Kinect vs. PSMove vs. MotionPlus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Konzept berzeugt Euch am meisten?

• Stimmen insgesamt
    641
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was ändert das an der Tatsache, das man in den Videos wiedermal enormen Lag sieht und die Spieler sogut wie nicht treffen (im Gegensatz zu Wii Shootern)?

Das Schöne bei der ganzen Geschichte ist doch, dass alle Anspielberichte Move positiv bewerten und sagen das es präziser und lagfreier ist als Wiimote + Motion+. Nur ein paar ewig gleiche Fanboys der Windelgamerfraktion urteilen anhand einiger schlechter Videos und kommen daraufhin zu dem Entschluss, Move wäre laggy und unpräzise.
Wem soll ich also glauben? Wiiboys mit Beißreflex, die Move nie life gespielt haben, oder Anspielberichten von objektive Gamern, die mit Move schon ihre Erfahrungen gemacht haben? :goodwork:

Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Um nicht zu sagen: Hääää???

Damit wird gemeint, dass du um von einer Ecke auf die andere nicht eine Bewegung der Länge deines TVs abfahren musst sondern nur wenige cm mit dem Handgelenk. Und das ist nun mal keine 1:1 Bewegungssteuerung.

Move bietet eben 1:1 Steuerung sowie Pointersteuerung aus dem Handgelenk.

Damit wird gemeint, dass du um von einer Ecke auf die andere nicht eine Bewegung der Länge deines TVs abfahren musst sondern nur wenige cm mit dem Handgelenk. Und das ist nun mal keine 1:1 Bewegungssteuerung.

Und woher weiß Move, wie groß dein Fernseher ist?

Das musst du weder bei WiiMote, noch bei Move, weil die Referenzpunkte beider Technologien nichts mit dem Fernseher an sich zu tun haben.

Was genau ist mit 1:1-Steuerung gemeint :-?

Und die Wiimote bietet keine Pointer-Steuerung aus dem Handgelenk und ist mit Wiimotion Plus natürlich meilenweit von 1:1 entfernt? :-?

Freue mich schon, wenn es die ersten Move-Gifs gibt, die genauso aussehen, wie die Wii-Gifs aus den Jahren davor, nur dass es jetzt natürlich 1:1-Waggle ist. :lol:

Egal wie, es wird doch niemand ernsthaft annehmen, dass Move keine nahezu lagfreie Steuerung bietet?

Z.b. kannst du mit Move Zeichnen. Solch eine Anwendung habe ich bei der Wii noch nicht gesehen. Das wäre dann 1:1.

Dieses Video ist irgendwie untergegangen aber hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=1S0wWoDz9nQ

jep... das hab ich damals mit Darji mal diskutiert, der das irgendwie mit der Pointer-Steuerung verbunden hat, was natürlich Blödsinn ist.

Das zeichnen funktioniert, weil der Ball von der Kamera absolut erfasst werden kann (im Gegensatz zur WiiMote) und die Neigung des Controllers in diesem Fall keine Rolle spielt.

Die Diskussion drehte sich damals darum, welcher Pointer der bessere ist, bzw. darum, dass ich mich gefragt habe, wie Move (damals noch Wand bzw. Pussyglow) die Pointersteuerung umsetzen will. Heute sind wir natürlich schlauer, wobei ich die Pointer-Steuerung der Wii technisch nach wie vor für die bessere Lösung halte...

Und woher weiß Move, wie groß dein Fernseher ist?

muss es doch gar nicht...

hab dazu letztes jahr mal ne skizze im paint gemacht :ugly:
unbenannthy.png

muss es doch gar nicht...

hab dazu letztes jahr mal ne skizze im paint gemacht :ugly:
unbenannthy.png
Wenn du eine „1:1-Pointerfunktion“ haben willst (jedenfalls hab ich solid0snake so verstanden, dass er das will), dann schon. Sonst isses ja nichts anderes als die WiiMote, wobei da sogar noch zusätzlich die Lage der WiiMote relativ zur Sensorleise berechenbar ist, was bei Move nicht klappen dürfte.

In deiner Zeichnung brauchst du ja auch nur ne Drehung des Handgelenks, um woanders hin zu zielen.

naja mit der wii mote (ohne plus) ist es gar nicht möglich zu pointen wie mit einem laserpointer... mit move schon ;)
die wii weiß ohne + eben nicht die relative lage des controllers sondern "verschiebt" einfach dem cursor am schírm relativ zur verschiebung der zwei IR punkte welche von der cam aufgezeichnet werden... dem mensch ist es dabei ja völlig egal ob du in wirklichkeit 20cm daneben zielst oder nicht solange die bewegung am schirm zu der handbewegung passt...

und bei einem laserpointer würde auch eine bewegung aus dem handgelenk reichen...

Wenn du eine „1:1-Pointerfunktion“ haben willst (jedenfalls hab ich solid0snake so verstanden, dass er das will), dann schon. Sonst isses ja nichts anderes als die WiiMote, wobei da sogar noch zusätzlich die Lage der WiiMote relativ zur Sensorleise berechenbar ist, was bei Move nicht klappen dürfte.

In deiner Zeichnung brauchst du ja auch nur ne Drehung des Handgelenks, um woanders hin zu zielen.
Naja bei Move wird ja auch alles relativ zur Kamera berechnet.

ich denke mal das mit 1:1 bei move gemeint ist das das system immer weiß wo man sich im raum aufhält und wie der controller gehalten wird... also relativ zu einem starrem bezugspunkt im raum...
das ist mit der wii nicht möglich da diese eben nicht weiß in welchem winkel man sich zum TV befindet... der wii ist es egal ob man nun links rechts oder weiter vorne oder hinten steht...

lag kann damit ja gar nicht gemeint sein da jedes eingabegerät über einen lag verfügt... ja selbst auf dem NES gabs schon nen lag!

nö wird ziemlich egal sein da das menschliche gehirn sowieso nicht genau weiß wohin du zeigst... es sieht den punkt du bewegst die hand und der punkt verschiebt sich relativ zu deiner bewegung das reicht dem hirn um zu glauben das du dorthin pointest!

ich denke mal das mit 1:1 bei move gemeint ist das das system immer weiß wo man sich im raum aufhält und wie der controller gehalten wird... also relativ zu einem starrem bezugspunkt im raum...
das ist mit der wii nicht möglich da diese eben nicht weiß in welchem winkel man sich zum TV befindet... der wii ist es egal ob man nun links rechts oder weiter vorne oder hinten steht...

lag kann damit ja gar nicht gemeint sein da jedes eingabegerät über einen lag verfügt... ja selbst auf dem NES gabs schon nen lag!

Wo man sich im Raum aufhält ist bei Videospielen egal ;-)

Und bei Lag muss man vorsichtig sein! Lag hat alles, aber man sollte ihn nicht spüren! Bei der Wii spürt man ihn nicht ;-) ...

naja mit der wii mote (ohne plus) ist es gar nicht möglich zu pointen wie mit einem laserpointer... mit move schon ;)
die wii weiß ohne + eben nicht die relative lage des controllers sondern "verschiebt" einfach dem cursor am schírm relativ zur verschiebung der zwei IR punkte welche von der cam aufgezeichnet werden... dem mensch ist es dabei ja völlig egal ob du in wirklichkeit 20cm daneben zielst oder nicht solange die bewegung am schirm zu der handbewegung passt...

und bei einem laserpointer würde auch eine bewegung aus dem handgelenk reichen...

ehm... Nein, die WiiMote verschiebt eben nicht den Cursor. Würde man die Wiimote bedecken, und woanders hinzeigen, würde der Pointer an dieser neuen Stelle (relativ zur Sensorbar natürlich) erscheinen. Die Position des Cursors am Bildschirm errechnet sich immer relativ aus der Position der Kamera in der WiiMote zu den zwei Dioden in der Sensorbar.

Move rechnet ein wenig anders. Position der Kugel relativ zur Kamera (Entfernung und Position in der 2D-Ebene) + Neigung des Controllers.

Move ist quasi besser dazu geeignet, Punkte ausserhalb dessen, was bei der WiiMote das Sichtfeld der Kamera wäre, zu "erreichen", ist dafür aber auf die richtige Kalibrierung des Controllers angewiesen. Der Pointer der WiiMote (Urfassung, ich weiß nicht, inwieweit es mit M+ hier "Verbesserungen" gegeben hat) ist in jedem Fall gleich und reproduzierbar...

darum ja auch die "" bei verschieben ;) natürlich weis die software wo der pointer war und wo er sein muss wenn plötzlich andere punkte da sind... alles natürlich relativ zur sensorbar...
aber die mote weiß nicht ob du jetzt links oder rechts vom TV steht... move schon das ist eben ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom