Jack schrieb:
Fangen wir an:
- Sie haben kein ganzes Jahr geopfert, da sie die Kohle dafür haben und nicht erst wie die Konkurrenz darauf warten mussten bis Lizenzen und Kosten sich senken. Sicher ist es ein Verlustgeschäft für Microsoft aber das ist bei dem Etat belanglos, und der Vorsprung hat Nintendo wie auch Sony in Zugzwang gebracht, was dazu führte, das gewisse Versprechen (Trailer) nicht eingehalten wurden so wie angepeilte Launchtermine.
OK dann wollen wir mal:
1. Es ging mir nicht darum ob sie die Kohle dafür haben sondern wie ich bereits schon gesagt habe, sie haben ein ganzes Jahr
Hardware dafür geopfert. Und ein Standard HD-DVD Laufwerk für Film Medien und Spiele wurde dafür auch geopfert. Jetzt sollte man sich die Frage stellen, lohnt es sich dafür für dieses eine Jahr den Leistungsvorteil der Hardware zu opfern um dann die nächsten drei Jahre hinterher zu sein nur wegen diesen bis ca 10 Mio als erster verkauften Konsolen ?
Ein anderer Fehler den MS gemacht hat nur um den Preis noch geringer zu halten und mehr Konsolen absetzen zu können war es die Core X-Box 360 auf den Markt zu bringen. Dadurch ist bei den Spielen der X360 die volle uneingeschränkte Festplattenunterstützung nicht mehr möglich. Diesen Nachteil hat die PS3 nicht. Dadurch ist die X360 für PC Entwickler weniger interessant als die PS3. Im Moment mag das für die X360 noch kein Nachteil sein da die PS3 noch keine installierte Konsolenbasis auf dem Markt hat. Später jedoch wird es für die X360 ein Nachteil werden.
2. Das Rennen wird über die Distanz entschieden, es wird eine Art Marathonlauf sein, nur das Nintendo mit den geringsten Kosten kommt für Konsolen und keine Kosten für HDTV mit sich bringt und dann noch ein Controller und eine dadurch einfachere bessere Spielweise ermöglicht wird die den Wii in Kombination mit seinem Preis sehr attraktiv für die Masse machen werden d.h. der Wii ist so für einen Marathon gut ausgerüstet. Und die PS3 wird Grafik bieten die der X360 mindestens ebenbürtig sein wird, ein Standard Blu-Ray Laufwerk für Filmmedien und Spiele und viele japanische Entwickler welche die PS3 besonders mit RPGs versorgen werden. Und was sind die beliebtesten Spiele weltweit, ja die RPGs. Jetzt kommen wir zu MS. XBox live zähle ich nicht zum Vorteil da Sony einen ähnlichen Service auch bieten wird und teilweise sogar kostenlos ich meine damit besonders Online gaming. Was bleibt jetzt auf Microsofts Seite den noch so großartiges übrig? Und exklusive Spiele zähle ich nicht als Vorteil im Vergleich mit den anderen Konsolen da die anderen Konsolen exklusive Spiele auch haben werden. Weiterhin bleibt die Frage bestehen was hat MS den so großartiges für den Marathon anzubieten?
Jack schrieb:
- Ein Headstart hat den Vorteil das sich die Martanteile verschieben und dank dem Konurrenzverhalten innovativere und vor allem mehr gute Exklusivtitel auf den Markt kommen, um damit wieder Anteile für sich zu erhalten, also allein für dieses Denken hat Microsoft Lob verdient und sie meinen es Ernst: PAL Debakel oder nicht erscheinende Spiele gibt es nicht, bei Microsoft ist der Gamer und seine Versorgung das wichtigste, was man vor allem bei Sony vermisst.
Ich gebe dir hier Recht nur da das kurzweilig sein wird. Erst beim direktem Vergleich in den Verkäufen wird man eine Tendenz erkennen und nach dieser werden sich die Entwickler dann im Laufe der Zeit immer mehr richten. Um den Kampf zu gewinnen muss man sich auf Dauer im Marathon von der Konkurrenz abheben und der Masse etwas anbieten was die Konkurrenz nicht hat. Das haben Nintendo und Sony(was ich aufgezählt habe), MS nicht.
Und was du bei Sony vermisst heißt nicht das es auch weiterhin so bleiben wird. Sony war bisher noch nicht gefordert wegen ihrer großen Dominanz auf dem Konsolenmarkt. Werden sie es, dann werden sie entsprechend reagieren.
Und das mit der Versorgung sollte man überdenken. Es gibt viele Kunden die nicht zufrieden sind mit dem was MS sie versorgt hat.
Jack schrieb:
- Wie sich ein Kunde verhält bei mehr Auswahl ist ein Kapitel worüber es 1000-Seiten Bücher gibt und das hängt von sovielem ab: Image, Angebot, Kommunikation mit dem konsumenten, Botschaftsübermittlung, Positionierung etc.....
Und da dies nicht der Fakt war und Microsoft genau diese Marktposition erreichen wollte, ist es ihnen gelungen potenziele Kunden für ihr Produkt zu gewinnen mit einem verdammt gut durchdachten Konzept: sehr gute Launchtitel, ein perfektes Onlinesystem und Spiele-Support ohne Ende, das alles sind Sachen die man nicht abstreiten kann, hier ist Microsoft eindeutig Pionier und und sie verkaufen sich gut, bis auf den Fauxpas mit den Lieferengpässen, aber gut bei der Verbreitung der Xbox hätte man so eine riesige Nachfrage nicht erwartet.
Du solltest eines nicht vergessen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er richtet sich nach dem was er hat, am besten kennt und das viele auch haben und mehr mögen und von dem überzeugt sind. PS1 und PS2 sind da so ein Ding. Und jetzt rate mal was er sich als nächstes kaufen wird wenn er das Geld dafür zusammengesammelt hat, kostet ja 599 deshalb wird nicht jeder anfangs sofort zugreifen.
Wie gut jemand die Launchtitel findet ist Geschmackssache. Die der X360 fand ich im Schnitt durchschnittlich. Bis auf PGR3 konnte keines der X360 Launchtitel so richtig überzeugen, also nichts mit sehr gute Launch Titel.
Du drehst richtig auf Jack mit "
perfektes Onlinesystem". Wenn es perfekt wäre könnte es nicht mehr verbessert werden, doch das ist es nicht. Und die Ironie an der Perfektion ist das sie nie erreicht wird. Und auf deinen "
Spiele-Support ohne Ende" für die X360 möchte ich in der seit Monaten anhaltenden Spieleflaute auf der X360 nicht weiter eingehen.
Zu deiner Behauptung sie "
verkaufen sich gut" :
Weltweit gesehen zusammenfassend durchschnittlich wenn man den Umstand betrachtet(ohne Next Gen Konkurrenz). verplant hat folgendes dazu geschrieben:
"
In Japan hat man etwa halb so viel verkauft, wie die Xbox 1 damals.
In den USA liegt die Xbox 360 nun bei 2,0 Mio., der Vorgänger hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 2,4 Mio.
Die Zahlen sind also sogar schlechter als bei der Xbox 1
Quelle: Japan Media Create / USA NPD Funworld (Gaming-Age Forum)
Ich bin mir sicher, dass weltweit max. 3,5 Mio. Boxen verkauft wurden...
USA - 2 Mio.
Japan - 120.000
Europa - max 1,4 Mio."
Kann man in der news "Hardware-Verkaufszahlen aus den USA (Update)" auf Seite 2 nachlesen. Soviel zu "verkaufen sich gut".
Jack schrieb:
- Zum Thema Grafik und Hardwarekomponenten:
Irgendwann wartet man sich tot und in Anbetracht dessen, das Sony ein Jahr mehr Vorsprung hatte, schenken sich die GPUs nicht viel, eher im Gegenteil, die 360 scheint hier sogar effizienter zu sein und wenn ich ein Mass Effect, Halo3, Gears of War etc. sehe und dies mit einem MGS4 und FF13 vergleiche sehe ich sogar Überlegenheit bei den 360 Games, da rein von technischer Natur einige Effekte, wie echtes HDR-Rendering, oder FSAA oder sogar in der Texturauflöung besser aussehen und auch hardwaremäßig möglich sind.
Du weist sicher auch das durch die 7 SPEs des Cell vieles ausgeglichen wird. Der Cell hebt die Vorteile des eDRAMs mitunter auf weil der Cell graphische Fähigkeiten hat und so den RSX mit seinen SPEs in der Grafik entlasten wird. Also heben sich eDRAM und Cell gegenseitig auf. Was bleibt ist die größere Rohpower des RSX die er im Vergleich zum Xenos hat.
Ich denke wenn sich die PS3 Entwickler auf dem Cell besser eingearbeitet haben und mindestens ein Jahr auf den fertigen finalen Devkits der PS3 entwickelt haben, wirst du das Wort "Überlegenheit" dann für die PS3 verwenden.
Jack schrieb:
- Zum Thema Kosten:
Microsoft hat Kohle und sie können subventionieren und damit den Markt auf dauer mit günstigen Preisen definieren, was Sony nicht kann, da die PS3 sonst ebenfalls nur 399 gekostet hätte und Blu-Ray, respektive das Laufwerk als Ausrede zu nehmen ist nicht drin, da es in der Produktion nicht teuerer als der Cell ist. Es fehlt einfach die Kohle zur Subventionierung bei Sony und diese müssen erstmal 4 Millionen PS3 verkaufen bis man überhaupt in Reichweite von Microsoft ist, das ist kein Selbstgänger.
Ja in diesem Punkt hast du da Recht Jack, aber vergiss und unterschätze das Konsoleninteresse der Masse nicht! Ich denke nach 6 Jahren PS2 und ihrer schwachen Grafik werden ganz viele heiß auf die PS3 sein. Und der Großteil der Masse wird sich das kaufen was sie wollen, kennen und mögen anstatt das was billiger ist. Und das reicht wieder aus zur Marktführung der PS3. Und auch ohne große Subvention wird die PS3 wie ihre beiden Vorgänger wieder zur Trendkonsole der Masse und so wieder ein Selbstgänger werden.
Jack schrieb:
- Der Formatkrieg ist eher ein Aspekt auf den Sony viel setzt und wenn der daneben geht, heißt es by bye, denn das wäre der Supergau. HD DVD reicht aus und ist im Moment sogar im Vorteil, wegend er Verbreitung, dem größeren Support und wegen der Kompatibilität zur DVD. Vom Preis mal ganz abgesehen. Einziger Vorteil liegt bei Spielen auf dem BR-Medium, da man mehr Content auf einem Datenträger anbieten kann.
HD-DVD und Blu-Ray kommen in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt. So gesehen stehen die Chancen für diese beiden Formate etwa bei 50 zu 50. Doch Blu-Ray wird durch die PS3 unterstützt(PS3 als günstiger Blu-Ray Player). Also ein Vorteil für Sony.
Und wie du selbst sagst im BR-Medium Vorteil für die Spieler, ein nur weiterer Vorteil der PS3.
Jack schrieb:
- Wie schon erwähnt machen die Exklusivtitel den grafischen Unterscheid aus und da schenken sich beide rein subjektiv nicht viel, außer das die PS3 schwerer zu programmieren ist, also beide Konsolen haben genug Luft auch noch nach oben hin und dafür das die PS3 200 Euro mehr kostet, bietet sie nicht gerade wirklich eine technische Überlegenheit in Softwareform.
Die PS3 wird von den Entwicklern momentan noch wegen Cell schlechter ausgenutzt als die X360. Und mehr Luft nach oben hat die PS3 den im Cell stecken mehr Fähigkeiten und Reserven als im eDRAM und Xenos zusammen.
Jack schrieb:
- Und meines Wissens hat Microsoft dank ihrem Engagement genug große Japanische Entwickler auch auf ihrer Seite und dank der höheren Spieleentwicklungskosten gehen auch sehr viele Entwickler den Multiplattformweg. Wodurch wiederum der Vorteil der großen Spielebibliothek für Sony entfällt. Sony hat es wesentlich schwerer mit Exklusivtiteln, da die großen Marken eben von Drittherstellern kommen und diese müssen sehen das sie Gewinn machen und so würde es mich nicht wundern, wenn gewisse Exklusivtitel auch für die 360 umgesetzt werden. Microsft hat viele Entwickler und dem Banner der Microsft Gamestudios vereint und finanziert diese, weshalb der Support an sehr gutem exklusiv Content hier geboten ist was bei der PS3 ausbleiben könnte wenn der kommerzielle Erfolg aufgrund geringer Verbreitung wegfällt und Sonys Online Studios bekleckern sich gerad enicht wirklich mit Ruhm um mal ein Gegenbeispiel zu bringen.
Vergesse dabei nicht das immer noch viele japanische Entwickler aus dem Grund für die X360 entwickeln weil die PS3 noch nicht im Handel ist und so auch noch keine installierte Konsolen Basis hat. Es ist nicht unwahrscheinlich das wenn die PS3 sich in den monatlichen Verkäufen besser als die X360 verkauft, und die japanischen Entwickler auf der X360 diese Verkaufstendenz sehen, werden diese dann mit der Zeit ihre Entwicklungen immer mehr auf die PS3 verlagern(sofern es sich bei ihren Spielen nicht gerade um Multititel handelt).
Und es ist so genommen gar nicht so schlimm wie viele es meinen das frühere Playstation Exklusivtitel wie z.B. GTA nicht mehr Playstation exklusiv sondern Multi werden, den diejenigen die sich wegen diesen Spielen eine PS3 kaufen wollen, werden sich eine PS3 kaufen den ihre 3rd Party Lieblingsspiele gibt es auf der PS3 und so bleibt die PS3 auch weiterhin Kaufgrund Nr.1 für sie. Und der Großteil der Konsolenkäufer wird sich wieder stärker für die Sony Konsole als für die von Microsoft interessieren ob du es glaubst oder nicht.
Jack schrieb:
- Und bei allem Respekt an Sony, ein komplettes und voll integriertes Onlinesystem ohne Fehler im Netzwerk mal aus dem Ärmel zu schütteln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Microsoft hat dafür eine ganze Konsolengeneration gebruacht um den Stellenwert zu erreichen den Live heute genießt und dafür bezahle ich gerne. Ich warte ab wie es Sony gelingt, aber ich sehe leider sehr viele Kinderkrankheiten die durch ständige Updates erst gelöst oder verschlimmbessert werden. Sony hat sich einiges vorgenommen und will das toppen was Microsoft bereist etabliert hat und für sie muss jetzt alles Optimal laufen, sonst verlieren sie wohlmöglich nicht nur ihre Marktführerschaft...
Das du dich an der Qualität jetzt festbeist ist klar.

Doch am Anfang zählt der Service und der lockt neue Kunden an die den natürlich nutzen wollen, ist dieser preislich günstiger oder kostenlos dann umso besser. Später wird dieser dann erweitert, Detail-, Qualitätsverbesserungen usw. Die Käufer der ersten Stunde von der Masse die werden da weniger auf Fehler, Qualität, Perfektion dieses Online Services schauen sondern die wollen primär versorgt werden und diesen Onlineservice wird Sony auch gewährleisten. Ein Beispiel:
Jemand will sich z.B. eine Konsole kaufen auf der er Online zocken kann, ihm gefallen aber die Spiele der PS3 etwas besser als von der X360 aber für seine Kaufentscheidung ist das Onlinespielen am Wichtigsten. Hätte die PS3 diesen Onlinespieleservice nicht, hätte er sich die X360 gekauft, so kauft er sich aber die PS3. Und wenn er erfährt das man auf der PS3 sogar kostenlos online zocken kann, wird er in seiner Kaufentscheidung noch gestärkt.
@ Jack
Nicht so PS3 pessimistisch Jack.

Etwas mehr Optimismus, freue dich einfach wie ich und die Sony Fans auf die PS3.
