PlatformWAR Ist die Sony PS5 die "ultimative Konsole"?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Sony PS5 die "ultimative Konsole"?

• Ja

Stimmen: 32 41,6%
  • Nein

Stimmen: 43 55,8%
  • Vielleicht

Stimmen: 2 2,6%

• Stimmen insgesamt
    77
Was ist überhaupt eine ultimative Konsole? Alleine da scheiden sich schon die Geister.
Und wer sagt, dass Microsoft nicht auch viele Titel für die Switch 2 veröffentlichen möchte? Dann würde dieses Argument auch für die Switch 2 sprechen.

Für mich ist die PS5 eine sehr gute Konsole, die ich derzeit der Xbox klar bevorzugen würde. Die Pro Version ist für mich dagegen ein Prestigeprojekt und für mich außerhalb meines Budgets.

Eine ultimative Konsole wäre für mich etwa folgendes:

- Plug&Play: das haben wir heute doch kaum noch, viele Spiele haben Day1 Patches.. Ich vermisse auch den Mechanismus vom SNES. Einfach Taste drücken, Modul raus und das nächste Spiel rein. Das empfinde ich bei der Switch zum Beispiel wesentlich fummeliger und dazu dann noch die Meldung, wie man es sich bitteschön richtig machen soll.

- First und Second Party: hier finde ich ist Sony nicht mehr so gut aufgestellt wie noch zu PS3 (2. Hälfte) und PS4 (wobei hier auch schon Spiele über mehrere E3s immer wieder angekündigt waren bis sie endlich veröffentlicht wurden) Zeiten. Bei Nintendo wird sich zeigen, wie sich dies mit der leistungsstärkeren Switch 2 entwickelt. Aber ein einfach so weiter, dass klappt in der Branche jetzt schon nicht mehr. Da muss und wird es ein Umdenken stattfinden.

- Third Party Support: Was AAA und AA Spiele angeht, da ist die PS super aufgestellt. Indie Titel dagegen sind teilweise Switch und PC exklusiv. Aber genug Auswahl gibt es da auf beiden Plattformen genug und es kommt eher auf den eigenen Geschmack an. Mit der Switch 2 könnte ich mir vorstellen, dass viele 3rd Party Entwickler direkt dabei sein werden. Und Sony hat aufgrund der Japan Software Zahlen die Japano Spiele verloren, die gibt es jetzt für Switch und PC.

- Online: Xbox und Sony eindeutig, da brauchen wir uns nichts vor zumachen. Der Nintendo Online Dienst... funktioniert, aber auch nicht mehr.

- Inklusion: Microsoft als Vorreiter und von Sony gibt es ja auch mittlerweile einen entsprechenden Controller. Bei Nintendo ist mir in der Richtung nichts bekannt.

Für mich gibt es nicht die ultimative Konsole. Manche Sachen würde ich mir von älteren Konsolen wünschen, das wird aber nie wieder kommen. Andere Sachen sind immer Kompromisse und was eher die eigenen Vorlieben sind.

Auf solche ein Fragestellung kann es nur eine Antwort geben: NEIN! Eine ultimative Konsole würde alles vereinen, was sich jegliche Art von Usern wünschen. Sie käme dem Ideal vielleicht nahe, wenn sie:
  1. Extrem leistungsstark ist
  2. Einen sehr günstigen Preis bietet
  3. Physische und digitale Games über viele Genaerationen bietet, die kompatible sind
  4. Alle Nintendo Titel abspielen kann
  5. Kompatibel zu Windows- und Steamgames ist
  6. Selbst repariert und erweitert werden kann
  7. 5 Jahre Garantie besitzt
  8. Eine Funktion hat, um direkt auch mobil spielen zu können inkl.. Akku & Display
  9. Eine Dockinglösung bietet, so dass ich sie ähnlich der Switch in einem Mehrpersonenhaushalt an mehreren Fernsehern per Plug&Play nutzen kann
  10. ...
Du siehst, zu ultimativ fehlt noch extrem viel... daher halten wir fest: Die PS5 ist eine gute Konsole...

Und wer sagt, dass Microsoft nicht auch viele Titel für die Switch 2 veröffentlichen möchte? Dann würde dieses Argument auch für die Switch 2 sprechen.

das problem ist nur das viele microsoft games wie fable oder auch etliche third party games auf der switch 2 nicht adäquat laufen würden aufgrund der technik :kruemel:

Auf solche ein Fragestellung kann es nur eine Antwort geben: NEIN! Eine ultimative Konsole würde alles vereinen, was sich jegliche Art von Usern wünschen. Sie käme dem Ideal vielleicht nahe, wenn sie:

naja, es geht ja nicht darum dass die ps5 alles kann, man kann sich ja immer etwas neues ausdenken was fehlen würde (warum kann mir die ps5 keine pfannkuchen zum frühstücken machen und für mich beim arzt anrufen?) sondern dass sie die erste konsole ist die das komplette exklusiv lineup der konkurrenz absorbiert, zeitgleich die stärkste konsole auf dem markt ist und den obejektiv größten third party support hat

wenn das nicht ultimativ ist dann weiß ich auch nicht, diese kombination aus eigenschaften gab es meines wissens bisher in der gaming geschichte nicht. das muss man der ps5 zusprechen finde ich.

das problem ist nur das viele microsoft games wie fable oder auch etliche third party games auf der switch 2 nicht adäquat laufen würden aufgrund der technik :kruemel:

Ist die komplette Technik denn offiziell schon bestätigt worden oder handelt es sich nur um Spekulatius?

naja, es geht ja nicht darum dass die ps5 alles kann, man kann sich ja immer etwas neues ausdenken was fehlen würde (warum kann mir die ps5 keine pfannkuchen zum frühstücken machen und für mich beim arzt anrufen?) sondern dass sie die erste konsole ist die das komplette exklusiv lineup der konkurrenz absorbiert, zeitgleich die stärkste konsole auf dem markt ist und den obejektiv größten third party support hat

wenn das nicht ultimativ ist dann weiß ich auch nicht, diese kombination aus eigenschaften gab es meines wissens bisher in der gaming geschichte nicht. das muss man der ps5 zusprechen finde ich.

Ultimativ ist so ein Superlativ, dazu fehlt halt einiges... und das komplette exklusive Lineup der Konkurrenz stimmt halt auch nicht. Ich sehe nirgends Nintendo Games bei der PS5... Daher bleibe ich dabei, zu Ultimatuiv gehört mehr dazu, als der Status-quo. Daher kann ich mit GUT bis SEHR GUT eher mitgehen :pcat:

Ultimativ ist so ein Superlativ, dazu fehlt halt einiges... und das komplette exklusive Lineup der Konkurrenz stimmt halt auch nicht. Ich sehe nirgends Nintendo Games bei der PS5... Daher bleibe ich dabei, zu Ultimatuiv gehört mehr dazu, als der Status-quo. Daher kann ich mit GUT bis SEHR GUT eher mitgehen :pcat:

okay wenn die ps5 noch sämtliche nintendo spiele bekommen würde wäre sie natürlich noch krasser, aber du siehst ja auch dass es was einzigartiges, bisher noch nie dagewesenes ist, das sie so nen support von den microsoft studios, also der größten konkurrenz, bekommt

Zurück
Top Bottom