• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Jurassic World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Natur hat sich nicht mehrfach unabhängig voneinander "erfunden". Bestehendes wurde über die Zeit verfeinert und verbessert, sozusagen.

Das ist im Endeffekt auch der Schlüssel. Es ist unwahrscheinlich das sich ein intelligentes Tier zu einem dümmeren zurück entwickelt. Intelligenz setzt sich durch. Auch wenn in mind. 65 Mio natürlich auch das nicht unmöglich ist, gerade angesichts der Tatsache das eine große evolutionäre Änderung wie die Fortbewegung an Land zur Fortbewegung in der Luft eine Nische öffnet für Tiere die weniger Intelligent sein müssen um zu überleben.

Das Gehirn eines Elefanten wiegt 5 kg. Größe spielt beim Gehirn eine fast schon untergeordnete Rolle.
Elefanten sind ziemlig intelligente Tiere und es kommt auch auf die Relation an. Ein T-Rex hatte bei seiner Größe ein Hirn so groß wie eine Wallnuß, da ist dann auch nur Platz für das aller Nötigste.

Zuletzt bearbeitet:
wir können uns gerne darauf einigen, dass es schlussfolgerungen sind, die auf vermutungen basieren, denn es gibt ausser versteinerten knochen nix handfestes zu dinos.

mein gott... selbst beim menschen ist man sich nicht mal richtig einig wo er herkommt, welchem biologischen strang er wirklich entspringt, aufgrund des missing links, aber jeder hier will wissen wie dinos so drauf waren. :ugly:

Ich zitiere mich mal selbst
bee9bff331b619859a6cf8d38fa9c175dee0094314a4aaaf72f21ade1021ba72.jpg

Na du hast doch von ausserirdischen angefangen.

ja, wenn du mir ne computeranimation vor die nase hälst und mir im gleichen atemzug erzählen willst, dass sei ne echte dinosaurier tomographie, dann muss ich mit dem entsprechenden beispiel kontern. lol du meine güte...

Es gibt Paleontologen, Wissenschaftler und Verhaltensforscher von Tieren die Jahrzehnte an Universitäten forschen um ihre Thesen und Erkenntnisse zu erhalten und du kommst hier im Forum an und denkst du weißt es besser, tust alles als Spekulation ab als würden die nur Teesatz lesen. Komm du doch lieber von deinem Trip runter.

wo sage ich, ich wisse etwas besser als irgendwelche paleonthologen und wissenschaftler? noch mal: hör auf mit deinen dreisten fantastereien und leg dir so was wie ne diskussionskultur zu.

ich spreche davon, und notier es diesmal bitte, dass hier so diskutiert wird als ob irgend jemand irgendwelche fakten bessäse, obwohl es ausser versteinerten knochen keine fakten zu dinos gibt, und ich gebe dir brief und siegel darauf, dass dies auch jeder paläonthologe und wissenschaftler auch so sieht. es sind thesen, manche besser untermauert, manche schlechter. aber es sind immer noch thesen und keine fakten.

ich spreche davon, und notier es diesmal bitte, dass hier so diskutiert wird als ob irgend jemand irgendwelche fakten bessäse, obwohl es ausser versteinerten knochen keine fakten zu dinos gibt, und ich gebe dir brief und siegel darauf, dass dies auch jeder paläonthologe und wissenschaftler auch so sieht. es sind thesen, manche besser untermauert, manche schlechter. aber es sind immer noch thesen und keine fakten.
Ja klar, eine ganze Wissenschaft ist einfach nur ne große Vermutung :uglylol:
Deine Argumente kenne ich an sich nur von religiösen Spinnern die denken die Erde wäre 5000 Jahre alt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich weiß ich hab es schon ein paar mal geschrieben: Meine Freundin studiert Geowissenschaften und Paläonthologie. Ich guck mir auch manchmal ihre Unterlagen an. Ich kann die versichern das die ihre Wissenschaft schon sehr ernst nehmen. Vermutungen werden auch Vermutungen genannt.
Deine Argumente kenne ich an sich nur von religiösen Spinnern die denken die Erde wäre 5000 Jahre alt :ugly:

lol du hast kein wort dessen verstanden was ich geschrieben habe, oder?

meine argumente kennste nur von religiösen spinnern? weil religiöse spinner diejenigen sind die auf fakten bestehen, oder?

und pass mal auf du halbe portion... ich habe mich hier schon 3 mal von dir spassmacher beleidigen lassen. noch so ein gerotze und ich werde dich melden, alles klar?

lol du hast kein wort dessen verstanden was ich geschrieben habe, oder?

meine argumente kennste nur von religiösen spinnern? weil religiöse spinner diejenigen sind die auf fakten bestehen, oder?

und pass mal auf du halbe portion... ich habe mich hier schon 3 mal von dir spassmacher beleidigen lassen. noch so ein gerotze und ich werde dich melden, alles klar?
1. Du ignorierst jeden, aber auch jeden Hinweis der Leute hier. Sie wollen dir zeigen wie man was über Dinos rausfinden kann etc. Aber du schreist nur rum du glaubst dies nicht ohne darauf wirklich einzugehen.
2. Stellst du ein riesiges wissenschaftliches Gebiet als absoluten Unsinn hin. Ohne zu wissen was die eigentlich machen.
3. Behauptest du man wisse ja nicht mal wo der Mensch herkommt. Sicherlich würde man es dir in aller Ruhe erklären, aber du ignorierst dies ja erfolgreich.
4. Ja, religiöse Spinner. Die ignorieren einfach alles um ihr Zeug durchzusetzen. Gab ja neulich erst einen der behauptet die Erde dreht sich nicht weil man sonst ja nicht fliegen könnte. Selbes Niveau.

Da stellt man sich schon die Frage ob du nur trollst, oder ob du wirklich so naiv bist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du ignorierst jeden, aber auch jeden Hinweis der Leute hier. Sie wollen dir zeigen wie man was über Dinos rausfinden kann etc. Aber du schreist nur rum du glaubst dies nicht ohne darauf wirklich einzugehen.

ähm... ich weiss wie man was über dinos rausfinden kann bzw. wie man auf dem gebiet vorgeht. ich seh mir auch dokus an und ich lese auch bücher wie jeder andere hier wohl auch. nur ändert das nichts an dem umstand, dass es sich nicht um fakten handelt.

muss ich dir noch ne zeichnung davon anfertigen, damit du es endlich begreifst?

2. Stellst du ein riesiges wissenschaftliches Gebiet als absoluten Unsinn hin. Ohne zu wissen was die eigentlich machst.

wo bezeichne ich die paläonthologie bitte als unsinn? kannst du bitte mit deinen dreisten lügereien aufhören?

3. Behauptest du man wisse ja nicht mal wo der Mensch herkommt. Sicherlich würde man es dir in aller Ruhe erklären, aber du ignorierst dies ja erfolgreich.

da, schon wieder! lol ich habe gesagt, dass man nicht genau wisse welchem biologischen strang der mensch wirklich zugehörig ist, aufgrund des missing links. denn da gibt es ein paar möglichkeiten,

4. Ja, religiöse Spinner. Die ignorieren einfach alles um ihr Zeug durchzusetzen. Gab ja neulich erst einen der behauptet die Erde dreht sich nicht weil man sonst ja nicht fliegen könnte. Selbes Niveau.

ja, religiöse spinner schlucken das was sie von ihrem religiösen führer vorgesetzt kriegen wird ohne es zu hinterfragen. die brauchen keine fakten wenn es irgendwo geschrieben steht.

weisste.... nicht ich bin derjenige, der sich auf etwas versteift, jungchen. nicht ich bin derjenige der hier anderen vordiktieren will wie etwas gewesen sein muss. :clown:

Also ich will mich jezt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Zissou hat mMn nicht ganz unrecht.
Wenn ich Dokus oder so über Dinos sehe, wird von der Anatomie oder dem Verhalten ähnlicher heutiger Tiere, bspw. Krokodile, auf das der Dinos zurückgeschlossen. Bspw. wird gesagt ein Dino hat ein bestimmte Kralle und deshalb kann er so gejagt haben. Oder eine heutiges Tier verhält sich so, ein Dino wird sich ähnlich verhalten haben etc..
Oft sind das mMn aber dennoch Hypthesen, auch wenn sie sicherlich oft belegt (bspw. durch Orte der Funde, Funde von Harungsresten) sind.

Also ich will mich jezt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Zissou hat mMn nicht ganz unrecht.
Wenn ich Dokus oder so über Dinos sehe, wird von der Anatomie oder dem Verhalten ähnlicher heutiger Tiere, bspw. Krokodile, auf das der Dinos zurückgeschlossen. Bspw. wird gesagt ein Dino hat ein bestimmte Kralle und deshalb kann er so gejagt haben. Oder eine heutiges Tier verhält sich so, ein Dino wird sich ähnlich verhalten haben etc..
Oft sind das mMn aber dennoch Hypthesen, auch wenn sie sicherlich oft belegt (bspw. durch Orte der Funde, Funde von Harungsresten) sind.

danke. hinzu wird in jeder ernstzunehmender dino doku die nicht sensationslüstern darauf abzielt einfach "krasse echsen" zu zeigen erwähnt, dass dies nicht fakt ist, sondern auf thesen beruht und man einfach versucht ein möglichst natürliches bild zu erstellen. wie nah man der vergangenen realität jedoch kommt wird man nie erfahren. thesen werden komplett verworfen, es kommen neu dazu und es werden welche angepasst. aber man ist nie an dem punkt wo man sagen kann: "so und so war es. case closed." und man wird wohl auch nie an dem punkt sein.

und genau darum mein eingangsposting: es erstaunt mich, dass hier so diskutiert wird als ob wir hier von fakten sprechen würde.

ja, wenn du mir ne computeranimation vor die nase hälst und mir im gleichen atemzug erzählen willst, dass sei ne echte dinosaurier tomographie, dann muss ich mit dem entsprechenden beispiel kontern. lol du meine güte...

aber es sind immer noch thesen und keine fakten...

Wieso verdrehst du die Realität so wie du sie haben willst? Wenn ich einen versteinerten Schädel eines dinosaurers finde, eine Tomographie machen und damit die Größe seines Gehirns rekonstruiere dann ist das ein Faktum und keine Spekulation oder These. Und wenn man dann wie hier: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16477-2013-08-01.html Rückschlüsse auf nahe verwandte zieht, kann man ziemlich genau einschätzen wie intelligent so ein Tier war. Damit hätten wir dann eine These (vergleich der Hirne mit Vögeln) untermauert von Fakten (Rekonstruktion des Hirns und seiner einzelnen Bereiche). Es ist absurd dies permanent als Teesatz lesen ab zu tun.

leg dir so was wie ne diskussionskultur zu.

Wer im Glashaus sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Theater gerade auch nicht, Zissou hat überhaupt nichts Verwerfliches geschrieben. Mithilfe der tomographischen Verfahren können z.B. Paläontologen Hirnvolumen und -ausprägungen bestimmter Areale messen, und anhand dieser Daten Rückschlüsse auf Verhaltensweisen ziehen (die sich natürlich sowieso nicht einfach am Hirn "ablesen" lassen). Nicht mehr und nicht weniger. Über Spekulation gehen diese Methoden sicherlich hinaus, aber es bleiben nur mehr oder weniger schwer widerlegbare Hypothesen. Alles andere wäre auch Unfug. Selbst Hirnforscher die an intakten menschlichen Gehirnen forschen, halten sich mit Aussagen zurück, ob Mentales durch Neurowissenschaften erklärt werden könne -jedenfalls die Seriösen.

Aber um mal zurück zu JP zu kommen: Ich denke, man muss abwarten, wie die Lernfähigkeit der Raptoren genau dargestellt und erklärt wird. Der Film wird nicht an zu intelligenten Dinos scheitern, ich mach mir nach wie vor mehr Sorgen um ganz andere Dinge, z.B. die Schauspieler (samt deren "Intelligenz" und nachvollziehbaren Verhaltensweisen) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. es sit sicherlich vieles serh schlüssig, aber eine genaues Bild über das Verhalten kann man, mMn einfach (noch) nicht treffen, es sei denn man hat eine Zeitmashcine um das Verhalten vor ORt zu beobachten. Das ist ähnlich wie bei Steinzeitfunden etc. Man kann aus den Funden Schlüsse ziehen und sich einem Bild der Realität annähern. Das ist auch der Anspruch der Wissenschaft.

Und nun zurück zum Thema ;-).
Was das jetzt mit der Rudelbildung der Raptoren zu tun weiß ich nicht. Ich dachte es gab Funde, die eine Rudelbildung belegen?

Und nun zurück zum Thema ;-).
Was das jetzt mit der Rudelbildung der Raptoren zu tun weiß ich nicht. Ich dachte es gab Funde, die eine Rudelbildung belegen?

Es ging wohl darum ob sie intelligent genug waren um sie zu dressieren bzw. eine Beziehung (Aussage von Pratt im Filmschnipsel) zu ihnen aufbauen zu können. Also im Prinzip wieder eine Frage des Realismus im Film.

Wieso verdrehst du die Realität so wie du sie haben willst?

3 postings lang unterstellst du mir irgendwelche aussagen die ich nicht mal annähernd getätigt habe und jetzt versuchst du mir so zu kommen? lol

Wenn ich einen versteinerten Schädel eines dinosaurers finde, eine Tomographie machen und damit die Größe seines Gehirns rekonstruiere dann ist das ein Faktum und keine Spekulation oder These.

wenn du das gehirns anhand eines faktischen vergleichs rekonstruierst, dann bist du einem faktum schon mal sehr nahe. aber wenn du das gehirn anhand von thesen und rückschlüssen rekonstruierst, da du ein solches noch nie gesehen hast, bleibt es leider nur ne these, jedendalls ist es weit von "faktum" entfernt.

Und wenn man dann wie hier: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16477-2013-08-01.html Rückschlüsse auf nahe verwandte zieht, kann man ziemlich genau einschätzen wie intelligent so ein Tier war. Damit hätten wir dann eine These (vergleich der Hirne mit Vögeln) untermauert von Fakten (Rekonstruktion des Hirns und seiner einzelnen Bereiche).

rückschlüsse.... einschätzen...

Es ist absurd dies permanent als Teesatz lesen ab zu tun.

es ist absurd mir ständig irgendwelche aussagen in den mund zu legen die ich nie getätigt habe. lass es endlich bitte.

noch mal: die päläonthologie, die wissenschaft, die dinoforschung von mir aus, nehme ich genau so ernst wie jede andere wissenschaft auch. nur ist diese halt beschränkter als zu beispiel walforschung, weil das letzte lebende exemplar millionen von jahren zurück liegt. da ist es teil der natur, dass man viel mit thesen arbeiten muss, weil einem nix anderes bleibt.

herrje! vor 30 jahren war der t rex noch ne fleischfressende, grünhäutige, strohdumme jagdbestie deren hirn nicht grösser als ne nuss gewesen sein soll. das hat die wissenschaft damals gesagt. wäre laut dir also ein faktum gewesen.

wie ist der stand heute? ist der t rex jetzt ein grauhäutiger aasfresser mit leichtem federgewand der doch cleverer agierte als zunächst vermutet? das war der letzte stand den ich mitkriegte. das sagte die wissenschaft auch. was ist denn nun das faktum?

die wissenschaft widerspricht sich selber ständig, und du komnst hier an und willst auf ein mal von fakten sprechen.

du sprichst nicht von fakten, sondern vom jetzigen stand der forschung, von den jetzigen thesen, die in 30 jahren vielleicht wieder über den haufen geworfen werden.

Wer im Glashaus sitzt...

pass mal auf.... ich habe hier ein völlig neutrales, harmloses posting getätigt und wurde gleich von dir und der anderen figur da aufs übelste angegangen von wegen troll, stupid, schief gewickelt, religiöser spinner, etc., durfte mir irgendwelche märchengeschichten von dir anhören was ich hier geschrieben haben soll, und jetzt willste einen auf opfer machen? komm mal klar.

pass mal auf.... ich habe hier ein völlig neutrales, harmloses posting getätigt und wurde gleich von dir und der anderen figur da aufs übelste angegangen von wegen troll, stupid, schief gewickelt, religiöser spinner, etc., durfte mir irgendwelche märchengeschichten von dir anhören was ich hier geschrieben haben soll, und jetzt willste einen auf opfer machen? komm mal klar.
Soll ich dir die God of War3 Remake News zeigen wo du mehrere Beiträge versucht hast mich lächerlich zu machen? Und es so gar nicht geschafft hast? :ugly:
Du haust hier auf die Kacke mit deinen Behauptungen. Es kommen Fakten "Ne, glaub ich nicht, will ich nicht glauben. Daher kann es so nicht sein.". Nach deiner Logik dürfte man der Wissenschaft gar nicht vertrauen :uglylol: Es erweckt durchaus nen gewissen Eindruck.

Soll ich dir die God of War3 Remake News zeigen wo du mehrere Beiträge versucht hast mich lächerlich zu machen? Und es so gar nicht geschafft hast? :ugly:
Du haust hier auf die Kacke mit deinen Behauptungen. Es kommen Fakten "Ne, glaub ich nicht, will ich nicht glauben. Daher kann es so nicht sein.". Nach deiner Logik dürfte man der Wissenschaft gar nicht vertrauen :uglylol: Es erweckt durchaus nen gewissen Eindruck.

Er merkt scheinbar gar nicht was er selbst für einen Ton an den Tag legt weil er so damit beschäftigt erzürnte Floskeln wie "pass mal auf" und "du halbe portion" zu schreiben und anderen die Diskussionskultur ab zu sprechen obwohl seine auch nicht grade denkwürdig ist. Das hat keinen Sinn da weiter drauf ein zu gehen.

wenn es irgendwie zum thena beiträgt und es dir hilft, tue dir bloss keinen zwang an.

Du haust hier auf die Kacke mit deinen Behauptungen. Es kommen Fakten "Ne, glaub ich nicht, will ich nicht glauben. Daher kann es so nicht sein.".

wo habe ich geschrieben das irgendwas nicht sein kann? wo habe ich geschrieben das ich irgendwas nicht glaube? welche fakten soll ich verleugnet haben?

Nach deiner Logik dürfte man der Wissenschaft gar nicht vertrauen :uglylol: Es erweckt durchaus nen gewissen Eindruck.

sorry, das wird mir langsam aber sicher echt zu blöd. gibst du dich nur so begriffsstutzig oder bist du wirklich so?

Er merkt scheinbar gar nicht was er selbst für einen Ton an den Tag legt weil er so damit beschäftigt erzürnte Floskeln wie "pass mal auf" und "du halbe portion" zu schreiben und anderen die Diskussionskultur ab zu sprechen obwohl seine auch nicht grade denkwürdig ist. Das hat keinen Sinn da weiter drauf ein zu gehen.

junge, wenn ich hier ein stinknormales posting abgebe, und dann kommst gleich du um die ecke angefaucht samt der anderen figur und ihr macht mich nur dumm an, musst du dich und der andere nicht wundern, dass ich irgendwann mal kontra gebe.

lol du blökst mich von deinem ersten posting an blöd an und willst jetzt hier die susi nummer abziehen? as good as it gets.

Zurück
Top Bottom