Joker (Origin-Film)

Früher hast du nen Film geschaut und ihn entweder gefeiert oder abgelehnt. Heute wird darüber diskutiert bei welcher Zahl er sich einpendelt...

Hab ihn gesehen. Grandioses Kino das man so noch selten findet. Eine der besten Comicadaptionen. Phoenix spielt unglaublich. So einen Film hatte ich Phillips nie zugetraut. Sry dafür.
 
Früher hast du nen Film geschaut und ihn entweder gefeiert oder abgelehnt. Heute wird darüber diskutiert bei welcher Zahl er sich einpendelt...

Hab ihn gesehen. Grandioses Kino das man so noch selten findet. Eine der besten Comicadaptionen. Phoenix spielt unglaublich. So einen Film hatte ich Phillips nie zugetraut. Sry dafür.

Ist bei Spielen nicht anders, hm? Internet-Phänomen.

Das irrwitzige ist für mich das ich gar nicht wusste was ich von dem Film erwarten soll und dennoch habe ich das Gefühl das er besser war als ich es mir ausgemalt hatte. :D
 
Ist bei Spielen nicht anders, hm? Internet-Phänomen.

Das irrwitzige ist für mich das ich gar nicht wusste was ich von dem Film erwarten soll und dennoch habe ich das Gefühl das er besser war als ich es mir ausgemalt hatte. :D
Ja da haste Recht. Fucking Wertungswahn?

Immer ein gutes Gefühl wenn Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden.?
 
Ich schaue ihn mir heute auf englisch an. Hat ihn schon jemand auf deutsch gesehen? Wie gut ist die Leistung des deutschen Sprechers?
 
Hab ihn gestern gesehen, hat viel von King of Comedy und Taxi Driver abgeschaut; so zumindest mein Eindruck. War ein sehr solider Film, mehr
aber auch nicht ;) Ich habe mir jetzt keine Kritiken angeschaut, aber ich denke, dass der Film zu häufig safe gespielt hat, um als Meisterwerk zu gelten. Viele Klischees, die man aus anderen Filmen kennt, trotzdem gut umgesetzt. Das führt dann aber leider dazu, dass vieles im Film vorhersehbar war. Aber da habe ich mittlerweile einfach zu hohe Ansprüche, was das angeht. Was für mich gilt, muss deshalb nicht für andere gelten! Denn sonst hat der Film vieles richtig gemacht. Die Kamera war klasse, an manchen Stellen sogar überdurchschnittlich experimentell. Die Musik war gut und ich denke man hat das New York der 80er Jahre auf subtiler Weise gut eingefangen; nicht so haudrauf 80s, wie bei Stranger Things zum Beispiel.
Vielleicht klingt das jetzt provokant, aber ich denke, dass der Film auch ohne DC Hintergrund funktioniert hätte, vielleicht sogar noch besser rüber gekommen wäre. Der Charakter bringt es glaubhaft rüber, dass er durchgeknallt und unberechenbar ist, aber als Zuschauer sieht man es nicht kommen, dass dieser Joker zum Mastermind wird. Vor allem nicht zu diesem kriminelles Genie wird, das Batman immer einen Schritt voraus ist. Dafür kommt der JP Joker nicht smart genug rüber. Das hat bei mir falsche Erwartungen an den Charakter geweckt. Es kann gut sein, dass das Originalscript gar nichts mit Batman zutun hatte und man einfach aus Finanzierungsgründen die Joker-Backgroundstory hinzugeklatscht hat.
Ich empfehle den Film sowohl an Comic-Fans und als auch an nicht-Comic-Fans :) Der Heath Ledger Joker bleibt aber bei weitem unerreicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Charakter bringt es glaubhaft rüber, dass er durchgeknallt und unberechenbar ist, aber als Zuschauer sieht man es nicht kommen, dass dieser Joker zum Mastermind wird. Vor allem nicht zu diesem kriminelles Genie wird, das Batman immer einen Schritt voraus ist. Dafür kommt der JP Joker nicht smart genug rüber. Es kann also gut sein, dass das Originalscript gar nichts mit Batman zutun hatte und man einfach aus Finanzierungsgründen die Joker-Backgroundstory hinzugeklatscht hat.

Halte ich persönlich nicht für wahr. Es ist schließlich der Ursprungs von Joker, der erzählt wird und dementsprechend nicht die finale Version, die gereifte "Person", nicht das kranke Wesen, welches er in den Comics ist. Den Anspruch hat weder die Figur noch der Film an sich in diesem Titel, imo.
 
Der Film wurde als Originstory vermarktet, deswegen besteht ein gewisser Anspruch schon. Ich sehe es halt nicht kommen, wie ein 40+ Typ noch irgendwie reifen möchte. Im Film kommt er halt alles andere als hell rüber. Damit er zu einer ernsthaften Bedrohung für jemanden wie Batman, oder gar der stinknormale Polizei werden sollte, müsste da schon eine 180 Grad Wende kommen. Der JP Joker ist ja am Ende zu einer Ikone aufgestiegen. Ich fände es also nachvollziehbarer, dass der wirkliche Joker diesen Joker als Inspirationsquelle nutzte, aber das wird im Streifen auch nicht angedeutet.
 
Der Film wurde als Originstory vermarktet, deswegen besteht ein gewisser Anspruch schon.

Somit ist einzig klar das sie einen Joker einführen möchten. Nicht das sie die Endversion von Joker einführen. Er hat sich stetig über den Film entwickelt und wäre nun erst in der Lage wirklich bewusst etwas zu bewegen. Da tust du dem Film unrecht, imo.
 
Der Film ist ein Aufklärungsfilm. Daher vor allem die Antiaufklärer dagegen vorgehen.

Damit ist aber nicht die Diskussion gemeint ob der dargestellte Joker wirklich nun dem DC Joker entspricht.
 
Zurück
Top Bottom