Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?

• Stimmen insgesamt
    240
eye of judgement? dafür brauchts kein kinect.

das solche spiele auf dem ds funktionieren, liegt auch am sehr feinen "finger" stylus.
bei kinect funktioniert nur, was auch mit geballten fäusten funktioniert.

spielt doch keiner. dewegen sind die server down.

und finger? ein lenkrad lenk ich mit der kompletten hand. nicht mit den finger.

spielt doch keiner. dewegen sind die server down.

und finger? ein lenkrad lenk ich mit der kompletten hand. nicht mit den finger.

so eine art von spiel, war doch dein beispiel?
dann lohnt sich das für kinect wohl auch nicht.

ja, wie du sagst, mit der kompletten hand, aber eben nicht ohne finger.

Die Möglichkeiten der Interaktion sind mit dem Controller weit größer als es mit seinen Körperbewegungen auf dem Fussboden der Fall wäre. Und genau darum geht es beim zocken, man möchte Dinge auf dem Bildschirm vollführen, welche man in der Realität nicht so schnell durchführen kann, und nicht in den Möglichkeiten gefangen sein welche die eigenen Aktionen auf dem Fussboden vor der Kamera mitsich bringen.
Das ist nur zur Hälfte richtig. Ich habe mal recht ausführlich formuliert, was der Reiz einer guten Bewegungssteuerung ist, weil es nämlich zwei Arten von erstrebenswertem Gameplay gibt: das abstrakte, welches auch du hier ansprichst, wo man etwa in einem BEMU mittels einiger Knöpfe vernichtende Kombos ausführen kann. Beispiel Street Fighter. Niemand würde Street Fighter mit "echten" 1:1-Bewegungen spielen wollen, weil es einfach nicht möglich wäre.
Die zweite Art von Gameplay, welche du hier unterschlägst, ist die realistische, simulierende. Ein Beispiel wäre etwa Schwertkampf, wo man selber die Klinge möglichst authentisch bewegen will. Klar kann man dann nicht so absurde Bewegungen wie in manchem Hack'n Slay vollbringen, aber dafür gibt es ja genügend Spiele, da will man halt mal was Neues. Genau wie bei diversen Sportspielen, Bowling, Golf und dergleichen... wer will sowas ernsthaft noch mit normalem Gamepad spielen? Diese Art von Gameplay gibt es übrigens nicht erst seit Motion Controls. Das beweisen Lenkräder und Lightguns.

Es ist also beides möglich und gefragt. Zu sagen, dass es beim Zocken nur um eines von beidem geht, ist also falsch.

Naja so sind bei kinect eben nur richtige sims möglich. so ist sogar der STVO genüge getan.

wieder bin ich an dem punkt, wo ich dir einfach nur noch mit "hääääääääääääääääääää?" antworten kann.

autofahren ohne finger?
kinect kann nichtmal unterscheiden, ob ich das lenkrad greifen will oder nicht.
das mag für ja gokart zeugs reichen...

Crazys Signatur ist putzig. Das Geschwätz von "intuitiver" hatte bei der Wiimote nur zum Ziel, mehr Spieler anzusprechen. In Wahrheit haben Analogsticks, analoge Schultertasten und in letzter Zeit eben auch Beschl.- und Neigungssensoren die Steuerung komplexer und auch komplizierter gemacht.

Eine nicht-analoge Taste kann man nur auf eine Weise aktivieren... Na gut, beim Blocken kann man bei Kinect vermutlich nicht viel falsch machen (außer ob die Arme hoch genug sind). Bei einem Haken oder Schwenker (in einem Boxspiel) wird es schon komplizierter. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgekriegt hab, was genau einen Schwenker in Wii Sports Boxing auslöst. Und dabei interessiert das Spiel nur Richtung und Kraft. Wenn es auch noch dank Kamera nach Position im Raum fragt...

wieder bin ich an dem punkt, wo ich dir einfach nur noch mit "hääääääääääääääääääää?" antworten kann.

autofahren ohne finger?
kinect kann nichtmal unterscheiden, ob ich das lenkrad greifen will oder nicht.
das mag für ja gokart zeugs reichen...
das lenkrad nur mit einem einzelnen finger zu bewegen ist laut StVo nicht erlaubt.

Bei Kinect schon. Einfach zwei Fäuste ballen und so tun, als hätte man ein Lenkrad dazwischen :D Und ein Tritt auf den Schwanz der Katze die vor der Couch liegt simuliert das Gaspedal :ugly: Je mehr man über Kinect nachdenkt, umso schwachsinniger wird es...

aber mit der vollen hand geht es :)

man muss das lenkrad greifen, dafür braucht man finger.

mann muss es auch mal loslassen, um zu schalten, das anhand der
reinen handposition zu unterscheiden, wird bestimmt lustig.
ist es noch ein sehr großes lenkrad, oder will er wohl zum schalten winken?

wie gesagt, für gokart spielchen mit autogas mag das funktionieren,
wo du da "richtige sims" siehst, ist mir aber ein rätsel.

wow, bin ich geduldig heut :lol:

Ohne Lenkrad in Luft rumfuchteln, das ist doch ein Fall für die Tonne. 0 Feedback, wie soll das gehen?

Snowboarden mit Snowboard-Bewegungen soll nicht mehr Spaß machen als mit Gamepad? Da bin ich aber gravierend anderer Meinung.

Da gabs doch das Teil von Tony Hawk das imo ja einigermaßen die Körperbewegungen und das anschieben registrieren konnte. Wie gut hat das funktioniert und hats jemand hier - macht das Spass?

Da gabs doch das Teil von Tony Hawk das imo ja einigermaßen die Körperbewegungen und das anschieben registrieren konnte. Wie gut hat das funktioniert und hats jemand hier - macht das Spass?

Kurz und schmerzlos: Absolut beschissen.

ein pad gibt auch null feedback geht auch damit.

Ein Pad gibt null Feedback? In welcher Welt lebst du denn...?

Ne, mit Rumble weiß ich wenn die Haftung nachlässt. Bei Kinnect nicht.

vor allem kann ich mich beim controller auch mal zwischendurch an der nase kratzen,
ohne gleich gegen die wand zu fahren oder "XBOX PAUSE" rufen zu müssen, wie im richtigen leben halt.

also wo soll die fliehkraft beim PAD sein?

:lol:

ein bisschen feedback durch haptik und vibration ist immer noch besser als gar keins.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom