Hab ihn gestern gesehen, hat viel von King of Comedy und Taxi Driver abgeschaut; so zumindest mein Eindruck. War ein sehr solider Film, mehr
aber auch nicht
Ich habe mir jetzt keine Kritiken angeschaut, aber ich denke, dass der Film zu häufig safe gespielt hat, um als Meisterwerk zu gelten. Viele Klischees, die man aus anderen Filmen kennt, trotzdem gut umgesetzt. Das führt dann aber leider dazu, dass vieles im Film vorhersehbar war. Aber da habe ich mittlerweile einfach zu hohe Ansprüche, was das angeht. Was für mich gilt, muss deshalb nicht für andere gelten! Denn sonst hat der Film vieles richtig gemacht. Die Kamera war klasse, an manchen Stellen sogar überdurchschnittlich experimentell. Die Musik war gut und ich denke man hat das New York der 80er Jahre auf subtiler Weise gut eingefangen; nicht so haudrauf 80s, wie bei Stranger Things zum Beispiel.
Vielleicht klingt das jetzt provokant, aber ich denke, dass der Film auch ohne DC Hintergrund funktioniert hätte, vielleicht sogar noch besser rüber gekommen wäre. Der Charakter bringt es glaubhaft rüber, dass er durchgeknallt und unberechenbar ist, aber als Zuschauer sieht man es nicht kommen, dass dieser Joker zum Mastermind wird. Vor allem nicht zu diesem kriminelles Genie wird, das Batman immer einen Schritt voraus ist. Dafür kommt der JP Joker nicht smart genug rüber. Das hat bei mir falsche Erwartungen an den Charakter geweckt. Es kann gut sein, dass das Originalscript gar nichts mit Batman zutun hatte und man einfach aus Finanzierungsgründen die Joker-Backgroundstory hinzugeklatscht hat.
Ich empfehle den Film sowohl an Comic-Fans und als auch an nicht-Comic-Fans
Der Heath Ledger Joker bleibt aber bei weitem unerreicht