• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
giphy.gif
 
Da du dir sehr viel Mühe mit dem Faden gegeben hast, möchte ich mir bei der Antwort auch einmal Mühe geben.

Ich möchte an der Stelle betonen, dass es sich bei allem was ich schreibe lediglich um meine persönliche Meinung handelt und ich darauf keinen Wahrheitsanspruch erhebe. Ich verstehe und akzeptiere, wenn andere meine Ausführungen gänzlich anders sehen.


Meiner Meinung nach sollte man grundsätzlich Spiele wie BotW und Mario Odyssey nicht zum Maßstab machen. Das waren in wirklich allen Belangen absolute Ausnahme-Meisterwerke, die auch die Konkurrenz nicht in dieser Häufigkeit präsentieren kann (wenn sie es denn überhaupt kann). An dieser Stelle wollte ich eigentlich schreiben, dass sich Zelda und Mario in einer Liga mit Größen wie RDR, The Witcher und The Last of Us duellieren. Erstens stimmt das meiner Meinung nach nicht; die beiden erstgenannten stehen noch eine Liga weiter oben. Zweitens erscheinen die übrigen Ausnahmetitel auch nicht in dieser Häufigkeit, dass man Nintendo hier in irgendeiner Art und Weise vorwerfen könnte, hinterherzuhinken. Von Rockstar bekommen wir gefühlt alle fünf Jahre ein Spiel, CD Projekt Red ist mit Cyberpunk erst böse auf die Schnauze gefallen und die beiden The Last of Us haben sich über wie viele Jahre verteilt?

Es stimmt allerdings, dass Nintendo im AAA-Bereich zu wenige Marken hat. Zelda, Mario und Smash sind für mich AAA, Mario Kart und Luigi's Mansion irgendwo dazwischen und der Rest bewegt sich im A- bis AA-Bereich. Diese Titel, die ich liebevoll (und wirklich nicht böse gemeint) als Titel aus der zweiten Reihe bezeichne (Paper Mario, Mario Party, Mario Golf, Tennis, Fußball etc.) und normalerweise auch über alle Maßen schätze, haben seit der GCN-Ära gewaltig an Qualität nachgelassen und schaffen es in der Regel nicht, ihren GCN-Pendants das Wasser zu reichen. Gegen die aus der N64-Ära haben sie erst recht keine Chance. Zu N64- und GCN-Zeit war es eigentlich so, dass jedes Produkt von Nintendo von absoluter Ausnahmequalität mit aktueller Technik war, was heute bei Weitem nicht mehr der Fall ist.

Technisch hat man mit der Wii komplett den Anschluss verloren und zwar in allen Bereichen. Grafik, Auflösung und auch solche Weiterentwicklung wie Inszenierung, Storytelling, Charakter-Schreibung hat man vollkommen verpennt und versucht erst gar nicht, diesen Rückstand aufzuholen. Man muss nur mal die Story-Inszenierung von The Witcher 3 mit der von BotW vergleichen (und The Witcher 3 ist zwei Jahre früher erschienen). So Dinge wie reine Textboxen sind eines modernen Videospiels einfach unwürdig, auch wenn es von Nintendo kommt.


Unterschreibe ich so 1:1. Die Port-Politik von Nintendo ist wirklich mies und maximal kundenunfreundlich.

Aber: In Anbetracht des Mega-Flops der WiiU kann ich es sogar an einem gewissen Punkt nachvollziehen. Man hätte es nur deutlich kundenfreundlicher gestalten können (bspw. Smart Delivery für diejenigen, die schon die WiiU-Version gekauft hatten etc.). Aber grundsätzlich hast du da einen Punkt. Nicht nur die Masse, sondern auch die Qualität und die Preispolitik sind wirklich unterirdisch. Das zweite Problem ist halt auch, dass Nintendo das nur macht, weil sie es können. Offensichtlich funktioniert es ja. Und die anderen Hersteller, die ihre PS5-Updates kostenlos anbieten oder ganze Remaster-Trilogien für 30€ raushauen, schauen sicher neidisch zu Nintendo und wünschten, sie könnten das auch. Und sie täten es, wenn sie es könnten. Nintendo ist ein börsennotiertes Privatunternehmen, das, wie alle solche Unternehmen dem Prinzip der Gewinnmaximierung folgt. Ich weiß, dass du mal behauptet hattest, dass es Sony nicht nur um Geld ginge, sondern auch darum, ihre Fans glücklich zu machen. Da ich dich in den zahlreichen Jahren hier auf CW als knallhart verblendeten Fanboy kennen gelernt habe, glaube ich dir sogar, dass du das glaubst aber als studierter BWLer kann ich da wirklich nur lachen. Auch Sony folgt dem Prinzip der Gewinnmaximierung und könnten sie für einen einfachen 4k-Port von God of War 2 60€ verlangen, würden sie es tun.

Ich erinnere mich noch sehr gut an BotW auf der WiiU. Ich hab das von Tag 1 an ungepatcht gespielt und speziell der Bereich um den Deku-Baum war fast schon Satire.

Ganz ehrlich @Tskitishvili
Dich sollte man sofort und für immer zum Super Mod hier machen. 😲 👍
Niemand ausser dir konnte meine 5 Punkte aufgreifen
und sich aus seiner Sicht erklären!

Wie schaffst du es so sachlich und inhaltlich onpoint zu sein,
aber ohne von anderen Usern hier manipuliert zu werden?

Besonders genial fand ich, wie ehrlich und offen du Dinge wie Nintendo Technik ansprichst:

"Technisch hat man mit der Wii komplett den Anschluss verloren und zwar in allen Bereichen.
Grafik, Auflösung und auch solche Weiterentwicklung wie Inszenierung,
Storytelling, Charakter-Schreibung hat man vollkommen verpennt
und versucht erst gar nicht, diesen Rückstand aufzuholen."


Wenn nur jeder hier so ehrlich wäre wie du, richtiger Ehrenuser bist du 👍


@Ark
Kann man irgendwo user als neue Mods vorschlagen die was auf dem Kasten haben?
Tskitishvili wäre so jemand.





@Swisslink
Offene Systeme wie der PC sind eine Backdoor für Cheater und andere Manipulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich @Tskitishvili
Dich sollte man sofort und für immer zum Super Mod hier machen. 😲 👍
Niemand ausser dir konnte meine 5 Punkte aufgreifen
und sich aus seiner Sicht erklären!

Wie schaffst du es so sachlich und inhaltlich onpoint zu sein,
aber ohne von anderen Usern hier manipuliert zu werden?

Besonders genial fand ich, wie ehrlich und offen du Dinge wie Nintendo Technik ansprichst:
"Technisch hat man mit der Wii komplett den Anschluss verloren und zwar in allen Bereichen.
Grafik, Auflösung und auch solche Weiterentwicklung wie Inszenierung,
Storytelling, Charakter-Schreibung hat man vollkommen verpennt
und versucht erst gar nicht, diesen Rückstand aufzuholen."


Wenn nur jeder hier so ehrlich wäre wie du, richtiger Ehrenuser bist du 👍


@Ark
Kann man irgendwo user als neue Mods vorschlagen die was auf dem Kasten haben?
Tskitishvili wäre so jemand.





@Swisslink
Offene Systeme wie der PC sind eine Backdoor für Cheater und andere Manipulationen.

Die paar wenigen Cheater nehme ich in Kauf, wenn man dafür nicht nach Strich und Faden verarscht wird. Vor allem da es durchaus funktionierende Anti-Cheat Tools gibt.
 
Hier stehen mir als Gamer immer die Haare zu Berge. Was meinst du damit, das du Spiele hast die du nicht weiterspielst weil sie schnell langweilig werden und du dann ein anderes Spiel kaufst/spielst?

oder kaufst du dir Spiele auf Halde? verstehe ich auch nicht, ich bin im Moment reiner Konsolero und besitze nur eine PS4 und eine Switch. Ich würde mich hüten ein ein neues PS4 Spiel zu kaufen um es dann in den Schrank zu stellen, dafür bin ich zu sehr Gamer. Vor allem weil Ps4 Spiele schnell im Preis fallen. Ich informiere mich und in der Regel will die Spiele die ich kaufe auch durchspielen und nicht immer wieder darauf zurück kommen, weil sie schnell langweilig werden. ich habe mir früher auch den ein oder anderen Blender (meist für die Playsi) gekauft, so Spiele wie Returnal die schon sehr monoton aussehen und schnell im Preis fallen. Titel die ich im Leben nicht zum Launch kaufen Würde.

oder bist du ein Hype-Käufer? Glaube ich ehrlich gesagt nicht, du hast ja einen guten Spiel Geschmack, vor allem was Indies auf der Switch betrifft.^^

Nur weil Spiele wie SSHD oder Mario Golf angekündigt werden bestelle ich mir die nicht sofort vor. Das ich hier viele Spiele habe die ich noch spielen muss, Fehlanzeige, wie gesagt ich informiere mich über die Spiele, deswegen habe ich auch keine PS5, Gamer lachen über die neue Konsole von Sony, weil man sie einfach nicht braucht, vor allem nicht für Indies Um die Zeit zu überbrücken, die sehen auf meiner PS4 1 zu 1 genau so aus.

also ja man sollte Sony abstrafen, ich bin dafür.

Weder noch, ich bin Sammler :kruemel: Ist für mich mindestens genauso Hobby wie das Gaming an sich, weil es halt auch schon immer so war.
Aber darum kann man das auch nicht an mir festmachen. Obwohl ich trotzdem einen großen Backlog habe. In der Theorie ist es ja einfach zu sagen, man kauft nur Spiele, die man auch durchspielt. Meistens macht dann Beruf oder Familie einen Strich durch die Rechnung und nicht weil das Spiel langweilig ist. Aber ich hab ja auch nix von Vollpreis gesagt. Ich denke die wenigsten Spieler kaufen sich erst ein neues Spiel, wenn sie das aktuelle durchgezockt haben. bei den Bekannten die ich erwähnt hab (von denen nicht alle Sammler sind) ist meistens der Zeitfaktor das Größte Problem. Aber da müsste man dann wie du sagst bzw. bist konsequenter sein, ja. Spielt sicher auch damit zusammen, wenn man halt immer das Neueste haben will. Worauf ich hinaus wollte: Wenn weniger große Spiele erscheinen, werden vil auch einige Spiele mehr gewürdigt, da man mehr Zeit dafür hat.

PS: Was ich bisher von Returnal gesehen habe, lässt ganz und garnicht auf einen Blender deuten. :p Wie gefallen dir andere Spiele von Housemarque?
 
ja, absolut!
nur vorab. meine folgende kritik mit nintendo rührt aus meiner fast 40 jährigen gaming erfahrung und gibt nicht meine asketische lebenseinstellung wider. daher spart euch HIER bitte offtopic kommentare zu meiner person. tragt sie, wenn ihr wollt, in dem entsprechenden thread aus.

WARNUNG: wer harte nintendo kritik nicht vertragen kann und daher um sein seelenheil fürchten muss, sollte bitte nicht weiter lesen. wer aber dennoch meine fundierte kritik lesen möchte, soll sich nicht beschweren, wenn sein rosarotes nintendo bild dadurch schaden nehmen könnte. ich werde kein blatt vor den mund nehmen und mit nintendo schonungslos abrechnen. wer ein labiles gemüt hat, sollte daher jetzt aufhören weiter zu lesen.

dieser beitrag brennt mir schon seit einigen tagen auf der seele, deshalb möchte ihn loswerden. ich lese schon seit wochen die nintendo threads. nicht wegen voyeuristischer schadenfreude, sondern weil mich nintendo interessiert, weil ich immer noch hoffe, dass nintendo bald zu seiner verantwortung steht, den es seinen treuen fans der ersten stunde immer noch schuldig ist. ich habe die letzten wochen meine alten nintendo konsolen hervorgekramt und mich durch alte klassiker vom nes bis zum gamecube durchgespielt. und ja, die nintendo klassiker sind immer noch spitze. was unterscheidet aber nintendo heute von damals? es ist die diversität. die heutigen marios und zeldas sind nicht schlechter, ich würde sogar sagen sie halten das niveau. das problem ist aber die nicht mehr vorhandene vielfalt der genres. nintendo ist zu einer alles oder nichts mentalität verkommen. produktionsresourcen werden nur noch für die produkte mit den grössten gewinnen bereitgestellt. gewiss würde ein f-zero, pilot-wings oder wavereace für nintendo kein verlustgeschäft werden, jedoch nicht soviel gewinn abwerfen, wie andere verkaufsschlager. warum mit spiel x nur 30 mio gewinn machen, wenn man in der zeit ein weiteres grenzdebiles pokemon für die lütten machen kann, das 100 mio abwirft. aber nintendo macht sich dadurch auch verwundbar, da sie sich von wenigen titeln abhängig macht, die funktionieren müssen.

was fand ich an nintendo immer so toll?

ich muss sagen, dass ich bis zur xbox360/ps3 immer nintendo only war und das als erwachsener mann (35 jahre zu der zeit). ab der wii habe ich mich von nintendo losgelöst. ich bin mit homecomputer aufgewachsen (c64, amiga500) fand aber ehrlich gesagt, das nes gegenüber den amiga500 viel besser - warum? die spiele fühlten sich viel runder und professioneller an. bis auf ein paar ausnahmen (turrican, r-type usw...) hat das nes gameplay technisch den amiga in der pfanne geraucht. der amiga war zwar technisch eine meisterleistung, aber seien wir ehrlich, das meiste, was darauf entwickelt wurde, würde man heute als homebrew projekte bezeichnen und daher waren die spiele meistens auch eher unrund und buggy. gegen die japanisch, industrielle produktion mit riesen budgets konnten amiga spiele nie die hardware ausreizen und daher fand ich die nes spiele irgendwie insgeheim besser spielbar und machten allgemein auch mehr spass.
ein zelda von 1986 war einfach eine offenbarung. mit mario konnte man endlich einen sprite perfekt durch einen spannenden parcour bewegen.
ein punch out zählt für mich immer noch zu den besten boxgames ever und ist mein nes lieblingsspiel. es gab viele tolle spiele auf dem nes. eine sehr große vielfalt und eben nicht nur zelda oder mario, so wie jetzt auf dem nintendo switch.

mit dem snes hat sich das fortgesetzt, was man mit dem nes begonnen hatte. das snes ist für mich immer noch die beste 2d videospielplattform, wenn man arcade automaten ausklammert und starwing das spiel, was mich technisch ungehauen haut. auch hier wieder eine füllen von interessanten genres. beindruckt hat mich hier auch f-zero. auch heute noch super spielbar und mein lieblings f-zero teil, da hier kein rocklastiges technogedudel den spielspass wie bei x und gz den spielspass schmälert. bahnbrechend auch streetfighter, zelda a link to the time oder pilotwings und das hervorragende super metroid.

mit dem n64 wird es spannend. denn in dieser gen gab es mit der ps1 zum erstenmal ernsthafte konkurrenz für nintendeo. warum blieb ich dennoch nintendo treu? ich war damals 1995 mit 25 jahren in der blüte meiner jugend, verdiente mein eigenes geld und hätte mir daher locker eine playstation kaufen können und war daher nicht wie die meisten n64 kunden auf das weihnachtsgeschenk der eltern angewiesen. und die entscheidung auf das n64 bis zum 1. märz 1997 zu warten und damit auf fast 1,5 jahre 3d-gameplay-spass mit der ps1 zu verzichten, hat sich gelohnt. mario64 hat alles zerstört. dagegen wirkte crash bandikot mit seinen einfachen schlauchlevels einfach nur lächerlich und kindisch. ein tombraider mit der pixelligen wabbergrafik und der fürchterlichen steuerung der hakeligen figur war einfach nur grausam. für ps1 spieler mag es vielleicht cool gewesen sein, aber für leute mit einem n64 kam es nur unspielbar vor, weil wir besseres gewohnt waren. richtig aus den socken hat mich waverace gehauen. das spiel beeindruckt mich auch heute noch. das gameplay, die musik, die wellen. ein masterpiece. von spielen wie goldeneye, perfekt dark oder turok muss ich erst garnicht reden. die haben zum ersten mal 3d shooter salonfähig gemacht. auch beim n64 wieder eine fülle von geilen games wie pilot wings und fzero usw....das n64 hatte zwar nicht viele spiele, aber die es hatte, waren tausendmal mehr wert als die shitty ps1 bibliothek.

das gamecube ist die unterschätzte nintendo konsole ever. ein star wars rogue squadron ist für mich das referenz graphic game der generation. metroid, f-zero, zelda, mario, starfox adventure, pikmin wieder gameplay perlen. die konsole war günstig und nach zwei jahren offiziell nur noch 89€ im verkauf, die meisten games bekam man ab 30€ neu. und wir sprechen hier von aktueller technik mit einem maßgenschneiderten laufwerk. also, wenn damals 89€ möglich waren, warum wird dann die switch immer noch für lächerliche 329€ verkauft. kommt mir nicht mit teuren akkus und dem display, was zusätzlich zu einer stationären konsole verbaut ist. hat mein amazon 8" HD tablet auch und hat nur lächerliche 59€ gekostet. der nvidia chip kann doch nicht soviel mehr kosten, dass man für die konsole sagenhafte 329€ verlangt. ich sage euch warum sie es trotzdem können? aber dazu mehr im zweiten teil......
 
Teil 2

die wii habe ich noch gekauft, aber hab sie nach einem jahr wieder verkauft und das nintendo kapitel für mich abgeschlossen. nur mario galaxy war für mich noch erwähnenswert. ein sehr gutes spiel, vielleicht sogar eines der top3 mario games aller zeiten. was habe ich aber an nintendo zu kritisieren?

es fehlt die diversität und nein für mich sind crappy ports von alten ps3/ps4 games auf der switch keine vielfalt, auch keine alten nintendo ports. und auch keine shovel 3rd games mit smartphone produktionscharakter. mit solchen spielen wird man auf der playstation und xbox plattform überflutet.
und pokemon zähle ich auch nicht in die blogbuster kategorie, sondern eher in eine reihe wie kirby. ja solche spiele für die teletubie generation gab es auch auf dem nes, snes, n64 usw, aber sie waren nur beiwerk, eine randerscheinung und fraßen keine großen entwicklungsressourcen.

seien wir ehrlich: nintendos hauptzielgruppe sind nunmal die 6-13 jährigen. die kann man mit einfachen, grafisch, anspruchslosen ports abspeisen. das ist kein fachkundiger markt. die spiele werden von eltern gekauft und denen interessiert es nicht, ob ein mario64, sunshine oder mario galaxy als rom in einem emulator laufen. hauptsache das spiel macht ihren kindern spass, was es wohl tut, da es sich sonst nicht so gut verkaufen würde. jetzt wisst ihr vielleicht, warum nintendo eine so hochpreisige politik fährt. es ist das "stupid money" der eltern, die ihre kinder mit solchen handheld gadgets ruhigstellen. eltern kaufen sich damit ein stück freiheit und zeit, sich mit ihren kindern nicht beschäftigen zu müssen. die switch ist nur "erfolgreich", weil es der einzige handheld von nintendo ist. die switch als nur reine stationäre konsole mit den selben spielen wäre ein flop, selbst wenn man sie wie die gamecube für 99€ verscherbeln würde. daher macht es mich fassungslos, wenn der erfolg von der nintendo switch überbewertet wird. sie bedienen einen unkritischen markt und können die preise diktieren. und dieser markt ist für nintendo unendlich, weil erwachsen gewordene kundschaft, die pro periode verloren geht, mit neuen kindern in der relevanten zielgruppe ausgeglichen wird. diese 6-13 jährigen haben keine ahnung von grafik, wissen nichts von preisleistung, sondern sind einfach nur froh, etwas spielen zu dürfen.

traurig ist nur, das diejenigen, die es eigentlich besser wissen müssten, diese ganze scheiss preis- und produktpolitik von nintendo noch nichtmal kritisieren. ganz im gegenteil, es wird mit einem gewissen kadavergehorsam auch noch verteidigt. das ist so traurig, dass man sich fremdschämen muss. wer solche freunde (kunden) hat, braucht keine feinde mehr. ihr tut nintendo mit eurem kadavergehrsam einen bärendienst.

mag ja sein, dass breath of zelda ein super spiel ist und das meine kritik etwas voreilig bzw. durch die lite verfälscht war. es war ein fehler, zelda auf dem mini display zu spielen. als cineast hätte ich es besser wissen müssen, dass es die ganze atmosphäre und die inversion verdirbt. einen christoper nolan interstella film schaue ich mir ja auch nicht auf einem smartphone an. ich werde zelda auf meinem high-end kuro plasma tv noch eine chance geben, aber nur wenn der unverschämte preis von 329 der switch deutlich reduziert wird.

um nochmal auf die eingangsfrage zurückzukommen. muss nintendo bestraft werden? ja, natürlich, ansonsten werden sie immer frecher. der momentane markt ist einfach zu unkritisch, weil die produkte von uninformierten eltern gekauft werden, an eine zielgruppe die preisleistung nicht einschätzen kann. ein 8 jähriger kann nun mal nicht wissen, wass er für 400€ alternativ bekommen könnte. ein 8 achtjähriger ist erstmal froh, wenn er überhaupt etwas von seinen eltern geschenkt bekommt. das war früher beim nes oder snes nicht anders, aber hier stimmte die vielfalt der spiele und das preisleistungsverhältnis. und vor allem waren die spiele so divers, dass man auch als erwachsener seinen spass hatte. ich glaube nintendo hat einfach die lego preispolitik übernommen. beide bedienen einen monopolistischen markt.
 
um nochmal auf die eingangsfrage zurückzukommen. muss nintendo bestraft werden? ja, natürlich, ansonsten werden sie immer frecher. der momentane markt ist einfach zu unkritisch, weil die produkte von uninformierten eltern gekauft werden, an eine zielgruppe die preisleistung nicht einschätzen kann. ein 8 jähriger kann nun mal nicht wissen, wass er für 400€ alternativ bekommen könnte. ein 8 achtjähriger ist erstmal froh, wenn er überhaupt etwas von seinen eltern geschenkt bekommt. das war früher beim nes oder snes nicht anders, aber hier stimmte die vielfalt der spiele und das preisleistungsverhältnis. und vor allem waren die spiele so divers, dass man auch als erwachsener seinen spass hatte. ich glaube nintendo hat einfach die lego preispolitik übernommen. beide bedienen einen monopolistischen markt.



DANKE AMIGA !
Du bist ein geiler Typ und ich bin stolz mit dir den Server zu teilen.

Du hast eigentlich alles auf den Punkt gebracht,
denke mal viele Pikas werden dich nun für die Wahrheit hassen.

Aber bleib so wie du bist, wir feiern dich.
 
Nintendo soll für Leistung bestraft werden, nur weil Rest nicht mehr mithalten kann?

Zum Glück leben wir in einer freien Marktwirtschaft :enton:
 
Zurück
Top Bottom