Was war vor dem Urknall?
Wie konnte durch eine Explosion im Nichts ein mit Materie gefüllter Kosmos entstehen?
Wieso sind die Naturgesetze in unserem Universum so wie sie sind?
Ist Leben in Vulkanen, im Eis oder im Wasser entstanden?
Was war die Initialzündung, dass sich plötzlich tote Materie in zellulare Organismen entwickelte? Wie gelangte die DNA in die Zelle?
Wie ist die Evolution erklärbar? Warum entwickelten sich aus Bakterien immer höhere Lebewesen und wieso sehen die genauso aus wie sie aussehen? Was ist der genaue Grund dafür? Wieso ist die tote Materie nicht einfach tot geblieben?
Wieso hat man tausende Dinoskelette gefunden, aber kaum welche von den unzähligen Zwischenstufen, die die Evolution über die Jahrmilliarden hervorgebracht haben muss?
Aus welcher Affenart genau ist der Mensch hervorgegangen und wieso haben sich manche Affen zu Menschen entwickelt entwickelt, während die andern Primaten geblieben sind? Wieso hat die Evolution mit dem Menschen nur eine einzige Spezies mit echtem Bewusstsein, intensivem Gefühlsleben, ausserordentlicher Lernfähigkeit und Veränderungsfähigkeit seiner Umwelt geschaffen? Wieso können Tiere dagegen die ihnen auferlegten Barrieren nicht überwinden und bleiben stattdessen ihrem instinktgesteuerten Verhalten treu? Wieso hab ich heute nichts mehr gemein mit meinem Urahn vor einer Million Jahren, während mein Hundi noch immer nicht reden kann?
Und zu guter Letzt: wie konnte diese mystische, unsichtbare Energiequelle namens Evolution Bakterien in Menschen verwandeln und ein an sich perfektes Ökosystem zimmern, wo jedes Lebewesen weiss, wo sein Platz ist und wo alles optimal aufeinander abgestimmt ist - und das alles dann durch einen gigantischen Missgriff versauen, indem sie den Menschen ins Spiel brachte mit seinen unlogischen Emotionen, seinem Drang nach immer mehr und der Zerstörung des Planeten?
Du siehst - so einfach ists dann doch nicht.