PlatformWAR Kauft ihr euch die Xbox One X?

Werdet ihr euch eine Scorpio kaufen ?


  • Stimmen insgesamt
    178
Das größte Problem an Xbox ist halt das es nichts exklusives mehr gibt. Wer einen Windows 10 PC hat, hat quasi schon eine Xbox und viele von diesen PCs werden vermutlich eine deutlich stärkere Xbox One X sein!^^

Nur interessiert das einen Konsolengamer nicht die Bohne, ob das Game auch für PC erscheint.
Du und viele andere sind eben PC-Gamer die nur aus der Not, wenn ein GAme nicht für den PC kommt, auf Konsole zurück greifen.
Beim Konsolengamer ist das genau umgekehrt. Er zockt auf Konsole und weicht nur auf PC aus wenn entweder die Games nicht für den PC erscheinen oder die Konsole einfach nicht die richtige Plattform dafür ist. Strategiespiele sind zb so ein Sektor, die mit Ausnahmen nicht so recht für Konsole geeignet sind.

Der Konsolengamer kann mit der ONE-X somit 90% aller Games in bester Konsolelquali zocken. Für die restlichen 10% braucht er einen PC oder eine PS4. Ich konnte eh noch nie so wirklich verstehen, wie man sich rein auf die Exclusivgames einer Konsole konzentrieren kann und davon seine Kaufentscheidung abhängig macht.

Gebe zu, dass ich der XBOX vor der ONE mehr zugeneigt war als der Playstation. Das Gesamtkonzept war einfach runder und von der Leistung waren beide praktisch gleichauf. Bei ONE und PS4 bin ich dann bei Multis mehr auf PS4 gegangen.
Jetzt gehts wieder zurück zur ONE.
Selbst wenn die PS5 vor dem ONE-X Nachfolger erscheint weiß man aber, dass die Games, die man bisher für die ONE /X erworben hat, auch auf dessen Nachfolger laufen werden. Und der wir sicherlich maximal ein Jahr nach der PS5 an den Start gehen. Bei der PS5 steht das noch in den Sternen und ehrlich gesagt glaube ich da nicht an eine Aufwärtskompatibiltität wie bei MS.
 
Erstmal abwarten. MS musste die AK für die X360 auf der One auch manuell händisch machen. Sony hat sich diese Mühe, zumal wohl dank Cell um ein vielfaches größer, schlicht gespart, weil für sie irrelvant.

So, Status jetzt ist, dass wir zwei PS4 Konsolen haben, auf denen beide alle PS4-Games laufen. Bei MS haben wir den Status, dass es zwei Xbones gibt, auf denen alle Xbone-Games laufen. Also Gleichstand. Was mit der PS5 sein wird, wird man dann sehen... gleiches gilt auch weiterhin für eine zukünftige Xbox, auch wenn es dah natürlich sehr wahrscheinlich ist, weil MS da einfach bisher einen etwas anderen Ansatz als Sony verfolgt.

Klar war der Cell eine ganz andere Hausnummer. Aber auch der Power-PC Dreikerner der 360 ist nun mal architektonisch völlig was anderes als die X86 Architektur.
Und was den Gleichstand angeht, sehe ich das wie gesagt etwas anders.
Die AK von Pro zu PS4 ist nicht zu vergleichen mit der von ONE-X zu ONE.
Den Grund dafür habe ich aber auch schon oft genug erklärt.
Und wenn das bei der PS5 genau so laufen sollte wie bei Pro zu PS4, dann wird es - wenn überhaupt - einen PS4 Kompatibiltiätsmodus geben, der PS4 /Pro Spiele unverändert wiedergeben kann. Das war schon bei der AK der PS2 zur PS1 so und bei der PS3 zur PS2 (bei den alten Modellen).
Jede weitere XBOX Konsole lässt aber die alten Games sofort von der neuen Power profitieren. Dazu braucht es keinen Boost-Modus bei dem man nicht weiß, wie sich ein Game letztendlich verhält.
Finde schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Ansätze sind.
 
Nur interessiert das einen Konsolengamer nicht die Bohne, ob das Game auch für PC erscheint.
Du und viele andere sind eben PC-Gamer die nur aus der Not, wenn ein GAme nicht für den PC kommt, auf Konsole zurück greifen.
Beim Konsolengamer ist das genau umgekehrt. Er zockt auf Konsole und weicht nur auf PC aus wenn entweder die Games nicht für den PC erscheinen oder die Konsole einfach nicht die richtige Plattform dafür ist. Strategiespiele sind zb so ein Sektor, die mit Ausnahmen nicht so recht für Konsole geeignet sind.

Der Konsolengamer kann mit der ONE-X somit 90% aller Games in bester Konsolelquali zocken. Für die restlichen 10% braucht er einen PC oder eine PS4. Ich konnte eh noch nie so wirklich verstehen, wie man sich rein auf die Exclusivgames einer Konsole konzentrieren kann und davon seine Kaufentscheidung abhängig macht.

Gebe zu, dass ich der XBOX vor der ONE mehr zugeneigt war als der Playstation. Das Gesamtkonzept war einfach runder und von der Leistung waren beide praktisch gleichauf. Bei ONE und PS4 bin ich dann bei Multis mehr auf PS4 gegangen.
Jetzt gehts wieder zurück zur ONE.
Selbst wenn die PS5 vor dem ONE-X Nachfolger erscheint weiß man aber, dass die Games, die man bisher für die ONE /X erworben hat, auch auf dessen Nachfolger laufen werden. Und der wir sicherlich maximal ein Jahr nach der PS5 an den Start gehen. Bei der PS5 steht das noch in den Sternen und ehrlich gesagt glaube ich da nicht an eine Aufwärtskompatibiltität wie bei MS.

Ich bin nicht mal PC Gamer!^^

Aber wenn ich neben meiner PS4 und Switch noch was zum zocken haben will werde ich das wohl eher über den PC machen.
 
Ich bin nicht mal PC Gamer!^^

Aber wenn ich neben meiner PS4 und Switch noch was zum zocken haben will werde ich das wohl eher über den PC machen.
Da ich seit ca. 13 Jahren keinen Gamer-PC mehr habe sieht das bei mir eh anders aus.
Ich müsste gut 1000-1200 Euro ausgeben, damit ich die Games in ähnlicher Quali wie auf der ONE-X zocken könnte.
Und kommt mir jetzt nicht mit eurem PC, der aus Billigkomponenten zusammengeschustert wurde. Also dicke Hose bei der GPU-Karte machen und den Rest vom Ramschtisch. Klar, das geht dann billiger, aber wer will so einen Schrott dann auch :)
Abgesehen davon, dass ich so ein Teil auch nicht am Wohnzimmer-TV stehen haben will.
 
Ich hab nen recht guten PC und eine PS4 Pro, lass mal überlegen, nein.
 
interessant finde ich vor allem die tatsache, dass es wohl sehr klein und leise sein sollte. dazu noch die beste grafik, riesige multibibliothek, besserer controller als ps4 natürlich und nen 4k player und grösserer chance, die games auch entsprechend flüssig laufen zu lassen. an sich das deutlich attraktiveres paket aus techn. sicht und zukunftssicherheit als die pro - wenn der preis nicht ware. bei 399 hätte ich noch nachgedacht, ware auf jeden fall dann der overkill zur pseudo4kkonsole der konkurrenz (auch noch als bonus geringere lautsärke, grösse und noch nen uhd-player). für 499+ aber leider doa
 
Mein vielleicht ändert sich zu nein. Gibt keine Spiele als Kaufgrund. Und für neue Technik und bessere Grafik warte ich Vanilla PS4 Besitzer lieber auf die Next Gen.
 
Klar war der Cell eine ganz andere Hausnummer. Aber auch der Power-PC Dreikerner der 360 ist nun mal architektonisch völlig was anderes als die X86 Architektur.
Und was den Gleichstand angeht, sehe ich das wie gesagt etwas anders.
Die AK von Pro zu PS4 ist nicht zu vergleichen mit der von ONE-X zu ONE.
Den Grund dafür habe ich aber auch schon oft genug erklärt.
Und wenn das bei der PS5 genau so laufen sollte wie bei Pro zu PS4, dann wird es - wenn überhaupt - einen PS4 Kompatibiltiätsmodus geben, der PS4 /Pro Spiele unverändert wiedergeben kann. Das war schon bei der AK der PS2 zur PS1 so und bei der PS3 zur PS2 (bei den alten Modellen).
Jede weitere XBOX Konsole lässt aber die alten Games sofort von der neuen Power profitieren. Dazu braucht es keinen Boost-Modus bei dem man nicht weiß, wie sich ein Game letztendlich verhält.
Finde schon, dass das zwei völlig unterschiedliche Ansätze sind.

Natürlich sind es zwei verschiedene Ansätze. Allerdings auch keiner, der für die Ewigkeit gemacht ist... siehe PC und Windows, wo ältere Spiele auch oft Mucken machen und nicht mehr gescheit (oder gar nicht) laufen. Bedeutet dann auch händische Nacharbeit... wenn sie jemand macht.

Mir persönlich ist es egal, ich brauche AK nicht wirklich. Stand jetzt ist für den Kunden da draußen die Situation aber nahezu gleich.
 
interessant finde ich vor allem die tatsache, dass es wohl sehr klein und leise sein sollte. dazu noch die beste grafik, riesige multibibliothek, besserer controller als ps4 natürlich und nen 4k player und grösserer chance, die games auch entsprechend flüssig laufen zu lassen. an sich das deutlich attraktiveres paket aus techn. sicht und zukunftssicherheit als die pro - wenn der preis nicht ware. bei 399 hätte ich noch nachgedacht, ware auf jeden fall dann der overkill zur pseudo4kkonsole der konkurrenz (auch noch als bonus geringere lautsärke, grösse und noch nen uhd-player). für 499+ aber leider doa

Technik kostet. Wie schon gesagt, auch eine Pro ist hart kalkuliert. Wie soll MS eine stärkere Konsole mit UHD-Laufwerk und neuerer Technik für den selben Preis anbieten wie Sony eine Pro, wenn sie nicht deutlich subventionieren wollen?
 
Hab erst vor zwei Wochen die XBox One S für 130€ gekauft, zu dem habe ich keinen 4K TV. Zwar sollen auch FHD TVs von der Konsole profitieren, jedoch rechtfertigt das für mich erstmal nicht die Kosten für einen Umstieg. Sollte es mal eine ähnliche Aktion wie PS4->PS4Pro bei Gamestop geben, ziehe ich ein Upgrade aber durchaus in Erwägung.
 
Nein, weil ich mit PS4Pro und Switch absolut ausgelastet bin und mir für die X ein Kaufgrund fehlt. Preis wäre für mich ok, geht aber vermutlich am Hauptabsatzmarkt vorbei, 399€ wären da einfach der marketingtechnisch bessere Ansatz gewesen, auch wenn man für 499€ immer noch ein sehr gutes P/L- Verhältnis hat. Besonders bemerkenswert finde ich die innovative Kühlung und die Tatsache, dass die X sehr klein geraten ist. Andererseits finde ich es schade, dass man so deutlich auf "true 4k Gaming" setzt, da man für Konsolenspiele am heimischen TV mit CR- Verfahren die m.M. nach bessere, weil resourcenschonendere Methode hat.
 
Da ich mir grade nen 4K Fernseher geleistet hab ja. Multigames werden auf der X am besten aussehen (Wenn ich mir allein schon Battlefront 2 in 4K vorstelle *sabber*) und da ich kein PC gamer bin werd ich um die X nicht herum kommen, dazu wurden gestern einnige Games gezeigt die mich sehr interessieren wie z.b. Crackdown, forza 7 und Sea of thiefs. Und wenn dann erstmal Halo 6 kommt und mit der Power der X punkten wird dann jam jam jam :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
nyo9OFG.jpg


:rofl3:
 
Technik kostet. Wie schon gesagt, auch eine Pro ist hart kalkuliert. Wie soll MS eine stärkere Konsole mit UHD-Laufwerk und neuerer Technik für den selben Preis anbieten wie Sony eine Pro, wenn sie nicht deutlich subventionieren wollen?

ich wollte damit nicht sagen, dass der preis überhöht ist, sondern nur für mich zu hoch. ich habe keinen drang danach, die unbedingt haben zu müssen...
 
Mir haben einfach die Knaller gefehlt. Klar werden die Multis auf der X am besten aussehen, um wieviel, wird sich dann noch zeigen. Man hat halt einfach den "Ballast", dass man die One (S) noch mitschleppen muss. Trotzdem sicher eine gute Konsole und preislich für das Gebotene auch absolut ok, nur räume ich der X auch aufgrund des Preises nur relativ geringe VKz. ein und dann wird sich zeigen, wieviel mehr Mühe sich die Entwickler geben. Schlimmstenfalls wirds nur sehr geringe Unterschiede zwischen Pro (CR 4k) und X (nativ 4k) geben. Aber warten wirs ab. Die MS PK fand ich auch allerdings unter aller Kanone (einige Multiplattformtitel waren allerdings interessant), war aber leider kein Knüller für mich dabei.
 
Zurück
Top Bottom