Wir sind also an dem Punkt angekommen, bei dem es in Ordnung ist, dass man am Rechner mit GPUs, die einen VRAM von 8-10GB besitzen, sich bei 1440p zwischen Low - und High Settings bedienen muss... oder gar bei 4K zwischen NOPE
lol
oder Medium. Verpönte Einstellungen - die die PC-Bubble doch niemals benutzen würde. Oder man lässt es darauf ankommen und rennt mit einer 3080RTX 10GB in ein 5fps VRAM Bottleneck.
Jetzt ist das Full PT Update ja noch nicht mal erschienen, und man glaubt, dass man hier wie der große Gewinner da steht, nur weil das Spiel dank id.tech Engine typisch gut performant rennt, wie eben schon seit 2020 mit Doom Eternal. Es hat sich also gar nichts geändert, nur dass die 8-10GB GPU Besitzer in die Röhre glotzen. Wird ja spannend mit dem kommenden Update. id.tech hin oder her, das Ding ist dennoch weit entfernt von einer Grafikreferenz.
Man sollte langsam kategorisieren, wer noch zur Elite-PC-Bubble dazu gehört. Besitzer von GPUs die auf Konsolen-Settings zurückgreifen müssen, dürften wohl nicht mehr dabei sein. Dazu gehören wohl auch ehemalige HighEnd GPU Besitzer, die sich damals von Nvida mit ihrem 10GB Bottleneck über den Tisch haben ziehen lassen.