PlatformWAR Kauft ihr euch die Xbox One X?

Werdet ihr euch eine Scorpio kaufen ?


  • Stimmen insgesamt
    178
Werde mir auch eine holen. Wird gegen meine One S getauscht und dann Gears 4K gezockt :D

Hatte die One ja zum Start aus den üblichen Gründen (TV Crap / Kinect etc.) boykottiert... aber mitlerweile kann man das Teil kaufen.

Wird meine Pro gut ergänzen... Multititel künftig auf der One X in nativ 4K die Pro dann weiterhin für die Sony Exklusiven :D
 
puh hab grad überlegt könnte meine one s mit 1tb wenn überhaupt max für 200€ verkaufen wohl aber realistisch weniger und müsste für die one x immer noch 300€ drauflegen happig
 
puh hab grad überlegt könnte meine one s mit 1tb wenn überhaupt max für 200€ verkaufen wohl aber realistisch weniger und müsste für die one x immer noch 300€ drauflegen happig

Werd meine One S die nächsten 2 Wochen mal rein stellen... 200€ kostet die doch nun neu ... wie stellst dir das vor? :D

Ich rechne mit max 150 (ist erst zu Weihnachten gekauft worden)
 
Xbox One X ist total der Zungenbrecher, sag 10 mal schnell hintereinander "xbox one x". Ich bin beim vierten mal versagt.
 
Wenn MS als Gaming PC freischaltet. Zusammen mit Steam und GOG wäre es interessant.
Als Konsole? Ehm nein :ugly:
 
Sie reden von Generationen, weil das einfach so in den Köpfen der meisten fest verankert ist.
Viele, die sich technisch nicht so auskennen, brauchen einfach diesen Begriff :)
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es eben bei MS keine herkömmlichen Generationen mehr geben wird. So wie man auch nicht von PCs in Generationen spricht, höchstens bei einzelnen Komponenten -hier ist hauptsächlich die GPU zu nennen.

Und natürlich haben sie beim Chipdesign auf die AK geachtet. Warum auch nicht. Z.B. wäre es hier fatal gewesen, von einer 8-Kern CPU auf eine mit weniger aber dafür leistungsfähigeren Kerne zu wechseln. Der Programmcode der Konsolengames ist auf feste Hardware eingestellt. Ohne Softwareemulator wäre es also gar nicht möglich hier die Kernanzahl zu reduzieren.
Deshalb musste in die ONE-X auch ein Achtkerner. Und da ZEN mit 8 Kernen zu viel Platz auf dem DIE beansprucht hätte, musste man bei einem wie auch immer gepimpten Jaguar Core bleiben.

Ein ONE-X Nachfolger wird sicherlich ebenfalls wieder auf (mindestens) Acht Kernen basieren, da man eben sonst nur über eine Softwareemulation die AK garantieren könnte.

Es geht dabei nicht nur um die CPU:

"The few high-level constraints and goals in the programme were to really say, we wanted to be the most powerful 4K gaming console. The other key area was to maintain full back-compat with Xbox One and One S titles and also to retain features we added in on those consoles to allow Xbox 360 compatibility as well.

"We did multiple PIX captures from every single game and ran them on the emulator," Andrew Goossen, Technical Fellow, Graphics, tells us - a process that proved invaluable for validating Scorpio's back-compat capabilities. "We did over 30,000 emulator runs, which is a big contributor to Nick's total cycle count because we had to make sure that we were going to land with that 100 per cent compatibility [with Xbox One]."

"There are four shader engines on Scorpio, each shader engine has ten CUs," Baker explains. "The design from AMD lets us choose a lot of options in terms of number of SEs, CUs [compute units], the render back-end, the RBs that do the pixel blending, the cache sizes... and rather than make those as high as possible we needed to understand what was the best bang for the buck... Aside from that there were also 60 or so specific targeted changes throughout the pipeline. Everything from various memory sizes, queue sizes, features to make sure that back-compat went as smoothly as possible as well."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth

MS hat das ganze System nach der Kompatibilität designt.

Und übrigens, wenn MS damit wirbt, dass Devs für One und One X nur einen Code schreiben müssen, dann spricht dass dafür, dass die One X GPU an wirklichen Features nicht mehr drauf hat als die der One. Neue Features erfordern häufig neuen Code und gerade Low-Level APIs wie DX12, deren Benefit die größere Kontrolle über die Funktionen der GPU und CPU ist, schenken Vorteile nicht ohne Zutun.

Und das von jemandem, der Nintendo ständig für die 60FPS bei Spielen wie MK, Splatoon oder Arms feiert. :ugly:

Muss bei dem verzerrten Realitätsbild auch immer schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens, wenn MS damit wirbt, dass Devs für One und One X nur einen Code schreiben müssen, dann spricht dass dafür, dass die One X GPU an wirklichen Features nicht mehr drauf hat als die der One. Neue Features erfordern häufig neuen Code und gerade Low-Level APIs wie DX12, deren Benefit die größere Kontrolle über die Funktionen der GPU und CPU ist, schenken Vorteile nicht ohne Zutun.

danke upgrade konsolen
 
Zur Zeit sehe ich keinen Grund mir eine zu kaufen.

MS hat nix an Spielen um mich zum Kauf zu bewegen.

Und Multi spiel ich eh auf der PS4 pro, da ich da Zuhause bin.

Switch wird für mich nächstes Jahr wohl wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage sieht aus, wie
images
 
Es geht dabei nicht nur um die CPU:

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-the-scorpio-engine-in-depth

MS hat das ganze System nach der Kompatibilität designt.
Mir ist schon klar, dass nicht nur auf die CPU bzgl. der AK geachtet werden muss. Aber die anderen Faktoren sind wesentlich unproblematischer als eben die CPU und deren Kernanzahl. Natürlich muss alles ausgetestet werden eben auch deshalb, weil MS eben nicht so eine einfache AK wie Sony mit der Pro hinlegen wollte. MS Devise ist, man legt eine ONE Disc in die ONE-X und die Konsole gibt genau die gleiche Power dem Game wie einem ONE-X Game. Da wird nicht wie bei der Pro in einen Kompatibiltätsmodus geschaltet und selbst der Boost Modus der Pro besteht ja nur in einer Erhöhung der Taktfrequenz in diesem Kompatibilitätsmodus. Klar profitiert das eine Game mehr als das andere dadurch. Und Wunder sind auch nicht zu erwarten, da die festen Eckdaten des Programmcode nicht durch noch so viel Power geändert werden können. Ist das Game auf 30fps im Gamecode gelockt und läuft es auf der ONE schon ohne Einbrüche, dann wird in dem Bereich die ONE-X dem GAme auch keine Steigerung ohne Patch zukommen lassen können.

Und übrigens, wenn MS damit wirbt, dass Devs für One und One X nur einen Code schreiben müssen, dann spricht dass dafür, dass die One X GPU an wirklichen Features nicht mehr drauf hat als die der One. Neue Features erfordern häufig neuen Code und gerade Low-Level APIs wie DX12, deren Benefit die größere Kontrolle über die Funktionen der GPU und CPU ist, schenken Vorteile nicht ohne Zutun.

Ich glaub das hast du falsch verstanden.
Jedes Game, was für die ONE in der Zukunft programmiert wird, läuft ohne eine weitere Programmzeile auch auf der ONE-X. So wie bereits jedes existierende ONE Game. Das ist damit gemeint. Ist sicherlich für manch einen selbstverständlich -und ist bei der Pro auch nicht anders - , aber sie haben es eben noch mal expliziet erwähnt.
Natürlich hat die GPU der ONE-X Erweiterungen ggü. der normalen ONE. Und die können, müssen Entwickler aber nicht nutzen.
Eine ONE-X Aufwertung eines Games kann dann in verschiedenen Ausführungen stattfinden.

1: Der Entwickler macht gar nix. Er optimiert einfach sein Game für die normale ONE.
Dann kann zusätzliche Power der ONE-X nur dazu genutzt werden eventuelle Framerateneinbrüche aufzufangen und eine dynamische Auflösung auf die obere Grenze zu setzen. Wird meiner Meinung nach aber so gut wie nie vorkommen.

2.: Der Entwickler optimiert für die ONE-X wie bei Punkt 1.
Zusätlich schreibt er noch in fünf Minuten eine Config-Datei in der einfach abgefragt wird, auf welcher Konsole das Spiel läuft.
Ist es die normale ONE, wird die ursprüngliche Auflösung beibehalten, ist es die ONE-X, wird sie bis auf 4K erhöht.
Dazu eventuell noch änderungen der Framerate oder andere kleine Dinge für die es keinen extra Programmieraufwand bedarf.
Das wird vielleicht die häufigste Variante sein.

3: Sie nutzen wirklich die Power der ONE-X und statten sie mit PC-Ultra Settings -wenns denn eine PC Version gibt - aus. Dazu nutzen sie auch noch die erweitereten Fähigkeiten der GPU und anderer Bautgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte MS bloss nur STEAM gekauft und von dem Xbox gedöns abgelassen. Sogar der kauf von Sega + einer Dreamcast 2 hätte mehr gebracht.

Nur MS pusht und die geben nicht nach. Und dazu ist nun mal die Xbox One X die Stärkste Konsole am Markt.

Da eben sehr sehr sehr sehr viele keine Xbox One gekauft haben, reizt ein Gears of War 4 X, oder ein Forza Horzion 3 X schon sehr. Sunset Overdrive usw sind auch ganz nett. Mit der Xbox One X bekommt man alle Xbox Games.

Vieleicht wird die Xbox One X nicht erfolgreich, aber ein Flop, wie Jaguar, CDO, oder Xbox One wird sie nicht.

Aber etwas vergesst ihr alle. Selbst Sony hat es Kapiert. https://www.golem.de/news/playstation-now-sony-streamt-ps4-spiele-auf-den-pc-1703-126707.html

Nur ihr hier auf CW nicht. Dank der öffnung -> Xbox UI über Win 10, hat MS den PC zurück ins Rollen gebracht. Aber sowas von. Dann noch Steam wo PSN wie ein Wii Nintendo Shop dagegen aussieht.

Das ist jetzt kein krankes MasterRace geblubber, aber der PC wird alles überrollen. Playstation 5 steht dann dem PC gegenüber - Das wird ein Geiler Fight.


Schon gegen eine 1080Ti steht die Xbox One X wie eine Playstation 1 da. Wenn dann die 2080GTX mit HBM2 kommt, ja gute Nacht.
Sony muss viel Geld ausgeben um da mit zu halten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom