Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat dieser Streit zwischen Nintendofanboys, die Move nie ausprobiert haben, und Objektivgamern, die ihre Argumentation auf objektive Anspielberichte stützen, nicht langsam ein Ende? ALLE Anspielberichte sagen, dass Move erheblich präziser und lagfreier ist als die Wiimote. ALLE!
Was ist so schwer daran einzusehen, dass die Zeit der Wiimote abgelaufen ist? Sicher mag es für Fans schwer zu ertragen sein, aber irgendwann muss man die Realität akzeptieren. :goodwork:

Welcher Coregamer will schon stundenlang nen Game zocken und dabei aufen Bildschirm zielen?

Für mich (bin Multi) ist die Wii ne nette Alternative für Partyspiele und 1 Mario/Zelda pro Jahr...

Sowas will ich weder auf der Box noch auf der Station...

Ich seh den Unterschied zur Wii-Mote leider nicht...ok die Games werden grafisch besser ausschauen, aber für mich ist Grafik nie ein Kaufgrund...

Vielleicht Kauf ich den Crap von Move sogar für meine kleine Schwester :D Aber sicherlich nicht zum richtig zocken...auch Kinect kann MS behalten...

Yeah, bei farCry hast du gut was rausgepickt! Dein Problem ist, du kennst dich mit der Materie kein Stück aus! Ist so :scan:
Ob Move solch perfekte Pointermöglichkeiten hat, wie die Wiimote wird ja derzeit bezweifelt! Denn Der Wiimote-Pointer hat keinen spürbaren Lag! Dass müsstest bei REUC2 gemerkt haben , aber halt, das kannst ja nicht wissen, hast ja nie gezockt :lol2:

Als Firma Sony würd ich mich schämen, wenn meine Fans mich durch Lügen stützen müssten :lol2:

Das einzige was ich bei REUC2 gemerkt habe, dass der Pointer nie dorthin Ziel wo ich hinziele. Die Wii ist e schon veraltet und bekommt von mir keinen weiteren Versuch.

Jetzt kommt ja endlich Move! :aargh:

Das einzige was ich bei REUC2 gemerkt habe, dass der Pointer nie dorthin Ziel wo ich hinziele. Die Wii ist e schon veraltet und bekommt von mir keinen weiteren Versuch.

du kapierst auch gar nix. Die Wiimote ist ja auch keine Lightgun. Mit entsprechender Kalibrierung ginge auch das. Aber wozu? Willst du Shooter immer mit Kimme und Korn spielen oder willst du einfach schnell zielen können? Ich glaube, beim zweiten bist du mit der Wii gut beraten.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass der Unterschied zwischen Move und Wiimote mit M+ nur in der Positionserkennung mittels eyetoy liegt?? Es kommt eine Achse hinzu, das wars. Der Rest ist mit M+ identisch. Von präziser oder lagfreier kann man daher gar nicht sprechen, da Move aufgrund der Positionserkennung natürlich einen großen Vorteil hat.

Und wenn wir vom Pointer sprechen, hat die Wii ganz klar die Nase vorn, wenn wir hier von lags sprechen. [...]
Das mag in der Theorie ja alles richtig sein, ändert aber nicht an der Tatsache das Move viel präziser und lagfreier als die Wiimote funktioniert. Hast du noch immer nicht gemerkt das die PS3 mit Alientechnologie arbeitet? Da bringt es nichts theoretische Spezifikationen zu untersuchen. Die PS3 schert sich einen Dreck um Theorie. In der praktischen Anwendung lässt sie dafür alle anderen Konsolen alt aussehen. :goodwork:

Spielst du etwa so mit der Wiimote:

schielen.jpg

:-?

Das mag in der Theorie ja alles richtig sein, ändert aber nicht an der Tatsache das Move viel präziser und lagfreier als die Wiimote funktioniert. Hast du noch immer nicht gemerkt das die PS3 mit Alientechnologie arbeitet? Da bringt es nichts theoretische Spezifikationen zu untersuchen. Die PS3 schert sich einen Dreck um Theorie. In der praktischen Anwendung lässt sie dafür alle anderen Konsolen alt aussehen. :goodwork:

Tja mit welcher Alientechnologie denn?
Aliens sind ausserirdische Lebensformen und sollte es im gesamten Universum nocheinmal einen Erdähnlichen Planeten geben und dort leider gerade die Steinzeit herrschen, dann hat die PS3 trotzdem Steinzeittechnik^^ :goodwork:

Das einzige was ich bei REUC2 gemerkt habe, dass der Pointer nie dorthin Ziel wo ich hinziele

Wenn man natürlich nicht mit dem Pointer sondern mit der Rückseite der Mote versucht zu zielen, kann sowas schon passieren

Zu behaupten nen richtiger Sensor sei ungenauer als eine Kamera ist schon nen Ding (aber es gibt ja auch Leute die meinen das ne Bluray langsamer ist als ne DVD, obwohls eher am crappigen BD Laufwerk der PS3 liegt)

Ihr Leute wie JD und solid0snake habt doch gar kein Interesse, eure Aussagen vernünftig zu begründen. Für euch geht es nur darum, dass Sony es besser macht. Ob das was ihr sagt, jetzt Hand und Fuß hat, ist euch egal. Ihr habt Recht und alle anderen haben Unrecht.

Im Gegensatz zu euch vergleichen ich und andere hier aber beide Systeme objektiv miteinander und stellen keines in den Vordergrund. Move hat Vorteile durch eyetoy und die Wiimote hat Vorteile durch die effektivere Pointer Funktion.
Am Ende entscheidet doch ohnehin die Software. Aber niemand kann hier behaupten, dass einer der Controller besser wäre, denn jeder hat Vor- und Nachteile.
Wenn ihr die Wii nicht mögt, ist das die eine Sache. Dafür kann es ja viele begründete Gründe geben. Aber völlig haltlos die Wiimote als den schlechteren Controller hinzustellen, ist dann doch etwas zu weit hergeholt. Und bevor ihr nicht mit jedem System die dafür am besten abgestimmten Spiele gespielt habt, könnt ihr euch auch kein Urteil bilden. Es gibt von der Wii genauso Videos mit lags und Videos ohne lags. Das hängt auch von den Umständen und vom Spiel selbst ab. Also haltet mal ein wenig die Luft an und beruhigt euch.

Dass solid0snake gar nicht erst auf meinen letzten Beitrag eingeht, beweist eh, dass er weder Ahnung hat, noch diskutieren will.
Weiterer Ignorier-Kanditat.

Socom 4 ist ein Shooter, verdammt nochmal. Den Vorteil der Präzision ggü der Wiimote mag beim Schwingen eines Schwertes (u.Ä.) gegeben sein, aber erstens ist die Wiimote beim Pointer - dem entscheidenden Merkmal eines Shooters(!) - haushoch überlegen und zweitens wird der Vorteil beim Schwingen eines Schwertes (u.Ä.) durch Motion+ relativiert.

Gegenargumente?

(Und nein, ich hab Move noch nicht getestet. Meine Meinung beruht auf (mind.) Hunderten von Stunden Zielen mit der Wiimote und so ziemlich allen verfügbaren Move-Videos, in denen gezielt wird. Dass in allen Videos eine technische Störung vorlag, ist ziemlich unwahrscheinlich, nicht?)

Genauso wie du dir deine Meinung aus Videos :lol2: gebildet hast möchte ich nämlich nicht.

Ich habe die Wii bereits angespielt und der Pointer funktioniert in den von mir gespielten Spielen nicht so wie ich es erwartet habe. Es gibt einfach zu viel Streuung bei der Zielauswahl, obwohl man angeblich nicht auf die Sensorbar Zielen muss. Nur gab das beim Test die besseren Ergebnisse.

Wenn man natürlich nicht mit dem Pointer sondern mit der Rückseite der Mote versucht zu zielen, kann sowas schon passieren

Zu behaupten nen richtiger Sensor sei ungenauer als eine Kamera ist schon nen Ding (aber es gibt ja auch Leute die meinen das ne Bluray langsamer ist als ne DVD, obwohls eher am crappigen BD Laufwerk der PS3 liegt)

Dass solid0snake gar nicht erst auf meinen letzten Beitrag eingeht, beweist eh, dass er weder Ahnung hat, noch diskutieren will.
Weiterer Ignorier-Kanditat.

Die Wii Mote ist genauso eine Kamera. Bei Move ist das Konzept genau spiegelverkehrt. Warum jetzt Move eine geringere Präzision haben soll oder ungeeignet für Pointerfunktionen ist wurde doch bereits mit Socom 4 Demonstration eindrucksvoll dementiert.

Das wirklich interessante bei Move ist die tatsache das es Räumlich ist, dadurch liese sich in Kombination mit 3D sogar Räumliches Pointen realisieren, etwas was es bei der Wii nicht so leicht umsetzbar ist, da hier die Sensorbar in Blickkontakt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wii Mote ist genauso eine Kamera. Bei Move ist das Konzept genau spiegelverkehrt. Warum jetzt Move eine geringere Präzision haben soll oder ungeeignet für Pointerfunktionen ist wurde doch bereits mit Socom 4 Demonstration eindrucksvoll dementiert.

Genau spiegelverkehrt heißt aber nicht "gleich". Denk nochmal ganz scharf nach und erkundige dich über die beiden Methoden. Auch du wirst zu dem Entschluss kommen, dass der Wii Pointer in der Theorie immer die Nase vorn haben wird, was lag-Freiheit angeht. Ziehe meine letzten Kommentare in deine Denkweise mit ein, dann klappt das schon. Und nimm vorher deine Wii Scheuklappen ab!

Das wirklich interessante bei Move ist die tatsache das es Räumlich ist, dadurch liese sich in Kombination mit 3D sogar Räumliches Pointen realisieren, etwas was es bei der Wii nicht so leicht umsetzbar ist, da hier die Sensorbar in Blickkontakt sein muss.

Selten sowas unlogisches gelesen. Was bringt dir ein 3D Bild auf einem flachen Fernseher, wenn du außerhalb des Bildschirmes (also außerhalb des Blickkontakts zur Sensorbar) zielst? 3D Fernseher erzeugen keine Hologramme, um die du herum laufen kannst. Auch die PS3 nicht. An deinen Kommentaren merkt man, dass du dir nicht wirklich Gedanken darüber machst, wie etwas funktioniert.

Und nebenbei: Die Wiimote braucht mit M+ auch keinen Blickkontakt zur Sensorbar. Einmal Red Steel 2 spielen, dann wirst du es selbst sehen. Die Sensorbar ist in dem Fall nur noch zur Feststellung der Nullposition zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau spiegelverkehrt heißt aber nicht "gleich". Denk nochmal ganz scharf nach und erkundige dich über die beiden Methoden. Auch du wirst zu dem Entschluss kommen, dass der Wii Pointer in der Theorie immer die Nase vorn haben wird, was lag-Freiheit angeht. Ziehe meine letzten Kommentare in deine Denkweise mit ein, dann klappt das schon. Und nimm vorher deine Wii Scheuklappen ab!

Selten sowas unlogisches gelesen. Was bringt dir ein 3D Bild auf einem flachen Fernseher, wenn du außerhalb des Bildschirmes (also außerhalb des Blickkontakts zur Sensorbar) zielst? 3D Fernseher erzeugen keine Hologramme, um die du herum laufen kannst. Auch die PS3 nicht. An deinen Kommentaren merkt man, dass du dir nicht wirklich Gedanken darüber machst, wie etwas funktioniert.

Und nebenbei: Die Wiimote braucht mit M+ auch keinen Blickkontakt zur Sensorbar. Einmal Red Steel 2 spielen, dann wirst du es selbst sehen. Die Sensorbar ist in dem Fall nur noch zur Feststellung der Nullposition zuständig.

Achso mit Motion+ braucht man keine Sensorbar. Wo ist dann der überlegene Vorteil des Mote-Konzeptes jetzt?

Nur weil die Pointerfunktion von Move viel schwerer zu realisieren ist, muss es nicht heissen das sie schlechter ist. Nach deiner Logik wäre ja jedes komplexe System schlechter, weil es einfacher auch geht. :rolleyes:

Ein Spiel in 3D könnte von Move in dem Fall profitieren das man z.b. in DeadSpace durch einen Gang geht und dann nach rechts oder links von sich aus gesehen Zielen könnte. Da eben der Controller im Raum erkannt wird. Wie man das mit der Wiimote lösen könnte fällt mir im Moment nicht ein.

Achso mit Motion+ braucht man keine Sensorbar. Wo ist dann der überlegene Vorteil des Mote-Konzeptes jetzt?

Nur weil die Pointerfunktion von Move viel schwerer zu realisieren ist, muss es nicht heissen das sie schlechter ist. Nach deiner Logik wäre ja jedes komplexe System schlechter, weil es einfacher auch geht. :rolleyes:

Ein Spiel in 3D könnte von Move in dem Fall profitieren das man z.b. in DeadSpace durch einen Gang geht und dann nach rechts oder links von sich aus gesehen Zielen könnte. Da eben der Controller im Raum erkannt wird. Wie man das mit der Wiimote lösen könnte fällt mir im Moment nicht ein.

Hast du irgendwas nicht kapiert? Warum soll man von sich aus rechts oder links zielen? Glaubst du, die Objekte kommen aus dem TV und bewegen sich an dir vorbei? :lol::lol:

Und zu deinem obigen Kommentar brauche ich eigentlich auch nicht viel sagen, da du meine vorherigen posts offensichtlich nicht gelesen hast. Da habe ich nämlich erleutet, wo die Pointer Funktion von Move Defizitite hat.

Erst denken, dann schreiben!!!

Nicht wirklich das "selbe Konzept spiegelverkehrt" - wobei schon die Tatsache, dass es spiegelverkehrt ist, einen recht massiven Unterschied hinsichtlich der Funktionalität macht:
  • Die Wiimote nutzt eine MOT-Kamera (Multi Object Tracker) und die Sensorleiste basiert auf zwei Arrays in einem festen Abstand und Winkel. Dadurch kann die Wii im Gegensatz zu Move den Abstand zwischen Wiimote und Fernseher triangulieren.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Kamera beweglich und die Bezugspunkte fix sind, ist die Wiimote perspektivisch. Move nicht.
  • Die Kamera der Wiimote ist wesentlich leistungsfähiger als das Playstation Eye. Signifikant höhere Auflösung, dramatisch schnellere Abtastung, und als MOT-Kamera mit eingebauter Logik ausgestattet, die die Bilder sofort in verwertbare Koordinaten umrechnet und diese bereits aufbereiteten Daten dann überträgt. Höhere Präzision bei geringerer Latenz.

Nicht wirklich das "selbe Konzept spiegelverkehrt" - wobei schon die Tatsache, dass es spiegelverkehrt ist, einen recht massiven Unterschied hinsichtlich der Funktionalität macht:
  • Die Wiimote nutzt eine MOT-Kamera (Multi Object Tracker) und die Sensorleiste basiert auf zwei Arrays in einem festen Abstand und Winkel. Dadurch kann die Wii im Gegensatz zu Move den Abstand zwischen Wiimote und Fernseher triangulieren.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Kamera beweglich und die Bezugspunkte fix sind, ist die Wiimote perspektivisch. Move nicht.
  • Die Kamera der Wiimote ist wesentlich leistungsfähiger als das Playstation Eye. Signifikant höhere Auflösung, dramatisch schnellere Abtastung, und als MOT-Kamera mit eingebauter Logik ausgestattet, die die Bilder sofort in verwertbare Koordinaten umrechnet und diese bereits aufbereiteten Daten dann überträgt. Höhere Präzision bei geringerer Latenz.

Die signifikant höhere Auflösung und dramatisch schnelle Abtastung kannst du bestimmt mit Zahlen belegen.

Die Perspektive ist auch einer der größten Nachteile der Wii-Mote. Zielt man abseits der Sensorbar (Bezugspunkte) ist es aus.

E3 10: Sony shows off the impressive tech behind Move

Sony invited Destuctoid to attend a small demonstration session where they showed off the technology behind their Move motion-controlled controllers. No games were shown. Instead, bits closer to tech demos showed off what designers have put together to show developers what could actually be done with this new tech.
While a presentation that showed no games might sound a bit less exciting that one that showed actual games, I'm glad I was able to attend, as this showing actually got me excited for the possibilities for PlayStation Move. My mind's gears were turning from the beginning, and by the end of the showing I found myself wishing I could actually make my own game to put some of this to use.
Read on for an overview of some of the best examples of Move-based opportunities we saw.

Painting:
In one of the most basic demonstrations, PlayStation R&D man Richard Marks was able to dip the Move wand into a virtual palette of colors, and then draw using the color. It wasn't the paint functionality that impressed as much as the painting and writing accuracy, which was solid enough to sign a name in cursive.
Using this tech to do things like select units in a strategy game or draw a sports play in a football game were given as examples. Marks explained that the developers of Socom 4 used this tech in the Move version of their game.

Puppet:
The puppet demo uses two Move controllers. It tracks the head position and the two controllers, which act as hands. The tech generates a kinematic skeleton that looks to have very accurate movement. Squeezing the trigger button on each controller allowed the user to close and open the puppet's hands.
We also saw a third-person example where you controlled a character looking forward with 1:1 movements. Head tracking allowed leaning to change the camera view.

Flashlight:
A very convincing hand-held flashlight impressed. The movement of the light was probably the most impressive aspect. Even using the other hand's Move controller to put a virtual finger in front cast a convincing shadow. Light shined on a static object let you see how the shadows shifted realistically with the virtual flashlight movement.

Fireball:
Dragon Ball fans would appreciate the beautiful particle simulation generated to show off what a hand-held fireball might look like. The ball swirled between two hands, dictated by the position of the Move controllers. Drawing the hands out created a bigger fireball. Thrusting hands forward threw the ball. What was neat is how the level of fire was connected to the analog trigger buttons -- the harder the squeeze, the bigger the ball.

Modeling:
One of the most impressive demos showed real-time modeling using two Move controllers. We first saw a flat surface, like a piece of paper. Holding it in one "hand," you could warp and bend it freely with another. One example showed that you could create terrain for a RTS game that way.
Another demo showed a cylindrical piece of marble, spinning from a hand-held handle. You could spin it like a lathe, freely carving things out of it with the other controller. A pottery wheel demo was quite impressive: grazing the second controller against the surface of the pottery clay bent it realistically. After this was done, the second Move controller acted as a spray paint can, allowing you to further decorate your work.

Sword:
A variant of the modeling demo had users freely warping a sword to create a custom weapon. As an example, quickly pulling out at the end of the sword created an evil looking barb. You could also widen the blade or add spikes easily.

Legos
: Virtual building blocks are a perfect match for Move's sensitivity and accuracy. We saw Lego-like blocks being freely stacked and rotated to create new things.

Sheet:
The demo that showed the most creative possibilities was this one. Instead of just stretching a rectangle in a 2D space, we saw a "sheet" being flexed and wobbled realistically between two Move controllers. A flick of a button and real-time video from the PS Eye was displaying on the sheet. The video output was still freely warp-able, with the watching audience being stretched and pulled with the Move controllers.
The same ability was used to "grab" a webpage and navigate it. Then it was twisted and stretched. Another example, a role-playing game map, was shown. They were able to unroll a map and set it down.

Camera:
The camera demo was an extension of the Sheet one. Each "sheet" from the previous demo was set aside in a 3D virtual space. Then, using one Move controller as a sort of camcorder, the user was able to freely "look" at any of these sheets, moving in close to get a better look, or leaning back to get a wide angle. The user was able to move freely, instantly seeing the depth change.
A related demo used this hand-held camera in a game setting. The "camera" was a helicopter, flying over a space, allowing you to freely fly over and attack. In another, a sort of diorama, the camera was guided through a virtual film studio, showing off the possibilities of a game that would let you make your own movies.

3D:
Finally, many of the above demos were shown with 3D display capabilities enabled. The flashlight and modeling demos were extremely impressive. In one new modeling demo, a face was shown, being held by one Move controller. The second controller could then grab and stretch any part of the face. Pulling the face's nose forward seemed to make it stretch out right before my eyes, and it looked like I could reach out and touch it.

http://www.destructoid.com/e3-10-sony-shows-off-the-impressive-tech-behind-move-177088.phtml

Das beeindruckende Video dazu: http://www.time.com/time/video/player/0,32068,95776942001_0,00.html

Zuletzt bearbeitet:

Die PS3 ist kein Holodeck

du MUSST auf den Fernseher starren um den 3D Effekt zu sehn

Die Perspektive ist auch einer der größten Nachteile der Wii-Mote. Zielt man abseits der Sensorbar (Bezugspunkte) ist es aus.
Dieses Problem hat man mit Move auch

mit dem Unterschied das Spiele die keine Pointer nutzen, mit der Mote trotzdem funktionieren (dann kommen noch so Spässe hinzu wie z.B das Move nachkalibrieren muss wenn man sich von der Stelle bewegt)

Zuletzt bearbeitet:
Selber testen ist stets am besten, Testberichte gibts ja genügend nach der E3, deutlich besser als von der GDC.

PlayStation Move vs. Wii-Fernbedienung: Die Technik
Laut Pressemitteilung von Sony funktioniert der PlayStation Move wie folgt: „Mit den fortschrittlichen Bewegungssensoren, einem Drei-Achsen-Gyroskop, einem Drei-Achsen-Beschleunigungssensor, einem Erdmagnetfeld-Sensor sowie einem farbändernden Anzeigenbereich, der durch die PlayStation Eye-Kamera überwacht wird, erreicht der PlayStation Move Motion Controller eine unvergleichliche Präzision.“ Ähm, nun… Drei-Achsen-Gyroskop, Erdmagnetfeld-Sensor? Wir verstehen nur Bahnhof. Wir wissen allerdings, der PS3 Motion Controller erkennt in Kombination mit der PlayStation Eye-Kamera die Position des Gerätes im Raum und überträgt die Bewegungen der Peripherie auf den Bildschirm. Mit Wii MotionPlus bietet Nintendo ebenfalls ein dreiachsiges Gyroskop für die Positionserkennung der Wii-FB sowie einen Beschleunigungssensor an. Bewegungen werden also mit der Wii-mote also ebenfalls exakt übertragen. Der Unterschied liegt in der räumlichen Erkennung des Controllers. Der Erdmagnetfeld-Sensor bestimmt die „Controller-Orientierung gegen das Erdmagnetfeld“ (Quelle: Englische Wikipedia). Die farbige Kugel dient zur Abstandsbestimmung gegenüber der PlayStation Eye-Kamera. Die Sensorleiste der Wii ist lediglich für die Funktion des Pointers zuständig. Gegenüber der Wii-Steuerung kann der Move-Controller also tatsächlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 ist kein Holodeck

du MUSST auf den Fernseher starren um den 3D Effekt zu sehn

Dieses Problem hat man mit Move auch

mit dem Unterschied das Spiele die keine Pointer nutzen, mit der Mote trotzdem funktionieren (dann kommen noch so Spässe hinzu wie z.B das Move nachkalibrieren muss wenn man sich von der Stelle bewegt)

Während du auf den Fernseher starrst und Teil des Spiel bisst kannst du trotzdem nach links und rechts Zielen (nicht sehen). Dazu gab es auch mal eine coole Robot Demo.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom