• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Jurassic World

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
dass die CGIs von 93 besser sein sollen, als die aktuellen ist natürlich absoluter bullshit.
es war für damalige verhältnisse absolut over the top, ist ganz gut gealtert und wird von den meisten zu der zeit als absolut echt empfunden worden sein. und dieser eindruck hat sich eingebrannt.

wenn man aber objektiv jurassic park und jurassic world vergleicht, sieht man sofort, was sich in den letzten 22 jahren alles verbessert hat.

dennoch haben sie es damals klug eingesetzt (ich glaub in summe nicht mal 8min) und geschickt mit "echten effekten" (wasserspritzer am boden...) und animatronics kombiniert.

dass die CGIs von 93 besser sein sollen, als die aktuellen ist natürlich absoluter bullshit.
es war für damalige verhältnisse absolut over the top, ist ganz gut gealtert und wird von den meisten zu der zeit als absolut echt empfunden worden sein. und dieser eindruck hat sich eingebrannt.

wenn man aber objektiv jurassic park und jurassic world vergleicht, sieht man sofort, was sich in den letzten 22 jahren alles verbessert hat.

dennoch haben sie es damals klug eingesetzt (ich glaub in summe nicht mal 8min) und geschickt mit "echten effekten" (wasserspritzer am boden...) und animatronics kombiniert.

Ich finde JP auch heute noch beeindruckend und mit den Animatronics wirkt es einfach besser als nur CGI.

@JW
Trailer fand ich ganz gut. Werde mir den Film daher weiter unvoreingenommen ansehen. Hatte auch mit JP3 meine Spaß.

Damals hat man auch noch auf VHS geschaut, da fiel es auch nicht so auf.
Hab mit die Bluray box für 19€ bei amazon mit allen 3 teilen geholt, und da ist mir und meiner frau halt gleich aufgefallen, das man es jetzt in den meisten szenen extrem merkt das es CGI ist.
Vorallem fehlen sehr viele schatten usw.

:ugly:

Wie kommst du den da drauf? Natürlich nicht, solche Szenen wie bei der Verfolgungsjagd mit dem T-Rex, einige Raptor oder die Brachio Szene ließen sich mit Puppen gar nicht umsetzen.

Dann fand ich das CGI damals überzeugender als heute. :nix:

Dann fand ich das CGI damals überzeugender als heute. :nix:

Und GT1 Replays die im Schaufenster liefen, hielten Leute früher für echte Rennwiederholungen ^^
War früher halt noch etwas neues und damit fehlte der Blick und der Anspruch an die Effekte, die man heute hat.

Und GT1 Replays die im Schaufenster liefen, hielten Leute früher für echte Rennwiederholungen ^^
War früher halt noch etwas neues und damit fehlte der Blick und der Anspruch an die Effekte, die man heute hat.

Das ist wahr, jedoch finde ich das CGI von heute viel zu... wie soll ich sagen? ... künstlich und dahingeschludert. Als früher noch der Sternenzerstörer in Krieg der Sterne auftauchte, dachte ich "wow!" und heute fliegen auf Hochglanz polierte Raumschiffe durch die Sci Fi Welten. Von Realismus kaum eine Spur. Und genau das wollte man damals erreichten. Mit Hilfe der Computer etwas Imaginäres als Real verkaufen. Das war noch eine große Kunst und es hat meist auch so funktioniert. So wie eben auch im alten Jurassic Park, welcher einen gigantischen Dino Boom auslöste in meiner Kindheit. Jurassic World hingegen wird mit seiner 08/15 CGI, und danach sieht es für mich aus, eher ein Action Boom unter vielen in der Kinowelt derzeit erzeugen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gegen das Empfinden des Menschen kann ein Film kaum etwas machen. Filme wie Star Wars und JP hatten einen Vorteil, den heute kein Film mehr bieten kann, sie haben damals das erste Mal eine bestimmte Technik genutzt oder auf eine Art wie kein anderer es zuvor konnte. So etwas setzt sich gern in den Erinnerungen der Menschen fest, gerade bei denen die es in der Kindheit gesehen haben, und wird im Laufe eh immer besser als es wirklich war. Das Gehirn mag halt bekanntes und bekanntes zu sehen gibt dem Menschen deswegen ein schönes Gefühlt, Nostalgie halt - früher war alles besser ist deswegen eine Sachen die im Alter verstärkt auftritt - das ist aber alles rein subjektiv und einer Verknüpfung an schöne Erinnerungen.
Objektiv sind die CGI-Effekte heute bei weiten besser, aufwendiger und mit mehr Achtsamkeit erstellt.

Das Problem sind also nicht die Effekte der heutigen Filme, sondern das langsame Altern der Menschen und ihren faulen Gehirnen, die ungern neues verarbeiten :-P

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Empfinden des Menschen kann ein Film kaum etwas machen. Filme wie Star Wars und JP hatten einen Vorteil, den heute kein Film mehr bieten kann, sie haben damals das erste Mal eine bestimmte Technik genutzt oder auf eine Art wie kein anderer es zuvor konnte. So etwas setzt sich gern in den Erinnerungen der Menschen fest und wird im Laufe eh immer besser als es wirklich war. Das Gehirn mag halt bekanntes und bekanntes zu sehen gibt dem Menschen deswegen ein schönes Gefühlt, Nostalgie halt - früher war alles besser ist deswegen eine Sachen die im Alter verstärkt auftritt - das ist aber alles rein subjektiv und einer Verknüpfung an schöne Erinnerungen.
Objektiv sind die CGI-Effekte heute bei weiten besser, aufwendiger und mit mehr Achtsamkeit erstellt.

Letzteres bezweifle ich stark, wenn ich mir einige Filme so anschaue. Guardians of the Galaxy hatte auch nicht die besten CGI Effekte und wirkte auf mich eher wie ein Theaterstück mit Bühne, wenn auch ein recht gutes. Ich denke jetzt aber nicht in Nostalgiedimensionen, da hast du mich falsch verstanden.

Früher wurde das CGI verwendet um gewisse Szenen so umzusetzen wie sie im Script standen. Heute klatscht man CGI auch dann hin, wenn es nicht notwendig ist. Mit Kunst hat das wenig zu tun. Aufwändige Animationen gibt es z.B. auch in Fernsehdokus über das Universum, Dinosaurier, die letzten Menschen etc. Einfach, um gewisse Szenarien bildlich darzustellen. Bei Jurassic World hingegen sieht all das nicht nach Kunst aus, sondern nach 08/15 Tele 5 Biesterfilm. Mir fehlt da die Liebe zum Detail. Aber was will ich eigentlich bei einem intelligenten Megasaurus, welcher sich mit anderen Dinos unterhält auch groß erwarten? :ugly: Da wird die CGI gewiss nicht als Kunst eingesetzt. xD

Letzteres bezweifle ich stark, wenn ich mir einige Filme so anschaue. Guardians of the Galaxy hatte auch nicht die besten CGI Effekte und wirkte auf mich eher wie ein Theaterstück mit Bühne, wenn auch ein recht gutes. Ich denke jetzt aber nicht in Nostalgiedimensionen, da hast du mich falsch verstanden.

Verwechsel Artwork nicht mit Technik.

Früher wurde das CGI verwendet um gewisse Szenen so umzusetzen wie sie im Script standen. Heute klatscht man CGI auch dann hin, wenn es nicht notwendig ist. Mit Kunst hat das wenig zu tun. Aufwändige Animationen gibt es z.B. auch in Fernsehdokus über das Universum, Dinosaurier, die letzten Menschen etc. Einfach, um gewisse Szenarien bildlich darzustellen. Bei Jurassic World hingegen sieht all das nicht nach Kunst aus, sondern nach 08/15 Tele 5 Biesterfilm. Mir fehlt da die Liebe zum Detail. Aber was will ich eigentlich bei einem intelligenten Megasaurus, welcher sich mit anderen Dinos unterhält auch groß erwarten? :ugly: Da wird die CGI gewiss nicht als Kunst eingesetzt. xD

Zeige mir einen 08/15 Trash Dinofilm/ Doku mit der Qualität.
Der Rest sind ebenfalls typische Hyperbel Aussagen, wie jene dass der genmanipulierte Rex im Film Godzilla Größe haben soll.
Hat sich am Ende ebenfalls als sinnloses gerollt und gehate entpuppt.

Die CGI kann letztendlich noch so gut sein, wenn alles drumherum die Illusion zestört weil einige Modelle einfach nur da sind um sich durch den Screen zu bewegen und Schauspieler eher gleichgültig auf sowas reagieren. Ist schwer zu erklären aber man merkt in letzter das bei solchen Filmen wie z.B. die Hobbit-Trilogie am meisten.

Waren das in Jurassic Park 1 nicht alles Puppen(gestelle)?

In dem Video sieht man, dass zumindest Teile der Küchenszene mit Menschen in Anzügen gedreht wurden:

[video=youtube;jAzQr3Ml0UI]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jAzQr3Ml0UI[/video]

Zum Trailer: enttäuscht :oops:! Sehr viel CGI (war ein Dino nicht gerendert?), Raptortraining?, zu viel Geballer, es wirkt einfach alles sehr flach und ohne "Tiefgang" - Schade :cry:.

In dem Video sieht man, dass zumindest Teile der Küchenszene mit Menschen in Anzügen gedreht wurden:

[video=youtube;jAzQr3Ml0UI]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jAzQr3Ml0UI[/video]

Eben. Mir war auch so das ein Großteil mit Puppen gedreht wurde.

Zum Trailer: enttäuscht :oops:! Sehr viel CGI (war ein Dino nicht gerendert?), Raptortraining?, zu viel Geballer, es wirkt einfach alles sehr flach und ohne "Tiefgang" - Schade :cry:.

Michael Crichton würde sich im Grabe umdrehen bei dem Streifen. :shakehead:

Schaut euch JP1 wirklich auf Blu Ray an, dann sieht ihr genau was in der küche ne Puppe ist und wann CGI eingesetzt wird.
Zur damaligen zeit klar ein meilenstein, aber heute einfach veraltet :nix:

Schaut euch JP1 wirklich auf Blu Ray an, dann sieht ihr genau was in der küche ne Puppe ist und wann CGI eingesetzt wird.
Zur damaligen zeit klar ein meilenstein, aber heute einfach veraltet :nix:

Hatte ihn vor kurzem auch erst gesehen, es ist wirklich klar zu sehen, gerade wenn es nicht Nacht ist, wie beim Brachio, der Szene mit Grant, den Kindern und mit den Renndinos / Rex oder ein paar Szenen in der Küche.
Also Szenen bei denen Dinos im Ganzen, mit Interaktionen und/ oder Bewegungen gezeigt wurden, bei denne man mit Puppen keine Chance hätte.

Was mir bei dem jetzigen CGI auffällt:
1. Die Dinos passen manchmal gar nicht ins Gesamtbild. So wird z.B. der Schwanz schon unscharf dargestellt obwohl andere Objeke im Hintergrund noch komplett scharf sein sollten.
2. Kamerafahrten + CGI sieht manchmal billig aus (die flugsaurier z.B., sowas hat man aber schon oft in Filmen gesehen)
3. Natürlich wie Fearless schon sagte zerstört es einfach die Illusion, wenn man in vielen Szenen merkt, dass die Schauspieler keine Ahnung haben wo Dinos sein sollen. Oder wenn man genau weiß, dass Dinos an irgendwas vorbei rennen um nicht damit interagieren zu müssen. Hier hätte man eben die CGI-effekte besser mit weiteren Tricks ergänzen sollen wie in JP1.
4. Generell sieht alles CGI mäßige irgendwie unscharf aus. Evtl. ne bewegungsunschärfe die ungünstig zum Kamera-footage passt oder so? So sticht auf jeden Fall jedes Modell sofort raus.

Lustigerweise wird der look von Filmen heut verstärkt denne von Videospielen angepasst, durch deren Erfolg.
Deswegen oft dieser cleane und kontrastreiche look.

Lustigerweise wird der look von Filmen heut verstärkt denne von Videospielen angepasst, durch deren Erfolg.
Deswegen oft dieser cleane und kontrastreiche look.
Doch wohl eher aus bequemlichkeit/finanziellen Gründen. Das kann doch keiner schöner finden.

Hatte ihn vor kurzem auch erst gesehen, es ist wirklich klar zu sehen, gerade wenn es nicht Nacht ist, wie beim Brachio, der Szene mit Grant, den Kindern und mit den Renndinos / Rex oder ein paar Szenen in der Küche.
Also Szenen bei denen Dinos im Ganzen, mit Interaktionen und/ oder Bewegungen gezeigt wurden, bei denne man mit Puppen keine Chance hätte.

Die scene mit dem Brachio hat mich am meisten erschreckt, weil da echt noch zusätzlich so viele schatten nicht korrekt waren oder ganz gefehlt haben :o
Und früher als ich mit Pappa mit 12 jahen im kino war, hat die scene mich richtig umgehauen :D

Zurück
Top Bottom