kastrierte Spiele durch Konsolenversion

hier mal von jemand anderen der sogar einen wesentlich schlechteren pc gehabt hat als ich damals.

zitat:
it one of the best games u will ever play the game play the story the sound and music its all good i've playing 7 hours directly without no problem the load time is just good despite i dont have good pc 2.4 celeron D Ati 9600 - 256 MB 768 MB ram and the game almost run on high setting except texture and sound get them on medium this will fix any problem at the end i recommend this game for any one to buy

wie gesagt ich hab bei mir nur bloom abgestellt und welt spiegeln das führte bei mir zum flüssigen spiele.
deswegen kann ich es nicht verstehen das du da anscheinend solche probleme hast. sollte es mal auf meinem jetzigen rechenknecht probieren.

ich frag mich echt was bei deinem pc solche probleme macht?

den comment kann man gleich mal in die tonne befördern. mit nichtmal 1 gb ram hast sogar beim original hl2 zu kämpfen. und dark messiah nutzt eine ordentlich aufgebohrte variante.

wenn man hohe grafikeinstellungen wählt (texturen, aa, af) dann kommt sogar eine meldung vom spiel, dass man mind. 2 gb im rechner haben soll.

und half life 2 mit cinematic mod verspeist sogar 4 gb zum frühstück. und schaut im vergleich zu einem crysis trotzdem hoffnungslos veraltet aus.

wie gesagt, ich bin nicht von der engine ansich sondern von der ressourcennutzung enttäuscht.

und es unterstreicht einfach die/meine meinung, dass die entwickler auch bei einer pc-optimierten engine keine berge versetzen sondern nur ihren mindestjob verrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ram hat überhaupt nix mit der framerate zu tun.
falsch

edit: aber du hast im zweiten Post ja eh auch schon gesagt, dass HL2 mit mehr RAM besser läuft :ugly:
mir geht es ja eh nicht darum, dass es nicht spielbar wäre. bin halt bei der optik davon ausgegangen, dass der pc locker um die 100 fps stemmt. tut er aber nicht, bewegt sich irgendwo zwischen 40 und 80 fps. und das finde ich schon traurig.

das ist die Half Life 2 Engine, kann auch nicht verstehen, warum die Frames gerade da so schwanken - besser als HL2 sieht es ja auch nicht aus imho
 
du hast in die runde geworfen, dass bei dark messiah evtl. ein unterschied zwischen 2 oder 4 gb ram ist. dem ist aber nicht so.

inkl. bildverbesserer reichen 2 gb aus. es ist meinem system sogar herzlich egal ob ich aa und af einstelle oder ausgeschaltet lasse.

weniger als 2 gb ram erzeugt in diesem fall keine niedrigere framerate sondern nachladeruckler während des spielens, das berühmte stuttering.

viel zu wenig reißt jedoch sicher die framerate runter, also alles unter 1 gb und eine grafikkarte mit wenig speicher.

aber wir reden hier ja von halbwegs potenten systemen...
 
du hast in die runde geworfen, dass bei dark messiah evtl. ein unterschied zwischen 2 oder 4 gb ram ist. dem ist aber nicht so.
wenn du schreibst, dass das Spiel bei dir geruckelt hat, dann ist es wohl eher doch so
weniger als 2 gb ram erzeugt in diesem fall keine niedrigere framerate sondern nachladeruckler während des spielens, das berühmte stuttering.
und das wirkt sich natürlich auf die Framezahl aus -> Ruckler = weniger Bilder = Fraps (oder irgendein anderes Programm) zeigt weniger Frames an. RAM-Auswirkung auf Framerate = true :ugly:
 
naja mir ist ja egal ob du mirs glaubst das ich mit dem rechner damals das spiel problemlos gezockt habe oder nicht.
das du probleme hast mit deinem rechner bei der source enginge ist mir ein rätsel aber gut solls ja auch geben.
 
Dieser Thread zeigt mal wieder, warum sich das PC Gaming nie für alle durchsetzen wird, da das Problem nunmal wirklich meist vor dem Rechner sitzt...
Ich jedenfalls werde weiterhin Titel, die einfach für den PC entwickelt wurden, auch dort zu spielen. Was bringt mir ein Modern Warfare auf der PS3, wenn ichs doch in höherer Qualität auf meinen PC spielen kann?
 
@shugo: lesen ist nicht gerade deine stärke, oder? das spiel flutscht eh, ich bin nur verwundert, wo der hardwarehunger bei der optik herkommt.

warum zB muss das spiel gleich nach dem einsteigen eine halbe minute laden und dann beim laden des speicherstandes dauert es nochmal geschätzte 20 sekunden. warum? scheiße programmiert?
 
wenn du schreibst, dass das Spiel bei dir geruckelt hat, dann ist es wohl eher doch so

und das wirkt sich natürlich auf die Framezahl aus -> Ruckler = weniger Bilder = Fraps (oder irgendein anderes Programm) zeigt weniger Frames an. RAM-Auswirkung auf Framerate = true :ugly:

gut, dann mal anders.

dark messiah ist es wohl wurscht, ob sich 2 oder 4 gb im rechner befinden.

in erster linie ist die graka für höhere frames zuständig, dann kommt die cpu und dann erst ram, wobei dieser eher für eine stabilere framerate sorgt. voraussetzung, welche bei mir aber nicht zutrifft: das spiel muss häufig daten von der festplatte laden. da bricht dann natürlich die performance ein.

deine vermutung, mehr ram bringt bei dark messiah mehr frames, ist nicht tragbar.

eine grafikkarte der neuen generation würde wohl den größten schub geben.
 
deine vermutung, mehr ram bringt bei dark messiah mehr frames, ist nicht tragbar.

nein, überhaupt nicht - versuch das Spiel mal mit 512MB RAM zu spielen, dann siehst du, wie tragbar meine "Vermutung" ist ;)

mehr RAM wirkt sich immer auf die Frames aus
eine grafikkarte der neuen generation würde wohl den größten schub geben.
was anderes hat auch niemand behauptet, aber die Behauptung "RAM wirkt sich nicht auf Frames aus" ist nunmal falsch - das kann dir auch jeder Informatiker bestätigen
 
nein, überhaupt nicht - versuch das Spiel mal mit 512MB RAM zu spielen, dann siehst du, wie tragbar meine "Vermutung" ist ;)

Vielleicht meinte er es ja im übertragenen Sinn. Da die Vermutung ja nur ein Gedanke ist, ist sie nicht greifbar im physikalischen Sinn, und damit auch nicht tragbar. Bei ner Kiste Bier wäre das was anderes gewesen, die kannst du tragen :)
 
um mal etwas klahrzustellen: mehr ram bedeutet mehr daten in den direkten zwichenspeicher dies bedeutet schnellere zugriffszeiten und weniger umherschieben von daten was sich wiederum (unter anderem) auch auf die frames auswirkt
 
ram spielt eine sehr untergeordnete rolle beim thema "frames ins spielen".

die schwankung wird evtl. geglättet. ab einem bestimmten punkt hat der ram überhaupt keinen einfluss mehr auf die framerate. dann werden maximal die ladezeiten kürzer.

cpu und grafikkarte haben immer direkte auswirkungen auf die frame-zahl.
 
Kommt wohl aufs Spiel an und wieviel RAM man hat oder auch nicht hat. Wenn nen Rechner so wenig RAM hat dass er wirklich so ziemlich alles dauerhaft auf die Platte auslagern muss würde ich schon sagen, dass die FPS dadurch leiden.
 
Am Beispiel von Half Life 2 sieht man, wie man es eher machen sollte: Spiel entwickeln und irgendwann dann von irgend nen Team porten lassen. Diejenigen, die es bevorzugen auf Konsolen zu spielen kaufens doch eh.
Ich erinner nur an die ver***te PS3 Version von Half Life 2.

ich besitze die orange box für die ps3, und der port ist weit besser als rein ruf.
ansonsten sei nur gesagt, daß es ohne konsolen gar keine spiele mehr mit multi-millionen budgets mehr geben würde.
irgend jemand muß die spiele nämlich auch kaufen...
 
Manchmaal hat man das Gefühl, dass einige Publisher die PC-Version absichtlich unatraktiv machen. (z.B. keine dedicated Server bei AVP3 und keinen Internet-Multiplayer in Sonic Racing)
Aber warum sollten Sie die überhaupt auf PC rausbringen und gleichzeitig niedrige Verkaufszahlen herbeiführen.
Vieleicht aus dem selben Grund, wegen dem sie die PC-Version extra Monate nach der Consolenversion rausbringen:
Weil Sie an der Consolenversion mehr verdienen?
Vieleicht auch, weil sie hoffen, dass so viele potentielle Kunden zur besseren Consolenversion greifen, stat das Spiel für PC zu brennen?
Leider werden aber auch so viele ehrliche Käufer, die keine Console haben oder (z.B.) keinen Egoshooter auf Console spielen, vergrault.
 
Kommt wohl aufs Spiel an und wieviel RAM man hat oder auch nicht hat. Wenn nen Rechner so wenig RAM hat dass er wirklich so ziemlich alles dauerhaft auf die Platte auslagern muss würde ich schon sagen, dass die FPS dadurch leiden.

ja, deshalb schrieb ich auch: "ab einem bestimmten punkt hat der ram überhaupt keinen einfluss mehr".
 
Manchmaal hat man das Gefühl, dass einige Publisher die PC-Version absichtlich unatraktiv machen. (z.B. keine dedicated Server bei AVP3 und keinen Internet-Multiplayer in Sonic Racing)
Aber warum sollten Sie die überhaupt auf PC rausbringen und gleichzeitig niedrige Verkaufszahlen herbeiführen.
Vieleicht aus dem selben Grund, wegen dem sie die PC-Version extra Monate nach der Consolenversion rausbringen:
Weil Sie an der Consolenversion mehr verdienen?
Vieleicht auch, weil sie hoffen, dass so viele potentielle Kunden zur besseren Consolenversion greifen, stat das Spiel für PC zu brennen?
Leider werden aber auch so viele ehrliche Käufer, die keine Console haben oder (z.B.) keinen Egoshooter auf Console spielen, vergrault.

sehr interessanter ansatz
allerdings gibt es auch umgekehrt den fall, wie z.b. in assasins creed.
ein zeitgleicher release müsste aber grade für den pc kein problem sein. hier wurde doch schon öfters einfach mal was nachgepatcht wenns nicht rechtzeitig fertig war.
 
So richtig angefangen hat die Sache für mich mit Halo. Auf PC sollte es das Übergame werden für die damalige Zeit. Für XBox erschien dann ein 0815-Noob-Shooter der mit dem auf PC angekündigten Spiel nichts mehr zutun hatte und es verkaufte die XBox quasi im Alleingang und wurde sowas von überhypt das ich heute noch das kotzen kriegen könnte. Auf PC gab's damals schon massenweise bessere Shooter aber Halo war plötzlich die Offenbarung für das Genre. Tut mir leid wenn sich viele von dieser Meinung an's Bein gepisst fühlen aber ich habe mich wirklich auf die PC Version gefreut und mir nachdem diese gecancelt wurde sogar überlegt ne Box zu holen. Shooter funktionieren einfach nicht mit Pad wenn man schnelles Gameplay haben möchte und spielerische Fähigkeiten wirklich nen gravierenden Unterschied ausmachen soll. Da geht das nunmal nur mit verkackten Coversystem und Auto-Regen. Mit Maus und Tastatur als Grundvorraussetzung kann man als geübter Spieler innerhalb von Sekundenbruchteilen jeden beliebigen Zielpunkt anvisieren egal wo dieser liegt da man einfach genau weis wie weit man seine Maus bewegen muss um das Fadenkreus an eben diesem Punkt zu platzieren. Paradebeispiel: Quake3 Instantgib Mod. Aber alle fanden das simplifizierte Shooter System grandios und es beeinflusst das Genre bis heute. Zugänglichkeit und "Ease of Play" sind eine Sache, das Gameplay soweit zu "nerfen" das jeder Volldepp in jedem Spiel zurecht kommt eine andere. Aber Hauptsache ist ja das sich die Spiele verkaufen. Und wenn man sich nen Kundenstamm aus Vollpfosten, Nixpeilern und Gameplaylegasthenikern heran zieht hat das ja auch den Vorteil das die den selben Scheiß immer wieder kaufen ohne sich zu beschweren.

Von daher kotzt mich auch das ganze Hardcore-Gamer Gelaber übelst an. Wer kauft denn den ganzen Müll? Die sogenannten Hardcorler. Die sind nix weiter als der neue Mainstream. "Popcorn-Gamer" hatte hier glaub schonmal jemand geschrieben - find ich sehr passend. Es geht nicht mehr darum das Spiele eine wirkliche Herausforderung bieten. Man kauft sich ein Spiel und weis von vornherein das man es ohne Probleme durchspielen können wird. Das is doch so spannend wie Kaffeetrinken im Altersheim. Die größte Herausforderung ist da noch herauszufinden mit welcher Tastenkombi man den Gegner am effektvollsten vom Bildschirm ins Datennirvana moscht. Und genau dieser Schund wird fast nur noch produziert. Den Spieler bloß nicht überfordern, um Himmels Willen keinen Frust aufkommen lassen, sonst kauft der Spieler das nächste Grafikupdate / Vollpreisexpansionpack womöglich nicht mehr. Immer schön Einheitsbrei und Vor-Sich-Hinzock Grütze produzieren. Hallo?! Geht's noch? Frust & Enttäuschung gehören zum spielen und können doch erst den Reiz an nem Spiel ausmachen. Kennt ihr nicht mehr diese "Ich will das jetzt schaffen"-Momente? Man sitzt zitternd und schweißgebadet vor nem Game "Ich schaff's... Ich schaff's! ICH SCHAAAAEEEEEEEIIIIISSSSSSEEEEE!!!!!11!1!!1" -=> Fluchen -=> Konsole / Game aus -=> erstmal beruhigen / was essen / eine rauchen -=> "Weiter geht's!". Das war noch Gameplay, das löste noch Emotionen und Adrenalinschübe aus, sorgte für unglaubliche spielerische Befriedigung wenn man endlich weiter kam und machte Lust auf mehr. Was ist davon in den meisten Spielen heute noch übrig geblieben? Leider viel zu wenig wie ich finde. Irgendwie ist das schon Hardcore - Hardcorebullshit.

Es gibt natürlich Genres die nur auf Konsole Sinn / Spaß machen. Jump'n'Runs, Beat 'em Ups, J-RPGs, Partygames, Fun-Racer etc. und die Versuche diese auf'n den PC zu bringen sind ja auch gründlich gescheitert. Rückportierungen von verweichlichten Konsolen-Genrevariantionen auf den PC sind momentan aber leider die Gameplayseuche und Genreinnovationsbremse schlechthin. Die Spiele lassen einfach keine Atmosphäre aufkommen sondern versuchen sich mit immer bombastischerem Effektfeuerwerk zu übertreffen, an den Spielspaß scheint da niemand mehr zu denken. Wer will schon Spaß haben beim spielen wenn er sich genau so gut cool und als Überheld fühlen kann. Wie oft haben wir jetzt schon als Überheld die Welt vor abstrusen Bedrohungen in haarsträubend lächerlichen Stories gerettet? Nichts gegen Weltretterei und abgedrehte Storylines aber wenn man keine guten Geschichten erzählen kann dann sollte man doch bitte erstrecht keine Spiele produzieren um den arglos hoffnungsvollen Spieler mit selbigen Ergüssen zu quälen. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beeinander aber heutzutage stellt sich vermehrt die Frage aus welcher Anstalt so mancher leitende Entwickler ausgebrochen ist oder was da für schlechte Drogen im Spiel waren.

Aber es gibt wie gesagt noch Lichtblicke. Als Beispiel möchte ich hier das RPG / Action Adventure "The Witcher" für PC anbringen. Was ein kleines polnisches Entwicklerstudio da vollbracht hat ist unglaublich grandiosest phantastish bombastisch pornströs. Kurz gesagt ein wirklich gutes Spiel.
Anspruchsvoller Story und durchdachtes Gamedesign. Ein rundum gelungener Genremix aus RPG & Adventure. Es protzt nicht mit Gewaltdarstellung oder Bombasteffekten sondern einer der "erwachsensten" Spielerfahrungen der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Weltretterei und abgedrehte Storylines aber wenn man keine guten Geschichten erzählen kann dann sollte man doch bitte erstrecht keine Spiele produzieren um den arglos hoffnungsvollen Spieler mit selbigen Ergüssen zu quälen.


Tja. Dann lies mal im NeoGAF oder selbst hier, dass Leute geheult haben bei der Maria-Szene bei Gears of War 2.
So etwas laecherliches und kitschiges hab ich lange nicht mehr in nem Videogame gesehen und da muessen dann erwachsene Maenner bei nem Videospiel heulen?

Ich krieg mich bei dem Gedanken nicht mehr ein, dass man sich schoen vorm TV fletzt und dann erwachsene Maenner anfangen bei nem Videogame zu heulen. Meine Freundin wuerd mich auslachen... xD
 
So richtig angefangen hat die Sache für mich mit Halo. Auf PC sollte es das Übergame werden für die damalige Zeit. Für XBox erschien dann ein 0815-Noob-Shooter der mit dem auf PC angekündigten Spiel nichts mehr zutun hatte und es verkaufte die XBox quasi im Alleingang und wurde sowas von überhypt das ich heute noch das kotzen kriegen könnte.

Und was ist z.B. mit TF 2?
Da wurde auch ein Übergame angekündigt.
Und erschienen ist ein TF1 in Cel Shading.
Ist da auch die Konsole schuld?


Auf PC gab's damals schon massenweise bessere Shooter aber Halo war plötzlich die Offenbarung für das Genre. Tut mir leid wenn sich viele von dieser Meinung an's Bein gepisst fühlen aber ich habe mich wirklich auf die PC Version gefreut und mir nachdem diese gecancelt wurde sogar überlegt ne Box zu holen. Shooter funktionieren einfach nicht mit Pad wenn man schnelles Gameplay haben möchte und spielerische Fähigkeiten wirklich nen gravierenden Unterschied ausmachen soll. Da geht das nunmal nur mit verkackten Coversystem und Auto-Regen.

Also ist Halo schlecht weil du nicht mit einem Pad umgehen kanst?

Und nen mir mal die massenweise bessere Shooter die zu der Zeit erschienen sind.

Mit Maus und Tastatur als Grundvorraussetzung kann man als geübter Spieler innerhalb von Sekundenbruchteilen jeden beliebigen Zielpunkt anvisieren egal wo dieser liegt da man einfach genau weis wie weit man seine Maus bewegen muss um das Fadenkreus an eben diesem Punkt zu platzieren. Paradebeispiel: Quake3 Instantgib Mod.

Mit Pad kann mann halt nicht so einfach eine Solche "Perfektion" erreichen.
Und macht das nicht die M/T steuerung Casual?
Und ist Instantgib Mod nicht UT??

Aber alle fanden das simplifizierte Shooter System grandios und es beeinflusst das Genre bis heute. Zugänglichkeit und "Ease of Play" sind eine Sache, das Gameplay soweit zu "nerfen" das jeder Volldepp in jedem Spiel zurecht kommt eine andere.

Ist ein Quake 3 nicht "Ease of Play"?
Und gerade Instantgib ist doch ein Casual Mod.
Mann hat nur eine Waffe und uneldlich Munition.
Ja wenn man gegen Pros Spielt ist es schwer.
Aber das ist Tetris auch.

Aber Hauptsache ist ja das sich die Spiele verkaufen. Und wenn man sich nen Kundenstamm aus Vollpfosten, Nixpeilern und Gameplaylegasthenikern heran zieht hat das ja auch den Vorteil das die den selben Scheiß immer wieder kaufen ohne sich zu beschweren.

:fp: Und ich dachte tiefer als dieses NonGamergeblubber kann mann nicht sinken.

Von daher kotzt mich auch das ganze Hardcore-Gamer Gelaber übelst an. Wer kauft denn den ganzen Müll? Die sogenannten Hardcorler. Die sind nix weiter als der neue Mainstream. "Popcorn-Gamer" hatte hier glaub schonmal jemand geschrieben - find ich sehr passend. Es geht nicht mehr darum das Spiele eine wirkliche Herausforderung bieten.
Man kauft sich ein Spiel und weis von vornherein das man es ohne Probleme durchspielen können wird. Das is doch so spannend wie Kaffeetrinken im Altersheim. Die größte Herausforderung ist da noch herauszufinden mit welcher Tastenkombi man den Gegner am effektvollsten vom Bildschirm ins Datennirvana moscht. Und genau dieser Schund wird fast nur noch produziert. Den Spieler bloß nicht überfordern, um Himmels Willen keinen Frust aufkommen lassen, sonst kauft der Spieler das nächste Grafikupdate / Vollpreisexpansionpack womöglich nicht mehr. Immer schön Einheitsbrei und Vor-Sich-Hinzock Grütze produzieren. Hallo?! Geht's noch? Frust & Enttäuschung gehören zum spielen und können doch erst den Reiz an nem Spiel ausmachen.

Nein. Bei spielen geht es darum Unterhalten zu werden.
Darum ist es auch ein Unterhaltungsmedium.

Kennt ihr nicht mehr diese "Ich will das jetzt schaffen"-Momente? Man sitzt zitternd und schweißgebadet vor nem Game "Ich schaff's... Ich schaff's! ICH SCHAAAAEEEEEEEIIIIISSSSSSEEEEE!!!!!11!1!!1" -=> Fluchen -=> Konsole / Game aus -=> erstmal beruhigen / was essen / eine rauchen -=> "Weiter geht's!". Das war noch Gameplay, das löste noch Emotionen und Adrenalinschübe aus, sorgte für unglaubliche spielerische Befriedigung wenn man endlich weiter kam und machte Lust auf mehr. Was ist davon in den meisten Spielen heute noch übrig geblieben? Leider viel zu wenig wie ich finde. Irgendwie ist das schon Hardcore - Hardcorebullshit.

Wie währe es die spiele nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad zu spielen?
Da wirst du auch bei einem MW2/halo3/Killzone2 oft genug sterben.
Ach stimmt du kannst ja nicht mit gamepad.
Und es zu lernen währe ja zu Frustig :rolleyes:

Es gibt natürlich Genres die nur auf Konsole Sinn / Spaß machen. Jump'n'Runs, Beat 'em Ups, J-RPGs, Partygames, Fun-Racer etc. und die Versuche diese auf'n den PC zu bringen sind ja auch gründlich gescheitert.

Dir ist schon klar das man an den PC auch Controller anschliessen kann?
Und das diese Genres gründlich auf dem PC gescheitert sind halt ich auch für ein gerücht.

Rückportierungen von verweichlichten Konsolen-Genrevariantionen auf den PC sind momentan aber leider die Gameplayseuche und Genreinnovationsbremse schlechthin.

Schon von Demons Souls , Ninja Gaiden 2 (sigma) gehört?
Und wenn diese "Rückportierungen" nicht geben würde und somit weniger PC Spiele geben würde hätte welchen Vorteil für die Genreinnovation?

Die Spiele lassen einfach keine Atmosphäre aufkommen sondern versuchen sich mit immer bombastischerem Effektfeuerwerk zu übertreffen, an den Spielspaß scheint da niemand mehr zu denken. Wer will schon Spaß haben beim spielen wenn er sich genau so gut cool und als Überheld fühlen kann. Wie oft haben wir jetzt schon als Überheld die Welt vor abstrusen Bedrohungen in haarsträubend lächerlichen Stories gerettet? Nichts gegen Weltretterei und abgedrehte Storylines aber wenn man keine guten Geschichten erzählen kann dann sollte man doch bitte erstrecht keine Spiele produzieren um den arglos hoffnungsvollen Spieler mit selbigen Ergüssen zu quälen. Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beeinander aber heutzutage stellt sich vermehrt die Frage aus welcher Anstalt so mancher leitende Entwickler ausgebrochen ist oder was da für schlechte Drogen im Spiel waren.

Bist du nun auch nur ein "Popcorn-Gamer"?
Die meisten Harcoregames haben weder Atmosphäre noch Story.
Dann diese würden vom Gameplay und der Herausforderung ablenken.

Aber es gibt wie gesagt noch Lichtblicke. Als Beispiel möchte ich hier das RPG / Action Adventure "The Witcher" für PC anbringen. Was ein kleines polnisches Entwicklerstudio da vollbracht hat ist unglaublich grandiosest phantastish bombastisch pornströs. Kurz gesagt ein wirklich gutes Spiel.
Anspruchsvoller Story und durchdachtes Gamedesign. Ein rundum gelungener Genremix aus RPG & Adventure. Es protzt nicht mit Gewaltdarstellung oder Bombasteffekten sondern einer der "erwachsensten" Spielerfahrungen der letzten Jahre.

Und wie ist das Kaffeetrinken im Altersheim?
 
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