So richtig angefangen hat die Sache für mich mit Halo. Auf PC sollte es das Übergame werden für die damalige Zeit. Für XBox erschien dann ein 0815-Noob-Shooter der mit dem auf PC angekündigten Spiel nichts mehr zutun hatte und es verkaufte die XBox quasi im Alleingang und wurde sowas von überhypt das ich heute noch das kotzen kriegen könnte.
Und was ist z.B. mit TF 2?
Da wurde auch ein Übergame angekündigt.
Und erschienen ist ein TF1 in Cel Shading.
Ist da auch die Konsole schuld?
Auf PC gab's damals schon massenweise bessere Shooter aber Halo war plötzlich die Offenbarung für das Genre. Tut mir leid wenn sich viele von dieser Meinung an's Bein gepisst fühlen aber ich habe mich wirklich auf die PC Version gefreut und mir nachdem diese gecancelt wurde sogar überlegt ne Box zu holen. Shooter funktionieren einfach nicht mit Pad wenn man schnelles Gameplay haben möchte und spielerische Fähigkeiten wirklich nen gravierenden Unterschied ausmachen soll. Da geht das nunmal nur mit verkackten Coversystem und Auto-Regen.
Also ist Halo schlecht weil du nicht mit einem Pad umgehen kanst?
Und nen mir mal die massenweise bessere Shooter die zu der Zeit erschienen sind.
Mit Maus und Tastatur als Grundvorraussetzung kann man als geübter Spieler innerhalb von Sekundenbruchteilen jeden beliebigen Zielpunkt anvisieren egal wo dieser liegt da man einfach genau weis wie weit man seine Maus bewegen muss um das Fadenkreus an eben diesem Punkt zu platzieren. Paradebeispiel: Quake3 Instantgib Mod.
Mit Pad kann mann halt nicht so einfach eine Solche "Perfektion" erreichen.
Und macht das nicht die M/T steuerung Casual?
Und ist Instantgib Mod nicht UT??
Aber alle fanden das simplifizierte Shooter System grandios und es beeinflusst das Genre bis heute. Zugänglichkeit und "Ease of Play" sind eine Sache, das Gameplay soweit zu "nerfen" das jeder Volldepp in jedem Spiel zurecht kommt eine andere.
Ist ein Quake 3 nicht "Ease of Play"?
Und gerade Instantgib ist doch ein Casual Mod.
Mann hat nur eine Waffe und uneldlich Munition.
Ja wenn man gegen Pros Spielt ist es schwer.
Aber das ist Tetris auch.
Aber Hauptsache ist ja das sich die Spiele verkaufen. Und wenn man sich nen Kundenstamm aus Vollpfosten, Nixpeilern und Gameplaylegasthenikern heran zieht hat das ja auch den Vorteil das die den selben Scheiß immer wieder kaufen ohne sich zu beschweren.
Und ich dachte tiefer als dieses NonGamergeblubber kann mann nicht sinken.
Von daher kotzt mich auch das ganze Hardcore-Gamer Gelaber übelst an. Wer kauft denn den ganzen Müll? Die sogenannten Hardcorler. Die sind nix weiter als der neue Mainstream. "Popcorn-Gamer" hatte hier glaub schonmal jemand geschrieben - find ich sehr passend. Es geht nicht mehr darum das Spiele eine wirkliche Herausforderung bieten.
Man kauft sich ein Spiel und weis von vornherein das man es ohne Probleme durchspielen können wird. Das is doch so spannend wie Kaffeetrinken im Altersheim. Die größte Herausforderung ist da noch herauszufinden mit welcher Tastenkombi man den Gegner am effektvollsten vom Bildschirm ins Datennirvana moscht. Und genau dieser Schund wird fast nur noch produziert. Den Spieler bloß nicht überfordern, um Himmels Willen keinen Frust aufkommen lassen, sonst kauft der Spieler das nächste Grafikupdate / Vollpreisexpansionpack womöglich nicht mehr. Immer schön Einheitsbrei und Vor-Sich-Hinzock Grütze produzieren. Hallo?! Geht's noch? Frust & Enttäuschung gehören zum spielen und können doch erst den Reiz an nem Spiel ausmachen.
Nein. Bei spielen geht es darum Unterhalten zu werden.
Darum ist es auch ein Unterhaltungsmedium.
Kennt ihr nicht mehr diese "Ich will das jetzt schaffen"-Momente? Man sitzt zitternd und schweißgebadet vor nem Game "Ich schaff's... Ich schaff's! ICH SCHAAAAEEEEEEEIIIIISSSSSSEEEEE!!!!!11!1!!1" -=> Fluchen -=> Konsole / Game aus -=> erstmal beruhigen / was essen / eine rauchen -=> "Weiter geht's!". Das war noch Gameplay, das löste noch Emotionen und Adrenalinschübe aus, sorgte für unglaubliche spielerische Befriedigung wenn man endlich weiter kam und machte Lust auf mehr. Was ist davon in den meisten Spielen heute noch übrig geblieben? Leider viel zu wenig wie ich finde. Irgendwie ist das schon Hardcore - Hardcorebullshit.
Wie währe es die spiele nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen?
Da wirst du auch bei einem MW2/halo3/Killzone2 oft genug sterben.
Ach stimmt du kannst ja nicht mit gamepad.
Und es zu lernen währe ja zu Frustig
Es gibt natürlich Genres die nur auf Konsole Sinn / Spaß machen. Jump'n'Runs, Beat 'em Ups, J-RPGs, Partygames, Fun-Racer etc. und die Versuche diese auf'n den PC zu bringen sind ja auch gründlich gescheitert.
Dir ist schon klar das man an den PC auch Controller anschliessen kann?
Und das diese Genres gründlich auf dem PC gescheitert sind halt ich auch für ein gerücht.
Rückportierungen von verweichlichten Konsolen-Genrevariantionen auf den PC sind momentan aber leider die Gameplayseuche und Genreinnovationsbremse schlechthin.
Schon von Demons Souls , Ninja Gaiden 2 (sigma) gehört?
Und wenn diese "Rückportierungen" nicht geben würde und somit weniger PC Spiele geben würde hätte welchen Vorteil für die Genreinnovation?
Die Spiele lassen einfach keine Atmosphäre aufkommen sondern versuchen sich mit immer bombastischerem Effektfeuerwerk zu übertreffen, an den Spielspaß scheint da niemand mehr zu denken. Wer will schon Spaß haben beim spielen wenn er sich genau so gut cool und als Überheld fühlen kann. Wie oft haben wir jetzt schon als Überheld die Welt vor abstrusen Bedrohungen in haarsträubend lächerlichen Stories gerettet? Nichts gegen Weltretterei und abgedrehte Storylines aber wenn man keine guten Geschichten erzählen kann dann sollte man doch bitte erstrecht keine Spiele produzieren um den arglos hoffnungsvollen Spieler mit selbigen Ergüssen zu quälen. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beeinander aber heutzutage stellt sich vermehrt die Frage aus welcher Anstalt so mancher leitende Entwickler ausgebrochen ist oder was da für schlechte Drogen im Spiel waren.
Bist du nun auch nur ein "Popcorn-Gamer"?
Die meisten Harcoregames haben weder Atmosphäre noch Story.
Dann diese würden vom Gameplay und der Herausforderung ablenken.
Aber es gibt wie gesagt noch Lichtblicke. Als Beispiel möchte ich hier das RPG / Action Adventure "The Witcher" für PC anbringen. Was ein kleines polnisches Entwicklerstudio da vollbracht hat ist unglaublich grandiosest phantastish bombastisch pornströs. Kurz gesagt ein wirklich gutes Spiel.
Anspruchsvoller Story und durchdachtes Gamedesign. Ein rundum gelungener Genremix aus RPG & Adventure. Es protzt nicht mit Gewaltdarstellung oder Bombasteffekten sondern einer der "erwachsensten" Spielerfahrungen der letzten Jahre.
Und wie ist das Kaffeetrinken im Altersheim?