Kam die 360 zu Früh ?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Htte M$ mit der 360 warten Sollen ?


  • Stimmen insgesamt
    2
Ich würde sagen nein, die Komponenten der Konsole spielen zwar am Limit (siehe Hitze, Lautstärke und Stromverbrauch) trotzdem war es der richtige Schritt so früh zu launchen. Klar sind die 1. Käufer teilweise die Versuchskaninchen gewesen, aber das ist ja überall so. Viel wichtiger für Microsoft ist wahrscheinlich eine andere Frage: Kommt die richtige Software für das Gerät zu spät ?
 
Ich denke nicht, dass sie zu früh gekommen ist. Viel mehr muss man sich fragen, ob man nicht die falsche Strategie gewählt hat.
 
ich denke nicht das die 360 zu früh erschienen ist,technisch gab es gegenüber der xbox einen großen fortschritt,hat man zwar anhand der launchgames nicht so deutlich gesehen,es gibt aber genug titel die zeigen wieviel potenzial in der konsole steckt,zudem hatte ms sich dadurch einen vorteil verschafft,ein jahr vor der konkurrenz auf dem markt zu sein
 
Xee schrieb:
Das ist die Frage was meint ihr Wäre M$ besser beraten gewesen wen sie wie Sony und Nintendo ende diesen Jahres ge Launcht hätten.

Bis dahin hätten sie noch am Konzept arbeiten können ein HD DVD Laufwerk wäre bestimmt Standard geworden auch für spiele. HDMI hätte man einbauen können das Line up besonders für Japan wäre wohl 10x Besser ausgefallen was im Schwierigen Markt Japan wohl um einiges besser gewesen wäre.
Das neue iPod Klon ding hätten sie von anfang an als grund funktion ins Konzept mit aufnehmen können.

Um 8 - 10 Mio. Konsolen zu verkaufen bevor die PS3 kommt es wert wahr auf das alles zu verzichten ist jetzt die frage.
Microsoft hat ein gutes Konzept mit der X360, aber ich denke auch das es doch zu früh war. Ich meine damit ein ganzes Jahr Hardware zu opfern nur um früher als erster da zu sein und so bis ca. 10 Mio. Konsolen früher abzusetzen, nein das musste nicht unbedingt sein. Ich weis nicht ob MS dann auch bei diesen bis zu 10 Mio verkauften X360(wegen des einem Jahr früher) so optimistisch in die Zukunft schauen kann. Z.B. die Leute welche die X360 gekauft haben, wollten diese sie auch alle kaufen oder haben diese die X360 nur gekauft weil keine andere Konsole der neuen Generation ihnen zur Auswahl stand? Und wie wird sich die Masse den verhalten wenn alle Konsolen zur Auswahl frei stehen oder werden die doch zu einer anderen Konsole greifen bei der Auswahl?
Wenn Microsoft ein Jahr später ihre Konsole gelauncht hätte, dann hätte Microsoft eine noch stärkere GPU als jetzt für ihre X360, einen größeren eDRAM und vielleicht noch einiges mehr, auf jeden Fall die von der Grafik beste Konsole gehabt da Sony von der Grafik in dem ein Jahr Vorsprung zu wenig für die Grafik ihrer PS3 gemacht hat(auch wenn diese sich noch stärker als bei der X360 erweisen wird), Microsoft hätte da mehr für die Grafik getan wenn sie ein Jahr später(Nov 2006) gelauncht wären. Was nun jetzt für Microsoft bleibt ist zwar ein kleiner Konsolenvorsprung in den Verkäufen der Next Gen Konsolen, eine kostengünstigere Konsole in der Produktion und so am Markt günstiger zu verkaufen jedoch von der Grafikleistung etwas schwächer(wird man in Zukunft noch sehen), kein Blu-Ray oder HD-DVD als Standard für Filmmedien und Spiele in ihrer Konsole und das alles über nahezu eine ganze Konsolengeneration(4-6Jahre).
Der Grafikvorteil den die XBox in der Current Gen noch hatte der ihr dadurch viele Käufer sicherte ist jetzt bei der X360 im Verglaich zur PS3 ganz weg. Und jetzt begibt sich Microsoft auf das Gebiet der Spiele das eigentlich die Stärke der Playstation Konsolen ist und da mit einer nicht besseren Grafik die sie in der Current Gen noch hatten. Ich bezweifle das Microsoft beim Kampf um die Spieleentwicklungen mit Sony's PS3 auf Dauer mithalten können wird da die große Mehrheit der japanischen Entwickler die PS3(wie auch ihre Vorgänger zuvor) weiterhin als Konsole für ihre Entwicklungen bevorzugen. Und auch für PC Entwickler ist die PS3 mit ihrer Standard Festplatte gegen die X360 im Vorteil bei den PC Entwicklern und grafisch ist die PS3 diesmal nicht mal mehr im Nachteil wie es die PS2 in der Current Gen ist. Und mit einem Spieleonline-Service von Sony wahrscheinlich ähnlich dem XBox Live hat Microsoft bald auch diesen Bereich nicht mehr für sich, ein weiterer Vorteil der für Microsoft entfällt. Außerdem wird man auf der PS3 von Anfang an kostenlos online spielen können(bei MS ist dieser Service immer noch kostenpflichtig) und so wird Sony auch hier viele neue Kunden dazugewinnen. Also ich sehe Sony im Vorteil für die nächsten Jahre und halte den Launch der X360 für ein Jahr zu früh. Wie seht ihr das alle so?
 
Fangen wir an:

- Sie haben kein ganzes Jahr geopfert, da sie die Kohle dafür haben und nicht erst wie die Konkurrenz darauf warten mussten bis Lizenzen und Kosten sich senken. Sicher ist es ein Verlustgeschäft für Microsoft aber das ist bei dem Etat belanglos, und der Vorsprung hat Nintendo wie auch Sony in Zugzwang gebracht, was dazu führte, das gewisse Versprechen (Trailer) nicht eingehalten wurden so wie angepeilte Launchtermine.

- Ein Headstart hat den Vorteil das sich die Martanteile verschieben und dank dem Konurrenzverhalten innovativere und vor allem mehr gute Exklusivtitel auf den Markt kommen, um damit wieder Anteile für sich zu erhalten, also allein für dieses Denken hat Microsoft Lob verdient und sie meinen es Ernst: PAL Debakel oder nicht erscheinende Spiele gibt es nicht, bei Microsoft ist der Gamer und seine Versorgung das wichtigste, was man vor allem bei Sony vermisst.

- Wie sich ein Kunde verhält bei mehr Auswahl ist ein Kapitel worüber es 1000-Seiten Bücher gibt und das hängt von sovielem ab: Image, Angebot, Kommunikation mit dem konsumenten, Botschaftsübermittlung, Positionierung etc.....
Und da dies nicht der Fakt war und Microsoft genau diese Marktposition erreichen wollte, ist es ihnen gelungen potenziele Kunden für ihr Produkt zu gewinnen mit einem verdammt gut durchdachten Konzept: sehr gute Launchtitel, ein perfektes Onlinesystem und Spiele-Support ohne Ende, das alles sind Sachen die man nicht abstreiten kann, hier ist Microsoft eindeutig Pionier und und sie verkaufen sich gut, bis auf den Fauxpas mit den Lieferengpässen, aber gut bei der Verbreitung der Xbox hätte man so eine riesige Nachfrage nicht erwartet.

- Zum Thema Grafik und Hardwarekomponenten:
Irgendwann wartet man sich tot und in Anbetracht dessen, das Sony ein Jahr mehr Vorsprung hatte, schenken sich die GPUs nicht viel, eher im Gegenteil, die 360 scheint hier sogar effizienter zu sein und wenn ich ein Mass Effect, Halo3, Gears of War etc. sehe und dies mit einem MGS4 und FF13 vergleiche sehe ich sogar Überlegenheit bei den 360 Games, da rein von technischer Natur einige Effekte, wie echtes HDR-Rendering, oder FSAA oder sogar in der Texturauflöung besser aussehen und auch hardwaremäßig möglich sind.

- Zum Thema Kosten:
Microsoft hat Kohle und sie können subventionieren und damit den Markt auf dauer mit günstigen Preisen definieren, was Sony nicht kann, da die PS3 sonst ebenfalls nur 399 gekostet hätte und Blu-Ray, respektive das Laufwerk als Ausrede zu nehmen ist nicht drin, da es in der Produktion nicht teuerer als der Cell ist. Es fehlt einfach die Kohle zur Subventionierung bei Sony und diese müssen erstmal 4 Millionen PS3 verkaufen bis man überhaupt in Reichweite von Microsoft ist, das ist kein Selbstgänger.

- Der Formatkrieg ist eher ein Aspekt auf den Sony viel setzt und wenn der daneben geht, heißt es by bye, denn das wäre der Supergau. HD DVD reicht aus und ist im Moment sogar im Vorteil, wegend er Verbreitung, dem größeren Support und wegen der Kompatibilität zur DVD. Vom Preis mal ganz abgesehen. Einziger Vorteil liegt bei Spielen auf dem BR-Medium, da man mehr Content auf einem Datenträger anbieten kann.

- Wie schon erwähnt machen die Exklusivtitel den grafischen Unterscheid aus und da schenken sich beide rein subjektiv nicht viel, außer das die PS3 schwerer zu programmieren ist, also beide Konsolen haben genug Luft auch noch nach oben hin und dafür das die PS3 200 Euro mehr kostet, bietet sie nicht gerade wirklich eine technische Überlegenheit in Softwareform.

- Und meines Wissens hat Microsoft dank ihrem Engagement genug große Japanische Entwickler auch auf ihrer Seite und dank der höheren Spieleentwicklungskosten gehen auch sehr viele Entwickler den Multiplattformweg. Wodurch wiederum der Vorteil der großen Spielebibliothek für Sony entfällt. Sony hat es wesentlich schwerer mit Exklusivtiteln, da die großen Marken eben von Drittherstellern kommen und diese müssen sehen das sie Gewinn machen und so würde es mich nicht wundern, wenn gewisse Exklusivtitel auch für die 360 umgesetzt werden. Microsft hat viele Entwickler und dem Banner der Microsft Gamestudios vereint und finanziert diese, weshalb der Support an sehr gutem exklusiv Content hier geboten ist was bei der PS3 ausbleiben könnte wenn der kommerzielle Erfolg aufgrund geringer Verbreitung wegfällt und Sonys Online Studios bekleckern sich gerad enicht wirklich mit Ruhm um mal ein Gegenbeispiel zu bringen.

- Und bei allem Respekt an Sony, ein komplettes und voll integriertes Onlinesystem ohne Fehler im Netzwerk mal aus dem Ärmel zu schütteln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Microsoft hat dafür eine ganze Konsolengeneration gebruacht um den Stellenwert zu erreichen den Live heute genießt und dafür bezahle ich gerne. Ich warte ab wie es Sony gelingt, aber ich sehe leider sehr viele Kinderkrankheiten die durch ständige Updates erst gelöst oder verschlimmbessert werden. Sony hat sich einiges vorgenommen und will das toppen was Microsoft bereist etabliert hat und für sie muss jetzt alles Optimal laufen, sonst verlieren sie wohlmöglich nicht nur ihre Marktführerschaft...
 
hmm Sean,warum postest du denn mit jacks account? :o
achja dito :)
 
Jack schrieb:
Fangen wir an:

- Sie haben kein ganzes Jahr geopfert, da sie die Kohle dafür haben und nicht erst wie die Konkurrenz darauf warten mussten bis Lizenzen und Kosten sich senken. Sicher ist es ein Verlustgeschäft für Microsoft aber das ist bei dem Etat belanglos, und der Vorsprung hat Nintendo wie auch Sony in Zugzwang gebracht, was dazu führte, das gewisse Versprechen (Trailer) nicht eingehalten wurden so wie angepeilte Launchtermine.
OK dann wollen wir mal:
1. Es ging mir nicht darum ob sie die Kohle dafür haben sondern wie ich bereits schon gesagt habe, sie haben ein ganzes Jahr Hardware dafür geopfert. Und ein Standard HD-DVD Laufwerk für Film Medien und Spiele wurde dafür auch geopfert. Jetzt sollte man sich die Frage stellen, lohnt es sich dafür für dieses eine Jahr den Leistungsvorteil der Hardware zu opfern um dann die nächsten drei Jahre hinterher zu sein nur wegen diesen bis ca 10 Mio als erster verkauften Konsolen ?
Ein anderer Fehler den MS gemacht hat nur um den Preis noch geringer zu halten und mehr Konsolen absetzen zu können war es die Core X-Box 360 auf den Markt zu bringen. Dadurch ist bei den Spielen der X360 die volle uneingeschränkte Festplattenunterstützung nicht mehr möglich. Diesen Nachteil hat die PS3 nicht. Dadurch ist die X360 für PC Entwickler weniger interessant als die PS3. Im Moment mag das für die X360 noch kein Nachteil sein da die PS3 noch keine installierte Konsolenbasis auf dem Markt hat. Später jedoch wird es für die X360 ein Nachteil werden.

2. Das Rennen wird über die Distanz entschieden, es wird eine Art Marathonlauf sein, nur das Nintendo mit den geringsten Kosten kommt für Konsolen und keine Kosten für HDTV mit sich bringt und dann noch ein Controller und eine dadurch einfachere bessere Spielweise ermöglicht wird die den Wii in Kombination mit seinem Preis sehr attraktiv für die Masse machen werden d.h. der Wii ist so für einen Marathon gut ausgerüstet. Und die PS3 wird Grafik bieten die der X360 mindestens ebenbürtig sein wird, ein Standard Blu-Ray Laufwerk für Filmmedien und Spiele und viele japanische Entwickler welche die PS3 besonders mit RPGs versorgen werden. Und was sind die beliebtesten Spiele weltweit, ja die RPGs. Jetzt kommen wir zu MS. XBox live zähle ich nicht zum Vorteil da Sony einen ähnlichen Service auch bieten wird und teilweise sogar kostenlos ich meine damit besonders Online gaming. Was bleibt jetzt auf Microsofts Seite den noch so großartiges übrig? Und exklusive Spiele zähle ich nicht als Vorteil im Vergleich mit den anderen Konsolen da die anderen Konsolen exklusive Spiele auch haben werden. Weiterhin bleibt die Frage bestehen was hat MS den so großartiges für den Marathon anzubieten?

Jack schrieb:
- Ein Headstart hat den Vorteil das sich die Martanteile verschieben und dank dem Konurrenzverhalten innovativere und vor allem mehr gute Exklusivtitel auf den Markt kommen, um damit wieder Anteile für sich zu erhalten, also allein für dieses Denken hat Microsoft Lob verdient und sie meinen es Ernst: PAL Debakel oder nicht erscheinende Spiele gibt es nicht, bei Microsoft ist der Gamer und seine Versorgung das wichtigste, was man vor allem bei Sony vermisst.
Ich gebe dir hier Recht nur da das kurzweilig sein wird. Erst beim direktem Vergleich in den Verkäufen wird man eine Tendenz erkennen und nach dieser werden sich die Entwickler dann im Laufe der Zeit immer mehr richten. Um den Kampf zu gewinnen muss man sich auf Dauer im Marathon von der Konkurrenz abheben und der Masse etwas anbieten was die Konkurrenz nicht hat. Das haben Nintendo und Sony(was ich aufgezählt habe), MS nicht.
Und was du bei Sony vermisst heißt nicht das es auch weiterhin so bleiben wird. Sony war bisher noch nicht gefordert wegen ihrer großen Dominanz auf dem Konsolenmarkt. Werden sie es, dann werden sie entsprechend reagieren.
Und das mit der Versorgung sollte man überdenken. Es gibt viele Kunden die nicht zufrieden sind mit dem was MS sie versorgt hat.

Jack schrieb:
- Wie sich ein Kunde verhält bei mehr Auswahl ist ein Kapitel worüber es 1000-Seiten Bücher gibt und das hängt von sovielem ab: Image, Angebot, Kommunikation mit dem konsumenten, Botschaftsübermittlung, Positionierung etc.....
Und da dies nicht der Fakt war und Microsoft genau diese Marktposition erreichen wollte, ist es ihnen gelungen potenziele Kunden für ihr Produkt zu gewinnen mit einem verdammt gut durchdachten Konzept: sehr gute Launchtitel, ein perfektes Onlinesystem und Spiele-Support ohne Ende, das alles sind Sachen die man nicht abstreiten kann, hier ist Microsoft eindeutig Pionier und und sie verkaufen sich gut, bis auf den Fauxpas mit den Lieferengpässen, aber gut bei der Verbreitung der Xbox hätte man so eine riesige Nachfrage nicht erwartet.
Du solltest eines nicht vergessen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er richtet sich nach dem was er hat, am besten kennt und das viele auch haben und mehr mögen und von dem überzeugt sind. PS1 und PS2 sind da so ein Ding. Und jetzt rate mal was er sich als nächstes kaufen wird wenn er das Geld dafür zusammengesammelt hat, kostet ja 599€ deshalb wird nicht jeder anfangs sofort zugreifen.

Wie gut jemand die Launchtitel findet ist Geschmackssache. Die der X360 fand ich im Schnitt durchschnittlich. Bis auf PGR3 konnte keines der X360 Launchtitel so richtig überzeugen, also nichts mit sehr gute Launch Titel.
Du drehst richtig auf Jack mit "perfektes Onlinesystem". Wenn es perfekt wäre könnte es nicht mehr verbessert werden, doch das ist es nicht. Und die Ironie an der Perfektion ist das sie nie erreicht wird. Und auf deinen "Spiele-Support ohne Ende" für die X360 möchte ich in der seit Monaten anhaltenden Spieleflaute auf der X360 nicht weiter eingehen.

Zu deiner Behauptung sie "verkaufen sich gut" :
Weltweit gesehen zusammenfassend durchschnittlich wenn man den Umstand betrachtet(ohne Next Gen Konkurrenz). verplant hat folgendes dazu geschrieben:
"In Japan hat man etwa halb so viel verkauft, wie die Xbox 1 damals.
In den USA liegt die Xbox 360 nun bei 2,0 Mio., der Vorgänger hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 2,4 Mio.

Die Zahlen sind also sogar schlechter als bei der Xbox 1

Quelle: Japan Media Create / USA NPD Funworld (Gaming-Age Forum)

Ich bin mir sicher, dass weltweit max. 3,5 Mio. Boxen verkauft wurden...

USA - 2 Mio.
Japan - 120.000
Europa - max 1,4 Mio.
"


Kann man in der news "Hardware-Verkaufszahlen aus den USA (Update)" auf Seite 2 nachlesen. Soviel zu "verkaufen sich gut".

Jack schrieb:
- Zum Thema Grafik und Hardwarekomponenten:
Irgendwann wartet man sich tot und in Anbetracht dessen, das Sony ein Jahr mehr Vorsprung hatte, schenken sich die GPUs nicht viel, eher im Gegenteil, die 360 scheint hier sogar effizienter zu sein und wenn ich ein Mass Effect, Halo3, Gears of War etc. sehe und dies mit einem MGS4 und FF13 vergleiche sehe ich sogar Überlegenheit bei den 360 Games, da rein von technischer Natur einige Effekte, wie echtes HDR-Rendering, oder FSAA oder sogar in der Texturauflöung besser aussehen und auch hardwaremäßig möglich sind.
Du weist sicher auch das durch die 7 SPEs des Cell vieles ausgeglichen wird. Der Cell hebt die Vorteile des eDRAMs mitunter auf weil der Cell graphische Fähigkeiten hat und so den RSX mit seinen SPEs in der Grafik entlasten wird. Also heben sich eDRAM und Cell gegenseitig auf. Was bleibt ist die größere Rohpower des RSX die er im Vergleich zum Xenos hat.
Ich denke wenn sich die PS3 Entwickler auf dem Cell besser eingearbeitet haben und mindestens ein Jahr auf den fertigen finalen Devkits der PS3 entwickelt haben, wirst du das Wort "Überlegenheit" dann für die PS3 verwenden. ;)

Jack schrieb:
- Zum Thema Kosten:
Microsoft hat Kohle und sie können subventionieren und damit den Markt auf dauer mit günstigen Preisen definieren, was Sony nicht kann, da die PS3 sonst ebenfalls nur 399 gekostet hätte und Blu-Ray, respektive das Laufwerk als Ausrede zu nehmen ist nicht drin, da es in der Produktion nicht teuerer als der Cell ist. Es fehlt einfach die Kohle zur Subventionierung bei Sony und diese müssen erstmal 4 Millionen PS3 verkaufen bis man überhaupt in Reichweite von Microsoft ist, das ist kein Selbstgänger.
Ja in diesem Punkt hast du da Recht Jack, aber vergiss und unterschätze das Konsoleninteresse der Masse nicht! Ich denke nach 6 Jahren PS2 und ihrer schwachen Grafik werden ganz viele heiß auf die PS3 sein. Und der Großteil der Masse wird sich das kaufen was sie wollen, kennen und mögen anstatt das was billiger ist. Und das reicht wieder aus zur Marktführung der PS3. Und auch ohne große Subvention wird die PS3 wie ihre beiden Vorgänger wieder zur Trendkonsole der Masse und so wieder ein Selbstgänger werden.

Jack schrieb:
- Der Formatkrieg ist eher ein Aspekt auf den Sony viel setzt und wenn der daneben geht, heißt es by bye, denn das wäre der Supergau. HD DVD reicht aus und ist im Moment sogar im Vorteil, wegend er Verbreitung, dem größeren Support und wegen der Kompatibilität zur DVD. Vom Preis mal ganz abgesehen. Einziger Vorteil liegt bei Spielen auf dem BR-Medium, da man mehr Content auf einem Datenträger anbieten kann.
HD-DVD und Blu-Ray kommen in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt. So gesehen stehen die Chancen für diese beiden Formate etwa bei 50 zu 50. Doch Blu-Ray wird durch die PS3 unterstützt(PS3 als günstiger Blu-Ray Player). Also ein Vorteil für Sony.
Und wie du selbst sagst im BR-Medium Vorteil für die Spieler, ein nur weiterer Vorteil der PS3.

Jack schrieb:
- Wie schon erwähnt machen die Exklusivtitel den grafischen Unterscheid aus und da schenken sich beide rein subjektiv nicht viel, außer das die PS3 schwerer zu programmieren ist, also beide Konsolen haben genug Luft auch noch nach oben hin und dafür das die PS3 200 Euro mehr kostet, bietet sie nicht gerade wirklich eine technische Überlegenheit in Softwareform.
Die PS3 wird von den Entwicklern momentan noch wegen Cell schlechter ausgenutzt als die X360. Und mehr Luft nach oben hat die PS3 den im Cell stecken mehr Fähigkeiten und Reserven als im eDRAM und Xenos zusammen.

Jack schrieb:
- Und meines Wissens hat Microsoft dank ihrem Engagement genug große Japanische Entwickler auch auf ihrer Seite und dank der höheren Spieleentwicklungskosten gehen auch sehr viele Entwickler den Multiplattformweg. Wodurch wiederum der Vorteil der großen Spielebibliothek für Sony entfällt. Sony hat es wesentlich schwerer mit Exklusivtiteln, da die großen Marken eben von Drittherstellern kommen und diese müssen sehen das sie Gewinn machen und so würde es mich nicht wundern, wenn gewisse Exklusivtitel auch für die 360 umgesetzt werden. Microsft hat viele Entwickler und dem Banner der Microsft Gamestudios vereint und finanziert diese, weshalb der Support an sehr gutem exklusiv Content hier geboten ist was bei der PS3 ausbleiben könnte wenn der kommerzielle Erfolg aufgrund geringer Verbreitung wegfällt und Sonys Online Studios bekleckern sich gerad enicht wirklich mit Ruhm um mal ein Gegenbeispiel zu bringen.
Vergesse dabei nicht das immer noch viele japanische Entwickler aus dem Grund für die X360 entwickeln weil die PS3 noch nicht im Handel ist und so auch noch keine installierte Konsolen Basis hat. Es ist nicht unwahrscheinlich das wenn die PS3 sich in den monatlichen Verkäufen besser als die X360 verkauft, und die japanischen Entwickler auf der X360 diese Verkaufstendenz sehen, werden diese dann mit der Zeit ihre Entwicklungen immer mehr auf die PS3 verlagern(sofern es sich bei ihren Spielen nicht gerade um Multititel handelt).
Und es ist so genommen gar nicht so schlimm wie viele es meinen das frühere Playstation Exklusivtitel wie z.B. GTA nicht mehr Playstation exklusiv sondern Multi werden, den diejenigen die sich wegen diesen Spielen eine PS3 kaufen wollen, werden sich eine PS3 kaufen den ihre 3rd Party Lieblingsspiele gibt es auf der PS3 und so bleibt die PS3 auch weiterhin Kaufgrund Nr.1 für sie. Und der Großteil der Konsolenkäufer wird sich wieder stärker für die Sony Konsole als für die von Microsoft interessieren ob du es glaubst oder nicht.

Jack schrieb:
- Und bei allem Respekt an Sony, ein komplettes und voll integriertes Onlinesystem ohne Fehler im Netzwerk mal aus dem Ärmel zu schütteln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Microsoft hat dafür eine ganze Konsolengeneration gebruacht um den Stellenwert zu erreichen den Live heute genießt und dafür bezahle ich gerne. Ich warte ab wie es Sony gelingt, aber ich sehe leider sehr viele Kinderkrankheiten die durch ständige Updates erst gelöst oder verschlimmbessert werden. Sony hat sich einiges vorgenommen und will das toppen was Microsoft bereist etabliert hat und für sie muss jetzt alles Optimal laufen, sonst verlieren sie wohlmöglich nicht nur ihre Marktführerschaft...
Das du dich an der Qualität jetzt festbeist ist klar. ;) Doch am Anfang zählt der Service und der lockt neue Kunden an die den natürlich nutzen wollen, ist dieser preislich günstiger oder kostenlos dann umso besser. Später wird dieser dann erweitert, Detail-, Qualitätsverbesserungen usw. Die Käufer der ersten Stunde von der Masse die werden da weniger auf Fehler, Qualität, Perfektion dieses Online Services schauen sondern die wollen primär versorgt werden und diesen Onlineservice wird Sony auch gewährleisten. Ein Beispiel:
Jemand will sich z.B. eine Konsole kaufen auf der er Online zocken kann, ihm gefallen aber die Spiele der PS3 etwas besser als von der X360 aber für seine Kaufentscheidung ist das Onlinespielen am Wichtigsten. Hätte die PS3 diesen Onlinespieleservice nicht, hätte er sich die X360 gekauft, so kauft er sich aber die PS3. Und wenn er erfährt das man auf der PS3 sogar kostenlos online zocken kann, wird er in seiner Kaufentscheidung noch gestärkt.


@ Jack

Nicht so PS3 pessimistisch Jack. :shakehead: Etwas mehr Optimismus, freue dich einfach wie ich und die Sony Fans auf die PS3. :)
 
Und wie ich aufdrehe :rolleyes:

Zum Thema:
Tja und anhand deiner Argumentation sehe ich eher, das sehr viele wenns und könnte, mit anderen Worten das Konjunktiv die Grundlage bilden. Du redest vom Massenmarkt in einigen Jahren, aber genau um diesen geht es nicht, da dir wir vom Momentum sprechen, das benötigt wird um Sony überhaupt im Rennen zu halten.

Deine Ausführungen in allen Ehren, nur haben sie rein gar nichts mit der Ausgangsdiskusion zu tun, da es um die 360 geht und ihren Start und nicht um die Zukunft der PS3....die muss erstmal beweisen was sie "Wert" ist und bis dahin diskutiere ich über mögliche Szenarien nicht. Diese Diskussion behandelt eigentlich die Vergangenheitsform bzw. die Gegenwart da wir über den Zeitpunkt des 360 launches reden.

Btw: Es sind fast 4 Millionen 360 verkauft worden weltweit - http://nexgenwars.com/

Ferner unterschätzt du die HD DVD gewaltig, denn sie ist bereits da, in den Köpfen der Menschen suggeriert der Markt ein auf DVD basierendes Format für die High Definition und wird vor allem von Microsoft und damit eben Windows propagiert, auch von der 360 und das das Filmangebot weit größer als das von Blu Ray ist muss ich denke ich nicht nochmal für dich aufzeigen.

Und zum laufwerk für die 360:
Es wird NICHT für Spiele genutzt sondern wird als Gegenpol zu Sonys Filmdeklarierung verwendet um ebenfalls seinen eigenen Kunden HD Content zugänglich zu machen, was somit keinen Sinn gehabt hätte intern verbaut worden zu sein um damit 1 Jahr später zu launchen, das ist NICHT das Konzept der 360 gewesen und ferner wäre voller HDD Support wünschenswert gewesen, aber durch die lahme BR Geschwindigkeit relativiert sich alles wieder und wir haben den Kontext meiner Aussagen wieder: Beide bewegen sich auf identischem Niveau und es gibt keine Überlegenheit, nur Eigenschaften die herausstechen aber sich wieder releativieren........

Und nochmal: Du unterschätzt wie die HD-Formate, auch den Massenmarkt gewaltig wenn du meinst Sony könnte ein System, dass sich erst so rasend verkauft hat als sie preislich weit unter 200 Euro zu erwerben war.
In den USA und Japan kostete die PS2 knappe 300 Dollar zum Launch und nur hier in Europa war sie mit 869 Mark ein Ladenhüter bis zur ersten Preissenkung. Wir haben mittlerweile ein völlig anderes Positionierungsdenken und schlagkräftige Konkurrenz mit 100% Marktanteil und glaube mir es wird ganz schwer für Sony.

Und wenn du die Japanverkäufe ansprichst:
Ich glaube du solltest mal bedenken, das Sony mit der PS3 diesen noch nicht beherrscht und wenn ich mir die Entwicklung dort ansehe und die Umfragen, dann sehe ich da eher Nintendo vorne....denk darüber mal nach.

Und ich wusste gar nicht das du ein Entwicklergott bist, der breits jetzt die Grenzen der 360 GPU kennt. Rohpower nutzt bei weniger Effizienz rein gar nichts, das solltest auch du wissen und von "Überlegenheit" zu sprechen bei einem sehr schwer zu programmierenden Architektur die nur wenig mehr Rohpower hat ist sehr gewagt und du unterschätzt leider Gottes viele gute Entwickler auf Microsofts Seite.

Ach und im Cell stecken mehr Möglichkeiten als in der 360?
Sagt das Ken und beruht diese AUssage auf der 4D Theorie?
Also bei aller Liebe, die 360 ist genauso wenig ausgereizt wie die PS3 und beide werden bis zum Ende auf identischem Level bleiben, soviel Objektivität sollte nicht zu viel verlangt sein.

Und nochmal:
Die Jp Entwickler würden nicht für Microsoft entwickeln wenn sie nicht etwas vom System und dem Konzept halten würden, denn ich schätze die Entwickler nicht unbedingt so kommerzgesteurt ein wie du.
Und um deine einseitige Argumentation zu fixen:
den diejenigen die sich wegen diesen Spielen eine PS3 kaufen wollen, werden sich eine PS3 kaufen den ihre 3rd Party Lieblingsspiele gibt es auf der PS3 und so bleibt die PS3 auch weiterhin Kaufgrund Nr.1 für sie.
Bitte ersetze PS3 durch Xbox 360 oder Wii, na wo kommen wir hin? Aha........

Und zum Thema Online:
Sry aber meine Gründe hast du nicht wiederlegen können, stattdessen redest du ausweichend und versuchst mal wieder "mögliche Konjunktionen" schön zu reden die genau auch nicht so funktionieren könnten wie du es dir vorstellst. Und ich finde es wirklich toll wie du dich der Opferrolle des Marketings unterwirfst und dich dabei noch selbstverherrlichst in dem du aus der allgemeinen Sichtweise sprichst, die aber letzten Endes nix als deine persönliche Meinung ist. Mit der Asoziierung der kostenlosen Onlinemöglichkeit rechtfertigst du also ein halbgares bzw. nicht einschätzbares Online-System? Ohne Worte............sry aber ich hab selten so einseitige und vor allem fadenscheinige Argumente gelesen.

Und wie ich Spieleflaute verstehen soll weiß ich gar nicht, es gibt gerade ein Prey, HDR und nächsten Monat Saint´s Row und Dead Rising etc. Also qualitativ gute Software ist zu genüge vorhanden und kommt in guten Abständen oder soll ich dich mal fragen wo die großen PS2 oder NGC Titel im Moment sind?

Zu deinem eigenen Interesse würde ich dir empfehlen die Fanboybrille abzunehmen, da sie wie Scheuklappen scheinbar wirken und ein wenig über den Tellerrand hinauszukucken, da die Xbox 360 nicht zu früh kam, tolle hardware zu fairem Preis hat und ein Konzept das Sony bisher nicht wirklich übertrumpfen kann, eher bewegen sie sich auf selbem Niveau und das pranger ich schon seit 3 oder 4 Absätzen an.

Und ich bin nicht pessimistisch, um gottes willen, aber ich bin realist und ich sehe, das es für Sony kein Selbstgänger wird um ihre Ziele zu erreichen aber das ist nicht das Thema und ich habe denke ich nun mehrmals begründet warum die Xbox 360 nicht zu früh launchte und sehr gute Chancen hat weiter im Rennen zu bleiben, vielleicht sogar als Markführer für eine Weile, denn wenn die Konkurrenz dank ihrer geringen Produktionsmenge ausverkauft ist zu Weihnachten wird Microsoft ganz sicher mit Titeln wie Gears of War genug Systeme verkaufen und darüber möchte ich reden - über die XBOX 360 und ihre Positionierung und ob sie zu früh kam.

Zum Thema PS3 habe ich genug und alles gesagt, daher genug mit dem Off Topic.
 
Ich finde auch nicht, dass sie zu früh erschienen ist. Sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt, als ich mir eine neue Konsole gewünscht habe. Ausserdem wird es trotz des einjährigen Vorsprungs auch keine gravierenden grafischen Unterschiede zur PS3 geben und auch die Spieleversorgung scheint ziemlich gut zu sein. Momentan leider Sommerloch, aber ab September gehts erst richtig los und wenn am 2. Oktober nun endlich Gears of War kommt, dann wird erst was los sein.

Ansonsten hat Jack genau meine Meinung in seinem Post oben wiedergegeben.

Achja @ Son-Goku und Jack(muss Dich leider korrigieren) von wegen Verkaufszahlen

MS-Event 6 - Kooperationen, Verkaufszahlen und Pläne 05.07.2006 / D. Stöckli

An einem heissen Sommertag, genauer gesagt am 4. Juli 2006, lud Microsoft in ein noch nicht fertig gebautes Loft in Zürich, um kommende Produkte vorzustellen, das Neueste zur Xbox 360 zu verraten und neue Kooperationen bekannt zu geben.

Auf dem Event mit dem geheimnisvollen Namen '6' verkündete Microsoft die neuesten Zahlen zur Xbox 360: In den ersten acht Monaten nach dem Launch konnte man weltweit bereits fünf Millionen X360-Geräte verkaufen, was in diesem Zeitraum keinem Mitbewerber mit seinen Konsolen und beispielsweise auch nicht Apple mit iPod gelungen ist. Bis zum Release der PS3 will Microsoft 10 Millionen. Ebenfalls sehr zufrieden ist man mit der Online-Nutzung: 57 Prozent der X360-Besitzer sind Xbox Live User, bis im Frühling 2007 sollen über 6 Millionen Leute mit ihrer X360 online gehen. Ebenfalls erfreuliches gibt es von der Software-Front zu berichten: In der Schweiz konnte bei der Xbox 360 die starke Hardware:Software-Ratio 1:4 erreicht werden, wobei 'Project Gotham Racing 3' am meisten über die Ladentheke wanderte. Bis Weihnachten 2006 werden 160 Spiele für Xbox 360 erhältlich sein.

Ausserdem verspricht sich Microsoft viel von neuem Zubehör wie der X360-Kamera, dem externen HD-DVD-Laufwerk (kostet ca. 300 CHF / 200 Euro) und dem Wireless-Steeringwheel (mit Force Feedback). Interessant dürfte überdies die Einbindung von Xbox Live in das kommende Betriebssystem Windows Vista werden, das ebenfalls über Live-Funktionen verfügen wird. So sollen Konsole, PC und Smartphone zukünftig eng vernetzt werden. Auch dürfen bald PC- und X360-User zusammen online spielen, erster Titel mit diesem Feature ist 'Shadowrun'. An X360-Spielen hob Mocrosoft an dem Event vor allem 'Gears of War', 'Halo 3' und 'Forza 2' hervor, ausserdem sollen durch Games wie 'Viva Pinata' neue Zielgruppen erschlossen werden.

Nicht zuletzt um neue Zielgruppen anzusprechen, hat Microsoft darüber hinaus neue Kooperationen abgeschlossen. Durch die Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus werden 40 KidsHotels mit X360-Konsolen und Spielen ausgerüstet. Darüber hinaus unterstützt Microsoft den internationalen Videospiel-Event Gamehotel, der erstmals im deutschsprachigen Raum am 20. Oktober 2006 in Zürich stattfinden wird.

Wir haben also bis Ende Juni Knapp 5 Mio. Die 10 Mio. werden sie sicher nicht schaffen, aber zwischen 7 und 8 Mio. sind drin. Vor allem, wenn Gears of War Anfang Oktober kommt.
 
Silver das stimmt nicht so ganz, da ist ein hacken an der Geschichte ;)
Microsoft hat 5 Millionen Geräte an den handel ausgeliefert und diese ja an die Händler "verkauft" womit sie ihr Geld sowieso erhalten haben, nur sind von dieser Menge erst 3.9 Millionen Geräte in privaten haushalten vertreten. Sprich: Die installierte Basis beträgt 3.9 Millionen Konsolen im Moment bei 5 Millionen ausgelieferten (an den handel verkauften) Systemen.
 
@ Jack

Erstmal verneige ich mich vor Dir. So objektiv betrachtet. Wow. Einfach realistisch betrachtet! Hut ab.

Aber warst Du das jetzt wriklich? :P
 
@ Jack

Ich rede von später und du von jetzt. Doch jetzt wird nichts entschieden sondern später erst in einigen Jahren. Und wer als erster losrennt gewinnt den Kampf nicht unbedingt, dazu muss er sich erst gegen die Konkurrenz durchsetzen und bei der X360 ist nichts zu erkennen was der Konkurrenz gefährlich werden könnte und mit was sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen könnte. Der einzige wirkliche Vorteil den Microsoft mit der X360 zur Konkurrenz hat, ist das sie 1 Jahr früher da sind. Doch das wird für Microsoft nicht ausreichen über die Distanz von Jahren wenn das Interesse vom Großteil der Masse mehr bei der Konkurrenz bleibt. Und Microsoft hat alles auf jetzt gesetzt und jetzt verkauft sich die X360 nicht gut genug um in Zukunft der PS3 oder dem Wii in irgendeiner Weise gefährlich zu werden.
Jack schrieb:
Son-Goku schrieb:
den diejenigen die sich wegen diesen Spielen eine PS3 kaufen wollen, werden sich eine PS3 kaufen den ihre 3rd Party Lieblingsspiele gibt es auf der PS3 und so bleibt die PS3 auch weiterhin Kaufgrund Nr.1 für sie.
Bitte ersetze PS3 durch Xbox 360 oder Wii, na wo kommen wir hin? Aha........
Du hast nicht weiter gedacht den wenn jeder wie bisher sein eigenes Interesse weiterhin verfolgt und sich nach dem richtet welche Konsolen von welchen Firmen er vorher gekauft hat, dann wird er jetzt die Nachfolge Konsolen seiner Vorgängerkonsolen kaufen und d.h. Sony wird wieder mit großem Abstand auf die Konkurrenz erster und Microsoft und Nintendo werden dann unter sich weit hinter Sony abgeschlagen den zweiten Platz am Konsolenmarkt ausmachen. Ich sagte ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier das schwer von seiner Gewohnheit abzubringen ist. Und durch neue einmalige oder größere Vorteile welche die Konkurrenz nicht bietet kann man ihn davon überzeugen sein Geld dafür auszugeben. Und die X360 hat weder einen Controller Überzeugungsgrund wie Nintendo mit dem Wii, noch kann sich die X360 von ihrer Hardwareleistung von der PS3 nicht abheben, stattdessen kommt die X360 mehr wie eine kastrierte PS3 ohne standardmäßiger Festplatte und mit 40 GB weniger Festplattenspeicher, ohne internes Next Gen Laufwerk(HD-DVD, Blu-Ray), ohne HDMI, ohne 1080p...
Da ist die Entscheidung leicht welche Konsole man auswählt und natürlich nicht die kastrierte X360 sondern die PS3 die eben erwähntes mehr bietet. Und wer hauptsächlich sparsamer ist, der kauft sich den Wii. Und die Konsole die auf der Strecke liegen bleiben wird, wird die X-Box 360 sein.
 
@songoku
du meinst also es wäre besser gewesen 1 jahr späte zum ps3&wii launch eine 360 mit HD-DVD und noch besserer GPU rauszubringen ?
Tja dann hätte erstens die Konsole wohl mindestens auch 599€ gekostet wenn nicht mehr.Und wenn es eins ist was ms gelernt hat das ist es die preisgesatlung,die bei xbox1 deutlich überhöht war und am markt vorbeiging,deshalb versuchten sie es diesmal mit einer "günstigen" konsole die aber trotzdem mit der konkurrenz mithalten kann aber ohne kostspieligen schnickschnakc 8blu ray) die den Gamer eigentlich nicht intressiert.
Und vorallem haben sie gelernt das software hardware verkauft,und genau da haben sie am meisten angesetzt,es sind halt diese exklusiven titel wie alan wake,dead rising,lost planet,gears,mass effect,bioshock ect die den gamer entscheiden lassen welches system sie sich holen.

kurzegefasst:
Es sind die spiele und der preis die der konkurrenz die stirn bieten,und das reicht imo aus.
 
es tut mir körperlich weg, aber ich muss es sagen:

ich schließe mich in allen punkten Jack an.

die 360 ist im moment einfach das non-plus ultra im videospielmarkt und dies wird sie auch eine lange zeitlang bleiben.


PS: Jack, ich dachte immer du bist ein pessimist? wenn ich mich da an den Shenmue thread erinnere.
 
Jack schrieb:
Silver das stimmt nicht so ganz, da ist ein hacken an der Geschichte ;)
Microsoft hat 5 Millionen Geräte an den handel ausgeliefert und diese ja an die Händler "verkauft" womit sie ihr Geld sowieso erhalten haben, nur sind von dieser Menge erst 3.9 Millionen Geräte in privaten haushalten vertreten. Sprich: Die installierte Basis beträgt 3.9 Millionen Konsolen im Moment bei 5 Millionen ausgelieferten (an den handel verkauften) Systemen.

Da haste wohl auch wieder Recht. Naja bis Ende November werden sie wohl so 7-8 Mio. auch wirklich verkaufen können
 
Zurück
Top Bottom