Ok, nachdem ich den Trailer gestern gesehen habe, war ich auch nicht wirklich begeistert. Bei den CG Effekten hab ich jetzt nicht vor erstauen aufgeschrien, dachte mir eher "naja wie immer". Auch nicht so besonders real.
War dann heute in der 17 Minuten Preview.
Alles was ich sagen kann ist WOW. Es sieht in 3D vollkommen anders aus. Einfach unglaublich. Die Befürchtung, das sie zu sehr nach Cartoon Figuren aussehen, kann ich einfach nur am Boden zerschmettern. Es sieht sehr viel realer aus, als der 2D Trailer.
Und ich übertreibe nicht
Der Ablauf war folgender:
- Protagonist kommt an und hört ne Rede von nem Militärtyp über Pandora
- Protagonist wird von Sigourney Weaver an den Avatar angeschlossen.
- Er erwachte als Avatar, und will sofort aufstehen (Weil normal ja behindert) und ist ziemlich ungeduldig
- Er geht mit Weaver (Auch als Avatar) durch den Dschungel und stellt sich einem Monster, ein zweites erscheint, und man sieht die Hetzjagd der beiden durch den Dschungel
- Er trifft die weibliche Avatar, die ihn als dummes Kind beschimpft. DEUTLICH bessere Dialoge als man es erwarten würde von Hollywood heutzutage. Die Szene hätte bei jedem anderen anders ausgesehen, um vom Publikum ein paar Lacher über die Dummheit des Hauptdarstellers zu kriegen. Camerons Version war erwachsener.
- Eine durch den Dschungel geh und staun szene.
- Richtig gute Szene: Der Protagonist soll eines der Drachenwesen zähmen die man im Trailer rumfliegen sieht. Eine gruppe einheimischer Avatare und das Weib begleiten ihn, und sie sagt nur: "Der der dich töten will ist deiner". Rodeo mit dem Drachen, und ein erster Flug.
Sah alles extrem geil aus, und war insgesamt besser geschrieben als erwartet. Die Dummheit des Hauptchars wird nicht wie üblich herausgestellt. Er ist unerfahren, aber mehr auch nicht. Es gab keine "lustige Hintergrundmusik" wenn die Frau das letzte Wort behält, wie man sonst erwartet.
Nachdem was ich bisher gesehen habe, erwarte ich von der Story eigentlich eine amerikanische Version von Prinzessin Mononoke.
Nach der Preview bin ich ziemlich zuversichtlich was den Film betrifft. Cameron setzt gute Akzente und lässt das ganze anscheinend nicht zu einer Technikdemo verkommen.
Und nochmal ich meine es ernst, die 2D Version ist mit der 3D Version nicht vergleichbar^^
Die Avatare sehen wirklich so gut wie echt aus. Und der gesamte rest ebenfalls. Sowohl im Dschungel, als auch bei der Drachenszene, die ganz weit oben in einer Felsenlandschaft spielte. Direkt am Abgrund war ein Sammelpunkt der ganzen Drachen. Der Protagonist geht zu jedem hin und reizt ihn, aber so gut wie jeder Drache flüchtet daraufhin, bis er den findet, der zurückbrüllt. Screenplay und Drehbuch dabei sind einfach exzellent.
Und da ich schonmal Mononoke erwähne: Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das die Liebesgeschichte wie bei Mononoke SEHR zurückhaltend ist. Besonders wenn es auf 3 Teile geplant ist.