Markt Japan-Markt: Mobile vs. Konsole/Handheld

Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist wie sich die japanischen Devs das mit der Übersättigung des Marktes denken.

Capcom, Namco, Square-Enix, etc. scheißen jetzt ihre großen MArken ins IOS und hoffen auf bessere VKZ als auf Handhelds und Konsolen? Wie lange geht das gut? Wer soll das alles spielen/kaufen? Vor allem für die Preise die z.B. SE für diese untaten verlangt...

Wann platzt diese Blase endlich? Der Facebook Gamermüll ist ja auch zerbröselt. Wird endlich Zeit das der extrem überschwemmte Handymarkt und das f2p gezücht endlich wegstirbt. :mad:

Das Problem ist in Japan sind 3 Unternehmen extrem erfolgreich gerade, SE kämpft mit Problem seit der HD Gen und brauch dringend viel Geld und das schnell. Auf den Konsolen verdienen sie es aber nicht und werden sie auch nie da die Konsolen Margen im Gegenzug zum mobilen Markt verblassen. Freakgames wie GTA sind selten und nur Jahresupdates von CoD, FIFA usw. Sind noch wirklich mäßig erfolgreich, aber auch hier selbst CoD verblasst gegen die Margen die im mobile Markt möglich sind.

Der medicore Markt ist dank hoher HD kosten verdammt stark zusammengebrochen, man bedenke zur PS2 zeit war dies ein extrem wichtiger Bereich. Jetzt ist es so wir haben fast nur noch AAA games und Indie games. Medicore games die mit ihren kosten dazwischen stehen sind fast ausgestorben und werden mit der neuen Gen verschwinden.

SE hatte mal eine Menge medicore Stuff, zu billig um AAA zu sein aber zu teuer um Indie zu sein. Ihnen ist ein Geschäftszweig weggebrochen und dazu noch das Problem das ihre AAA games nicht den erwünschten Erfolg bringen.

Ich sag es wie es ist SE wird unser erstes großes Opfer im Laufe der neuen Gen, wenn der mobile Bereich nicht große Früchte tragt, denn FFXV und kh3 wird sie nicht retten.
 
Ich sag es wie es ist SE wird unser erstes großes Opfer im Laufe der neuen Gen, wenn der mobile Bereich nicht große Früchte tragt, denn FFXV und kh3 wird sie nicht retten.

damit formulierst du genau das, was ich mir seit den letzten meldungen von SE gedacht habe. SE und Capcom sind momentan wohl am meisten gefährdet derzeit.
 
damit formulierst du genau das, was ich mir seit den letzten meldungen von SE gedacht habe. SE und Capcom sind momentan wohl am meisten gefährdet derzeit.

SE mehr als capcom, man darf nicht vergessen sie hatten diese Gen arge Probleme und es wurde viel Geld versenkt. SE hatte auf Konsolen einen miesen Output in knapp 8 Jahren Hd Gen und der der da war, war selten sehr erfolgreich.

Es wurden viele falsche Entscheidungen getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dabei überhaupt nicht verstehe ist wie sich die japanischen Devs das mit der Übersättigung des Marktes denken.

Capcom, Namco, Square-Enix, etc. scheißen jetzt ihre großen MArken ins IOS und hoffen auf bessere VKZ als auf Handhelds und Konsolen? Wie lange geht das gut? Wer soll das alles spielen/kaufen? Vor allem für die Preise die z.B. SE für diese untaten verlangt...

Wann platzt diese Blase endlich? Der Facebook Gamermüll ist ja auch zerbröselt. Wird endlich Zeit das der extrem überschwemmte Handymarkt und das f2p gezücht endlich wegstirbt. :mad:
Wenn man in einem neuen Markt langfristig überleben will, muss man sich halt früh dort entsprechend platzieren. Deshalb rennen die Publisher da wie die aufgeschreckten Hühner hin. Nicht alle werden das natürlich schaffen, was ja für die Übriggebliebenen dann auch nichts schlechtes ist. Also alles andere als verwunderlich.

Und F2P wird ganz bestimmt nicht wegsterben, sondern sich weiter verbreiten. Ein digitales Ökosystem erlaubt einfach flexiblere Zahlungsvarianten, die eine viel bessere Abschöpfung der Kunden ermöglichen als ein festes Preisschema :goodwork: Hat natürlich auch für den Endkunden Vorteile, es gibt z.B. immer eine Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei grade SE einige Marken dann doch ganz vernünftig weitergeführt hat als Publisher, jedoch als Entwickler selbst meines Erachtens viel weniger. Und wenn dann solche wirklich guten Verkaufszahlen wie von Tomb Raider trotzdem ein Misserfolg sind, dann weiß ich es auch nicht...
Sehe übrigens Sega und Capcom am gefährdetsten.
 
f2p finde ich sehr lobenswert, es macht mir persönlich die Entscheidung, welches game ich ignorieren soll und welches nicht sehr viel leichter :king2:

:lol:

Ja. Das trifft auch bei mir zu... und auf meinem Umkreis auch.

Was für ein Glück, dass es noch Roylet & Co. gibt, sonst wäre die Smartphone-Gaming-Branche jetzt schon tot. :ugly:


Naja...

Meine Begeisterung hält sich auch heute am 10.10.2013 noch in Grenzen. Es ist ja schon fast so: Als Nintendo-Fan muss man beten, dass die PS4 in Japan einschlägt. Ansonsten ist das Thema "Ost"-Spiele, die in den "Westen" schwappen, komplett durch.
 
Sehe übrigens Sega und Capcom am gefährdetsten.

Sega hat aber glaub ich noch über ne Milliarde $ zur Verfügung. Vor nen paar Wochen kam doch raus, dass Capcom nur noch etwa 160 Millionen $ hat. Das ist ja irgendwie gar nichts mehr.
 
http://www.eurogamer.de/articles/20...ich-wieder-core-gamer-und-jrpgs-konzentrieren

Square Enix will sich wieder mehr auf seinen Kernbereich und seine Kompetenzen konzentrieren, dies schließt "JRPGs in Reinkultur" ein. Spiele wie Bravely Default hätten gezeigt, dass Spiele mit einer klaren Ausrichtung und auf eine klare Zielgruppe gerichtet weltweit (nicht nur in Japan) Erfolg haben können. Dagegen hätten Spiele, die man schon vorab massentauglich gemacht hat (z.B. Hitman Absolution), sich leider nicht gut verkauft, da man dabei die Fans vergessen hat.
 
Famitsu's turn: http://www.famitsu.com/news/201404/04051082.html

Worst fiscal year since 1997:

fy_market_famitsu_201lgsz6.png


Top 10 software:
(2013-04-01~2014-03-30)

01. [3DS] Pokémon X / Y (Pokémon Co.) {2013-10-12} - 4,328,008
02. [3DS] Monster Hunter 4 (Capcom) {2013-09-14} - 3,429,862
03. [3DS] Tomodachi Collection: Shin Seikatsu (Nintendo) {2013-04-18} - 1,635,099
04. [3DS] PazuDora Z: Puzzle & Dragons Z (GungHo Online Entertainment) {2013-12-12} - 1,358,548
05. [3DS] Animal Crossing: New Leaf (Nintendo) {2012-11-08} - 774,152 / 4,113,775
06. [3DS] Dragon Quest Monsters 2: Iru to Ruka no Fushigi na Fushigi na Kagi (Square Enix) {2014-02-06} - 713,039
07. [PS3] Grand Theft Auto V (Take-Two) {2013-10-10} - 699,182
08. [WIU] Wii Party U (Nintendo) {2013-10-31} - 697,042
09. [3DS] Youkai Watch (Level 5) {2013-07-11} - 652,803
10. [WIU] New Super Mario Bros. U (Nintendo) {2012-12-08} - 622,502 / 1,120,680

Jo dieses Jahr wird wohl noch schlechter, ohne Nintendo ist der Japan Markt im Konsolen/HH Bereich im Arsch. Sony kann das seit Jahren nicht mehr stemmen.
 
Wird auch erstmal so weiter gehen, letztens gabs doch auch Prognosen das es der Smartphone Market noch weiter wachsen wird dieses Jahr
 
Wird wohl interessant zu sehen sein ob das wirklich nur ne Blase ist wie viele sagen.

Für den groß Teil wird es auch ne Blase sein/werden. Schaut man sich die Umsätze an machen 85% des gesamten Mobilemarktes ganze 2 Unternehmen aus.

Groß Wachsen kann er auch in Japan nicht mehr. Man wird halt schauen müssen was passiert wenn das Limit erreicht werden wird.
 
Für den groß Teil wird es auch ne Blase sein/werden. Schaut man sich die Umsätze an machen 85% des gesamten Mobilemarktes ganze 2 Unternehmen aus.

Groß Wachsen kann er auch in Japan nicht mehr. Man wird halt schauen müssen was passiert wenn das Limit erreicht werden wird.

Eben genau das ist ja die Relevanz. Wie du sagtest bis auf Nintendo gibts auch kaum einen großen Player der so viel von Japan in Japan ausmacht. Klar wird auch Smartphone ihren Cap erreichen aber ob das dann dieses Entwickler Shifting stoppt das gerade im Gang ist?
 
Eben genau das ist ja die Relevanz. Wie du sagtest bis auf Nintendo gibts auch kaum einen großen Player der so viel von Japan in Japan ausmacht. Klar wird auch Smartphone ihren Cap erreichen aber ob das dann dieses Entwickler Shifting stoppt das gerade im Gang ist?

Das wird sich zeigen, im Moment herrscht eher der goldrausch.
 
Vielleicht sind Konsolen/HH Hybriden oder das Streamen von Spielen eine Lösung des Problems.
Angenommen man könnte - sagen wir mal - Final Fantasy XVII auf seiner PS5 zocken, muss dann zur Arbeit und zockt dann in der U-Bahn mit dem Handheld/Handy seinen Spielstand weiter. Die stationäre Konsole zu Hause wäre dann was für's Wochenende oder den Feierabend, und das Device worauf gestreamt wird für unterwegs. Im Falle des Hybriden wäre natürlich dann ein Gerät für beides da.
Wobei das wohl noch lange dauert bis es ein portables Gerät gibt, das einerseits ansehnliche Grafik an einen HD TV übergibt, andererseits unterwegs nicht schon nach zwei Stunden wegen mangelhafter Akkuleistung schlapp macht.
 
ich werde immer Retro bleiben und hole mir spiele auf modul oder disc. von streamen usw halte ich gar nichts. und gerade daddeln mit Handy ist mal für zwischen durch ganz nett aber zu hause vorm tv ist halt was anderes.
 
Zurück
Top Bottom