iNsuRRecTiON
L01: Freshman
- Seit
- 19 Mai 2005
- Beiträge
- 19
Mell@ce schrieb:iNsuRRecTiON schrieb:Mell@ce schrieb:iNsuRRecTiON schrieb:Lol, klar, die hatten ja auch sogut wie keine Hardware..
1. Die hatten noch keine nVidia RSX, sondern "nur" zwei nVidia G70 also 7800 GTX im SLI Verbund zur Verfügung und das soll laut nVidia noch mind. eine Generation schlechter sein als der nVidia RSX dann sein wird..
2. Die hatten keine Zeit es auf die Cell CPU zu optimieren und richtig zu coden
3. Werden die wenn sie nächsten Monat oder übernächten die richtigen Dev Kits von Sony bekommen, das auch richtig schön optimieren können, das es dann schneller als mit nur 5 Frames läuft..
Es wird schon werden![]()
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
Zu 1.
Ich dachte, die hätten zwei GF6800 Ultra im SLI Betrieb und nicht schon die neue GF 7800 GTX.
Und mal im Ernst. Der RSX wird nicht an die Leistung zweier GF 7800 GTX im SLI Betrieb heranreichen und erst recht nicht darüber.
Wer das glaubt, versteht wirklich nicht viel von der Materie.
Hä?
Woher willst du das so genau wissen, und was heißt nix von der Materie verstehen..
nVidia hat zu verstehen gegeben das die GF 7800 GTX noch mind. eine Generation vor dem RSX ist..
Und die GF 7800 GTX soll ja angeblich fast so schnell wie zwei GF 6800 Ultra im SLI betrieb sein, nur sieht man davon jetzt noch nicht wirklich was, weil das ganze noch CPU limitierend ist..
Also könnte der RSX sehrwohl die Leistung von zwei GF 7800 GTX im SLI Verbund haben..
Außerdem kommt hinzu das der RSX in das Layout und Design der PS3 integriert ist/wird und dahin gehend auch optimiert wird/ist.
Also ist sie faktisch/im Endeffekt nochmal schneller als im PC..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
Und warum sagt das dann Sony nicht?
Schau dir doch noch mal die PK von denen an.
Da sagen und zeigen sie, dass der RSX schneller sein soll als zwei GF 6800 Ultra, nix GF 7800 GTX.
Und wie schon geschrieben, eine GF 7800 GTX mit dem Takt der RSX ist knapp schneller als zwei GF 6800 Ultras.
Da sowohl der RSX und auch der GF 7800 GTX über die gleiche Anzahl von Transistoren verfügen, wird sich deren Architektur bei den bisher bekannten anderen Daten auch nicht großartig unterscheiden.
Das einzige, was noch sein kann und von diversen Seiten vermutet wird ist, dass im GF 7800 GTX nicht alle Pipelines freigeschaltet sind. Aufgrund der großen DIE-Fläche des G70 könnte er doch mehr als die angegebenen 300M Transistoren besitzten und damit über mehr als die 24Vektorpipelines. Das sind aber bisher nur Vermutungen.
Obs denn so sein wird, kann ich mir eigentlich nicht denken. Denn damit würden sie auch die Highend-Gamer verprellen, die sich jetzt eine GF 7800 GTX für schlappe 600$ kaufen nur um dann zu erfahren, dass, wenn der R520 raus ist, Nvidia alle Pipelines frei schaltet und mit einer noch besseren Karte auf den Markt kommt. Und wie teuer soll die dann werden, 700-800$ ?
Halleluja
Hey,
also 1. kann das Sony doch nicht so genau sagen, denn Nvidia konnte Sony doch bei der PK nicht wirklich 100% genaue Infos über den RSX geben, nur in welchem Rahmen er sich aufhält..
Und ob der RSX nun 302 oder 350 M Transistoren hat, weiß wusste Nvidia "damals" wahrscheinlich selbst nicht, denn wie gesagt war er noch in der Planungsphase und die hatten noch kein Tapeout bzw. noch keinen fertigen Chip vorliegen..
Sie sagen das der RSX mind. noch eine Generation weiter als der G70 ist und der RSX wird ja auch in einer 90nm Fertigung hergestellt, der G70 in 110nm..
Ich nehme auch an der der RSX sozusagen wieder ein neuer Chip ist, auch wenn er auf dem G70 aufbaut..
Denn der G70 ist ja "nur" ein Refresh der Geforce 6800 Ultra Chips bzw. der NV 40 Chips..
Mehr werden wir wissen, wenn der RSX als Silizium vorliegt und sie den Chip lauffähig da haben, wie das bei ATI mit dem R500 schon im November 2004 der Fall war..
Dann sehen wir was er kann und ob er mehr Ähnlichkeit mit dem NV 50 hat, welcher irgendwann nächstes Jahr erscheint oder mehr Ähnlichkeit mit dem G70..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON