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- 30 Aug 2005
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Irgendwie ist gerade in letzter Zeit auffällig, dass namhafte Hersteller aus Japan kaum noch für Konsole/Handheld entwickeln, wie es zuvor der Fall war und plötzlich alle etwas vom Mobile-Kuchen abhaben wollen.
Gerade die diesjährige TGS hat wieder einmal gezeigt, dass anscheinend für die japanischen Devs/Publisher gerade der Mobilemarkt weitaus wichtiger geworden ist, als der Konsolenmarkt oder sogar Handheldmarkt.
Erschienen für den DS und die PSP noch enorm viele JRPGs und allgemein japanische Spiele, so findet man diese nun als Android/iOS-Version wieder.
Sei es nun Final Fantasy Agito, Prof. Layton, Breath of Fire und selbst Dragons Dogma.
Alle haben sie gehofft, dass auch für die PS4 auf der diesjährigen TGS viel angekündigt wird. Da kam nichts, dafür aber mehrere iOS-Games wie Unsong Story, Dragons Dogma, Final Fantasy Picross, Agito oder auch Tales of Biblioteca oder auch nen Port von Tales of Phantasia.
Japanische Titel waren für mich immer das, was mich zur Konsole getrieben hat. Auf dem PC habe ich immer die West-Games gezockt, auf der Konsole zum Großteil japanische Games. Als die 360 dann kam, hat sie die Konsolenwelt, die zur PS2-Zeit auch aus vielen japanischen Games bestand, in den Westen gebracht. Doch da hatte man die Japangames dann noch teilweise auf der PS3 und auf den Handhelds.
Jetzt hingegen scheint es so, dass Mobile für japanische Devs immer mehr in den Vordergrund rückt, sie aber die traditionellen Konsolen und Handhelds deshalb vernachlässigen.
Wie seht ihr das?
Gerade die diesjährige TGS hat wieder einmal gezeigt, dass anscheinend für die japanischen Devs/Publisher gerade der Mobilemarkt weitaus wichtiger geworden ist, als der Konsolenmarkt oder sogar Handheldmarkt.
Erschienen für den DS und die PSP noch enorm viele JRPGs und allgemein japanische Spiele, so findet man diese nun als Android/iOS-Version wieder.
Sei es nun Final Fantasy Agito, Prof. Layton, Breath of Fire und selbst Dragons Dogma.
Alle haben sie gehofft, dass auch für die PS4 auf der diesjährigen TGS viel angekündigt wird. Da kam nichts, dafür aber mehrere iOS-Games wie Unsong Story, Dragons Dogma, Final Fantasy Picross, Agito oder auch Tales of Biblioteca oder auch nen Port von Tales of Phantasia.
Japanische Titel waren für mich immer das, was mich zur Konsole getrieben hat. Auf dem PC habe ich immer die West-Games gezockt, auf der Konsole zum Großteil japanische Games. Als die 360 dann kam, hat sie die Konsolenwelt, die zur PS2-Zeit auch aus vielen japanischen Games bestand, in den Westen gebracht. Doch da hatte man die Japangames dann noch teilweise auf der PS3 und auf den Handhelds.
Jetzt hingegen scheint es so, dass Mobile für japanische Devs immer mehr in den Vordergrund rückt, sie aber die traditionellen Konsolen und Handhelds deshalb vernachlässigen.
Wie seht ihr das?