JRPG Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Itoshiki @Valcyrion Zumindest muss ich Aquria für Crymachina loben. Während der Vorgänger noch mit endlos nicht endenden Dungeons und Grind geplagt war, hat man in Crymachina das sehr gut entschlackt. Also mal abwarten. Am Ende ist es halt ein Turn based RPG, also seine Längen wirds sicher wieder an der ein oder anderen Stelle haben

Ja genau die ganze Trilogie, den hat ja Nintendo eigentlich sabotiert. Echt skurril, dass nun EAS wahrscheinlich durchkommt. Sicher ist es wohl nach dem Statement im Discord noch nicht zu 100%, aber es klingt danach als wäre es machbar weil es ein englischer Asia Release ist.

Jetzt wo die eh noch die PS Versionen bringen, warte ich eh auf die. Aber die Edition von EAS ist schon echt nice auf jeden Fall! :tinglewine:

Ich bin gerade auf einem kleinen Retro JRPG-Trip und spiele Suikoden auf der Switch und suche nach weiteren Games, die mir gefallen könnten – mal abgesehen von den ganzen Final Fantasy-Spielen, den HD-2D-Games wie Octopath Traveler, die neue Lunar Collection, Sea of Stars oder Chained Echoes, weil sich das größtenteils schon alles in meiner Sammlung befindet oder mir die Existenz bewusst ist.

Gibt ja noch so Sachen wie Romancing Saga, Grandia oder SaGa Frontier, hab ich aber noch nie etwas von gespielt.

Im Idealfall gibt es auch, zumindest im asiatischen Raum, eine physische Version, die man importieren kann. Und die Switch meine bevorzugte Plattform. Also, welche Games gibts da noch so, die ich vielleicht nicht aufm Schirm habe?

Ich bin gerade auf einem kleinen Retro JRPG-Trip und spiele Suikoden auf der Switch und suche nach weiteren Games, die mir gefallen könnten – mal abgesehen von den ganzen Final Fantasy-Spielen, den HD-2D-Games wie Octopath Traveler, die neue Lunar Collection, Sea of Stars oder Chained Echoes, weil sich das größtenteils schon alles in meiner Sammlung befindet oder mir die Existenz bewusst ist.

Gibt ja noch so Sachen wie Romancing Saga, Grandia oder SaGa Frontier, hab ich aber noch nie etwas von gespielt.

Im Idealfall gibt es auch, zumindest im asiatischen Raum, eine physische Version, die man importieren kann. Und die Switch meine bevorzugte Plattform. Also, welche Games gibts da noch so, die ich vielleicht nicht aufm Schirm habe?

*Grandia HD Collection
*Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
*Chrono Cross
*The Last Remnant
*Triangle Strategy
*Live a Live
*.Hack//G.U. Last Recode
*Tactics Ogre: Reborn

Neben den üblichen Spielen wie FFs, Dragon Quests, The Legend of Heroes, Fire Emblem, Persona, SMT, Star Ocean, Mana usw….

Da sieht man auch wieder schön, was für ein JRPG-Monster die Switch ist 😅😎!

Gerade Grandia 1 finde ich ziemlich genial, weil es eine Abenteueratmosphäre aufbaut, wie kein zweites Spiel.

Kommt drauf an ob oldies wie Breath of Fire auch gehen.
Ansonsten das Star Ocean 2 Remaster.

Kommt drauf an ob oldies wie Breath of Fire auch gehen.
Ansonsten das Star Ocean 2 Remaster.

Gibts Breath of Fire überhaupt auf der Switch? Star Ocean hab ich bereits im Schrank stehen.

*Grandia HD Collection
*Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
*Chrono Cross
*The Last Remnant
*Triangle Strategy
*Live a Live
*.Hack//G.U. Last Recode
*Tactics Ogre: Reborn

Neben den üblichen Spielen wie FFs, Dragon Quests, The Legend of Heroes, Fire Emblem, Persona, SMT, Star Ocean, Mana usw….

Da sieht man auch wieder schön, was für ein JRPG-Monster die Switch ist 😅😎!
Chrono Cross, Live a Live und Triangle Strategy habe ich bereits. Grandia HD ist bereits auf der Einkaufsliste. Würdest du bei Romancing SaGa 2 eher die alte Version (gibts sogar als Import auf Cartridge) oder das Remake empfehlen?

Hab jetzt aber erstmal die Asia Version von World of Final Fantasy geholt (war ein sehr guter Preis) und werden morgen lokal durch Kleinanzeigen noch das erste Ni Nu Kuni abholen, darauf hab ich auch große Lust.

Gibts Breath of Fire überhaupt auf der Switch? Star Ocean hab ich bereits im Schrank stehen.

Chrono Cross, Live a Live und Triangle Strategy habe ich bereits. Grandia HD ist bereits auf der Einkaufsliste. Würdest du bei Romancing SaGa 2 eher die alte Version (gibts sogar als Import auf Cartridge) oder das Remake empfehlen?

Hab jetzt aber erstmal die Asia Version von World of Final Fantasy geholt (war ein sehr guter Preis) und werden morgen lokal durch Kleinanzeigen noch das erste Ni Nu Kuni abholen, darauf hab ich auch große Lust.

Romancing SaGa 2 empfehle ich das Remake … es wurde wie Trials of Mana super von 2D in 3D übertragen. 👍

(Ist glaube ich sogar derselbe Entwickler) ✌️

MADO-MONOGATARI-Fia-and-the-Wondrous-Academy_2025_05-01-25_004-768x432.jpg

Curry Löffel ist der Hammer xD

Hui, was war das für eine Überraschung vor einer Woche. Kam doch plötzlich Breath of Fire IV auf GoG raus. Das Game hatte ich vor mehr als 20 Jahren mal auf CD-ROM-Beilage zu irgendeinem Magazin. Leider hatte ich das Game damals nur kurz angezockt und wollte es seit ich mich auf GoG registrierte auf dieser Plattform sehen. Habe gar nicht mehr damit gerechnet, doch jetzt im Nachhinein kamen ja immer mehr Games von Capcom lauffähig für aktuelle PCs bei GoG raus. Vielleicht kommt da sogar noch mehr.

Jedenfalls habe ich das Game sofort geholt und losgezockt. Gerade habe ich... so vier Stunden insgesamt hinter mir. Der Teil schmeckt erstmal fast nach gar nichts. Serientypisch haben wir einen Ryu, der über besondere Drachenskills verfügt. Eine geflügelte Nina ist auch wieder dabei. Das sind dann glaube schon alle Konstanten in der Reihe.

In Laufe des Games hat man sechs Leute in der Party, davon drei aktiv im Kampf. Hier finde ich es richtig gut, dass man in diesem rundenbasierten Kampfsystem stets Charaktere aus der Bank einholen lassen kann, ohne dabei eine Runde zu opfern. Man kann sogar Charaktere auf der Bank heilen. Das ist schon eine kleine Revolution. Zumindest im Vergleich zu Genrevertreter der vorherigen Konsolengeneration vorher.
Beim Kauf von Waffen kann man diese direkt jemanden ausrüsten. Das war im Jahre 2000 definitiv noch eine Innovation. Ich erinnere mich zumindest noch an einen Test zum ein Jahr später erschienenden Golden Sun, wo so ein Feature besonders positiv angemerkt wurde.
Ansonsten gibt es eine interessante Variation von blauer Magie. So kann man hier einmalig Fähigkeiten von gegnerischen Monstern nur durch Blocken erlernen. Diese Fähigkeit kann man dann an andere übertragen (wie ein Item vom Prinzip her, der Geber selbst vergisst quasi die Fähigkeit).

Das sind kleine Details, für die man eher ein Auge hat, wenn man dutzende JPRGs hinter sich hat. Für einen guten Titel reicht es nicht. Die Handlung und die Charaktere geben mir bisher nicht viel her. Die Areale sind auch eher optisch öde, zumindest soweit ich bin. Die Monstersprites sind auch kein Hingucker, eher nur passabel. Also eher Durchschnitt nach mein Empfinden, doch dann kommen noch Probleme hinzu.

So wird die isometrische Perspektive genutzt, womit die Kamera sich nur um 90° drehen lässt. Bereits in der ersten Stadt merkt man eine mangelnde Übersicht dadurch. Wenn es nicht gerade einen größeren Raum gibt, wird die Sicht verdeckt. Es ist zwar authentisch, wenn Gebäude auf engen Raum nah zueinander stehen, doch sollte hier lieber die Sicht des Spielers in der Priorität vorgezogen werden.
Manche Minispiele fand ich bisher aufgesetzt und überflüssig. Man steht vor einem Apparat und drückt einen Knopf. Beim zweiten Apparat jedoch reicht dies nicht mehr. Da kommt erstmal ein NPC daher und labert einen zu, dass man erstmal am Rad drehen soll, mit leichtem Hinweis auf eventuell eine besondere Sache. Also dreht man erst am Rad, im besten Fall nachdem man sich noch ein Tutorial dazu durchgelesen hat und drückt anschließend auf den Knopf wie gehabt. Vielleicht erhält man hier ein besonderes Item, wenn man sich gut anstellt, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

Ich bin mir nicht sicher, lohnt es sich dran zu bleiben? Hatte hier und da im Web gelesen, das die Story gelobt wurde. Es gibt ja auch noch eine zweite Handlungsebene. Doch bisher werde ich hier einfach noch nicht abgeholt.

Zurück
Top Bottom