kastrierte Spiele durch Konsolenversion

Aetschibaetsch

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2007
Beiträge
248
Leider gibt es immer mehr spiele, deren PC-Version durch die Consolenversion teilweise stark kastriert/gekürzt/vereinfacht sind.

Beispiele aus der vergangenheit:
Deus Ex 2
Halo (naja es wäre 2 Jahre früher raus gekommen)

Beispiel aus der Gegenwart:
Oblivion, Fallout (wobei hier ggf. auch einfach nur der Massenmarkt erreicht werden sollte)
AVP 3 (man kann sich nicht Ducken!!!)

Beispiel in der Zukunft
Crysis 2 (kleinere Level, nicht mehr so frei begehbar, sicherleich keien gigantischen Wälder/Djungel mehr vorhanden)

Fairerweise muss man wohl sagen, dass allgemein der Trend zu immer simpleren Spielen geht, die stat den Massenmarkt zu erreichen die Käuferschicht vergraulen.
 
ich kenn mich da nicht so richtig aus, aber bei xbox -> playstation ports muss ich dir zustimmen. nur weil man mit veralterter technik(dvd :shakehead:) den konsolenkrieg gewinnen möchte, hat man noch lange nicht das recht andere gamer mit mieser grafik zu quälen :shakehead: :goodwork:
 
ich kenn mich da nicht so richtig aus, aber bei xbox -> playstation ports muss ich dir zustimmen. nur weil man mit veralterter technik(dvd :shakehead:) den konsolenkrieg gewinnen möchte, hat man noch lange nicht das recht andere gamer mit mieser grafik zu quälen :shakehead: :goodwork:
Falls du es überlesen hast, hier geht es um
PC vs. Konsole aka Xbox 360, PS3 und Wii.
Beim PC ist z.Zt die Grenze bei 2 TB pro SPiel^^, da kann die KOnsole nicht gegen anstinken.

@Topic

Mir stösst es schon lange auf, dass die SPiele allesamt viel zu einfach werden. Okay, es gibt ein oder zwei Ausnahmen, bestätigt aber die Regel.

Wo sind die knackigen RPGs geblieben ala Dungeonmaster. Heute sind doch die meisten RPGs nurnoch ein schwacher Abklatsch, wo man sich durch Horden von Monstern kämpfen muss.
Ersetzt man das Schwert durch eine Knarre hat man quasi ein Shooter mit Auflevelung.

Selbst bei den Shootern ist eine Vercausalisierung (ha, tolle Wortschöpfung) nicht zu übersehen.
Vergleicht mal heutige SHooter mit einem Hexen oder Heretic, wobei das Szenario als solches nicht wichtig ist.
Es ist egal ob es ein Phantasie-, ein Scifi- oder ein Kriegsshooter ist.
Was hat sich eigentlich seit COD1 grossartig geändert?
 
Selbst bei den Shootern ist eine Vercausalisierung (ha, tolle Wortschöpfung) nicht zu übersehen.

ich verfluche Halo bis heute, weil es so ein besch...eidenes Selbstheilungssystem eingeführt hat -_-


Wo sind die knackigen RPGs geblieben ala Dungeonmaster. Heute sind doch die meisten RPGs nurnoch ein schwacher Abklatsch, wo man sich durch Horden von Monstern kämpfen muss.
zum Glück gibt es noch Drakensang 2 - da hat man schon Probleme, wenn die Gegner in der Überzahl sind :ugly:
 
Ohne den Erfolg auf Konsolen gäbe es viele PC-Spiele gar nicht in diesem Rahmen. Z. B. GTA.
 
ich verfluche Halo bis heute, weil es so ein besch...eidenes Selbstheilungssystem eingeführt hat -_-

etwas was ich auch irgendwie bedauere. wo sind die zeiten hin, wo man mit 9 prozent lebensenergie herum gehetzt ist und in supermann manier einen gegner nach dem anderen platt gemacht hat nur um endlich das rettende medipak zu erreichen um kurz darauf wieder mit zuwenig energie herum zu laufen.

edit:

Ohne den Erfolg auf Konsolen gäbe es viele PC-Spiele gar nicht in diesem Rahmen. Z. B. GTA.

ohne erfolg auf dem pc gäbe es einige konsolen spiele nicht. siehe call of duty. das ganze kann man auch gerne umdrehen wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas was ich auch irgendwie bedauere. wo sind die zeiten hin, wo man mit 9 prozent lebensenergie herum gehetzt ist und in supermann manier einen gegner nach dem anderen platt gemacht hat nur um endlich das rettende medipak zu erreichen um kurz darauf wieder mit zuwenig energie herum zu laufen.
Ah genau, Silent Cartographer in Halo 1 - was hab ich da Blut geschwitzt, mit dem letzten Resten Lebensenergie (und leeren Schilden, die viel zu lange nicht mehr nachladen wollten) hinter einer Ecke im Komplex versteckt, noch zwei Schuss Raketenwerfer und eine Horde Gegner bis zum rettenden Ausgang..

Halo 1 war viel raffinierter, als viele heute wahrnehmen wollen - das Spiel hat nicht einfach regenerierende Health eingeführt (die häufig wirklich penetrant den Spielverlauf von typischen Shootern vorgibt), sondern eine Kombination aus klassischer Health und einem nachladenden Schild. Erst bei Halo 2 gabs dann keine Health mehr - was ich persönlich wirklich nicht mag, obwohl Medikits eigentlich ziemlich bescheuert sind :p

Edit: Um auch nur so halbwegs den Topic noch zu streifen: finde persönlich, dass viele PC Spiele massiv von den Konsolengames profitieren, da diese durch ihr klar definiertes Format (mehr oder weniger fixe Plattform, Content auf der Disc muss schon fixfertig sein und auf den allermeisten Konfigurationen sauber laufen) einen hohen Qualitätsstandard repräsentieren. Finde sogar fast, dass viele Unarten vom PC nun auf die Konsolen übergreifen: zig Hardwarekonfigurationen, unfertige Spiele mit laufenden Bugfixes, überladene HUDs mit Textgrössen, die nur auf einem grossen HD Schirm lesbar sind, Installationspflicht etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass die PC-Fraktion das Konsolengaming kaputt macht und das in Form der ganzen Copygamer und der daraus resultierenden Preiserhöhung der Games auf den Konsolen. Würde man die PC-Preise anziehen, dann würde sie ja gar keiner mehr kaufen.
 
Zum Glück wird nicht jede Portierung kastriert.
Z.B. Fallout 3 mit den zusätzlichen Inhalten gibbet ja auch auf Konsolen wie auf PC. Finde es auch eine faire Geste von den Entwicklern.

Aber bei manchen Sachen da kann ich auch nur Kopfschütteln (Beispiel DOOM3 auf Konsole wurden einige Level Abschnitte komplett weggelassen)
 
Die übliche Schuldfrage.

Hier gibt es für mich allerdings mehre Angeklagte, ganz vorne die Publisher selbst, die so einige Spieler vom PC zur Konsole getrieben haben -> Aufrüst- und Optionsdschungel und dabei keine Garantie das ein Spiel trotzdem läuft.Von der nervigen Kundengängelung aka Kopierschutz & Steam fange ich gar nicht erst an.

In der zweiten Reihe dann der Erfolg von Sony/Nintendo durch das Erschliessen neuer Kundenschichten, hier auch als Casual- bzw. Nongamer bekannt.

Jetzt muss man nur noch 1 und 1 zusammenzählen.
 
Mir stösst es schon lange auf, dass die SPiele allesamt viel zu einfach werden. Okay, es gibt ein oder zwei Ausnahmen, bestätigt aber die Regel.

Wo sind die knackigen RPGs geblieben ala Dungeonmaster. Heute sind doch die meisten RPGs nurnoch ein schwacher Abklatsch, wo man sich durch Horden von Monstern kämpfen muss.
Ersetzt man das Schwert durch eine Knarre hat man quasi ein Shooter mit Auflevelung.

Selbst bei den Shootern ist eine Vercausalisierung (ha, tolle Wortschöpfung) nicht zu übersehen.
Vergleicht mal heutige SHooter mit einem Hexen oder Heretic, wobei das Szenario als solches nicht wichtig ist.
Es ist egal ob es ein Phantasie-, ein Scifi- oder ein Kriegsshooter ist.
Was hat sich eigentlich seit COD1 grossartig geändert?

Meine Rede schon seit Jahren :goodwork:

Traurig aber wahr.
 
Falls du es überlesen hast, hier geht es um
PC vs. Konsole aka Xbox 360, PS3 und Wii.
Beim PC ist z.Zt die Grenze bei 2 TB pro SPiel^^, da kann die KOnsole nicht gegen anstinken.

@Topic

Mir stösst es schon lange auf, dass die SPiele allesamt viel zu einfach werden. Okay, es gibt ein oder zwei Ausnahmen, bestätigt aber die Regel.

Wo sind die knackigen RPGs geblieben ala Dungeonmaster. Heute sind doch die meisten RPGs nurnoch ein schwacher Abklatsch, wo man sich durch Horden von Monstern kämpfen muss.
Ersetzt man das Schwert durch eine Knarre hat man quasi ein Shooter mit Auflevelung.

Selbst bei den Shootern ist eine Vercausalisierung (ha, tolle Wortschöpfung) nicht zu übersehen.
Vergleicht mal heutige SHooter mit einem Hexen oder Heretic, wobei das Szenario als solches nicht wichtig ist.
Es ist egal ob es ein Phantasie-, ein Scifi- oder ein Kriegsshooter ist.
Was hat sich eigentlich seit COD1 grossartig geändert?

Toller Beiträg. Zu Ergänzung kann man auch noch erwähnen das die Selbstheilung überhand nimmt. Die guten alten Medipacks haben fast ausgedient. Der schwiergkeitsgrad unterscheidet sich nur dadurch das man mehr austeilen muss und weniger einstecken kann. Bei den älteren Ego Shootern war beides vorhanden und zudem noch ein ganzer Schwung mehr Gegner.
Bei Karten wird sofort mit einem Punkt angezeigt wo es hingeht und Checkpoints nehmen die Spannung.

Da hat weder der PC noch die Konsole schuld, ehr die Spieler die sowas immer und immer wieder unterstützen.
 
In der zweiten Reihe dann der Erfolg von Sony/Nintendo durch das Erschliessen neuer Kundenschichten, hier auch als Casual- bzw. Nongamer bekannt.

Welche neuen Kundenschichten? Höchstens durch Nintendo. Aber das sind dann Leute, die werden ein RPG, einen Shooter oder ein RTS auch dann nicht anfassen, wenn man es durchspielen kann, indem man die ganze zeit auf einer Taste hämmert. Oder besser gesagt, dann erst recht nicht.
Dies ganze Verweichlichung passt doch nur den Popcorn Gamern, die zuschauen, und mal hin und wieder eine Taste drücken wollen.
 
Um nur mal ein paar Games mehr aufzuzählen, bei denen ich vermute, dass es definitiv mehr gebracht hätten, wenn sie PC only gewesen/geblieben wären:
Bioshock (mehr Plasmide etc. in den INI's entdeckt, verworfenen Levels für den zweiten Teil genutzt)
GTA4 (Sprung auf neue HD Engine zu viel Power gekostet, Gameplay im Vergleich zum Vorgänger somit beschnitten)
Need for Speed Reihe (wurde immer schlechter, seitdem Hauptplattform die Konsolen sind)

Und folgende Games werdens auch nicht besser machen:
Fallout New Vegas, Deus Ex 3, Max Payne 3 oder Alan Wake (wo sogar die PC Version gecancelt wurde!)....

Am Beispiel von Half Life 2 sieht man, wie man es eher machen sollte: Spiel entwickeln und irgendwann dann von irgend nen Team porten lassen. Diejenigen, die es bevorzugen auf Konsolen zu spielen kaufens doch eh.
Ich erinner nur an die ver***te PS3 Version von Half Life 2.

Ich habe übrigens für meine PS3 keinen Titel, den ich aufm PC besser bekommen könnte. Gut, ich kaufs mir dann auch eher nicht aufm Rechner, eher lass ichs auch oder kaufs später als Budget. Dafür hab ich keine Konsolen um PC Spiele zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, das Gameplay ist überhaupt nicht beschnitten. Es fehlt lediglich Abwechslungsreichtum in den Missionen das hat nix mit der Rechenpower zu tun.
Ja. Sorry, dass ich etwas gegen den Allmächtigen Obno und sein Allwissen sage, aber das weißt du woher? Warum sollte nicht eine anständige Engine, die von vornherein für den PC optimiert war (ich erinner nur 720p auf X360 und 576 auf PS3 bei GTA4!) mehr möglichkeiten beiten? Du siehst schon an der Grafikauflösung, dass allein die Grafik viel Leistung gekostet hat, deswegen war sie bei beiden nicht auf maximum.
Und wer sagt da, dass das Gameplay nicht deswegen beschnitten ist? Es wäre zumindest logisch!
PS: es wäre schön, wenn du deine Meinung nicht immer als Allgemeingültige Aussage hinstellst, die so der Wahrheit entspricht!
 
Warum sollte nicht eine anständige Engine, die von vornherein für den PC optimiert war [...] mehr möglichkeiten beiten? [...] Und wer sagt da, dass das Gameplay nicht deswegen beschnitten ist? Es wäre zumindest logisch!

Nee, ist eigentlich nicht logisch. GTA 4 macht zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass da Ideen auf Grund mangelhafter Grafikengine nicht hätten umgesetzt werden können.
Ohnehin erschließt sich mir ein grundsätzlicher Zusammenhang zwischen Grafikengine und Gameplay nicht so ganz.
 
Zurück
Top Bottom