AllGamer schrieb:
solche kommentare könnt ihr hier lassen
die gehören ins war forum
dort könnt ihr weiterhin verzweifelt versuchen KillZone 2 schlecht zu reden
Ich hoffe, Du hast nicht mich damit gemeint, da meine Aussage nicht auf War sondern auf Aufklärung angelegt war
Ice schrieb:
Ihr dürft aber auch nicht vergessen das die GF 6800 SLI nicht auf den CELL zugeschnitten und somit garnicht vergleicht werden kann damit was die PS3 leisten können wird.
Naja, das muss man differenzieren. Die reine Leistungsfähigkeit des RSX wird nach bisherigem Stand etwas über GF 6800 Ultra SLI-Betrieb liegen. Nimmt man die GF 7800 GTX und taktet diese mit 550 Mhz anstelle ihrer normalen 430 Mhz (550Mhz = Taktrate des RSX) kommt man genau auf diesen Wert.
Natürlich könnte der RSX angepasster sein als der G70 (GF 7800 GTX). Zum Beispiel könnten mehr Pixel- und weniger Vertexshadereinheiten sich auf dem Chip befinden. Die benötigen Vertexshaderfunktionen könnten die SPE's des Cell übernehmen. Insgesamt wird es aber wohl in der Gesamtpipelinezahl (Pixel und Vertex) keine Steigerung zum G70 geben, da diese wieder Transistoren verbrauchen würden(ca. 10M pro Pipeline) und der RSX genau so viele Transistoren haben wird wie der G70.
Eine echte Leistungssteigerung wäre der oben genannte Schritt aber deshalb trotzdem nicht, da ja nun die SPE's des Cells einen Teil der Berechnungen für den RSX übernehmen müssten und damit für andere Dinge wegfielen.
Es wäre aber auf jedenfall eine Vereinfachung der Programmierung, da man die SPE's somit schon einmal eine vernünftige Beschäftigung geben könnte. Andererseits würde diese Aufteilung auch mehr Bandbreite in Anspruch nehmen als wenn der RSX alles alleine an Grafikverarbeitung übernehmen würde.
One Winged Angel schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Alpha-Kit ein drittel der finalen Leistund repräsentieren soll. 50% ist IMO aber weit weg von der realität.
Bist Du sicher. Bei der X360 war von ca. einem Drittel die Rede und nach den bisher erschienenen technischen Berichten ist das auch glaubhaft.
Bei der PS3 muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie diese Rechnung aussehen würde. Siehe oben.