Kinect vs. PlayStation Move vs. Wii Motion Plus (Neuer Versuch)

Welche Bewegungssteuerung hat euch überzeugt?


  • Stimmen insgesamt
    240
Kunststück. Da ist auch nichts von Features wie Fingererkennung zu sehen.
Und wo hat MS das als Feature von Natal angekündigt? Oder ist da der Hype mit einigen durchgegangen?

Fingererkennung ist mit der derzeitig nutzbaren Auflösung nur schlecht möglich, wenn man in normaler Spielentfernung steht. Das kann man auf dem Feed ja selber sehen. 640x480 könnte reichen. Mir würde es aber schonmal reichen, wenn ich in den Menüs richtig klicken kann und nicht immer warten muss.

oh yeah, da ist auch wieder dieses absurde "verfolgen des spielers mit den augen" eingebaut, was gar nicht funktionieren kann.
Wieso nicht? Man muss doch nur kalibrieren, wo der Fernseher sich relativ gegenüber Kinect befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:



Tsunoda redet doch nur dass es theoretisch möglich wäre und es von der Distanz zu Kinect abhängt. Auf jeden Fall war es kein groß von MS angekündigtes oder beworbenes Feature. Sowas könnte immer noch in einem Update nachgeliefert werden. Aber wahrscheinlich hat man eingesehen dass diese Technik noch zu unausgereift ist oder nur unter bestimmten Bedingungen gut funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Kinect nur kurz getestet habe, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Wii-Controller genauer als Kinect ist - das merkt man schon beim Tischtennis!



Du hast wohl nie die Menüsteuerung von Kinect im Dashboard, bei Filmen oder in Zune getestet? Erst da sieht man wie präszise Kinect wirklich sein kann weil jede noch so kleine Bewegung schnell erfasst werden muss. Und das ganze läuft ohne Verzögerung! Ich war wirklich erstaunt.
 
Tsunoda redet doch nur dass es theoretisch möglich wäre und es von der Distanz zu Kinect abhängt. Auf jeden Fall war es kein groß von MS angekündigtes oder beworbenes Feature. Sowas könnte immer noch in einem Update nachgeliefert werden. Aber wahrscheinlich hat man eingesehen dass diese Technik noch zu unausgereift ist.
Soso, erst hat man es nie angekündigt, jetzt nur nicht groß. Offenbar war es groß genug, damit alle es mitgekriegt und sich gemerkt haben. :aehja:
 
Du hast wohl nie die Menüsteuerung von Kinect im Dashboard, bei Filmen oder in Zune getestet? Erst da sieht man wie präszise Kinect wirklich sein kann weil jede noch so kleine Bewegung schnell erfasst werden muss. Und das ganze läuft ohne Verzögerung! Ich war wirklich erstaunt.
Schön, schön. Aber ich dachte, hier geht's um Bewegungssteuerung für Spiele. Solange Kinect da nicht überzeugt, ist die Menüführung beim Filmeschauen für mich als Gamer herzlich uninteressant.

Und dass die visuelle Erkennung von Kinect präziser funktionieren soll als die per Sensorik der Wiimote glaubst du doch selber nicht. Bei der habe ich übrigens für's Menü auch noch einen Pointer, welcher mindestens so schnell und auch genauer als Kinect ist. Und der funktioniert sogar auch noch in Spielen.
 
Soso, erst hat man es nie angekündigt, jetzt nur nicht groß. Offenbar war es groß genug, damit alle es mitgekriegt und sich gemerkt haben. :aehja:

Tsunoda said that such detection was possible, though the sensitivity would be different at different distances.


Theoretisch ist das ja auch möglich. Nur muss man dann nah genug an Kinect sein. Ob das dann jemand in seine Spiele einbaut ist sehr fraglich. Außerdem wird in dem ganzen Artikel doch deutlich dass man eigentlich davon ausgeht das Kinect es nicht kann. Wenn einer aber sowas einbauen will dann würde das auch funktionieren in Abhängigkeit von der Distanz.
 
Schön, schön. Aber ich dachte, hier geht's um Bewegungssteuerung für Spiele. Solange Kinect da nicht überzeugt, ist die Menüführung beim Filmeschauen für mich als Gamer herzlich uninteressant.

Und dass die visuelle Erkennung von Kinect präziser funktionieren soll als die per Sensorik der Wiimote glaubst du doch selber nicht. Bei der habe ich übrigens für's Menü auch noch einen Pointer, welcher mindestens so schnell und auch genauer als Kinect ist. Und der funktioniert sogar auch noch in Spielen.


Also mich hat Kinect sowohl bei Spielen als auch im Menü überzeugt. Nur wird eben gerade in einem Menü eine präzise Steuerung besonders deutlich da man anhand der "Maus" genau sieht wie die kleinsten und feinsten Bewegungen erkannt werden. Ich habe jedenfalls die Wiimote und Kinect getestet. Du kannst das leider nicht behaupten.

*Voraussgesetzt natürlich dass Kinect auch korrekt auf den Raum eingestellt ist. Zudem kann sich die Steuerung von Spiel zu Spiel unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finley, jetzt überleg mal, was passiert, wenn man im Nachhinein die Kamera-Auflösung verringert, aus welchen Gründen auch immer. Richtig, man macht das, was mit hoher Auflösung noch theoretisch möglich war, unmöglich. Das ist genau der Punkt, warum viele von Kinect enttäuscht sind. Es ist dann eben doch nicht die Wunderkiste wie es einem vor zwei Jahren noch verkauft wurde.
 
Wieso nicht? Man muss doch nur kalibrieren, wo der Fernseher sich relativ gegenüber Kinect befindet.

und dann? es mag ja technisch funktionieren, aber immer nur aus der perspektive eines anderen.
die figur verfolgt den spieler nur mit dem blick, wenn sie in die kamera sieht.
ist hier schön aufgezeigt:

[video=youtube;B8aUhsrM0sA]http://www.youtube.com/watch?v=B8aUhsrM0sA[/video]
 
Finley, jetzt überleg mal, was passiert, wenn man im Nachhinein die Kamera-Auflösung verringert, aus welchen Gründen auch immer. Richtig, man macht das, was mit hoher Auflösung noch theoretisch möglich war, unmöglich. Das ist genau der Punkt, warum viele von Kinect enttäuscht sind. Es ist dann eben doch nicht die Wunderkiste wie es einem vor zwei Jahren noch verkauft wurde.

Falsch. Kinect hat in der Realität die doppelte Auflösung als von MS angegeben. Insofern vielleicht sogar ein strategischer Schachzug seitens MS.
 
Falsch. Kinect hat in der Realität die doppelte Auflösung als von MS angegeben. Insofern vielleicht sogar ein strategischer Schachzug seitens MS.
Ja natürlich, alles nur ein Marketinggag von MS. Was soll das bringen? Die Nachfrage kleinzuhalten? Vielleicht verhindert auch einfach der wegrationalisierte Prozessor, dass Bilder in der höheren Auflösung schnell genug verarbeitet werden können.
 
Falsch. Kinect hat in der Realität die doppelte Auflösung als von MS angegeben. Insofern vielleicht sogar ein strategischer Schachzug seitens MS.

genau, ms schränkt ein produkt aus strategischen gründen erstmal ein, um
uns dann nächstes jahr mit dessen wirklichen leistungsfähigkeit zu überraschen.

glaubst du das eigentlich noch selber? :lol: :rofl:
 
genau, ms schränkt ein produkt aus strategischen gründen erstmal ein, um
uns dann nächstes jahr mit dessen wirklichen leistungsfähigkeit zu überraschen.

glaubst du das eigentlich noch selber? :lol: :rofl:

Kinect doch leistungsfähiger als bisher angenommen?


Wie nun bekannt wurde steckt in Kinect doch mehr als zuerst vermutet. AlexP (Admin von NUIGroup), der es vor wenigen Tagen geschafft hat Kinect am PC nutzbar zu machen, hat festgestellt das die Tiefenkamera ein Bild mit der maximalen Auflösung von 640x480 Pixel liefert, statt wie bisher angenommen nur 320x280 Pixel.

Eine höhere Auflösung bedeutet auch eine bessere Erkennung von Bewegungen/Gesten. Welche Auflösung Kinect an der Xbox 360 nutzt ist nicht bekannt.

Zudem hat er auch den von PrimeSense ursprünglich verwendeten PS1080 Chip vorgefunden. Dieser ist allerdings in der A2 Revision, statt der ursprünglichen A1 Revision verbaut. Es ist nicht bekannt ob dieser Prozessor mehr oder weniger leistungsfähig als die A1 Revision ist.

Beide Funde widersprechen den offiziellen Aussagen von Microsoft.

Es stellt sich die Frage warum Microsoft Kinect weniger leistungsfähig dargestellt hat, als es in Wirklichkeit ist.

Eine Möglichkeit wäre das Microsoft in Zukunft Firmware Updates veröffentlicht, um Kinect noch zu verbessern.

http://www.consolewars.de/news/30920/kinect_doch_leistungsfaehiger_als_bisher_angenommen/
 
da steht doch "Welche Auflösung Kinect an der Xbox 360 nutzt ist nicht bekannt.", das der chip leistungsfähiger ist, ist auch nicht bestätigt. imho interpretierst du da ein wenig zuviel rein. aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Wenn ich die relative Position des Fernsehers und der Kamera gegenüber dem Spieler weiss, dann kann ich so wie in dem e3 Werbevideo den Spieler verfolgen. Also z.B. den Kopf des Avatars des Meisters wenden in Richtung der Spielfigur. Dafür sind dann alle Informationen da, oder nicht?
es mag ja technisch funktionieren, aber immer nur aus der perspektive eines anderen.
die figur verfolgt den spieler nur mit dem blick, wenn sie in die kamera sieht.
Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen. Wo ich als Spieler hinschaue, ist doch egal. Also zumindest in Richtung Fernseher sollte ich schauen, sonst macht das keinen Sinn. Wen meinst du mit 'anderen'?
 
Zurück
Top Bottom