PS4 Killzone: Shadow Fall

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
es sieht besser aus aber nicht besser im sinne von

last gen
http://www.spieleradar.de/uploads/screenshots/10/jak-daxter-ps2-1v4_resized_1020_wm.jpg
http://www.mobygames.com/images/shots/l/485448-jak-and-daxter-the-precursor-legacy-playstation-2-screenshot.png[/SPOILER]

current gen
[SPOILER][IMG]http://www.abload.de/img/uncharted3drakesdecep7n3cb.jpg

Ja und nun :ugly:
Muss man deswegen jetzt mit weitere Jahre mit der PS3 abgammeln, weil ein Comic Jak von 2001 nicht aussieht wie ein Uncharted?
Irgendwie kann ich nicht wirklich beziffern was dein Problem darstellen soll, schon allein weil du selbst nicht weißt wie dieser ominöse weiter Sprung nun aussehen soll.
PS4 wird PS3 in der Pfeife rauchen, basta :nix:

Ja und nun :ugly:
Muss man deswegen jetzt mit weitere Jahre mit der PS3 abgammeln, weil ein Comic Jak von 2001 nicht aussieht wie ein Uncharted?
Irgendwie kann ich nicht wirklich beziffern was dein Problem darstellen soll, schon allein weil du selbst nicht weißt wie dieser ominöse weiter Sprung nun aussehen soll.
PS4 wird PS3 in der Pfeife rauchen, basta :nix:

noch mal ich sage dieser sprung ist nicht mehr möglich
ich weiß also sehr wohl wie er auszusehen hat... besser als die realität

ein crysis 3 am pc beeindruckt niemanden ein prey2 render sieht etwas besser aus aber doch nicht wie irgend ein PS2 game gegen die elite dieser gen?

KZ4 wird alles auf der PS3 dagewesene technisch in grund und boden stampfen aber wird es deswegen für viele besser als ein UC3 oder crysis aussehen? unwahrscheinlich da ihnen der andere stil besser gefällt...
wird es besser als KZ2+3 aussehen? ohne frage aber wird es den selben visuellen unterschied haben wie KZ1 zu KZ2/3? nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Screenshot-Vergleiche in der Gen macht (das ist so 2006...), dann wirds wohl nicht so nen riesigen Sprung geben. Killzone z.B. sieht auf den meisten Bildern auch nicht beeindruckend aus - in Bewegung dafür dann gleich doppelt so gut. Ganz einfach weil man das Effektfeuerwerk auf Screenshots nicht bzw. nur eingeschränkt sieht.

Für mich wäre sowas wie im Prey2-Video mehr als beeindruckend, weil dort die Welt einem wirklich "echt" vorkommt.
Das haben nur ganz wenige Spiele diese Gen geschafft und das auch nur ansatzweise.

Wenn man den Sprung nur an der Polygonanzahl der Charaktere misst, wirds wahrscheinlich nicht allzu große Unterschiede geben, erstrecht keinen wie von PS2 => PS3.
Aber genau weil unter Anderem die Charmodelle schon eine hohe Qualität haben, kann man sich auch auf andere Sachen konzentrieren, die noch mehr als genug Verbesserungen zulassen (Animationen, Physik, Lighting).

Dass endlich ein sauberes + schärferes Bild auf Konsolen Standard wird, ist natürlich ebenfalls sehr zu begrüßen.

Es ist aber sowieso wie immer vor einer Gen, man denkt immer es wird keine großen Möglichkeiten mehr geben und dann kommts doch "ein wenig" anders.

naja es wird viel in richtung physik geben (physik bezieht sich nicht nur auf interaktion zwischen objekten) und lighting, effekte, animationen, story, post processing, schlachtengröße etc.

aber ein heute realistisch aussehendes char modell wird in der next gen auch nicht besser aussehen :nix:
mehr sag ich ja im grunde nicht...

noch mal ich sage dieser sprung ist nicht mehr möglich
ich weiß also sehr wohl wie er auszusehen hat... besser als die realität

ein crysis 3 am pc beeindruckt niemanden ein prey2 render sieht etwas besser aus aber doch nicht wie irgend ein PS2 game gegen die elite dieser gen?

KZ4 wird alles auf der PS3 dagewesene technisch in grund und boden stampfen aber wird es deswegen für viele besser als ein UC3 oder crysis aussehen? unwahrscheinlich da ihnen der andere stil besser gefällt...
wird es besser als KZ2+3 aussehen? ohne frage aber wird es den selben visuellen unterschied haben wie KZ1 zu KZ2/3? nein

Mich beeindruckte auch die anfängliche PS3 Optik nicht im großen Maße, da ich auf dem PC schon viele Sachen besser gesehen hatte und trotzdem gibt es heute auf Konsole gar noch Dinge wo ich sage "Hut ab":nix:

Wenn man Screenshot-Vergleiche in der Gen macht (das ist so 2006...), dann wirds wohl nicht so nen riesigen Sprung geben. Killzone z.B. sieht auf den meisten Bildern auch nicht beeindruckend aus - in Bewegung dafür dann gleich doppelt so gut. Ganz einfach weil man das Effektfeuerwerk auf Screenshots nicht bzw. nur eingeschränkt sieht.

Für mich wäre sowas wie im Prey2-Video mehr als beeindruckend, weil dort die Welt einem wirklich "echt" vorkommt.
Das haben nur ganz wenige Spiele diese Gen geschafft und das auch nur ansatzweise.

Wenn man den Sprung nur an der Polygonanzahl der Charaktere misst, wirds wahrscheinlich nicht allzu große Unterschiede geben, erstrecht keinen wie von PS2 => PS3.
Aber genau weil unter Anderem die Charmodelle schon eine hohe Qualität haben, kann man sich auch auf andere Sachen konzentrieren, die noch mehr als genug Verbesserungen zulassen (Animationen, Physik, Lighting).

Dass endlich ein sauberes + schärferes Bild auf Konsolen Standard wird, ist natürlich ebenfalls sehr zu begrüßen.

Es ist aber sowieso wie immer vor einer Gen, man denkt immer es wird keine großen Möglichkeiten mehr geben und dann kommts doch "ein wenig" anders.

Kann ich dir nur voll zustimmen :goodwork:

Mich beeindruckte auch die anfängliche PS3 Optik nicht im großen Maße, da ich auf dem PC schon viele Sachen besser gesehen hatte und trotzdem gibt es heute auf Konsole gar noch Dinge wo ich sage "Hut ab":nix:

weil du dich etwas mit technik auskennst und auch dieses verständis mit einfließen lässt... ;)

ich argumentiere hier aber auf einem rein visuellem standpunkt und ziehe aus diesem dann rückschlüsse auf die technik...

dabei gehe ich wie folgt vor...
1. visuelle aufnahme vom besten der last gen (vielleicht mal PS2 anwerfen ;) )
2. visuelle aufnahme des besten was die current gen zu bieten hat
3. fazit: gewaltiger visueller unterschied
4. ich stelle mir vor wie die next gen aussehen müsste um diesen selben unterschied zu bieten (wesentlich mehr als prey2 hier zB zeigt)
5. ich ermittle die dazu nötige hardware
6. fazit: wird es auf next gen konsolen nicht geben

jo ich denke nächste gen wird es noch besser mit dem standard... bei der PS4 hw sollte nun jeder in der lage sein wenigstens 720p@30fps zu schaffen und dabei nicht auf visuell ansprechende effekte verzichten zu müssen xD

GG soll ja auch an einer neuen IP arbeiten... da find ich 200 leute gar nicht so viel... die 80 in cambride werden doch wahrscheinlich mit studio cambride an KZ: M arbeiten...

aber ein heute realistisch aussehendes char modell wird in der next gen auch nicht besser aussehen :nix:
mehr sag ich ja im grunde nicht...
Drake in Uncharted 3 sieht schon ein gutes Stück schlechter aus als heutige Techdemos. Sieh's dir nochmal an, der hat noch immer genug Wachsfiguren-Charakterisitik, auch wenn Naughty Dog es versucht so gut wie möglich zu überdecken. ;-)

Alleine durch vernünftige Cloth Simulation, Haarsimulation, Subsurface Scattering und globaleres Depth of Field lassen sich Charaktershots deutlich verbessern. Problematisch daran ist, dass alle Felder deutlich verbessert werden müssen um einen stimmigen Eindruck zu hinterlassen. Die Zeiten, wo man einfach den Polycount verdoppelte und es sah besser aus sind ganz klar vorbei.

Ob der Unterschied damit größer wird als PS2/PS3 ist dabei doch irrelevant. Wenn diese Generation eines gezeigt hat, dann dass eine Annäherung an Perfektion die Grafik nicht weniger interessant macht. Erst jetzt kommt das fantastische Artwork doch erst richtig zur Geltung und dadurch werden Spiele nicht weniger beeindruckend sondern eher noch mehr.

Früher war es eben beeindruckend, dass Dinge nicht mehr eckig waren und jede Kante nicht mehr flimmert. Wobei wir selbst da noch Nachholbedarf haben. Ein allgemein höheres Niveau, welches sich langsamer weiterentwickelt, wird nicht verhindern, dass Spiele immer wieder auf's Neue beeindrucken werden. Okami in 4K ist bis heute beeindruckend, finde ich. Star Wars 1313 sieht deutlich besser aus als The Force Unleashed II, Watch Dogs seht deutlich besser aus als GTA5. Mehr hat doch niemand erwartet. ;-)

mehr erwarte ich auch nicht aber es wird hier gerne so getan als würden dazwischen welten liegen ;) (zwischen last und current gen liegen imo welten)

ein KZ4 und auch ein UC4 werden beeindrucken... für sich gesehen
aber sie werden sich nicht so weit von der last gen abheben wie ihre vorgänger das von deren last gen getan haben...
einfach weil sooo viel mehr aufwand dazu gehört um nur ein bisschen etwas am ende raus zu holen... allein drakes haare durch "echte" zu ersetzen kostet schon einen gewissen rechenaufwand welcher aber visuell wenig bringt... das selbe mit dem physikalischem verhalten von gewändern...
alles dinge die kommen werden aber visuell eben kein so riesen unterschied wie die "8 eckigen" räder mancher ps2 games gegen runde in der current gen...

nur leider gibt es menschen (nicht unbedingt squall der imo sowieso eher auf den technischen sprung hinweisen möchte) die meinen die next gen grafik wird visuell alles noch nie dagewesene erblassen und in vergessenheit geraten lassen... als ob heutige visuell aufwendige games auf einmal unspielbar wären wie es bei manchen (vielen) PS1/2 games der fall ist...

und wie du ja selbst sagst... ein okami in 4k sieht toll aus und wird es auch in 10 jahren noch tun...
next gen games werden es nicht so leicht haben sich allein durch visuelle dinge von der current gen abheben sondern auch der stil wird eine große rolle spielen...
ich hoffe einfach dass die next gen das bringt was viele schon in der current gen erhoft haben aber durch den auflösungssprung dann nicht eingetreten ist... der weggang vom grafikupdate und mehr bringen als nur standard kost...
ich denke mit der PS4 wird der grafische standard so hoch sein dass entwickler wieder mehr zeit und geld in andere dinge investieren können als nur in "wie kitzel ich aus der hardware noch 5 polygone raus"

Zuletzt bearbeitet:
weil du dich etwas mit technik auskennst und auch dieses verständis mit einfließen lässt... ;)

ich argumentiere hier aber auf einem rein visuellem standpunkt und ziehe aus diesem dann rückschlüsse auf die technik...

dabei gehe ich wie folgt vor...
1. visuelle aufnahme vom besten der last gen (vielleicht mal PS2 anwerfen ;) )
2. visuelle aufnahme des besten was die current gen zu bieten hat
3. fazit: gewaltiger visueller unterschied
4. ich stelle mir vor wie die next gen aussehen müsste um diesen selben unterschied zu bieten (wesentlich mehr als prey2 hier zB zeigt)
5. ich ermittle die dazu nötige hardware
6. fazit: wird es auf next gen konsolen nicht geben

Das Problem ist, das selbe in bunt gab es damals zu der PS3. Da gab es genauso diese Gespräche und Black 2, Riddick wurde ständig als Vergleich herangezogen. Mir fällt ja auch auf das du in letzter Zeit ziemlich pesimistisch eingestellt bist was den visuellen Sprung geht, aber vertrau mir mal wenn ich dir sage da wird soviel kommen, das kannst du dir noch garnicht vorstellen. Keiner von uns kann es sich vorstellen weil die Engine und das Produkt eben noch nicht da ist.

Alleine bei deinen Killzone Bildern wo du meinst da gäbe es keinerlei Verbesserungspotenzial, sehe ich noch mächtig Potenzial nach oben. Wie RockyC meint, Killzone ist outstandig da es Defferred Ligting nutzt welches diese Gen ne Rarität ist.

Du siehst doch was GG aus knapp 400 GFlop rausholt (GPU plus CPU) jetzt stell dir mal vor du hast 1,8 TF nur für die GPU, hast zusätzlich eine CPU die keinerlei Probleme macht, die extra 4 CU für Physik und dergleichen, plus GDDR5 Speicher en Masse. Da wird noch großes kommen, und deine Postings werden in ein paar Jahren dann rausgekramt und dir um die Ohren geworfen :P

hm... ich denke ihr missversteht mich.. ich behaupte nicht dass man sich visuell nicht verbessern könnte sondern, dass der visuelle sprung gar nicht so groß sein kann wie von PS2 auf PS3 da eben das niveau durch die PS3 auf ein lvl gehoben wurde wo verbesserungen nun vor allem im detail passieren... mit mehr polys und besseren texturen gewinnt man hier keinen blumentopf mehr...

bei PS2->PS3 reichte es einfach mehr polys und bessere texturen drauf zu klatschen und man sah massive unterschiede...
wenn jetzt aber zB haare ausmodelliert sind die klamotten sich physikalisch korrekt bewegen die animationen noch besser sind+AA+AF und diverse post processing effekte, eine vielzahl mehr gegner am schirm etc. so ist der unterschied imo bei weitem nicht so offensichtlich wie bei PS2->PS3
und wenn der unterschied einem nicht im gleichem maße ins auge sticht ist der unterschied nun mal weniger groß...

darum wird nächste gen neben dem technischen aspekt der grafik vor allem auch der stil dafür verantwortlich sein was einem gefällt/gut aussieht und was nicht...

Rein Hardware Technisch würd ich eh keine Höllenmaschine erwarten weil um Spiele auf den Niveau von der beispielsweise Ingame gerendete Samarithan Demo von Epic mit 60fps flüsslig laufen zu lassen brauchte man abartig viel Hardware Power die zum heutigen Stand kaum für eine Konsole möglich ist. Persönlich würde ich es sehr begrüßen wenn die Ps4 DX 11 vollwertig unterstützen würde da gerade DX 11 Leistungstechnisch einiges bringt und auch gerade im Bereich Grafik Detail einiges puschen könnte. Doch glaub ich auch nicht das wir 4k+ Games sehen werden zumindest nicht mit konstant 60fps. Mir wäre wichtig das sich vor allem etwas bei der Texturierung tut(sry aber Killzone 3, selbst Uncharted 3 sehen in meinen Augen bei den Texturen sehr sehr schwammig aus wobei alles recht gut dank Filter und kleiner Schlauch Levels gut kaschiert wird), Beleuchtung, Physik vor allem letzeres mit Interaktion mit einer vernünftigen KI aber die KI steckt eh seit über 30 Jahren in den Kinderschuhen. :( Mehr erwarte ich auch nicht, auf jedenfall wird es keinen Riesen Sprung geben.

Die Technik ansich wurde ja leider eh durch die langlebigkeit der derzeitigen Konsolen Gen stark gedrückt, das merkt man halt vor allem auf dem Pc wo zwar alle Spiele durch weg besser aussehen aber im Grunde hatte sich seit 2007/2008 mit dem Crysis und Metro 2033 Release sich nur marginal etwas getan vorallem blieb jeder Entwickler auf Dx 9 mit wenigen ausnahmen und selbst die die DX 11 genutzt haben haben es eher sporadisch genutzt. Abgesehen von Dice bei BF3 das mit downsampling oder nen 4k Monitor pervers gut aussieht ^^ aber auch da bremst derzeit die Technik :/ Es frisst dort locker 3gig Video Ram und mehr. Zu Crysis muss ich auch noch sagen denke gerade weil Crytek gezwungen war auf Konsolen zu entwickeln hat sich sehr wenig bei der Engine getan. Und es scheint ja eh so zu sein das selbst SOny da kein HW Monster auspackt wie schon ebend erwehnt, sie können sich das denke ich afaik auch nicht mehr leisten und ist ja eigentlich auch nicht nötig, wenn das Grundgerüst stimmt.

Freu mich auf jeden fall auf die Next Gen mag mich aber nicht all zu sehr blenden lassen. Bin auch auf das neue Franchise von Guerrilla gespannt, KZ 4 wird auf jeden Fall Pflicht für mich, auch wenn sich da einiges Ändern muss, von der Inszenierung und Stil musste es sich vor niemanden verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
rein visuell wird uns wahrshceinlich die nextgen nicht so sehr flashen.
aber es gibt halt noch andere sachen die stark verbesserungsdürftig sind.

-KI
-Lightning
-Bewegegungen (Animationen)
-PHYSIK!!
-Perfekte Performance 1080p60fps
-wenige bis fast gar keine matschtexturen

also was ich sagen will ist wahrshceinlich wird die nextgen nicht anhand screenshots bemerkbar sondern erst durch bewegte bilder wird man erst merken das man nextgen hat.

jetzt müsst ihr euch halt mal ein killzone 2 vorstellen mit den verbesserungen von oben :lick:
-also keine matschtexturen mehr
-durch besseres lightning fast fotorealistische waffen/umgebung
-realistische bewegungen
-bessere zerstörung als bf3

und das ganze in fullhd und 60 frames ohne performance absturz.

also ich wäre schon geflasht wenn man mir am 20.2 sowas als killzone 4 vorstellt :D

Ich hätte Killzone gerne etwas umfangreicher. Das Killzone-Universum gibt viel mehr Potential, als für nur einen Schlauchshooter. Gerne würde ich da etwas in Richtung von STALKER sehen. Ich will mit der Welt interagieren, ich will die Welt kennenlernen. Ich will durch dreckige, zerstörte Plattenbauten rumlaufen und mit Zivilisten reden können usw.
Und ja, ich will auch ein Helghast sein, da deutlich interessanter.

Sooooo, es geht los mit den Games: Killzone: Shadow Fall wurde angekündigt. Releasetermin? Wurde keiner genannt. ;-):-)

Das gezeigte Gameplay-Video sah aber schon mal gut aus; bin auf weitere Details und Infos gespannt.

Zurück
Top Bottom