So ich versuch mal 'ne Gegendarstellung:
Xbox 360 Image - Nach dem Red Ring of Death kommt eine neue Xbox 360, die bereits auf der E3 2010 zerkratzte Discs hervorbringt. Das Image der Xbox 360 ist in Europa angekratzt und wird auch nicht durch Kinect gerettet.
Ein paar Spacken haben es geschafft eine Disc verkratzen zu lassen, indem sie die Box bei laufendem Betrieb umgedreht haben - wow. Zudem denke ich mal, dass die Marke Xbox dank sehr gutem Spieleangebot, fairem Preis, starker Leistung, Referenz Onlineservice und nicht zuletzt kundenfreundlicher Garantiebedienungen kaum grösseren Schaden genommen haben dürfte.
Casual-Markt gesättigt - Die Wii und der Nintendo DS haben den Casual-Markt hervorgebracht. Einen Boom durch Kinect für Xbox 360 wird es deshalb nicht geben. Der Casual-Markt ist rückläufig und satt.
Hmm also kaufen die Leute nie mehr eine neue Konsole nach ihrer ersten? Vergessen wir nicht, dass die Wii schon fast vier Jahre auf dem Markt ist - kein Wunder, ist die Marksättigung irgendwann auch mal erreicht - sprich ein Nachfolgemodell (Kinect?) will her. Zudem hat Kinect das Potenzial, gänzlich neue Kundenkreise zu erschliessen, denen sogar die Wiimote (oder irgendein Eingabegerät) zu komplex ist.
Strenge Teilung Casual/ Core - Core-Gamer und Casual-Kinect-Freunde sollen das gleiche System teilen, mit der gleichen Navigation und dem gleichen Dashboard? Für Casual-Kunden sicherlich zu kompliziert.
Vergessen wir nicht, dass MS ein eigenes, komplett per Sprache oder Handbewegung steuerbares Interface entwickelt hat, welches per Winken aus dem Dashbord heraus aktiviert werden kann - einfacher geht's wirklich nicht mehr, etwas mehr Recherche hätte dem Artikel gut getan.
Mangelnde Spiele-Innovation - Kein Kinect-Spiel bietet eine echte Überraschung. Da Microsoft die Casual- und Core-Gamer trennt, wird es wohl auch keine großen Kinect-Einbindungen in Core-Games geben. Schade!
Sind tatsächlich noch nicht die erhofften revolutionären Titel angekündigt worden, was hoffentlich noch geschehen wird. Allerdings wirken Child of Eden sowie Dance Central schon ziemlich hitverdächtig und bieten ein Spielerlebnis, das es bisher noch nicht gab. Der zweite Teil von wegen keine grosse Einbindung in Coregames? Wie wär's mit Headtracking, wahlweise controllerfreier Steuerung oder einem frei begehbaren Showroom in Forza 4? Haben sie wohl verschlafen. Zudem will MS wohl nicht den "Marketingslogan "you are the controller" vorzeitig "gefährden" - es wird noch eine Weile dauern, bis die grösseren Ankündigungen für Hybridgames (Kinect + Controller) kommen werden.
PlayStation Eye-Klon - Kinect macht im groben den Eindruck eines erweiterten PlayStation Eye mit Spracherkennung. Wie Kinect genau funktioniert, durften auch wir auf der E3 2010-Show für Project Natal nicht selbst anspielen. Verdächtig!
Tja schade waren sie nicht da, als jede Menge Reporter an der E3 live Dance Central, Kinect Adventures, Kinectimals usw. spielen konnten. Vielleicht hätten sie ja zumindest mal auf irgendeiner Seite der Konkurrenz einen Anpsielbericht lesen können? Wiederum schlampig recherchiert.
Mangelnde Funktionen - Was ist mit Milo? Wir waren verblüfft vom Zettel den Milo auf der E3 2009 übernommen hat. Hat Herr Molyneux da wieder etwas Unmögliches versprochen?
Muss man wohl abwarten - hinter geschlossenen Türen wurden Milo & Kate sehr wohl gezeigt, und nächsten Monat wird die neue Version von Milo an der TED vorgeführt (Quelle:
http://www.techradar.com/news/gaming/peter-molyneux-to-show-new-milo-for-kinect-at-ted-697309).
Teurer-Kinect-Spaß - Der Preis von 149 US-Dollar macht heute die Runde. Wir emfinden das als viel zu teuer, kostet doch die neue Xbox 360 schon 299 US-Dollar. Die Wii gibt's bereits ab 199 Euro. Nintendo als lachender Dritter.
Tja haben sie leider "vergessen", dass es auch Bundles geben könnte - wurde schon von offizieller Seite bestätigt dass es Bundles für 299$ geben wird (
inklusive Kinect, zudem gibt es
keine Zusatzkosten für Controller, mal ganz abgesehen von der wesentlich stärkeren Technik).
Nur Bewegung ohne Pause - Während PlayStation Move und die Nintendo Wii auch ruhiges Gameplay bieten, bewegen sich Spieler mit Kinect ständig. Ob das Konzept ankommt? Entspannend ist das leider nicht.
Reden wir jetzt von den "Casualgamern" oder den "Hardcores"? Erstere spielen nach landläufiger Meinung ja eh nur jeweils für kurze Zeit am Stück, für die faulen Zweiteren gibt's ja glaub ich schon noch ein oder zwei "entspannende" Titel, die per Joypad gespielt werden. Zudem wurde schon bestätigt, dass Kinect je nach Anwendung auch im Sitzen verwendet werden kann - hoffentlich ist das dann nicht trotzdem zu anstrengend für die armen Leute von VGZ, wenn man doch mal den Arm (oder die Stimme) erheben muss......
Fazit: Man darf gerne skeptisch sein bezüglich Kinect, und MS muss noch einiges zeigen bis man von der Revolution sprechen kann, die uns in der letztjährigen E3 versprochen wurde - dieser Artikel von VGZ ist allerdings sehr schwach recherchiert und mit sehr wackligen Argumenten untermauert, und liest sich dazu noch wie ein Fanboypost. Sehr schade eigentlich.