• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Jurassic World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Oh doch.

und ich habe den film wohl gut 20 mal gesehen ^^
Same here, war von Kindheit an der größte Dino-Fan, hab sogar noch original Figuren aus dem Film, darunter den Triceratops, der war damals noch aus Gummi. Ich war verrükt danach.

Die meiste Zeit über passiert aber gar nichts in dem Film und es wird gekonnt suspense aufgebaut, am Ende krachts dann ein wenig.

Zu mogry & dem lieben Ramsay sag ich mal gar nichts mehr, vergeudete Lebensmühe.

Zuletzt bearbeitet:
also ich war ca. 20 jahre alt als jurassic park 1 in den kinos lief, und der film war damals die definition von popcorn kino, und das ist er in meinen augen auch heute noch.

weiss gar nicht was schlecht daran sein soll? popcorn kino heisst ja nicht schlecht. :ugly:

Ist wohl eher eine Frage der persönlichen Definition, ab welchem Ausmaß an Dumpfbackigkeit ein Film als "Action-Popkornkino" bezeichnet werden kann, und umgekehrt wie subjektiv "spannend" ein Film sein muss um als "Thriller" durchzugehen.
Ich selbst würde JP1 auch eher als "familienfreundlichen Thriller" oder sowas bezeichnen. Der Film ist teilweise viel zu intensiv und durchaus hier und da subtil um ihn in einen (Popkorn)Topf mit sämtlichen Tele5-Actionfilmen oder auch diversen Hollywood-Blockbustern zu werfen, bei denen es primär um visuelle Reizüberflutung geht, und eben nicht darum, das Publikum möglichst lange zappeln zu lassen, bis mal tatsächlich etwas passiert.
Dass dann eben doch etwas passiert, und am Ende dann umso heftiger, macht ihn aber nicht zum plumpen Nobrainer (wie es JW vermutlich wird), sondern ist der Tatsache geschuldet, dass vermutlich 9 von 10 Zuschauern enttäuscht gewesen wären, wenn ohne fulminantes Finale der Film still und heimlich auf 'nem zu geringen Action-Level erlischt (hätte ich zugegebenermaßen auch nicht gewollt ^^).

/edit: Wen es interessiert, hier mal Wikipedia:
"Jurassic Park ist ein Science-Fiction-Horror- und Abenteuerfilm des Regisseurs Steven Spielberg aus dem Jahr 1993. Die Handlung beruht auf dem Thriller DinoPark (Originaltitel Jurassic Park) von Michael Crichton(...)"

dazu in Abgrenzung z.B. Transformers:
"Transformers ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Spielfilm aus dem Jahr 2007"

auch rottentomatoes spricht von "sustained awe" (JP) also eher Richtung Thriller/Horror als etwas das ich als Action-Popkorn bezeichnen würde.
http://www.rottentomatoes.com/m/jurassic_park/

Zuletzt bearbeitet:
Popcornkino würde ich eher Filme nennen ohne Anspruch die aber gut unterhalten bzw. die ne Reizüberflutung auslösen. Guardians of the Galaxy ist für mich auch Popcornkino, genau wieder jeder Superheldenfilm. Ist ja nicht negativ, sind teilweise großartige Filme für die man keinen Aspruch haben muss.

Wenn JP1 Popcorn-Action gewesen sein sollte, dann muss man heutige Popcorn-Streifen völlig neu definieren. Irgendwas wie Instant-Action, oder etwas in der Richtung.

Und Popcorn-Kino ist natürlich nicht ausschließlich schlecht, bei Avengers z.Bsp., aber ich erwarte für meinen Teil von JP etwas mehr.

ich finde subjektiv ja, jeder blockbuster ist mehr oder weniger popcornkino. ^^ das betrifft für mich jetzt sowohl fast and the furious, als auch avengers, star wars, james bond.....

thriller müssen imho auch net unbedingt durch die bank gewaltorgien sein...psychologisch geht da auch ziemlich viel.

Ändert nichts daran das JP1 jetzt kein Film war ohne Logiklöchern oder total lächerlichen Ideen. Also genau solche Punkte wie sie auch bei JW momentan vorgebracht werden. Und bei JW muss mal halt abwarten wie es umgesetzt wird ;-)

Und mal ganz ehrlich: Ob man nen Raptorengang halten kann weiß niemand. Hier würde ich nicht behaupten die Filmemacher würden sich Unsinn ausdenken ;-) Vielleicht ist es ja totaler Bullshit zu behaupten es ginge nicht. Was weiß man schon großartig genau über das Verhalten der Viecher? ;-)

thriller müssen imho auch net unbedingt durch die bank gewaltorgien sein...psychologisch geht da auch ziemlich viel.

Jep, und da hat JP schon durchaus einige Psycho-Elemente zu bieten, die anderen Krachbumm-ActionPopkorn-etc.-Filmen fehlen.
Ansonsten kann man konsequent wirklich immer jeden Film wo mal etwas kracht oder explodiert etc. in so eine total stumpfe Action-Schublade packen, die der gesamten Bandbreite des Films aber gar nicht mehr gerecht wird.

Und mal ganz ehrlich: Ob man nen Raptorengang halten kann weiß niemand. Hier würde ich nicht behaupten die Filmemacher würden sich Unsinn ausdenken ;-) Vielleicht ist es ja totaler Bullshit zu behaupten es ginge nicht. Was weiß man schon großartig genau über das Verhalten der Viecher? ;-)
Unsinn. Kannst dir auch einen weißen Hai im Swimming-Pool halten und versuchen ihm Handzeichen beizubringen.

Jep, und da hat JP schon durchaus einige Psycho-Elemente zu bieten, die anderen Krachbumm-ActionPopkorn-etc.-Filmen fehlen.
Ansonsten kann man konsequent wirklich immer jeden Film wo mal etwas kracht oder explodiert etc. in so eine total stumpfe Action-Schublade packen, die der gesamten Bandbreite des Films aber gar nicht mehr gerecht wird.

bei jurassic park kann man wunderbar sehen wie man es macht oder nicht macht....

teil 1 ist n klasse action-film, wie auch immer man das beurteilen will...

die nachfolger ...speziell teil 3....sind grausamer 0815 kram. xD genres sagen ja noch nicht so wirklich was über die qualität aus.

die nachfolger ...speziell teil 3....sind grausamer 0815 kram. xD genres sagen ja noch nicht so wirklich was über die qualität aus.

Sicherlich, aber das Etikett Actionfilm verschluckt eben sämtliche subtile Feinheiten, die JP1 im Vergleich zu anderen Actionfilmen so intensiv gemacht haben. Darum würde ich mich mit der Zuteilung Thriller eher anfreunden können, wobei es Abenteuerfilm etc. auch tut (siehe oben mein Edit), wobei man sich dann wieder fragen darf, was einen Abenteuerfilm eigentlich in Abgrenzung zu Nicht-Abenteuerfilmen wieder auszeichnet etc :ugly:

Zum Glück scheint das Spiel zum Film ein richtiger Knaller zu werden :awesome:

[video=youtube;mFhqK_CYRdM]https://www.youtube.com/watch?v=mFhqK_CYRdM[/video]

abenteuerfilm find ich KLASSE.

das genre gibts heute ja auch kaum noch aber gerade diese mischung von wilder ungezwungenheit, fantastischer (im doppelten wortsinn) story und gutem cartoonesken humor hat die 80er und frühen 90er so ausgemacht. :scan:

abenteuerfilm find ich KLASSE.

das genre gibts heute ja auch kaum noch aber gerade diese mischung von wilder ungezwungenheit, fantastischer (im doppelten wortsinn) story und gutem cartoonesken humor hat die 80er und frühen 90er so ausgemacht. :scan:

Ist dem mogry alles wurscht, der wird mit JW seinen Spaß haben weil JP nie was anderes war als "irgendwas mit Dinos und überleben" :lol: Manchmal möchte man ein Grobi sein :(

Unsinn. Kannst dir auch einen weißen Hai im Swimming-Pool halten und versuchen ihm Handzeichen beizubringen.
Ich würde nen Raptor allein schon von der Größe her eher mit nen Wolf vergleichen als mit nen Hai :-P Ich glaub auch gelesen zu haben das die gar nicht so clever waren wie angenommen ;-)
Paläontologische Verhaltensforscher gibt es glaube ich noch nicht, oder? Könnte mal meine Freundin fragen, die studiert Paläontologie. :-)
Daher ist es absoluter Unsinn jetzt zu schreien wie doof der Film wird ;-)

Es gibt neue Bilder!

Coverstory vom Empire-Magazin:
11203133_10153225929787708_6092112615572856458_n.jpg

Neue Screenshots:
11162452_1589032754691882_5940882005693512172_n.jpg

11205174_1589032774691880_7877992492295710625_n.jpg

11182139_1589032711358553_6698214665130111671_n.jpg

letzteres sieht mir sehr nach animatronik aus :)

Letzteres sieht wirklich nach sehr gut gemachter Animatronik aus...Daumen hoch!
Auch das zweite Bild erinnert an die Eröffnungssequenz in JP1.

Zurück
Top Bottom