Wii U Kauft Ihr euch eine WiiU?

Kauft Ihr euch eine WiiU?

• Stimmen insgesamt
    329
  • Poll closed .
Ich habe die U heute auf der Consumenta zum ersten mal probegespielt, und werde sie mir voraussichtlich nicht so schnell kaufen. Der Nutzen des Controllers schwankt zwischen sinnlos und lästig. Bei manchen Spielen verliert man ständig das Geschehen auf dem Fernseher aus den Augen weil man auf dem Touch-Screen rummacht, und bei anderen hat er überhaupt keine Funktion außer dass man ständig dieses Monster eines Controllers halten muß. Für meinen Geschmack totaler Unsinn das Ding, brauchbar höchstens für kleiner Kinder bei´ner Runde Nintendoland und sonstigem Casualmüll. Echt furchtbar das Spiel!
Ansonsten war Rayman Legens das mit weitem Abstand beste Spiel und für mich der einzige Kaufgrund. Mario sah zwar eine Klasse besser aus als auf der Wii, wirkte aber trotzdem recht bieder. Ich behalts aber mal im Auge, ebenso wie Pikmin. Das sah aus wie ein höher aufgelöstes Gamecube Spiel, was aber als klarer Pluspunkt zu verstehen ist. Wenigstens ein Spiel das aus dem ganzen kunterbunt-Kitsch wohltuend raussticht.
ZombiU durfte ich in der 18er Kabine nach extra Anmeldung auch noch probespielen. Leider nur 10 Minuten. Habe nicht viel gesehen, Grafik war aber gut für meine Begriffe. Controller-Einbindung hingegen eher lästig, während man auf dem Touchscreen beschäftigt ist, kriegt man garnicht mit das man grade auf dem Fernsehbildschirm gekillt worden ist.

Fazit:
Ich halte den Controller für äußerst zweifelhaft. Einen tatsächlichen Nutzen konnte ich nirgends feststellen, sondern ausschließlich Nachteile. Und das ist besonders schmerzlich weil man dieses Ding ganz schön teuer dazukaufen muß.
Über die Konsole selbst kann man nicht viel sagen. Sie wird ihren Zweck erfüllen, mehr Grafik braucht kein Mensch. 720 oder 1080 ist doch nun echt scheißegal, grade bei Nintendos Sachen!
Spielemäßig ist noch kein MustHave zum Start dabei, aber durchaus das ein oder andere Spiel das man sich mal geben kann. Wird aber Zeit dass Rayman kommt und noch wichtiger, was richtig starkes von Retro. Nintendo selbst habe ich ziemlich abgeschrieben, da gabs die letzten Jahre so viel in die Fresse der alten Fans, das wird nichts mehr. Die sollen ihr Nintendoland sonst wem andrehen, ich brauch das nicht.
Wer Nintendos Hauptkundschaft ist konnte ich heute sehr schön sehen. Wären die ganzen Kiddys ohne ihre Eltern dagewesen, der Erwachsenenanteil hätte wohl unter 10% gelegen.

Danke. Das mit dem Kontroller habe ich mir schon so ausgemalt, ständig runter aufs Pad und hoch zum Fernseher zu wechseln stell ich mir krampfig vor. Quasi wie beim Autofahren, wenn man am Radio rumfummelt kriegt man vom Straßenverkehr auch nix mehr mit.

Is auch nich anders als beim 3 ds / ds

Denk ich auch... und da störts ja auch keinen.

Außerdem, dacht ich, wäre das quasi ein Gameplayelement von ZombiU, dass man hin und wieder längere Zeit auf den Touchscreen gucken/damit arbeiten muss und dabei die Umgebung vergessen, damit man um so mehr Schreckmomente herbeiführen kann, wenn man auf einmal, ganz unerwartet angegriffen wird.

Außerdem, dacht ich, wäre das quasi ein Gameplayelement von ZombiU, dass man hin und wieder längere Zeit auf den Touchscreen gucken/damit arbeiten muss und dabei die Umgebung vergessen, damit man um so mehr Schreckmomente herbeiführen kann, wenn man auf einmal, ganz unerwartet angegriffen wird.

Problem ist wenn du eh keine Lust auf die Konsole hast oder keine Lust hast dich von deinem üblichen 0815 GamePad zu trennen dann wirst du so oder so nörgeln das es dir nicht gefällt. Wenn du aber offen für neues bist, dann wird dich der Controller auch nicht stören und das der Controller einen aus dem Spiel rausreißt halte ich genauso für gelogen wie dieses "Es ist so umständlich auf dem Screen das Inventar zu haben" Als wäre es soviel einfacher Pause, Menü etc. durchzuwühlen...

Muss jeder für sich wissen, da gibt es kein richtig oder falsch :nix:

Naja ich hab eh vorbestellt, Wii-U is gebongt, freu mich auf Rayman, Monster Hunter und Aliens, herrlich. ;-)

Von später reden wir erst garnicht, sabber. ;-)

Der Controller hat natürlich trotzdem seine Stärken. Ich freue mich schon auf die beste "Erfindung" des stationären Gamings ever - das Tab-Signal geht doch durch eine dünne Wand oder :v:?

Na ich denk beim 3DS ist es schon nochmal anders, da liegen die Bildschirme ja direkt nebeneinander.
Allerdings stell ichs mir gerade bei Menüs, wenn man nur schnell was ändern will, immer noch angenehmer vor als pausieren und dann ändern. Denke bei den meisten Games wird man fürs Menü ja trotzdem pausieren können und bei ZombiU ist es ja ein bewusstes Spielelement, was genau das auslösen soll.

Naja egal, noch 4 Wochen ^^

Is auch nich anders als beim 3 ds / ds
Doch, ist anders! Beim DS hat man immer alles im Blick, bei der U eben nicht. Man muß ja nicht nur rauf und runter schauen, sondern jedesmal seine Augen von Nah- auf Weitsicht umstellen. Nicht sehr angenehm!

Ich habe mir bei ZombiU jedes mal gedacht: Mensch laßt mich doch in Ruhe mit euren dämlichen Touch-Spielereien, ich will doch nur weiterspielen. Das Hin- und Herschauen nervt, aber noch mehr nerven diese Touch-Einlagen weil sie nur eingebaut wurden als möchte man zeigen: Schaut her, wir haben den Controller integriert.
Ebenso nervig war dass die Karte nur auf dem Controller eingeblendet wurde. Und spätestens da ärgert man sich nur noch darüber, weil das nun wirklich überhaupt nichts bringt sondern nur aufhält. Mit einer Karte auf dem Fernseher wärs auf alle Fälle besser, da kann mir keiner was anderes erzählen.

Den einzige Nutzen sehe ich im Multiplayer für Partyspiele. Wenn ein Spieler einen Vorteil hat weil er sieht was auf dem Controller passiert, dann kann das schon lustig sein. Im Suchspiel von Nintendoland hat man das gut sehen können. Für die richtigen Games wäre ich froh wenn darauf verzichtet wird. Richtig gut würde ich es finden, wenn man bei jedem Spiel die Auswähl hätte ob man mit oder ohne Toucheinlangen spielen möchte. Gleiches gilt auch für die Menüführung der Konsole, ich will keine Miis mehr sehen. Also Nintendo, macht den ganzen Kram abschaltbar!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das mit dem Kontroller habe ich mir schon so ausgemalt, ständig runter aufs Pad und hoch zum Fernseher zu wechseln stell ich mir krampfig vor. Quasi wie beim Autofahren, wenn man am Radio rumfummelt kriegt man vom Straßenverkehr auch nix mehr mit.

Ich glaube, da hat jemand den Sinn des Spieles nicht unbedingt begriffen. Schon mal daran gedacht, dass man als Spieler die exakt selben Mittel und die exakt selbe Situation wie die Spielfigur hat? Wenn die Spielfigur eine Karte in die Hand nimmt, oh, muss der Spieler genauso seine Aufmerksamkeit darauf lenken.

Da ist jemand durch die Softcore-Spiele, die einen bei der Hand nehmen (und teilweise sogar Linien auf den Boden zeichnen, damit man sich bei den Schlauchlevels ja nicht verläuft :ugly: ) schon verweichlicht worden, wie es mir scheint.

Ja, es ist nicht die bequemste Art und Weise, Immersion zu erzeugen. Und ja, es ist kein CoD, wo das alles eben geht. Aber genau deswegen ist ZombiU für ein bestimmtes Klientel auch interessant. Wer mit sowas nicht klarkommt, ist bei MS oder Sony definitiv besser aufgehoben, da wird einem alles 5 mal erklärt, mit 20 leuchtenden Symbolen als HUD oben rechts eingeblendet und ein riesiger "Press A to win"-Button erscheint an den wichtigsten Stellen im Spiel ;) Autoregeneration gibt es gratis dazu!

Bei ZombiU durch Kartenschauen gekillt zu werden, ist Teil des Spieles. Da war man einfach unachtsam und sowas bestraft das Spiel einfach mal umgehend. Man hätte ja den Raum davor auch von den Zombies ausräumen können oder sich in ein sicheres Gebiet zurückbewegen können, etcpp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da hat jemand den Sinn des Spieles nicht unbedingt begriffen. Schon mal daran gedacht, dass man als Spieler die exakt selben Mittel und die exakt selbe Situation wie die Spielfigur hat? Wenn die Spielfigur eine Karte in die Hand nimmt, oh, muss der Spieler genauso seine Aufmerksamkeit darauf lenken.

Da ist jemand durch die Softcore-Spiele, die einen bei der Hand nehmen (und teilweise sogar Linien auf den Boden zeichnen, damit man sich bei den Schlauchlevels ja nicht verläuft :ugly: ) schon verweichlicht worden, wie es mir scheint.

Ja, es ist nicht die bequemste Art und Weise, Immersion zu erzeugen. Und ja, es ist kein CoD, wo das alles eben geht. Aber genau deswegen ist ZombiU für ein bestimmtes Klientel auch interessant. Wer mit sowas nicht klarkommt, ist bei MS oder Sony definitiv besser aufgehoben, da wird einem alles 5 mal erklärt, mit 20 leuchtenden Symbolen als HUD oben rechts eingeblendet und ein riesiger "Press A to win"-Button erscheint an den wichtigsten Stellen im Spiel ;) Autoregeneration gibt es gratis dazu!

Bei ZombiU durch Kartenschauen gekillt zu werden, ist Teil des Spieles. Da war man einfach unachtsam und sowas bestraft das Spiel einfach mal umgehend. Man hätte ja den Raum davor auch von den Zombies ausräumen können oder sich in ein sicheres Gebiet zurückbewegen können, etcpp.

Da muss ich Dir bei ZombiU mal sowas von Recht geben, genau darauf freue ich mich. Muss nur dann aufpassen das ich den Tabletcontroller nicht in die Ecke feuer :-P

PS: Mal ne Frage, wenn ich das ZombiPaket mir am Day 1 hole im Mediamarkt, brauche ich noch was zum zocken? Habe nichts mehr von meiner alten Wii!!! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mal ne Frage, wenn ich das ZombiPaket mir am Day 1 hole im Mediamarkt, brauche ich noch was zum zocken? Habe nichts mehr von meiner alten Wii!!! Danke!
Natürlich nicht^^ Wär ja noch schöner, wenn man sich ein Konsolenbundle kauft und dann noch zusätzliche Peripherie zum Zocken benötigt ;-)
Einzige Ausnahme ist der Multiplayer (wobei auch nicht bei ZU), aber das war schon immer so.

Im Zombie U Bundle ist alles enthalten was du zum Zocken brauchst, vorausgesetzt du hast eine Glotze mit HDMI Anschluss sonst benötigst du noch das AV kabel der Wii.

Sogar für Multiplayer Action ist durch den beiliegenden Pro Controller gesorgt. ;)

Ich war gerade mal in der Stadt und hab spaßeshalber die Lage gecheckt. Hab ja schon online vorbestellt. Aber weder Saturn noch Gamestop nehmen in irgendeiner Weise noch Vorbestellungen entgegen. Hab mich mit den Verkäufern unterhalten und die Lage ist wirklich so schlimm, wie die ganzen News berichten. Die Shops sind alle völlig überfordert.

Jetzt muss man nur hoffen, dass die Online-Händler genug bekommen.

Da muss ich Dir bei ZombiU mal sowas von Recht geben, genau darauf freue ich mich. Muss nur dann aufpassen das ich den Tabletcontroller nicht in die Ecke feuer :-P

@ PS. IM Zombi Premium Paket ist alles dabei, auch eine Sensorleiste und ein Pro-Controller. Nur eine Wiimote müsstest du dir holen, falls du bei bestimmten Spielen wie z.B. Call of Duty oder Pikmin 3 entsprechende Optionen nutzen willst. Habe es mir auch heute im Saturn vorbestellt. Falls du keinen HDMI Port am Fernseher hast müsstest du noch das entsprechende Kabel kaufen.

@ Zombi U: Ich finde alle Gamplay Videos, die es von Zombi U gab waren durchweg positiv. Natürlich kann das Spiel trotzdem noch scheiße werden, z.B. zu kurz. Aber bisher bin ich von Zombi U gehyped. Es ist DER Grund jetzt schon eine WiiU zu holen. Ich mag eigentlich keine 1st Person Shooter, aber Zombi U ist für mich eher ein Survival-Horror-Action-Adventure mit krasser Atmosphäre, deshalb mag ich es auch. Freu mich auf all die U-Pad Features. Werde mir dazu noch Trine 2 holen, damit ich noch was für meine Freundin habe und im Januar/Februar schau ich dann mal weiter.

@Action-Adventure
Es tut mir schon sehr in der Seele weh. Da erscheinen gleich drei Action-Adventures zum WiiU-Start und keines spricht mich an. Batman und Darksiders sprechen mich einfach von dem Design überhaupt nicht an. Assasins Creed 3 find ich wegen des Settings schon geil, aber Gameplay und Hauptfigur sagen mir überhaupt nicht zu. Viel zu pseudo-cool. Ich mag lieber die Anti-Helden ala Link, Jade, Twinsen oder Amaterasu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom