Ich hab den Film dreimal gesehen und empfinde ihn nach wie vor als belanglos.
Generell dürfte wohl jeder den Film gesehen haben
Die recycelte Pocahontas Story hat mich übrigens nie wirklich gestört. Der Film krankt an anderen Stellen einfach viel zu sehr. Daher werf die Kritiker nicht alle in einen Topf.
was heisst denn belanglos? sind die marvel filme belanglos? star wars auch? indiana jones? wann ist ein film denn "belangvoll"? und warum ist das bei avatar plötzlich alles so gottverdammt wichtig. dabi hat er eine klare und sehr gute message. etwas, was alle vorangenannten filme nicht einmal versuchen.
und woran soll der kranken? der film ist tadellos inszeniert, mit einem perfekten spannungsaufbau, gänsehautmomenten, viel menschlichkeit neben der perfekten technik, einer glaubwürdigen fremden welt. das ist alles absolut top notch. die actionszenen sind absolut outstanding und nachvollziehbar choreographiert (also keine fakeaction mit kamerawackeltricks und tausend überschnellen cuts, etc.) das ist meisterhaft inszeniert. der film ist zudem emotional sehr facettenreich. an der aufgabe, das alles zu kombinieren und koordinieren wären die meisten regisseure gescheitert.
den film permanent zu kritisieren ist einfach kultureller snobismus. kennt man auch von anderen erfolgreichen phöänomenen. ich bin zum beispiel metalfan und was wird da auf metallica herumgehackt. nur weil sie die größte metalband des planeten sind. die wahrheit ist aber und deshalb sollte mich das eigentlich nicht stören, dass beides eine riesenfanbase hat. aber die ist eher still.
aber natürlich wird avatar 2 nicht so ein riesenerfolg wie teil eins. das war das imperium schlägt zurück auch nicht, obwohl der beste teil der star wars trilogie. weil alle, die einfach mal wissen wollten, was an dem phänomen dran ist, und ansonsten eher nicht ins kino gehen, z.b. fern bleiben. und auch bei star wars wirds die selbsternannten alleschecker gegeben haben, die sich der masse überlegen fühlten und sich von dem ganzen technikkram nicht blenden ließen und die story für schon tausendmal verfilmt hielten. das gibts und gabs alles und das wird alles passsieren. dennoch werden die filme massenhaft geld in die kassen spülen. und das ist auch gut so. ich hab einfach bock auf ein anderes, neues star wars oder einen neuen herrn der ringe.
und mein gott, es ist cameron. wenn er irgendetwas kann, dann sequels.
ich glaube auch, dass die leute mit der farbpalette nix anfangen konnten und der liebesgeschichte (sind ja in erster linie männer, die den film kritisieren). die wollten lieber etwas schmutziges, wie aliens. das wird auch noch kommen. das hat man schon andeutungsweise gesehen in avatar eins, als der baum abbrannte. da wird der film fast schwarz weiss. und pandora wird noch mächtig brennen. das werden am ende kriegsfilme.
also ich wünsche mir da etwas weniger snobismus und etwas mehr vertrauen in den mann. und man sollte auch etwas dankbarer sein, dass da noch jemand mit ner riesenvision ist. allzu oft bekommen wir ja sowas nicht. vielleict alle zwanzig jahre mal. und ich freu mich wie bolle darauf.