GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
ganz offensichtlich fehlt das beste rpg der letzten jahre: Nier.

sagt mir nichts, meinst du das hier?
http://www.gamerankings.com/ps3/960449-nier/index.html

pfftch_laughing_rage_face_comic_meme_poster-r51cb71496b734e56a34ca2dc42988e76_a21y_152.jpg
 
So schlecht wird nier schon nicht sein, stechen gleich mal 2 Wertungen aus der Übersicht hervor:

RPGFan 08/06/10 Review 88 out of 100
GameCritics 07/22/10 Review 9 out of 10

wahrscheinlich hats ne menge Bugs, da werten auch viele gerne ab :ol:
 
So schlecht wird nier schon nicht sein, stechen gleich mal 2 Wertungen aus der Übersicht hervor:

RPGFan 08/06/10 Review 88 out of 100
GameCritics 07/22/10 Review 9 out of 10

wahrscheinlich hats ne menge Bugs, da werten auch viele gerne ab :ol:

Das Spiel hat ne tolle Story und ein schönes Universum. Mehr aber auch nicht.

Optisch vergleichbar mit einem PS2 Game.
 
Der Schnitt ist imo zu hart, aber das Spiel hat leider auch einige Maken. Aber wenn man darüber wegsehen kann....
Ich hoffe noch immer dass SE selber was aus der Marke macht.

Welche macken genau? Ich hatte bei meinen 2 1/2 durchläufen keinen einzigen bug, größere verständnisschwierigkeiten bei quests (außer das mit den blumen züchten und angeln) oder ähnliches. Dass die grafik nicht state of the art ist, streite ich nicht ab aber sie ist doch über ps2-niveau (wobei die eh eine untergeordnete rolle spielt). Vom gameplay her hats was von Terranigma, hack-and-slay-game mit shooter-passagen, das kann vielleicht auf dauer eintönig werden (auch beim farmen) aber es als "macke" zu bezeichnen ist doch schon fragwürdig.
 
Das Spiel hat ne tolle Story und ein schönes Universum. Mehr aber auch nicht.

äh nein.

Der Soundtrack war auch exzellent und das Gameplay gut. Das Spiel hat keine wirklichen Schwächen bis auf die Grafik. Wahrscheinlich das unterbewerteste Game dieser Gen und wenn man sowas wie Fire Emblem in Erwägung zieht ist Nier dreimal Pflicht.
 
Welche macken genau? Ich hatte bei meinen 2 1/2 durchläufen keinen einzigen bug, größere verständnisschwierigkeiten bei quests (außer das mit den blumen züchten und angeln) oder ähnliches. Dass die grafik nicht state of the art ist, streite ich nicht ab aber sie ist doch über ps2-niveau (wobei die eh eine untergeordnete rolle spielt). Vom gameplay her hats was von Terranigma, hack-and-slay-game mit shooter-passagen, das kann vielleicht auf dauer eintönig werden (auch beim farmen) aber es als "macke" zu bezeichnen ist doch schon fragwürdig.

Naja, ich sag mal ich fand das gameplay in Ordnung. Die anfangs angedeutete Taktik wurde mir später zu unkonsequent ausgeführt. Außerdem fand ich die Welt ziemlich leer und da alles andere schön zur Atmo beiträgt (Soundkulisse, Geschichte), hätte das auch die Optik tun können. Und das find ich schon störend, obwohl es bei RPG's noch immer weniger störend ist, als bei anderen Genres.

Ich finde zwar dass es ein Melancholisches Meisterwerk ist, würde dem Spiel jedoch nicht mehr als eine isngesamt 7 geben. Man hätte daraus wirklich ein Juwwel machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal ich fand das gameplay in Ordnung. Die anfangs angedeutete Taktik wurde mir später zu unkonsequent ausgeführt. Außerdem fand ich die Welt ziemlich leer und da alles andere schön zur Atmo beiträgt (Soundkulisse, Geschichte), hätte das auch die Optik tun können. Und das find ich schon störend, obwohl es bei RPG's noch immer weniger störend ist, als bei anderen Genres.

Ich finde zwar dass es ein Melancholisches Meisterwerk ist, würde dem Spiel jedoch nicht mehr als eine isngesamt 7 geben. Man hätte daraus wirklich ein Juwwel machen können.

nur eine frage: wie oft hast du er durchgespielt?
 
Xenoblade ist momentan mein Lieblings-JRPG (Gründe nannte ich ja oft genug).

Aber auch NieR war exzellent und fesselte mich von Anfang bis zum Ende :goodwork:!

Ich gehöre eh zu denen, die diese Gen bislang auch sehr gut fand, was die JRPGs angeht - ich hatte viel Spaß mit den meisten JRPGs, die ich gespielt hatte (einzig Star Ocean 4 hat mich richtig enttäuscht).
 
Ich hatte es mal ausgeliehen und einmal durchgezockt, seitdem hat es mich aber kein 2.mal gereizt. Warum?

das erklärt einiges.

wenn du die gelegenheit hast, spiels nen 2. mal durch und sag mir was du davon hälst. der 2. run macht das spiel nämlich erst wirklich aus :)
 
Zurück
Top Bottom