GameWAR Kampf der japanischen Rollenspiele: Runde 3

Was ist das beste japanische rollenspiel dieser Generation?


  • Stimmen insgesamt
    184
kann es sein das das kampfsystem von xenoblade ziemlich hmm... vercasualisiert ist? hab jetzt nur mal den anfang gespielt (mit mote geht ja mal gar nicht.... will schon controlle über die kamera haben!!) aber das KS läuft ja so gut wie automatisch ab...

zumindest fand ich das jetzt nicht sehr motivierend...
 
kann es sein das das kampfsystem von xenoblade ziemlich hmm... vercasualisiert ist? hab jetzt nur mal den anfang gespielt (mit mote geht ja mal gar nicht.... will schon controlle über die kamera haben!!) aber das KS läuft ja so gut wie automatisch ab...

zumindest fand ich das jetzt nicht sehr motivierend...

Schläge werden automatisch abgegeben, wenn man in der Reichweite ist. Der Clou am Kampfsystem ist ja, dass du richtig handeln musst in Stressmomenten. Skills sollte man später nicht spammen, wenn man 3vs10 ist, sondern das muss überlegt werden. Deine Skillung kommt dann auch hinzu, wie schwer es wird. Generell ist das Spiel stellenweise hart bis unfair, wenn man nicht aufpasst.
 
der endboss und paar elite bosse am anfang und ende waren knurzig
ansonsten ist das spiel halt "mittel" würd ich sagen

casual ala FFXIII wo man nur xxxxxx drückt und ab und zu r1 für paradigma shift ist es jetzt nich^^
 
kann es sein das das kampfsystem von xenoblade ziemlich hmm... vercasualisiert ist? hab jetzt nur mal den anfang gespielt (mit mote geht ja mal gar nicht.... will schon controlle über die kamera haben!!) aber das KS läuft ja so gut wie automatisch ab...

zumindest fand ich das jetzt nicht sehr motivierend...

halbe stunde bei nem RPG sind erlich gesagt schlecht um das KS zu beurteilen. Das dreht meist immer erst nach paar h richtig auf ;-)
 
kann es sein das das kampfsystem von xenoblade ziemlich hmm... vercasualisiert ist? hab jetzt nur mal den anfang gespielt (mit mote geht ja mal gar nicht.... will schon controlle über die kamera haben!!) aber das KS läuft ja so gut wie automatisch ab...

zumindest fand ich das jetzt nicht sehr motivierend...

Das wird noch, dauert aber ein bischen. Imho wird man sehr gut an die Komplexität herangeführt, aber Teile habe ich immer noch nicht verstanden ;-)
 
Wofür wohl das J bei JRPG steht
Jodel RPG?
:v:
wow, jetzt haben sogar schon selbsternannte japano fans (sind hier ja in massen auf cw) keine ahnung, was ein jrpg ausmacht.
Kleiner Tipp: Es geht um die Machart, den Stil, Glubschaugen, und was weiss ich.

Demon Souls ist sowas von eben kein JRPG. Mal abgesehen davon, dass es eh kein RPG allgemein ist (sondern nen Actiontitel), wäre es wenn, eben ein ganz normales RPG.
Wenn nen Titel eben abgrundtiefhässlichen Stil hat, lächerliches Kampfsystem etc. DANN muss man es eben, um es abzugrenzen, JRPG nennen.

Aber stimmt, wir sollte natürlich alles nur nach Herkunftsland bezeichnen. Wie schon geschrieben wurde. Witcher ist dann ein PRPG... Dragon Age ein CRPG und soweiter, was? :lol:
 
wow, jetzt haben sogar schon selbsternannte japano fans (sind hier ja in massen auf cw) keine ahnung, was ein jrpg ausmacht.
Jo und ich bin froh, dass du mir hilfst

Wenn nen Titel eben abgrundtiefhässlichen Stil hat, lächerliches Kampfsystem etc. DANN muss man es eben, um es abzugrenzen, JRPG nennen.
Ersetze das "man" durch "ich" und dann passt das. Es ist ja allgemein bekannt, dass du den Japanern, jegliche Fähigkeit Spiele zu entwickeln absprichst...gleichzeitig aber mit einer Konsole, die von Japanern designt wurde, zockst.

Aber stimmt, wir sollte natürlich alles nur nach Herkunftsland bezeichnen. Wie schon geschrieben wurde. Witcher ist dann ein PRPG... Dragon Age ein CRPG und soweiter, was? :lol:
Fakt ist, das J bei JRPG steht für Japanese und das genannte Spiel verfügt über gewisse Grundelemente
Was genau willst du nu eigentlich? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

JRPG ist eine (Sub)GENREbezeichnung...
Generell sortiert man Spiele nicht nach dem Herkunftsland, sondern nach Genre. Ich hab noch nie jemanden gehört, der im Handel nach einem Polen-RPG oder einem Deutsch-Shooter oder einem Ami-Adventure fragt...oder eine Gamingwebseite mit solchen Kategorien. Warum sollten JRPG die einzige Ausnahme darstellen?

Ich glaube so einige wären ziemlich angepisst, wenn sie sich Demon's Souls aus der JRPG-Abteilung besorgen und dann das bekommen, was sie dann halt bekommen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

JRPG ist eine (Sub)GENREbezeichnung...
Generell sortiert man Spiele nicht nach dem Herkunftsland, sondern nach Genre. Ich hab noch nie jemanden gehört, der im Handel nach einem Polen-RPG oder einem Deutsch-Shooter oder einem Ami-Adventure fragt...oder eine Gamingwebseite mit solchen Kategorien. Warum sollten JRPG die einzige Ausnahme darstellen?
Weil das J nunmal dafür steht
Xenoblade ist auch nicht wirklich ein typisches klischee Japano Kitschgame und trotzdem ein JRPG
Ich glaube so einige wären ziemlich angepisst, wenn sie sich Demon's Souls aus der JRPG-Abteilung besorgen und dann das bekommen, was sie dann halt bekommen. XD
Ich war sehr zufrieden, ist nämlich neben Xeno das Einzige, das richtig gut war (und oh wunder, Xeno spielt sich wie ein westliches MMO...)

Man sieht eher, dass das was manche gern unter JRPG verstehn, einfach hoffnungslos veraltet ist und man unter JRPG nicht automatisch diese kitschigen Spiele mit altbackenem Gameplay ala SO4 sehen muss. Auch wenn 90% davon mittlerweile daraus bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon's Souls ist definitiv das zweitbeste JRPG dieser Generation.
 
Dem schließ ich micht einfach mal an ;)



Das beste RPG das in den letzten Jahren so erschienen ist und auch allgemein eines der besten

Und ich komm nach 100 Stunden langsam zum Finale - und noch ca. 25% aller Quests offen. Es gibt einfach zu viel zu tun und die ganzen kleinen Handlungen um die NPCs sind teilweise interessant und auch lustig. Es ist wirklich eine lebende Welt. Indeed bestes RPG in den letzten Jahren.
 
Nach 60h Xenoblade hat es nun meine Stimme bekommen.
Kaum zu glauben, dass dieses Spiel exclusiv für nen Fitnessgerät erschienen ist.

Hab zwar jetzt schon öfters bemerkt, wie der Krebs durch meine Augenhöhlen krabbelt, aber das Spiel selbst lässt mich das noch aushalten.

Jedenfalls hats Nintendo endlich nach 6 Jahren mal geschafft nen "Must Have" rauszuhauen. Zugleich könnt ich sie aber jetzt noch mehr verfluchen, dass sie nur nen GC 1.2 released oder das Spiel nicht gleich für WiiU gebracht haben.
Xenoblade als High-Budget Titel für ne Konsole, die technisch mit "current-gen" bezeichnet werden könnte, wär ziemlich lecker.
Sowohl natürlich die grafische Steigerung als auch die Beseitigung/Veringerung dieser unglaublichen Pop-Ups und Aliasings.
Vielleicht wäre dann auch genug Power für vernünftige Sprunganimationen übrig geblieben. :kruemel:

Und ich wette, dass sich das selbst die härtesten Pikas während dem Spielen öfters mal gewünscht haben. ;)

Ist jedenfalls echt ne super Mischung aus Altem/Traditionellen und erfrischend Neuem für das JRPG-Genre geworden.
Richtig geniale, abwechslungsreiche Settings und Side-Quests. Kommt schon öfters mal vor, dass man 5h spielt und eigentlich trotzdem noch nicht viel weiter ist. ;)
"Einziger" großer Kritikpunkt (neben der Plattform) ist eigentlich "nur" der Schwierigkeitsgrad. Wenn man das Spiel so spielt, wie es gewollt ist, hat man eigentlich nie ne Herausforderung. Ich spiel jetzt schon öfters mal ohne Equip oder nur mit ein paar Rüstungsteilen, damit ich zumindest manchmal auch auch ein wenig in Bedrängnis komme.

Unter den "traditionellen" JRPGs ist Xenoblade auf jeden Fall der Kracher der letzten Jahre.
 
Zurück
Top Bottom