GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
Vielleicht sollte man einen neuen Thread eröffnen, doch ich schreibe es mal hier rein: Quo Vadis JRPG in der nächsten Gen?

Einige (wenig ermunternde) Beobachtungen:

- Es gibt nur noch wenige "große" AAA-Produktionen im JRPG-Bereich. Final Fantasy, Kingdom Hearts - ja, bei Dragon Quest muss man schon langsam Fragezeichen stellen.
- Viele Entwickler springen auf die starke japanischen Neigung zu Handhelds und Social Games auf. Immer mehr Ressourcen fließen in diese Spiele - ergo weniger für die Home-Konsolen.
- Bei einigen sehr gute Studios, z.B. Mistwalker, muss man mittlerweile komplett bezweifeln, ob sie nochmal für Heimkonsolen entwickeln werden.
- Ankündigungen für die neue Gen sind außer den beiden oben genannten Spielen noch Mangelware. Wird es außer der Tales-Reihe (wo durchaus noch ein Titel für die PS3 kommen könnte) noch viel übrig bleiben?

Weiterhin: Grafisch sehen viele der japanischen Rollenspiele zunehmend altbacken aus. Wird man sich hier wieder verbessern können?

Zuletzt: Auch japanischen Rollenspielen täten etwas mehr Innovationen gut. Der letzte Tales-Teil ist hierfür ein gutes Beispiel. Final Fantasy XIII war in der Hinsicht wahrscheinlich sogar sehr mutig, nur eben nicht in eine Richtung, die allen gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazillo

Deine Ausführungen kann ich durchaus verstehen und weitestgehend nicken.
Die Abkehr der jRPGs von Heimkonsolen (insbesondere klassischere Sachen oder Neuinterpretationen, die ich mag) ist einer der Gründe, weswegen ich auf die nächste Gen bisher nicht so richtig scharf bin.

Was früher Final Fantasy für mich war, hat in dieser Gen Xenoblade substituiert, obwohl man hier ja noch nicht von einer Serie reden kann. Aber in dieser Gen habe ich auch Xenogears auf der PSX nachgeholt, deswegen liegen meine Hoffnungen auf ein gutes jRPG, welches eine ausgeklügelte Story aufweist, an der auch kaum ein FF bisher kratzen konnte, bei Monolith Software/Tetsuya Takahashi. X sieht schon lecker aus, obwohl es für die WiiU erscheint und ist bisher von allen Ankündigungen mein absoluter Hoffnungsträger.

Gegen ein NIER2 (oder ähnliches) hätte ich auch nichts. Die Tragik der Story, der Soundtrack, das reicht mir schon, um in ein Spiel reingesaugt zu werden. Wenn man dann noch an Spielmechanik und Weltdesign arbeitet, umso besser.

Die Souls Spiele natürlich auch nicht zu vergessen. Mit keinem anderen Single-Player-Spiel habe ich jemals mehr Zeit verbracht als mit Dark Souls (okay, Diablo 2 im BattleNet könnte noch da rankommen). Aber da muss man abwarten, wie sich die Reihe mit neuem Regiesseur so macht.

Punktuelle Hoffnungsträger habe ich also noch. Und wie mir NIER gezeigt hat, kann ein grandioses Spieleerlebnis auch in einem unscheinbaren Glas stecken, so wie der Heilige Gral in Indi3 ;p.
 
@crazillo

Deine Ausführungen kann ich durchaus verstehen und weitestgehend nicken.
Die Abkehr der jRPGs von Heimkonsolen (insbesondere klassischere Sachen oder Neuinterpretationen, die ich mag) ist einer der Gründe, weswegen ich auf die nächste Gen bisher nicht so richtig scharf bin.
(...)

X sieht schon lecker aus, obwohl es für die WiiU erscheint und ist bisher von allen Ankündigungen mein absoluter Hoffnungsträger.

(...)

Gegen ein NIER2 (oder ähnliches) hätte ich auch nichts.

(...)

Die Souls Spiele natürlich auch nicht zu vergessen. Mit keinem anderen Single-Player-Spiel habe ich jemals mehr Zeit verbracht als mit Dark Souls.

(...)

Punktuelle Hoffnungsträger habe ich also noch.

Kann dir in allen Punkten eigentlich nur zustimmen. X hätte ich natürlich erwähnen müssen, darauf freue ich mich auch wahnsinnig! Die Souls Spiele sind natürlich auch genial, aber wohl wie Dragon's Dogma eher ein Versuch, westliche und östliche Rollenspiele zu verbinden - und beides Mal durchaus sehr gelungen, wie ich finde.

Aber warum ich antworte: MS will auf der TGS einiges ankündigen, und ich bin gespannt, ob Sony das auch tun wird. Man weiß ja bislang nicht mal sicher, wann die Next Gen in Japan launchen wird, soweit ich weiß. Denke davon wird auch einiges abhängen. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass Aussagen wie "der full Japan-Support wird Next Gen auf der PS4" sein sich auf viel weniger Spiele beschränken könnte, als manche hier leider so denken... :( Deswegen bin auch ich nicht so begeistert von der nächsten Generation bislang - zumal auch die großen West-RPGs nächstes Jahr erst kommen. Spätestens dann wird es aber zumindest bei mir so weit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist, nachdem ich ne PS3 habe, der größte Fail überhaupt. Das beste Spiel der Gen, Valkyria Chronicles, fehlt nämlich - und wie konnte ich nur xenoblade wählen, von den genannten natürlich resonance of fate.
 
Die Auswahl ist, nachdem ich ne PS3 habe, der größte Fail überhaupt. Das beste Spiel der Gen, Valkyria Chronicles, fehlt nämlich - und wie konnte ich nur xenoblade wählen, von den genannten natürlich resonance of fate.

das frag ich mich auch, wie du xenoblade wählen konntest ohne eine wii zu besitzen :-?
 
Laxi muss es wissen :v: der hat jedes JRPG gespielt in der Gen egal wie grottig es ist.

Für mich Demon Souls
 
Zum Glück hab ich mich dem Schmuddel Genre ganz abgewendet. Aber nun gut, jeden das seine.
 
ja stimmt. hab den dolphin schon total verdrängt, da er bei mir nie ganz rund lief :)

Läuft auch nicht rund, außerdem emuliere ich nix, bin kein Raubmordkopierer. Allerdings wäre die Flimmerorgie in 1080p mit Kantenglättung sicher erträglicher gewesen...

@Muhkuh: Kauf dir Valkyria Chronicles fürn Zwanny, Schmuddelgenre... :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auch nicht rund, außerdem emuliere ich nix, bin kein Raubmordkopierer. Allerdings wäre die Flimmerorgie in 1080p mit Kantenglättung sicher erträglicher gewesen...

Sag bloß du hast eine wiiU? :o
außerdem kann man beim dolphin ganz normale gamedisks mounten. musst also kein raubmordkopierer werden um den zu benutzen ;-)
 
10-15 über eBay. Ist ein gutes Spiel, aber doch sehr steif leider.

Gebrauchtspielkäufer sind die wahren Raubmordkopierer! :mad:

Sag bloß du hast eine wiiU? :o
außerdem kann man beim dolphin ganz normale gamedisks mounten. musst also kein raubmordkopierer werden um den zu benutzen ;-)

Ne aber müsste meinen PC aufrüsten UND eine WiiMote kaufen :shakehead2:


Und, nein ich habe keine WiiU, wobei ich beim 159 Euro Angebot im hiesigen Mediamarkt fast zugeschlagen hätte, hab mich dann aber wieder erinnert, dass die WiiU ja leider nur NoGamez hat :neutral:
 
Zurück
Top Bottom