RaideeN
L15: Wise
- Seit
- 20 Mai 2005
- Beiträge
- 8.925
naja, du hattest ja zwei seiten der "bösen". einmal den finanztypen und dann noch den miltärmenschen. der finanztyp hatte durchaus ein paar facetten. zum einen war da natürlich die maßlos gierige seite aber als es dann ans eingemachte geht, sieht man wie selbst er zweifel bekommt und sich denkt "ohmann, evtl gehen wir doch zu weit". der andere war halt der mann fürs grobe und ganz ehrlich, ich hab jede sekunde mit dem genossen. da er nicht nur brutal war, sondern auch ne gewisse intelligenz hatte. hätte man jetzt vielleicht einen typen aus den beiden machen können, keine ahnung. aber am ende warens halt zwei. für mich divers genug.für mich kam es halt aufgesetzt rüber. eine message funktioniert, wenn sie mich als zuschauer zum nachdenken und reflektieren bringt.
aber über “hey! ausbeutung und genozid fremder kulturen ist echt böse!“ mit schwarz-weiß charakteren, brauch ich nicht nachdenken.
das ist einfach plump in die fresse. und selbst diese „alles ist miteinander verbunden“ botschaft hat mir yoda schon 30 jahre vorher subtiler mitgeteilt, ohne dass jedes wesen einen spirituellen usb-stecker im zopf brauchte.
die "gute" gruppe hat ja eh ein paar entwicklungen durchlaufen müssen. vom wissenschaftler zum army man, vom soldaten zum pandora liebhaber zum n´avi, vom zyniker zum herzmenschen (weaver), du hattest den überläufer von der army, etc. und insgesamt wars halt ne ziemliche menge an figuren. und dann muss man halt auch irgendwann mal gut sein lassen.
über diese art der comiccharacterzeichnung hat sich bei aliens niemand aufgeregt.