Markt Japan-Markt: Mobile vs. Konsole/Handheld

Das ist doch nen Scherz, oder?

aoz200A_460sa.gif
 
rip dragon quest. na ja irgendwie lässt es mich inzwischen kalt. so ein meisterwerk wie dq8 damals wird die welt wohl nie wieder sehen.
 
Freut mich das die Japan-Devs so langsam das Feld räumen, bleibt mehr Platz für Westgames ^^

Jetzt auf Japan bezogen? Ich denke nicht, dass West-Spiele drüben plötzlich besser Fuß fassen... auch wenn Call of Duty eine ziemlich große Fangemeinde drüben hat.

Auf uns bezogen? Wie kann man sich nur darüber freuen... :neutral:
 
Die TGS ist schon vorbei? Hab davon überhaupt nichts mitbekommen. Da kann man mal sehen wie unbedeutend Japan für den Gamingsektor geworden ist. :goodwork:

Auf uns bezogen? Wie kann man sich nur darüber freuen... :neutral:

Weniger Abfall, ergo besser für die Umwelt.
 
Jetzt auf Japan bezogen? Ich denke nicht, dass West-Spiele drüben plötzlich besser Fuß fassen... auch wenn Call of Duty eine ziemlich große Fangemeinde drüben hat.

Auf uns bezogen? Wie kann man sich nur darüber freuen... :neutral:


Es ist natürlich auf uns bezogen, was interessieren mich bitte die Japaner? :nyah:

Die haben ihren Zenit schon längst überschritten, und ich war sowieso immer der eher westliche Typ, man braucht sich ja nur mal meine Spieleauswahl angucken :nix:
 
Es ist natürlich auf uns bezogen, was interessieren mich bitte die Japaner? :nyah:

Die haben ihren Zenit schon längst überschritten, und ich war sowieso immer der eher westliche Typ, man braucht sich ja nur mal meine Spieleauswahl angucken :nix:

Abwechslung tut immer gut :) Und wer weiß, wann der Stern im Westen fällt... ich sehe die Dinge ja leicht anders, wie du es dir vorstellen kannst und dazu zählt auch meine Meinung über "westliche Tugenden" bei der Spielentwicklung...
 
Abwechslung tut immer gut :) Und wer weiß, wann der Stern im Westen fällt... ich sehe die Dinge ja leicht anders, wie du es dir vorstellen kannst und dazu zählt auch meine Meinung über "westliche Tugenden" bei der Spielentwicklung...

Das weiß ich, wird ja wohl ein Grund gewesen sein weshalb du nach Japan gezogen bist (biste noch dort?). Ist nicht untypisch das Nintendogamer eher östlich veranlagt sind, auch was die Games betrifft. Sah früher etwas anders aus aber ok.

Solange die wetlichen Devs die Tugend haben Games zu erstellen die spielbar sind und up to date ist mir das Recht.
 
Das weiß ich, wird ja wohl ein Grund gewesen sein weshalb du nach Japan gezogen bist (biste noch dort?). Ist nicht untypisch das Nintendogamer eher östlich veranlagt sind, auch was die Games betrifft. Sah früher etwas anders aus aber ok.

Ich würde da teilweise behaupten, dass vor dieser Gen nen Großteil der Gamer eher östlich veranlagt war. Durch die 360 jedoch sind viele Devs vom PC auf Konsole abgewandert. Das merkt man ja auch an der Spieleauswahl.
 
Ich würde da teilweise behaupten, dass vor dieser Gen nen Großteil der Gamer eher östlich veranlagt war. Durch die 360 jedoch sind viele Devs vom PC auf Konsole abgewandert. Das merkt man ja auch an der Spieleauswahl.

ich würde sagen es war ausgeglichen und der Westen ist nun vorbei gezogen dank PS3 und 360 und der Annäherung am PC und umgekehrt. Der Osten spielt schon seit längerem die 2. Geige sieht man ja momentan sehr gut am japanischen Markt. Ist zwar irgendwie traurig, aber mich persönlich trifft das nicht so da ich wie gesagt immer schon eher West-Titel gezockt habe :)
 
Das weiß ich, wird ja wohl ein Grund gewesen sein weshalb du nach Japan gezogen bist (biste noch dort?). Ist nicht untypisch das Nintendogamer eher östlich veranlagt sind, auch was die Games betrifft. Sah früher etwas anders aus aber ok.

Solange die wetlichen Devs die Tugend haben Games zu erstellen die spielbar sind und up to date ist mir das Recht.

Ich war nur für ein Jahr zum Studieren dort, aber ja, ich denke, mein Videogame-Geschmack hat mich (auch) dahin geführt. Irgendwo muss das alles ja angefangen haben und bei mir war es eben SEGA mit ihrem MegaDrive und eben nicht der Amiga...

... heute sehe ich es schon so, dass japanische Entwickler es schwer haben, besonders im Westen. Da hat sich schon ein recht starkes Bild in Richtung realistisch und opulent abgezeichnet - ohne großes Budget bekommst du kaum die Aufmerksamkeit, die du für den schlussendlichen Profit brauchst. Manche Japan-Entwickler schlagen durchaus auch diese Richtung ein (Kojima!), aber das kann sich einfach nicht jeder leisten.

Aus Japan kommen auch heuer noch frische Spielideen, aber die sind oftmals auf die Handhelds verlagert. Ich will japanische Spiele nicht missen, weil die für mich oftmals schön abgedreht sind und eben "anders". Imo kommen bei den etablierten Studios (sagen wir mal Nintendo, Sony, Capcom und so; also keine Indies) eher aus Japan die kreativen und fetzigen Ideen, Designs und Spielkonzepte. Natürlich gibt es beidseitige Ausnahmen, aber das ist so ein bisschen mein Eindruck, der allerdings durch den Aufstieg der Indies im Westen verwischt wird.

Vielleicht würde in Japan ein großer Indie-Markt auch für neue kreative Energien sorgen... bisher sieht es da recht mau aus, habe ich das Gefühl.
 
Mal gucken Sony und Nintendo spreizen ja schon ihre Fühler in Richtung japanische Indie´s. Wird bestimmt noch einige Jahre dauern bis das so reibungslos und flüssig geschieht wie sie es sich vorstellen.

Gibt ja auch durchaus japanische Software die mir gefällt. Ninja Gaiden, DMC, Yakuza, etc.
 
Wind Waker hd hart gebombt, schlecht verkauftetes Zelda in Japan, 3 Wochen nach mh Release ist der 3ds noch bei 140k.

Ich finde es irgendwie faszinierend, dass der 3DS in Japan läuft, aber die Vita nicht... obwohl beides Handhelds sind. Normalerweise müsste sich der Markt in dem Bereich teilen, tut er aber nicht.

Ist die Vita wohl wirklich unter die Smartphone-Räder geraten...
 
Ich finde es irgendwie faszinierend, dass der 3DS in Japan läuft, aber die Vita nicht... obwohl beides Handhelds sind. Normalerweise müsste sich der Markt in dem Bereich teilen, tut er aber nicht.

Ist die Vita wohl wirklich unter die Smartphone-Räder geraten...



Wieso sollte es sich da teilen? Ps2 hat auch damals alle anderen Konsolen dreck fressen lassen als Konsolen In Japan noch gekauft wurden :nix: Ist ganz normal.
 
Wieso sollte es sich da teilen? Ps2 hat auch damals alle anderen Konsolen dreck fressen lassen als Konsolen In Japan noch gekauft wurden :nix: Ist ganz normal.

In einem Handheld-Land würde ich schon erwarten, dass eine Konkurrenz-Situation aufkommt. DS und PSP waren ja über die ersten Jahre über wirklich sehr nah beeinander, bis Nintendo mit dem DSlite jeden Rekord gebrochen hat, der denkbar war. Aber selbst danach lief die PSP ok, auch weit, weit in ihr Leben hinein.

Ich kann mir bei der Vita gerade nicht unbedingt vorstellen, dass sie sich fängt. Und ich weiß nicht unbedingt, woran das liegt.

Selbst die Revision oder VitaTV wird keine dauerhafte Steigerung bringen können, so wie es aussieht. Mal sehen, wie sich Sony das gedacht hat und ob es in Handheld-Country für die PS4 schwierig wird, oder nicht.
 
In einem Handheld-Land würde ich schon erwarten, dass eine Konkurrenz-Situation aufkommt. DS und PSP waren ja über die ersten Jahre über wirklich sehr nah beeinander, bis Nintendo mit dem DSlite jeden Rekord gebrochen hat, der denkbar war. Aber selbst danach lief die PSP ok, auch weit, weit in ihr Leben hinein.

Ich kann mir bei der Vita gerade nicht unbedingt vorstellen, dass sie sich fängt. Und ich weiß nicht unbedingt, woran das liegt.

Selbst die Revision oder VitaTV wird keine dauerhafte Steigerung bringen können, so wie es aussieht. Mal sehen, wie sich Sony das gedacht hat und ob es in Handheld-Country für die PS4 schwierig wird, oder nicht.

In einem Konsoleland müsste sich dann eine PS4 eine Xbox One und eine Wii u also der gleichen VKZ Region verkaufen? Ne sry, so funktioniert das aber nicht. Egal wie viele Revisionen
 
In einem Konsoleland müsste sich dann eine PS4 eine Xbox One und eine Wii u also der gleichen VKZ Region verkaufen? Ne sry, so funktioniert das aber nicht. Egal wie viele Revisionen

Ich sage ja nicht "gleiche Region", im Sinne von 3-3-3er Split... aber etwas mehr hätte selbst ich von der Vita erwartet in Japan, das einfach nur irre auf Handhelds abfährt. Kann man sich hier kaum vorstellen, weil es kein Äquivalent bei uns gibt. Im Westen laufen Konsolen und Handhelds meistens beide gut... ich frage mich im Grunde nur, woran das liegt.

Vielleicht könnten Sony und Nintendo ein paar Tipps untereinander austauschen, wie sie ihre Videospielplattformen retten sollen ;)
 
Ist dein gutes Recht das du sowas erwartest hast für mich ist es aber klar, wie an dem Praxisbeispiel mit der PS2 schon erwähnt, das zwischen Konkurrenzgeräten innerhalb der selben "Klasse" riesige Gefälle sein können.

Was Konsole und Handheld von Herstellern angeht, da die Produktion immer aufwendiger wird hat keiner die Kapazitäten (jetzt mal Faktoren wie Spürsinn etc. wegzulassen) das sie in beiden Märkten durchstarten können, imo und so.

Um das das wieder mehr Ontopic zu bringen und zum Kern der Diskussion:


In Japan den zentralen Fokus wieder auf Konsolen zu bringen bräuchte man so etwas wie eine Wii Mote, aber halt das in Japan so zieht wie in America. Kann XY sein einfach nen Gimmick wenn man das will. Denn egal was für Software die produzieren werden und was für Hardware. der Kunde will weniger ausgeben und hat schon daran geleckt (natürlich kommen sowas wie Wohnraum und Kultur etc. dazu, aber Kosten ist einfach Maingrund) und du kannst einfach nicht die Konsumenten von einer viel billigeren Preisklasse auf einer höheren hieven. Die Devs wollen dann natürlich da entwickeln wo es am meisten Geld gibt. Nun könnten theoretisch Sony oder nin für ihre Konsolen jegliche IP moneyhatten aber das ist A) Taktisch zwar klug, aber Strategisch nicht b) würde man sich quasi mit 2 Konkurrenten die Preise hochtreiben und dann würde m$ dazukommen und dann würds nur noch mehr mad werden and so on.

Oder ums kurz zu machen: Um die alten Verhältnisse in Japan wiederherzustellen braucht man ein Wunder :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom