4, the sphere was orange. Why? Because the software detected that there was no orange in the background. If we had been in a different room, the color would be different. The Wii's signature hue may be white, but this varying color at the end of the Move will likely prove to be the Move's visual trademark.

-The Z: Without a Wii MotionPlus, the Wii Remote cannot accurately sense depth.The Wii's sensor bar doesn't know how close the player is standing to their TV, nor can it recognize movements toward or away from it. The PS3, however, can detect such movement in the Z-plane. It does this thanks to the sphere at the end of the controller. If the player moves the Move toward themselves, the PlayStation Eye camera sees the sphere shrink and therefore knows the controller has been moved in the Z-plane. Clever. [UPDATE: Readers point out that a standard Wii Remote can sense some depth. I have even played games — a long time ago — that ask for the Wii remote to be pulled in or out. I never found that detection to be all that precise and believe the PS3 Move, based on how the tech was described to me, should be able to detect Z-plane movement more effectively, without needing to be pointed directly at the TV, as the Wii Remote must be.]

Vergleich zur Wii-Mote aus der Socom 4 Preview von IGN

Still, the moment that sold me on the scheme was when we were pinned down by the enemy and my screen was covered in my own blood. Huddled against a car, my team whittled the bad guys down to just a few. I ordered them to positions by pointing and tapping the D-Pad, but it's crazy how good your team is without you. They will just go out and clean house. Anyway, I popped out of cover, and in the tiny gap between the frame of a far-off car and the road, I could see the ankles of an enemy. In a snap, I pointed the Move and took my shot. It was simple, easy and fast.

This is what I wanted Resident Evil 4 on the Wii to be.

It's quick and precise. It feels like a real control scheme and not a gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Sorry, dass ich lache. Aber was zum Geier willst du mir/uns jetzt damit sagen???? Alles was da steht, ist doch klar wie Kloßbrühe.

Genauso wie mit MotionPlus der Cursor präzise bewegt werden kann, ist es auch mit Move möglich. Und laut vielen Previews eben besser.

Das was du da machst, ist keine Antwort auf meine Frage!
 
:lol::lol::lol:

Sorry, dass ich lache. Aber was zum Geier willst du mir/uns jetzt damit sagen???? Alles was da steht, ist doch klar wie Kloßbrühe.



Das was du da machst, ist keine Antwort auf meine Frage!

In a snap, I pointed the Move and took my shot. It was simple, easy and fast.

This is what I wanted Resident Evil 4 on the Wii to be.

It's quick and precise. It feels like a real control scheme and not a gimmick.

Das Problem bei so vielen Aussagen ist, das man sie wiederfinden muss.
 
Wow, eine einzige Aussage. Und wo sind die vielen Previews? Und hat der Kerl nur RE4 gespielt, bei welchem die Steuerung nachträglich hinzugefügt wurde?
 
Based on yesterday's presentation and gameplay session, if there was one positive you could take away from the event, it was that Move is clearly a far more precise implementation than the Wiimote. Some of the games felt clearly more "tactile" than the Wii equivalents.

"Doing a pointer is very easy because you have a 3D object in space," Mikhailov says. "All you do is shoot a ray from where you are to the TV. From a programming perspective your math is very simple, it's like a ray-tracer."
The demo simply shows Atari VCS style rectangular blobs moving around the screen as Mikhailov wields the twin controllers. It's clear to see that while pointing works, the targets are jittering. But this is by design.
"You can see the jitter, but the jitter's in my hand," Mikhailov explains. "I have a tripod here. Check this out. If I stabilise myself on the tripod, I can get rid of the jitter. It's in my hand. It's not system jitter. It's not some kind of noise. If you want to make a really accurate shooting game, you keep the jitter in because you want the players to get better at shooting.

Warum Motion+ schlechter ist

"When you go out of camera view, the inertial sensors can be used to keep track of the controller. Wii MotionPlus has similar sensors and it loses tracking after a while," observes Anton Mikhailov.
"When you're going off screen and coming back, the sensors are good enough. The accelerometers and gyroscopes can give you positional data for a time. The problem is that they drift over time. Over short periods of time, they're great. That's why a lot of Wii games use gestures. But for long periods of time we use the camera to correct the data."





Zur Kalibrierung von Move


"There are different kinds of calibration," Anton Mikhailov responds. "There's system-level calibration. That's what defines the user environment and checks the lighting. It does general sphere calibration and image calibration etc. The thing you were seeing for sports games is actually calibrating to your body size.
"That's game-specific. If you have long arms, we really want to make sure the body looks correct. For that game in particular, they're trying to do a very accurate sports simulation, so when you're serving or swinging, everything works right."


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-playstation-move-article


So nun ist es amtlich Move > ALLES :aargh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Pointer-Steuerung bei Resi 4 war ja nur ein Gimmick und total ungenau. :rofl3:
Sorry, aber diese Preview disqualifiziert sich durch diese eine Aussage bereits völlig.

Dann hätte der gute Terminator ja gleich den Artikel verfasssen können. :lol:
 
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