Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
Eigentlich müsste Corona abgestraft werden, und nicht Sony. Die können fast nichts für.
Corona hat bewirkt, dass die Games teurer werden? Deine Thesen werden immer steiler.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich müsste Corona abgestraft werden, und nicht Sony. Die können fast nichts für.
Da du dir sehr viel Mühe mit dem Faden gegeben hast, möchte ich mir bei der Antwort auch einmal Mühe geben.
Ich möchte an der Stelle betonen, dass es sich bei allem was ich schreibe lediglich um meine persönliche Meinung handelt und ich darauf keinen Wahrheitsanspruch erhebe. Ich verstehe und akzeptiere, wenn andere meine Ausführungen gänzlich anders sehen.
Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich Spiele wie BotW und Mario Odyssey nicht zum Maßstab machen. Das waren in wirklich allen Belangen absolute Ausnahme-Meisterwerke, die auch die Konkurrenz nicht in dieser Häufigkeit präsentieren kann (wenn sie es denn überhaupt kann). An dieser Stelle wollte ich eigentlich schreiben, dass sich Zelda und Mario in einer Liga mit Größen wie RDR, The Witcher und The Last of Us duellieren. Erstens stimmt das meiner Meinung nach nicht; die beiden erstgenannten stehen noch eine Liga weiter oben. Zweitens erscheinen die übrigen Ausnahmetitel auch nicht in dieser Häufigkeit, dass man Nintendo hier in irgendeiner Art und Weise vorwerfen könnte, hinterherzuhinken. Von Rockstar bekommen wir gefühlt alle fünf Jahre ein Spiel, CD Projekt Red ist mit Cyberpunk erst böse auf die Schnauze gefallen und die beiden The Last of Us haben sich über wie viele Jahre verteilt?
Es stimmt allerdings, dass Nintendo im AAA-Bereich zu wenige Marken hat. Zelda, Mario und Smash sind für mich AAA, Mario Kart und Luigi's Mansion irgendwo dazwischen und der Rest bewegt sich im A- bis AA-Bereich. Diese Titel, die ich liebevoll (und wirklich nicht böse gemeint) als Titel aus der zweiten Reihe bezeichne (Paper Mario, Mario Party, Mario Golf, Tennis, Fußball etc.) und normalerweise auch über alle Maßen schätze, haben seit der GCN-Ära gewaltig an Qualität nachgelassen und schaffen es in der Regel nicht, ihren GCN-Pendants das Wasser zu reichen. Gegen die aus der N64-Ära haben sie erst recht keine Chance. Zu N64- und GCN-Zeit war es eigentlich so, dass jedes Produkt von Nintendo von absoluter Ausnahmequalität mit aktueller Technik war, was heute bei Weitem nicht mehr der Fall ist.
Technisch hat man mit der Wii komplett den Anschluss verloren und zwar in allen Bereichen. Grafik, Auflösung und auch solche Weiterentwicklung wie Inszenierung, Storytelling, Charakter-Schreibung hat man vollkommen verpennt und versucht erst gar nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Man muss nur mal die Story-Inszenierung von The Witcher 3 mit der von BotW vergleichen (und The Witcher 3 ist zwei Jahre früher erschienen). So Dinge wie reine Textboxen sind eines modernen Videospiels einfach unwürdig, auch wenn es von Nintendo kommt.
Unterschreibe ich so 1:1. Die Port-Politik von Nintendo ist wirklich mies und maximal kundenunfreundlich.
Aber: In Anbetracht des Mega-Flops der WiiU kann ich es sogar an einem gewissen Punkt nachvollziehen. Man hätte es nur deutlich kundenfreundlicher gestalten können (bspw. Smart Delivery für diejenigen, die schon die WiiU-Version gekauft hatten etc.). Aber grundsätzlich hast du da einen Punkt. Nicht nur die Masse, sondern auch die Qualität und die Preispolitik sind wirklich unterirdisch. Das zweite Problem ist halt auch, dass Nintendo das nur macht, weil sie es können. Offensichtlich funktioniert es ja. Und die anderen Hersteller, die ihre PS5-Updates kostenlos anbieten oder ganze Remaster-Trilogien für 30€ raushauen, schauen sicher neidisch zu Nintendo und wünschten, sie könnten das auch. Und sie täten es, wenn sie es könnten. Nintendo ist ein börsennotiertes Privatunternehmen, das, wie alle solche Unternehmen dem Prinzip der Gewinnmaximierung folgt. Ich weiß, dass du mal behauptet hattest, dass es Sony nicht nur um Geld ginge, sondern auch darum, ihre Fans glücklich zu machen. Da ich dich in den zahlreichen Jahren hier auf CW als knallhart verblendeten Fanboy kennen gelernt habe, glaube ich dir sogar, dass du das glaubst aber als studierter BWLer kann ich da wirklich nur lachen. Auch Sony folgt dem Prinzip der Gewinnmaximierung und könnten sie für einen einfachen 4k-Port von God of War 2 60€ verlangen, würden sie es tun.
Ich erinnere mich noch sehr gut an BotW auf der WiiU. Ich hab das von Tag 1 an ungepatcht gespielt und speziell der Bereich um den Deku-Baum war fast schon Satire.
Ganz ehrlich @Tskitishvili
Dich sollte man sofort und für immer zum Super Mod hier machen.
Niemand ausser dir konnte meine 5 Punkte aufgreifen
und sich aus seiner Sicht erklären!
Wie schaffst du es so sachlich und inhaltlich onpoint zu sein,
aber ohne von anderen Usern hier manipuliert zu werden?
Besonders genial fand ich, wie ehrlich und offen du Dinge wie Nintendo Technik ansprichst:
"Technisch hat man mit der Wii komplett den Anschluss verloren und zwar in allen Bereichen.
Grafik, Auflösung und auch solche Weiterentwicklung wie Inszenierung,
Storytelling, Charakter-Schreibung hat man vollkommen verpennt
und versucht erst gar nicht, diesen Rückstand aufzuholen."
Wenn nur jeder hier so ehrlich wäre wie du, richtiger Ehrenuser bist du
@Ark
Kann man irgendwo user als neue Mods vorschlagen die was auf dem Kasten haben?
Tskitishvili wäre so jemand.
@Swisslink
Offene Systeme wie der PC sind eine Backdoor für Cheater und andere Manipulationen.
Besser lesen bitte.Corona hat bewirkt, dass die Games teurer werden? Deine Thesen werden immer steiler.
Das "N" steht für Verbrecher.
Besser lesen bitte.
Ich schrieb "fast". Also nicht alles ist Sony schuld.
Zum Beispiel die Produktion und Verschiebungen.
Wieso so klugscheisserlich.60% der von ihm aufgezählten Punkte haben nichts mit Corona zu tun. In welcher Welt sind 60% „fast nichts“?
Wieso so klugscheisserlich.
Es ist halt nicht alles Sony schuld.
Fixed"Offene Systeme wie der PC sind eine tolle Plattform für unsere Spiele" -- Jimmy Ryan
Hier stehen mir als Gamer immer die Haare zu Berge. Was meinst du damit, das du Spiele hast die du nicht weiterspielst weil sie schnell langweilig werden und du dann ein anderes Spiel kaufst/spielst?
oder kaufst du dir Spiele auf Halde? verstehe ich auch nicht, ich bin im Moment reiner Konsolero und besitze nur eine PS4 und eine Switch. Ich würde mich hüten ein ein neues PS4 Spiel zu kaufen um es dann in den Schrank zu stellen, dafür bin ich zu sehr Gamer. Vor allem weil Ps4 Spiele schnell im Preis fallen. Ich informiere mich und in der Regel will die Spiele die ich kaufe auch durchspielen und nicht immer wieder darauf zurück kommen, weil sie schnell langweilig werden. ich habe mir früher auch den ein oder anderen Blender (meist für die Playsi) gekauft, so Spiele wie Returnal die schon sehr monoton aussehen und schnell im Preis fallen. Titel die ich im Leben nicht zum Launch kaufen Würde.
oder bist du ein Hype-Käufer? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, du hast ja einen guten Spiel Geschmack, vor allem was Indies auf der Switch betrifft.^^
Nur weil Spiele wie SSHD oder Mario Golf angekündigt werden bestelle ich mir die nicht sofort vor. Das ich hier viele Spiele habe die ich noch spielen muss, Fehlanzeige, wie gesagt ich informiere mich über die Spiele, deswegen habe ich auch keine PS5, Gamer lachen über die neue Konsole von Sony, weil man sie einfach nicht braucht, vor allem nicht für Indies Um die Zeit zu überbrücken, die sehen auf meiner PS4 1 zu 1 genau so aus.
also ja man sollte Sony abstrafen, ich bin dafür.
ja, absolut!
ich werde zelda auf meinem high-end kuro plasma tv noch eine chance geben
um nochmal auf die eingangsfrage zurückzukommen. muss nintendo bestraft werden? ja, natürlich, ansonsten werden sie immer frecher. der momentane markt ist einfach zu unkritisch, weil die produkte von uninformierten eltern gekauft werden, an eine zielgruppe die preisleistung nicht einschätzen kann. ein 8 jähriger kann nun mal nicht wissen, wass er für 400€ alternativ bekommen könnte. ein 8 achtjähriger ist erstmal froh, wenn er überhaupt etwas von seinen eltern geschenkt bekommt. das war früher beim nes oder snes nicht anders, aber hier stimmte die vielfalt der spiele und das preisleistungsverhältnis. und vor allem waren die spiele so divers, dass man auch als erwachsener seinen spass hatte. ich glaube nintendo hat einfach die lego preispolitik übernommen. beide bedienen einen monopolistischen markt.