ich habe Wargroove sowohl D als DLC als auch später physisch noch gekauft. Und auch wenn eine der besseren Alternativen darstellt ist doch viel zu schnell die Luft raus und das Balancing tut sein übriges mit den sehr generischen Maps vom Aufbau her. Die Einheiten sind dazu generisch und die Fraktionen alle gleich. Es wirkt dann wie FE und AW in einen Topf geschmissen und mehr als ok kam nicht raus. Tiny Metal macht das Teils schon besser
Ich hab Wargroove die Tage nochmal gezockt nach der Ankündigung von Advance Wars und kann dir bei der Kritik grundsätzlich zustimmen. Nur sehe ich die Punkte so in ähnlicher oder gar identischer Weise auch bei Advance Wars. Mein letztes Advance Wars ist schon extrem lange her (war glaub der erste Teil auf dem GBA bzw. in meinem Fall auf dem DS) aber ich meine mich zu erinnern, dass die Karten auf dem GBA auch sehr, sehr schlicht und generisch waren und sich die Fraktionen auch nur durch die Farbe unterschieden haben. Zumindest kann ich mich nicht an "exklusive Einheiten" erinnern.
Dafür kommen bei Wargroove die Helden dazu, die Spezialfähigkeiten haben, die es meines Wissens nach in AW in der Form nicht gab und auch ein paar taktischere Kniffe, dass die Gebäude sich bei WG wehren, während man bei AW einfach nur zwei Runden zum Einnehmen ohne Widerstand gebraucht hat.
Ich sehe also weiterhin nicht wirklich, wo AW jetzt so viel besser sein soll als WG (auch wenn der Vergleich in meinem Fall hinkt, da AW eben schon sehr lange her ist).
Was deine ganzen fetten Änderungen angeht ist das ein extremes Risiko. Den schnell ist es kein AW mehr sondern klingt dann nach nem Valkyria Chronicles (wo bleibt Teil 5
) und Total War Mix
Gut, das kann man so sehen aber das Argument gelte ja dann eigentlich für so ziemlich jede Marke. Zelda hat auch mal aus einer ähnlichen Kameraperspektive gespielt und wurde trotzdem mehr als hervorragend in 3D überführt. Dasselbe für Mario und unzählige andere Marken. Wieso sollte auf einmal AW sein Wesen verlieren, wenn man es "endlich" in 3D überführen würde. Es könnte ja dennoch ein rundenbasiertes Taktikspiel bleiben. Es würde halt nur deutlich besser und zeitgemäßer aussehen.
Holt evtl neue Spieler ab. Doch ich habe das Gefühl Franchise Fans sind hier das Ziel. Und für mich persönloch hätte ich gar keinen Bock auf die genannten Änderungen. Dann hätte ich nen Release im Pixellook bevorzugt. Unverändert und im DP für 30 zb.
Akzeptiere ich so. Ich fände es schöner, wenn man die technischen Möglichkeiten auch ausreizen würde, um die Spiele zeitgemäßer zu gestalten.
Was war dein zuletzt gezocktes AW ?
Grade weil du qualitiatvi äusserst es stehe Wargroove in nix nah.
Wie gesagt: Müsste der erste Teil auf dem GBA gewesen sein.
Desweiteren sind nur noch AW (bis es eben brach lag),FE und auch Disgaea die Reihen welche sowas nischiges fast über Jahre in durchgehend hoher Qualität bedienen und kein Ableger böse abreisst oder ein one hit wonder bleibt. So wie auch eben Valkyria Chronicles (ohne den miesen spinoff) oder Xcom. Aber immer nahe an der Perfektion. Alles andere ist immer gut gemeint aber hat irgendwo in der Ausführung Mängel. Und die AW Klone haben ihre guten Teile, aber es fehlt dann doch vor allem die Ausdauer
Ich erinnere an der Stelle an Battalion Wars
Außerdem halte ich wie gesagt eine Überführung in 3D für möglich, ohne, dass die Marke zu viel Identität verlieren würde.