Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

Meine Specs habe ich hier jetzt schon oft gepostet:

Geforce 4080
32GB DDR5 RAM (hast du btw auch nicht xD )
i7 12700k
Superior Fractal Design Gehäuse
2 x 1 TB Samsung 980 Pro m.2
2 x 4TB Samsung 850 Pro SSD

ein Monitorbeitrag sagt mir btw alles, was ich über dein Fachwissen wissen muss :ugly:

Der Brüller ist aber eh, dass du noch mit 8 Kern CPU zocken möchtest, im Jahr 2024 fast 2025 :ugly:

Selbst die 20xx Karten machen das bei RT ^^
Schöne mittelmäßige Specs für 2024, leider immer noch eine 4080 verbaut. Was mir zeigt das du in der B liega weiterhin spielst. Aber immer so tust, als ob du in der A Liga bist. :rofl3:

@Amuro wie oft soll ich es dir eigentlich noch erzählen, das ich kein reiner Pc Gamer bin und mich deine Aussagen daher kalt lassen. Wäre ich reiner Pc Gamer, würde ich deine Specs in der Pfeiffe rauchen und nicht mit einer 4080 rumhampeln. Sondern gleich die 4090 einbauen. :kruemel:

Was sagt dir denn mein Monitor Beitrag? Willst du mir jetzt Unterstellen, das es keine Unterschiede zwischen 1440p und 2160p gibt? Sowas kann echt nur von einem non 4K Player kommen. :rofl3:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schöne mittelmäßige Specs für 2024, leider immer noch eine 4080 verbaut. Was mir zeigt das du in der B liega weiterhin spielst. Aber immer so tust, als ob du in der A Liga bist. :rofl3:

@Amuro wie oft soll ich es dir eigentlich noch erzählen, das ich kein reiner Pc Gamer bin und mich deine Aussagen daher kalt lassen. Wäre ich reiner Pc Gamer, würde ich deine Specs in der Pfeiffe rauchen und nicht mit einer 4080 rumhampeln. Sondern gleich die 4090 einbauen. :kruemel:

Was sagt dir denn mein Monitor Beitrag? Willst du mir jetzt Unterstellen, das es keine Unterschiede zwischen 1440p und 2160p gibt? Sowas kann echt nur von einem non 4K Player kommen. :rofl3:
Dein Monitorbeitrag sagt mir, dass du den Monitor nicht am PC nutzen kannst (wenn du denn einen 4k Monitor hättest) bzw. nur in grafisch nicht aufwändigen Titeln.

Bein PS5 Beitrag mit 4K sagt mir, dass du eigentlich so gut wie nie nativ in 4K am TV zocken kannst und wenn, dann nur Titel aus der letzten Gen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Scheiß auf nativ.
Ist doch scheiß egal wie das Bild berechnet wird :moin:
Der ITLer in mir sagt (und der hat übrigens Ahnung), dass er kein verwaschenes Bild sehen möchte. Und Upscaling auf Konsole ist oft nunmal genau das und das ist oft auch gerne noch mit Artefakten gepaart. :)

Hach ja, Bildqualität ist schon was feines.

Verstoß ordentlicher Diskussionkultur
Der ITLer in mir sagt (und der hat übrigens Ahnung), dass er kein verwaschenes Bild sehen möchte. Und Upscaling auf Konsole ist oft nunmal genau das und das ist oft auch gerne noch mit Artefakten gepaart. :)

Der ITler in dir ist scheinbar noch seltsamer als der Rest von dir 🤣
Keine Ahnung welches verwaschene Bild du meinst, aber dir weiterhin viel Spaß 😎

Der ITler in dir ist scheinbar noch seltsamer als der Rest von dir 🤣
Keine Ahnung welches verwaschene Bild du meinst, aber dir weiterhin viel Spaß 😎

Ich habe auch keine Ahnung was er meint. 4K funktioniert auf der normalen PS5 gut, mein 4K TV mit HDR wirft ein super Bild aus. Mein Kumpel hat nur einen Full HD TV und da sieht man deutliche Unterschiede auch bei den gleichen Games, auf meinem TV sieht alles wesentlich schärfer und detailreicher aus. Er hat mir einmal erzählt das ein Game schlechte Grafik hätte, war an dem Game interessiert habe es mir von ihm geliehen und als er zu Besuch kam brachte er es mit und ich habe es angezockt. Habe ihn dann gefragt wo das schlechte Grafik sein soll und da meinte er nur "Naja auf deinem TV sieht das auch eine Generation besser aus"
also ja ein 4K TV zusammen mit einer PS5 funktioniert sehr gut verglichen mit 1080p

Bin aktuell viel am PC spielen, weil ich spiele spielen möchte, die ich auf Konsole nicht habe.

Ist schon ein gewisser Krampf jedes Mal den PC umzustecken, vom PC Bildschirm rüber zum 4k TV, dann die Maus mit 2 Verlängerungskabeln verbinden, weil das Spiel 4k Auflösung nur dann als Option anzeigt, wenn ich das Spiel gestartet habe und die Auflösung auch schon auf 4k verfügbar ist macht ja per se auch Sinn.

Wäre ja noch erträglich wenn es nicht überall so kleine Problemchen gäbe:

Das Spiel, dass ich zocke habe ich bei GOG gekauft aber nur wenn ich es als Steam fremdes Spiel in Steam einfüge, funktioniert der Controller support, in der GOG galaxy Version ist das komplette Layout verkehrt herum. Steuerkreuz links ist Viereck, steuerkreuz rechts ist Kreis, L2 ist R2 und so weiter. An den Optionen habe ich bis auf Auflösung nichts geändert.

Dann ist da noch das Problem mit dem DualSense Controller, meinem Lieblingscontroller. Über Bluetooth lässt er sich einfach gar nicht mehr verbinden nach einem Tag, und per Kabel muss ich ihn teilweise mehrmals rein und wieder rausstecken, ehe er auch erkannt wird.

Auch ziemlich unschön ist, dass mich gestern z.b Steam einfach ausgeloggt hat und ich mich erst wieder mit Benutzername und Passwort einloggen musste, was schwierig ist, wenn du nur eine Maus vor dem PC hast, und keine Tastatur.

Als ich dann den PC neu gestartet habe war ich sofort wieder bei Steam eingeloggt habe aber trotzdem vorsichtshalber meine Passwörter geändert.

Und seit heute hat es sich Steam irgendwie zur Aufgabe gemacht, den Big picture Mode zu aktivieren, sobald ich das Spiel starte. Das heißt das Spiel startet, minimiert sich und der Steam big picture Mode öffnet sich, wo mein Controller aber nicht erkannt wird. Warum sich der Big picture Mode überhaupt öffnet wundert mich dann doch, weil bis auf das Starten des Spiels mache ich nichts auf Steam.

Dauerhaft wird der PC für mich wohl leider keine Plattform sein. Das herumgefricke beim bildschirmwechsel und all diese kleinen Fehler wirken für mich eher als wäre das ganze System in einer viel zu frühen Beta-Version.
Hab jetzt nen DisplayPort-zu-HDMI Adapter und kann nun TV in 4k und PC in 1080p nutzen, muss also nicht mehr ständig Kabel hin und her verschieben ... außer für die Maus :/

ABER So langsam macht sich meine PC-Erfahrung und mit den billigen Preisen für die alten Games (Mehr kann mein PC eh nicht abspielen), den Emulatoren und der gleichen hat PC echt eine menge Potential :D

Bein PS5 Beitrag mit 4K sagt mir, dass du eigentlich so gut wie nie nativ in 4K am TV zocken kannst und wenn, dann nur Titel aus der letzten Gen. :)
Ein Widerspruch im Widerspruch. Also kann ich deiner Meinung nach nur Ps4 Spiele in NATIVER Auflösung, in 4K Spielen? Und da natürlich deiner Meinung nach alles alte Ps4 Spiele sind, spiele ich diese dauerhaft in NATIVEN 4K. Danke für die Bestätigung. :goodwork:

Mit PSSR ein besseres Bild als mit nativen 4K?​

Wie Linneman ausführte, sorgt der Einsatz von PlayStation Spectral Super Resolution im 80 FPS-Modus für ein Bild, das sogar schärfer ausfällt als das native 4K-Bild des dritten Modus. „Meine Güte, es verändert das Bild komplett“, kommentierte er den Einsatz von PSSR.

„Es löst so viel mehr Details auf und bereinigt so viel Rauschen. Und es verbessert die Grafik insgesamt massiv in einem Spiel, das vorher etwas schmutzig aussah. Es ist ein gigantischer Sprung.“

Kann ich nur bestätigen nach meinem Selbsttest. Butterweich bei Gestochen scharfer Optik in 4K als reiner Ps5 Titel. :banderas:

Gut das ich dank PSSR, abgesehen von 4-5 Ausnahmen von über 80 Spielen, die ein Enthanched Label nutzen, genau das nicht haben, was du hier eben geschildert hast. Sondern gestochen scharfe Optik mit bester OLED Qualität nutze, während du weiterhin nur 1440p (2K) genießt und das ohne HDR Implementierung. Genieße ich feinste 4K Grafik ob du es glaubst oder nicht. Und das können einige User hier bestätigen, die schon selbst Hand an die Pro genommen haben.

Verstoß ordentlicher Diskussionkultur
Ein Widerspruch im Widerspruch. Also kann ich deiner Meinung nach nur Ps4 Spiele in NATIVER Auflösung, in 4K Spielen? Und da natürlich deiner Meinung nach alles alte Ps4 Spiele sind, spiele ich diese dauerhaft in NATIVEN 4K. Danke für die Bestätigung. :goodwork:

Kann ich nur bestätigen nach meinem Selbsttest. Butterweich bei Gestochen scharfer Optik in 4K als reiner Ps5 Titel. :banderas:

Gut das ich dank PSSR, abgesehen von 4-5 Ausnahmen von über 80 Spielen, die ein Enthanched Label nutzen, genau das nicht haben, was du hier eben geschildert hast. Sondern gestochen scharfe Optik mit bester OLED Qualität nutze, während du weiterhin nur 1440p (2K) genießt und das ohne HDR Implementierung. Genieße ich feinste 4K Grafik ob du es glaubst oder nicht. Und das können einige User hier bestätigen, die schon selbst Hand an die Pro genommen haben.
Toll, ein Ausnahmespiel, was grafisch so sparend ist, dass man von einer ordentlichen Auflösung hochskalieren kann. DIE Ausnahme bei den PS5 Pro Titeln :D

jup

Ich habe auch keine Ahnung was er meint. 4K funktioniert auf der normalen PS5 gut, mein 4K TV mit HDR wirft ein super Bild aus. Mein Kumpel hat nur einen Full HD TV und da sieht man deutliche Unterschiede auch bei den gleichen Games, auf meinem TV sieht alles wesentlich schärfer und detailreicher aus. Er hat mir einmal erzählt das ein Game schlechte Grafik hätte, war an dem Game interessiert habe es mir von ihm geliehen und als er zu Besuch kam brachte er es mit und ich habe es angezockt. Habe ihn dann gefragt wo das schlechte Grafik sein soll und da meinte er nur "Naja auf deinem TV sieht das auch eine Generation besser aus"
also ja ein 4K TV zusammen mit einer PS5 funktioniert sehr gut verglichen mit 1080p
Genau das ist das! Wissen aber nur Leute, die diese Geräte besitzen. Mein Bruder nutzt einen Sony LED 4K TV, selbst da gibt es Unterschiede zwischen seinem und meinem. :goodwork:

@Amuro jetzt ist es wieder eine Ausnahme. :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn die Spiele in gescheiter Auflösung laufen xD

Und wie heißt das dann? Richtig, nativ. :coolface:

Aber ein Glück gibt es ja neben den Performancemodus (bei vielen anscheinend RIP), den Grafikmodus :D

Genau das ist das! Wissen aber nur Leute, die diese Geräte besitzen. Mein Bruder nutzt einen Sony LED 4K TV, selbst da gibt es Unterschiede zwischen seinem und meinem. :goodwork:

@Amuro jetzt ist es wieder eine Ausnahme. :rofl3:

Kommt aber auch selten vor das man so einen direkten Vergleich hat, ich habe das Game auch bei ihm gesehen und da sieht es echt nicht so hübsch aus. Ich habe z. B. nur 4K TVs zuhause, selbst wenn ich wollte könnte ich die PS5 nicht an einem Full HD TV testen, da weiß man erst was für ein Sprung das ist wenn man es mal mit eigenen Augen gesehen hat.
Und ja, deswegen ist es auch ziemlicher Unsinn zu behaupten das 4K bei der PS5 nichts bringt. 4K + HDR verbessert die Bildqualität spürbar.

So oft wie ich hier 4080 lese, scheint jemand aufgrund seiner 3070 hart getriggert zu sein.
Die 4080 ist doch eine super Karte :kruemel:

The future, only playable on PC

Wie Digital Foundry sagt, dass zwischen PC und Konsolen eine komplette Generation liegt und man das "vielleicht" in der Xbox Next oder PS6 sehen könnte(Spoiler: Full Pathtracing werden die nicht schaffen) xD

Zuletzt bearbeitet:

Unicorn Overlord will not be getting DLC or a PC port​

"We are profoundly grateful for the sheer number of players who have embraced our vision for a new strategy RPG," Noma responded. "Many of these players have expressed a wish for DLC or a sequel to the game. While there are currently no plans for further development of this nature, I definitely wouldn't say no if it were up to me. It would be great if we could make this happen sometime down the line."

I'm just going to go ahead and rip the other bandage off, too. I asked if there are plans for a PC port, not just because Unicorn Overlord is perfect for PC in the same way that Tactics Ogre and Triangle Strategy were perfect for PC, but because other games from Atlus and its owner Sega, like Metaphor and the Persona series, have been absolutely slaying on PC. Alas, Noma said "we do not have any plans for a PC version at this time."

uff kamitani muss den pc echt hassen :neutral:
UO ist übrigens das sich am schnellsten verkaufendste vanillaware spiel :goodwork:

Zurück
Top Bottom