Diese Erwartung habe ich auch. Das macht den Film zwangsläufig nicht schlecht, aber m.E. werden die Produzenten und der Regisseur diesen Weg vor dem von uns präferierten, "ruhigeren" Weg bevorzugen, weil er eben die aktuelle Generation eher anspricht.
Bestes Beispiel: Der aktuelle Godzilla. Ich mochte den Film aufgrund seines Jurassic Park und Weißer Hai-ähnlichen Spannungsaufbaus. Die Monster wurden immer nur teilweise gezeigt, und wenn sie mal zu sehen waren, war es ein Highlight. Genau wie im ersten Jurassic Park-Film. Die Dinos sind im Erstling nur etwa 15 Minuten gesamt zu sehen und werden für die wirklich spannenden Szenen aufgehoben, sodass die Dinos eher durch ihre Abwesenheit als durch ständige Zurschaustellung glänzen. Aber wie Godzilla 2014 für diesen "langsamen" Spannungsaufbau kritisiert wurde, würde meiner Meinung nach auch der neue Jurassic Park kritisiert, wenn er einen ähnlichen Weg einschlägt. Hinzu kommt: Wenn ihn die Macher mit zuviel Theorie aufziehen, ist das den meisten zu intellektuell und der Film wird als "kompliziert" verschrien. Aber genau das hoffe ich, dass der Film so wird und nicht anders...
In meiner Grundschulzeit hat JP1 auch einen wahren Hype ausgelöst. Schon vor dem Film war ich ein großer Dino-Fan, doch danach hat der Hype einen fieberartigen Status erreicht, sodass ich vor lauter Aufregung, JP mit meinem Vater im Kino sehen zu können, Fieber hatte
Ich besitze heute noch die Dinobücher, die ich ab dem 5. und 6. Lebensjahr geschenkt bekommen habe. Manche von denen sehen sogar noch relativ neu aus
Gipsabdrücke, wie du sie nennst, "Fossilien" in einer zementartigen Masse, die man selbst herausmeiseln musste, selbst gebaute Dinosaurier, deren Teile es wöchentlich in Dinoheften gab, und, und, und... Mein ganzes intellektuelles Interesse als Kind war auf Dinosaurier und Naturwissenschaft im Generellen gerichtet. Sowas werde ich heute nicht wieder erleben, aber ich hoffe, wenigstens ein bisschen Faszination aus meiner Kindheit im neuesten JP wiederzufinden. Vielleicht transportiert der Film wieder jene Faszination, die es im ersten Teil auch gab