Rolyet
L18: Pre Master
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In der heutigen Zeit, in der Software- und Spieleentwicklung mit enormem Aufwand und Know-How verbunden ist, steht das Budget und die Einhaltung des letzten Meilensteins meist an oberster Stelle. Deshalb müssen Games auch mal in einem Zustand erscheinen, der vom Sollzustand abweicht, mal mehr, mal weniger gravierend. Dass dann das Team noch gewillt ist, weiterzuarbeiten und das Spiel noch um geplante Inhalte zu erweitern, ist natürlich nicht verwunderlich, aber wer soll das bezahlen, wenn das Budget ausgeschöpft wurde? Da kommen die Spieler wiederum zum Zuge.
Es ist zwar keine schöne, aber nachvollziehbare Entwicklung (die natürlich auch mal überstrapaziert wird, um nochmals kräftig Kohle zu machen - siehe COD), die so gut wie in jedem Zweig der Softwarebranche zu finden ist, bei Business Software schon eh seit langem.
Und genau dahin geht der Trend. Es sollten niemals Inhalte rausgelassen werden, die Gameplay oder Storyentscheident sind. DLC in Form von guten Add Ons ist gut, aber es gibt mitlerweile genug negativ Beispiele...
