Markt Japan-Markt: Mobile vs. Konsole/Handheld

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116
Irgendwie ist gerade in letzter Zeit auffällig, dass namhafte Hersteller aus Japan kaum noch für Konsole/Handheld entwickeln, wie es zuvor der Fall war und plötzlich alle etwas vom Mobile-Kuchen abhaben wollen.

Gerade die diesjährige TGS hat wieder einmal gezeigt, dass anscheinend für die japanischen Devs/Publisher gerade der Mobilemarkt weitaus wichtiger geworden ist, als der Konsolenmarkt oder sogar Handheldmarkt.
Erschienen für den DS und die PSP noch enorm viele JRPGs und allgemein japanische Spiele, so findet man diese nun als Android/iOS-Version wieder.
Sei es nun Final Fantasy Agito, Prof. Layton, Breath of Fire und selbst Dragons Dogma.

Alle haben sie gehofft, dass auch für die PS4 auf der diesjährigen TGS viel angekündigt wird. Da kam nichts, dafür aber mehrere iOS-Games wie Unsong Story, Dragons Dogma, Final Fantasy Picross, Agito oder auch Tales of Biblioteca oder auch nen Port von Tales of Phantasia.


Japanische Titel waren für mich immer das, was mich zur Konsole getrieben hat. Auf dem PC habe ich immer die West-Games gezockt, auf der Konsole zum Großteil japanische Games. Als die 360 dann kam, hat sie die Konsolenwelt, die zur PS2-Zeit auch aus vielen japanischen Games bestand, in den Westen gebracht. Doch da hatte man die Japangames dann noch teilweise auf der PS3 und auf den Handhelds.

Jetzt hingegen scheint es so, dass Mobile für japanische Devs immer mehr in den Vordergrund rückt, sie aber die traditionellen Konsolen und Handhelds deshalb vernachlässigen.

Wie seht ihr das?
 
Passend dazu, Square hat vor kurzem grad bekannt gegeben, dass die FF Remakes (oder Rereleases kA was es ist) auf Smartphones alle erfolgreich waren. Ich denke also schon, dass dieser Trend anhalten wird, zumindest im Bezug auf HH.
 
Irgendwie ist gerade in letzter Zeit auffällig, dass namhafte Hersteller aus Japan kaum noch für Konsole/Handheld entwickeln, wie es zuvor der Fall war und plötzlich alle etwas vom Mobile-Kuchen abhaben wollen.

Gerade die diesjährige TGS hat wieder einmal gezeigt, dass anscheinend für die japanischen Devs/Publisher gerade der Mobilemarkt weitaus wichtiger geworden ist, als der Konsolenmarkt oder sogar Handheldmarkt.
Erschienen für den DS und die PSP noch enorm viele JRPGs und allgemein japanische Spiele, so findet man diese nun als Android/iOS-Version wieder.
Sei es nun Final Fantasy Agito, Prof. Layton, Breath of Fire und selbst Dragons Dogma.

Alle haben sie gehofft, dass auch für die PS4 auf der diesjährigen TGS viel angekündigt wird. Da kam nichts, dafür aber mehrere iOS-Games wie Unsong Story, Dragons Dogma, Final Fantasy Picross, Agito oder auch Tales of Biblioteca oder auch nen Port von Tales of Phantasia.


Japanische Titel waren für mich immer das, was mich zur Konsole getrieben hat. Auf dem PC habe ich immer die West-Games gezockt, auf der Konsole zum Großteil japanische Games. Als die 360 dann kam, hat sie die Konsolenwelt, die zur PS2-Zeit auch aus vielen japanischen Games bestand, in den Westen gebracht. Doch da hatte man die Japangames dann noch teilweise auf der PS3 und auf den Handhelds.

Jetzt hingegen scheint es so, dass Mobile für japanische Devs immer mehr in den Vordergrund rückt, sie aber die traditionellen Konsolen und Handhelds deshalb vernachlässigen.

Wie seht ihr das?

Das auf der TGS der größte Stand nen Mobil Phone Game Stand war sollte eigentlich für sich sprechen wohin die Reise in Japan geht.
 
Das Ärgerlich an der Sache finde ich, dass viele Spiele Japan-exklusiv bleiben oder erst mit viel Verspätung in den Westen kommen. Wenn es gute Spiele sind, möchte ich auch die Möglichkeit haben sie zu spielen. Egal auf welcher Plattform sie erscheinen.
 
Ist im Japan Thread auch schon einige Male diskutiert worden. Ich glaube jedenfalls, wir werden noch weniger große JRPGs nächste Gen sehen, und auch bei anderen Spielen wohl eher die "großen" Serien.
 
Passend dazu, Square hat vor kurzem grad bekannt gegeben, dass die FF Remakes (oder Rereleases kA was es ist) auf Smartphones alle erfolgreich waren. Ich denke also schon, dass dieser Trend anhalten wird, zumindest im Bezug auf HH.

Denke ich auch. Nur... die ganzen Serien haben ihren "Ruhm" ja aus großen Spielen... sprich man wird nicht ewig diese Schiene fahren können. Früher oder später wird man auch wieder anfangen müssen, anspruchsvollere und neue Spiele zu entwickeln, auch oder gerade für mobile Systeme. Die Hardwareleistung steigt auch da permanent an und dementsprechend werden die Ansprüche der Spieler auch (wieder) wachsen. Aktuell ist es ein Boom, der auch noch eine Weile so funktioniert, aber eben nicht ewig... die Grundlage für Spiele und deren Erfolg sind auch in Zukunft große Spiele.
 
Will auch Konsolen RPGs da kann man aber leider nichts machen. Das ist einfach ne Abwärtspirale in dem Markt was man imo nur schwer aufhalten kann.

Ich mein, ich habe noch Spiele wie ToV, ToX 1+2, Ni no kuni, X (auf das ich mich mehr freue, als auf FF XV) für die Zukunft ... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich nie wieder ein großes Dragon Quest für eine stationäre Konsole bekommen würde ... :blushed:!

Ich hoffe, dass die PS4 von vielen Japan-Entwicklern genutzt wird, auch wenn Japan sicherlich DER Handheld-/Smartphone-Markt schlechthin ist.
 
http://www.ntower.de/WiiU/News/30194-Dragon-Quest-X-erscheint-nun-auch-für-Smartphones/

Jetzt kann man anfangen, die Wetten zu platzieren für DQ XI.

Läuft vermutlich auf Multi (3DS/Smartphone) raus. Aber ob jemals wieder ein Dragon Quest für Konsole erscheinen wird? Ich glaube nicht...

Wie soll das laufen? :blushed: Als 2D-Spinoff-App, damit du unterwegs weiterleveln kannst? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das gesamte Spiel ins Smartphone passt ... allein die Latenzen müssten ja grausam sein.

Aber was das andere betrifft:

Jepp, 3DS / Smartphone. Für Heimkonsolen gibt es andere Franchises und selbst die werden wohl immer weniger werden, gerade in Japan...
 
Ich mein, ich habe noch Spiele wie ToV, ToX 1+2, Ni no kuni, X (auf das ich mich mehr freue, als auf FF XV) für die Zukunft ... aber wenn ich mir vorstelle, dass ich nie wieder ein großes Dragon Quest für eine stationäre Konsole bekommen würde ... :blushed:!

Ich hoffe, dass die PS4 von vielen Japan-Entwicklern genutzt wird, auch wenn Japan sicherlich DER Handheld-/Smartphone-Markt schlechthin ist.


Wird nicht passieren imo :kruemel: Ich meine ne Chance gibts immer klar, keiner hier hat auch zu PS2 Hochblüte Zeit die aktuelle Entwicklung kommen sehen, aber den Konsumenten (und auch den Entwickler) von irgendwas wegzuholen was es für billiger gibt und ins teure Preis Modell zu stecken ist sehr schwer. Da gibts wie nur gesagt eher nur den Weg weiter nach unten.


Wie soll das laufen? :blushed: Als 2D-Spinoff-App, damit du unterwegs weiterleveln kannst? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das gesamte Spiel ins Smartphone passt ... allein die Latenzen müssten ja grausam sein.

Ich hab was von Cloud gelesen in der orginal News Meldung. Das heißt es wird soweit ich das verstehe gestreamt. Die Latenzen kommen ganz auf deine I net Verbindung an. Wenn du eine gute hast hast auch 0/Minimale Latenzen.
 
Zurück
Top Bottom