Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lustig ist nur, daß fast alles, was MS an Spielen und Anwendungsmöglichkeiten presentiert hat, keine 3D-Erfassung benötigt. Egal, ob es um Minispiele geht, oder um Steuerung von Xbox mit Handbewegungen und Stimme. All das ließe sich problemlos mit Eye-Kamera realisieren. Auch die hypotetischen Anwendungsbeispiele, die Mellace aufgezählt hat, würden mit Eye genauso gut funktionieren.

sry allein beim tiger spiel shen ich den einsatz der 3D funktion richtig, sowie auch git zu erkkennen beim ubisofts fitnesstrainer

Wer will denn von Euch nen Tigerbaby streicheln ohne das Fell zu fühlen? Ich find Natal mittlerweile noch bedeutungsloser als Move (das nach dem gestrigen Resi5-Video ebenso Banane ist). Mit der Wii hab ich mittlerweile auch keinen Spass mehr. Hier kann man den Thread-Titel ändern: "Was ist das schlechteste Konzept"

Wer will denn von Euch nen Tigerbaby streicheln ohne das Fell zu fühlen? Ich find Natal mittlerweile noch bedeutungsloser als Move (das nach dem gestrigen Resi5-Video ebenso Banane ist). Mit der Wii hab ich mittlerweile auch keinen Spass mehr. Hier kann man den Thread-Titel ändern: "Was ist das schlechteste Konzept"

weil keiner wohl kaum näher an ein tigerbaby herankommen als bei natal ;-)

Ich hab mir gerade mal die Move-Videos zu Socom 4 und Resi 5 angeschaut und bin extrem von dem offensichtlichen Lag, der dort zu sehen ist, enttäuscht.

Ich mein, das kann man ja nicht mal annähernd mit Metroid Corruption oder Resi 4 für die Wii vergleichen - es liegen Welten dazwischen, was die Präzision und Genauigkeit angeht!

Mittlerweile kann ich mir auch denken, warum man bisher noch keinen Egoshooter für Move gesehen hat. Als Third-Person-Shooter kann man den Lag ja noch einigermaßen kaschieren, aber sobald man in der Ego-Perspektive sieht, wie lahm das Fadenkreuz den Bewegungen hinterherhinkt, würde man den Kauf wahrscheinlich schon gar nicht mehr in Betracht ziehen.

Ist mir schon klar, dass das Launch-Titel sind, aber wenn es schon so schwach anfängt, sehe ich für Move keine große Zukunft.

Ich hab mir gerade mal die Move-Videos zu Socom 4 und Resi 5 angeschaut und bin extrem von dem offensichtlichen Lag, der dort zu sehen ist, enttäuscht.
Und auch dir sie nochmal dieser Anspielbericht ans Herz geleget:
Move
There are two words that will go over and over in your heads as you use the Move and that's "precise" and "exact" or colloquial variations thereof. Because of the controllers in your hand, it doesn't have the magic of Kinect but there's no lag and the handling and proper gameplay is excellence itself. It's everything the Wii just isn't any more.

Wii
The nails are rather in the coffin of the Wii now that, particularly the Move, has arrived. It's reasonably good at executing your will on screen but the cursor has always been a touch laggy and slightly shaky as well. When Nintendo upgrades the system, doubtless the gameplay will improve as well but, right now, it's just a much older console

Ich finde das hört sich alles sehr gut an und lässt die Wii in einem verdammt schlechten Licht stehen. :goodwork:

Nein eben nicht, du kannst Tiefe nicht mit einer normalen Kamera erfassen.
Kinect hat nicht umsonst eine CMOS Kamera.
Glaub mir, es geht (ist das Konzept der Stereo Vision und wir benutzen es auch (Augen))!
http://en.wikipedia.org/wiki/Computer_stereo_vision
(Hab ne ganze Diplomarbeit darüber geschrieben! ;-))
Du kannst die Tiefe mit Hilfe des Unterschieds zwischen den zwei Bildern berechnen (Die Mathematik dazu, nennt sich Epipolargeometrie) und es wäre möglich mithilfe von 2 Eyetoykameras ein 3D-Modell der eingefangenen Szene zu berechnen.

Aus der Sicht der Zocker:
Move ist das bessere WM+. Es nimmt der Wii das einzige objektive Argument für den Kauf weg. Grafik ist selbstverständlich so oder so um Welten besser. Was spricht eigentlich noch für die Wii? Subjektiv würde ich sagen und mit GR bestätigen das die PS3 dazu auch noch mehr hochkarätige Spiele hat. Kinect kann ich mir einfach nicht für HC Spiele vorstellen. Es wird denke ich eine Spielerei bleiben. Was man bei Forza Video mit automatischer Gas/Bremse erkennt. Das meiste was Kinect kann wird man auch sicher mit Move machen können (Also mit der Kamera und dem Mikro (das Teil hat doch ein Mikro eingebaut?))

Potential:
Move ist anscheinend so ausgelegt um unzufriedene Wii käufer zu locken oder welche die sich technisch verbessern wollen. Das könnte eine stärke sein, wenn es eine große Gruppe wäre. Könnte ganau so eine schwäche sein, da casual Neukunden nur den höheren Anschaffungspreis der PS3 sehen. Man wird schlicht abwarten müssen wie der Markt auf Move reagiert.
Kinect hat aber mehr Potential. Es ist schlicht was komplett anderes und macht die Leute neugierig. Unbekannte sind natürlich der Preis und ob er noch unterhalb der Schmerzgrenze der Casuals liegt.
Bei einem anständigen Preis hat Kinect jedoch mehr Potential als Move.
Interessant wird sein wie die Wii VKZ darauf reagieren werden.

@jd:

Mal davon abgesehen, dass der Autor deines geposteten Anspielberichts meint, dass die Wiimote nur 2 Achsen hätte (statt der tatsächlichen 3, mit WiiMotion+ sogar 6), habe ich genug Pointer-Shooter gespielt, um mir glücklicherweise schon durch solche Videos ein Bild davon zu machen, wie es sich wohl spielen wird. ;)

Und wenn ich dann bei Resi 5 sehe, dass der Spieler den Controller bewegt und sich das Fadenkreuz erst eine gefühlte Sekunde später in Bewegung setzt und das dann mit der hervorragenden Resi-4-Steuerung auf der Wii vergleiche, wo der Pointer genau das macht, was ich will (und zwar sofort natürlich), weiß ich, dass da noch einiges verbessert werden muss. :)

Move wird sich von der Präzision her hiermit messen müssen:

http://www.youtube.com/watch?v=8YePLMI9pu4

... und davon ist es momentan noch recht weit entfernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht, du kannst Tiefe nicht mit einer normalen Kamera erfassen.
Kinect hat nicht umsonst eine CMOS Kamera.

Vor allem funktioniert eye Toy nur im Hellen.
Nicht umsonst besteht Move aus leuchtenden Dildos.
Im Dunkeln oder bei schlecher Beleuchtung kann Eye Toy auch keine Bewegungen außer den Dildos feststellen.
Somit Headtracking bei GT5 auch nur bei guten Lichtbedingungen möglich.

Das trifft es perfekt! Sowas wie Kinect ist vielleicht in einem 3D-Holoraum cool, aber vor dem Fernseher...? Warum sollte ich meine Hand vom Controller nehmen und irgendwelche Truppen wo hinschicken, wenn ich das mit einem Tastendruck viel schneller machen kann?

Die ganzen Konzepte sind letztlich nur für Party- und Fungames gut geeignet, bei allem anderen ist es mehr Krampf. Ein Mario Galaxy könnte man auch mit einem normalen Controller wunderbar spielen.

An die Präzesion eines normalen Controllers kommt keines der Konzept ran. Ich bin bei Warhawk auch gerne mit SIXAXIS geflogen, weil es wirklich Spass macht... aber im direkten Vergleich ist die Steuerung mit Stick viel effektiver. Normaler, gewöhnlicher, aber effektiver und schneller. Genauso das Forza 4 Beispiel... bitte, dass ist nicht mehr als eine nette Spielerei, aber letztlich genauso untauglich. Bei Kinect fehlt dazu, dass man null Feedback bekommt, sondern nur in der Luft rumfuchtelt, dass ist fast nochmal als Rückschritt zu sehen.

Fazit: Alles Mist. Mal mehr Mist, mal weniger.

Move
There are two words that will go over and over in your heads as you use the Move and that's "precise" and "exact" or colloquial variations thereof. Because of the controllers in your hand, it doesn't have the magic of Kinect but there's no lag and the handling and proper gameplay is excellence itself. It's everything the Wii just isn't any more.

Wii
The nails are rather in the coffin of the Wii now that, particularly the Move, has arrived. It's reasonably good at executing your will on screen but the cursor has always been a touch laggy and slightly shaky as well. When Nintendo upgrades the system, doubtless the gameplay will improve as well but, right now, it's just a much older console

Ich finde das hört sich alles sehr gut an und lässt die Wii in einem verdammt schlechten Licht stehen. :goodwork:

Move also nur eine Wii-Kopie nicht mehr.

Aus meiner Sicht als Edelgamer:

Das musste erstmal gefixed werden, war ja grässlich mit anzusehen! :D

Move ist das bessere WM+. Es nimmt der Wii das einzige objektive Argument für den Kauf weg.

Na was ein Glück entscheidest nicht du was objektiv ist, sondern jeder Käufer für sich selbst (was dann zwar subjektiv ist, aber jeder schätzt sich selbst als objektiv ein). :D

Grafik ist selbstverständlich so oder so um Welten besser. Was spricht eigentlich noch für die Wii? Subjektiv würde ich sagen und mit GR bestätigen das die PS3 dazu auch noch mehr hochkarätige Spiele hat.

Naja, was ein Glück ist das deine subjektive Einschätzung, objektiv gesehen sehen das die Käufer nämlich ganz anderst! :D

Potential:
Move ist anscheinend so ausgelegt um unzufriedene Wii käufer zu locken oder welche die sich technisch verbessern wollen.

Und weist du was lustig ist? Die Wii bleibt trotzdem Marktführer und verkauft sich weiterhin besser, genial oder? :D

Das könnte eine stärke sein, wenn es eine große Gruppe wäre. Könnte ganau so eine schwäche sein, da casual Neukunden nur den höheren Anschaffungspreis der PS3 sehen. Man wird schlicht abwarten müssen wie der Markt auf Move reagiert.

Da Move optional ist, wird es einfach auf kurz oder lang nicht den riesen Support bekommen. Sony baut es in die Haus eigenen Spiele ein und ein paar 2rds werden wohl Wii Portierungen liefern die dann in 1080p laufen und minimale Texturupgrades bekommen. Und da die Edelgamer ja angeblich eh Move verachten, weils ja ne Motionsteuerung ist, kann sich das Teil an niemanden verkaufen, da Casuals nicht gewillt sind soviel Kohle auszugeben (mal ganz davon abgesehen das man jetzt sogar nen 3D TV braucht um die Spiele richtig geniessen zu können)... :D

Interessant wird sein wie die Wii VKZ darauf reagieren werden.

Nach der Nintendo PK mit den Ankündigungen und dem 3DS, ist Nintendo wieder in aller Munde, da interessiert sich kaum noch jemand für Move, denke es wird sich also ausgleichen und Nintendo bleibt klarer Marktführer. :D

Move

Wii

Und was ändert das an der Tatsache, das man in den Videos wiedermal enormen Lag sieht und die Spieler sogut wie nicht treffen (im Gegensatz zu Wii Shootern)?

Und wird weiterhin der Marktführer mit dem schwächsten Lineup alles Zeiten sein, genial oder? :D

Wie schön das du einen anderen Geschmack hast als ich, ich empfinde das LineUp für mich persönlich als gut und ausreichend, alleine die Nintendotitel sind ja unverzichtbar und dann noch ein paar gute 3rd Partie Titel. Ich bin zufrieden, vorallem mit dem, was jetzt noch alles kommt! Genial das Geschmäcker verschieden sind, oder? :D

Bemüh dich nicht Spidey ;)

Bin auch recht enttäuscht von Move bzw. vom wichtigsten Teil davon, nämlich dem Pointer. Bei RE5 sowie Socom sieht man deutlichen Lag. Habe ich auf der Wii nicht, außer ich mache alle möglichen Bildverbesserer beim TV an.

Das trifft es perfekt! Sowas wie Kinect ist vielleicht in einem 3D-Holoraum cool, aber vor dem Fernseher...? Warum sollte ich meine Hand vom Controller nehmen und irgendwelche Truppen wo hinschicken, wenn ich das mit einem Tastendruck viel schneller machen kann?

Das ist ja der Witz, es geht mit der Hand schneller. Denn die Handbewegung dient hier nicht dazu einfach nur den Bewegungsbefehl zu geben sondern du gibtst damit auch die Richtung und den Zielpunkt an. Allein mit Pad müsstest du erst einmal mit dem Fadenkreuz den Punkt makieren, wohin die Truppen sollen.
Es geht also darum, dass die kinect Bewegungen abgekoppelt werden von der normalen Padsteuerung. Wie ein zweites Fadenkreuz z.B.
Man dreht kurz den Kopf nach rechts und schmeiß ne Granate mit dem Arm genau in die Richtung während das normale Fadenkreuz weiterhin gereaus zeigt. Oder ähnliches eben.
Ansonsten gebe ich dir recht dass es völliger Unsinn bzw. Spielerrei wäre eine Aktion mit einer Bewegung auszuführen, die man viel schneller mit einem Button tätigen könnte.

Die ganzen Konzepte sind letztlich nur für Party- und Fungames gut geeignet, bei allem anderen ist es mehr Krampf. Ein Mario Galaxy könnte man auch mit einem normalen Controller wunderbar spielen.

An die Präzesion eines normalen Controllers kommt keines der Konzept ran. Ich bin bei Warhawk auch gerne mit SIXAXIS geflogen, weil es wirklich Spass macht... aber im direkten Vergleich ist die Steuerung mit Stick viel effektiver. Normaler, gewöhnlicher, aber effektiver und schneller. Genauso das Forza 4 Beispiel... bitte, dass ist nicht mehr als eine nette Spielerei, aber letztlich genauso untauglich. Bei Kinect fehlt dazu, dass man null Feedback bekommt, sondern nur in der Luft rumfuchtelt, dass ist fast nochmal als Rückschritt zu sehen.

Fazit: Alles Mist. Mal mehr Mist, mal weniger.

Wie gesagt mir fielen da schon die ein oder andere Sache ein, die man auch sinnvoll für Coregames nutzen könnte.
In wie fern das allerdings zu realisieren und dann auch umgesetzt werden kann, steht bisher noch auf einem anderen Blatt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom