An sich sollte hier jeder Spieler eher froh sein, dass die Konsole, die für Konsolen steht wie kaum eine andere Konsole mit dem Entwickler/Publisher, der Videospiele in Reinform entwickelt (sei es "AA oder AAA") heutzutage zu so einem Erfolg kommt.
Der Videospielemarkt entwickelt sich teilweise in seltsame Richtungen, aber Nintendo macht das größtenteils schon so, wie man es sich als Spieler eigentlich wünschen kann. Sie machen ja letztendlich auch das, was sich viele von Sony wünschen, die ja nur noch Fokus auf "AAA und GaaS" haben.
Dementsprechend wäre ein Abstrafen des Publishers, das vermutlich für die Art Videospiele und -konzepte steht, wie dieses Forum ja vermutlich überwiegend will, schon skurril. Wer hätte aktuell so einen Erfolg nicht mehr verdient als Nintendo?
Und jetzt mal auch unabhängig von der Thematik mit Studioschließungen oder Kündigungen, womit Nintendo ja ebenfalls tolles Händchen bewiesen hat.
Warum man also Nintendo aktuell abstrafen will oder den Erfolg nicht gönnt, ist eher rätselhaft.
Meine persönliche Sicht und so, wie ich es auch bei den Kritikern größtenteils wahrnehme?
Ich glaube, dass die Kritik bei Nintendo sich hauptsächlich auf den technischen Stand ihrer Produktionen bezieht (unabhängig von der zugrunde liegenden Hardware). So manche Nintendo-Spiele, die alle zu Vollpreis verkauft werden, sind technisch doch mittlerweile arg Rückständig geworden, sodass eine riesige Lücke zwischen aktuellen Nintendo-Spielen und AAA-Spielen der Konkurrenz liegen. Advanced Wars 1+2 unterscheidet sich grafisch und vor der Aufmachung allgemein her kaum von besseren Smartphone-Spielen und auch Echoes of Wisdom ist jetzt, verglichen mit der Konkurrenz auch technisch doch sehr rückständig meiner Meinung nach.
Dazu kommen bspw. solche Dinge wie, dass Nintendo sich einfach auch noch im Jahr 2024 kategorisch weigert, seine Spiele zu vertonen. Ich kann mich erinnern, dass ich bei The Wind Waker 2003 das erste Mal mein Unverständnis darüber geäußert habe, dass das Spiel nicht vollständig vertont ist.
Wenn ich Echoes of Wisdom oder Mario & Luigi zocke und anschließend Ragnarök oder Resident Evil 4 Remake einlege… der Unterschied ist schon enorm von der rein technischen Seite. Das liegt natürlich auch an der Hardware aber auch das ist ein von Nintendo selbst gewähltes Schicksal.
Die Spiele haben natürlich trotzdem eine enorme Qualität aber es wäre für mich schon wünschenswert, wenn Nintendo wenigstens einmal versuchen würde, die mittlerweile über zwei Generationen große Lücke zur PS5 Pro etwas zu verkleinern.
Bei Nicht-Besitzern einer Switch kann ich es nachvollziehen, dass die es sehr seltsam finden, dass angesichts von Spielen wie Forbidden West, Ragnarök und RE4 Remake im Nintendo-Bereich plötzlich vergleichsweise Handyspiele wie Echoes of Wisdom, Mario & Luigi oder Mario vs. DK so sehr abgefeiert werden.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass, wenn ich nicht prinzipiell seit 30 Jahren gigantischer Nintendo-Fan wäre und die Spiele nicht von Nintendo wären, ich die Spiele auch nicht kaufen würde. Es würde mir nicht im Traum einfallen, für ein Mario vs. DK (ohne Mario-Thema) auf dem PC 50€ zu bezahlen. Ich würde solche Spiele erst gar nicht wahrnehmen.