Ist der Vorsprung des NDS uneinholbar?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N-thusiast schrieb:
Ups hab ich die Quelle vergessen?^^

http://www.vgcharts.org/consworld.php

Soweit ich weiß arbeiten die mit verkaufszahlen... wobei man natürlich nie weiß da die zahlen ja doch von Nintendo und Microsoft stammen^^
Da steht doch sehr deutlich "SHIPMENTS" (also: Auslieferungen) drüber. Momentan ist der DS in Japan bei 11 Millionen angekommen, in Europa bei 6 Mio und in Amerika auch bei knapp 6 Mio. Nach Adam Riese macht das 23 Mio. Die PSP ist in Japan bei 4 Mio, in den USA bei 5 Mio. Macht 9 Mio. Von Europa weiß man nichts, außer dass auch hier der DS wesentlich besser läuft. Sind wir mal höflich und gehen von 4 Mio aus. Man kommt also auf 13 Mio durchverkaufte (!) Konsolen. Der Unterschied ist also mehr als deutlich. Vor allem in Japan, aber nicht nur dort.

Hm tatsache auf das Shipments hab ich nicht geachtet.
Dennoch behaupte ich, dass sich hier schond ie meisten über die Überlegenheit des DS gerfreut haben als er noch nicht überlegen war. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 30% der PSP in irgendwelchen Händler lagern liegen.

N-thusiast schrieb:
Hm tatsache auf das Shipments hab ich nicht geachtet.
Dennoch behaupte ich, dass sich hier schond ie meisten über die Überlegenheit des DS gerfreut haben als er noch nicht überlegen war. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 30% der PSP in irgendwelchen Händler lagern liegen.
Die Überlegenheit des DS wurde spätestens Ende des letzten Jahres deutlich. Der Release des DS Lites hat vor allem in den USA erst mal dafür gesorgt, dass Nintendo den Vorsprung ausbauen konnte. Und der riesige Erfolg von Nintendogs hier in Europa hat das ganze noch zementiert.

3.995.441 <--- PSP in Japan
5.015.000 <--- PSP Amerika
-----------------------------------
9.010441

5.840.000 <--- DS Amerika
11.024.561 <--- DS in Japan
----------------------------------
16.864561

+ Noch Europa wo der DS ebenfalls ziemlich deutlich vorne ist ;)
Da beim DS ja bekannt ist dass er sich ca 24mio mal verkauft hat, hat sich der DS wohl nicht allzuschlecht verkauft in europa :P

;)

Die Seite von Verplant sagts zumindest so :)

Swisslink schrieb:
+ Noch Europa wo der DS ebenfalls ziemlich deutlich vorne ist ;)
Da beim DS ja bekannt ist dass er sich ca 24mio mal verkauft hat, hat sich der DS wohl nicht allzuschlecht verkauft in europa :P
Nintendo hat kürzlich bekannt gegeben, dass sich der DS in Europa 6 Mio mal verkauft hat. Ist nicht allzu lange her. Dann landen wir bei ziemlich genau 23 Mio.

Hm, ok, dann hab ich mich um 1mio geirrt ;)
(Weiss ja nicht, aber vielleicht kommt man mit all den anderen Ländern wie Australien, die anderen Asiatischen Länder usw. nochmal auf einige Stück, aber KA wieviele ^^ )

Der DS wird doch sicherlich auch in anderen Regionen als USA, Japan und Europa gut laufen.
Zum Beispiel Australien.

Für mich ist der DS längt schon uneinholbar. Selbst alle anderen Handhelds auf dem Markt zusammen können Ihn nicht einholen vom Verkaufsstart des DS gesehen.
Und ich leg noch ein drauf *g* es wird sehr lange dauern bis sogar alle anderen Handhelds und die 3 Next/New Gen Konsolen zusammen Ihn einholen werden ;-)

PSP wird zwar (noch) ausgeliefert ohne Ende, aber man merkt immer mehr wie die Verkaufszahlen immer weniger werden.
Und jeder weiss, das Lagerräume rar und teuer sind, dewegen werden auch immer weniger PSP von Händlern geordert werden. Denke zu Weihnachten wird sie noch relative gut gehen, aber ab 2007 immer mehr einbrechen.
Der DS dagegen wird sozusagen schon fast vom Werk komplett abverkauft. Kaum ist was Ausgeliefert, herschen vor allem im Japan schon wieder Engpässe. Kein wunder beim dem Spiele Line-Up. Sie haben ja sogar schon Probleme mit den Verpackungsnachschub oder diesen SD Modulen.
Selbst wenn die Verkauszahlen beim DS Software Flauten Bedingt einbrechen sollten ( was wahrscheinlich nie vorkommen wird, da immer mehr Systemseller Spiele angekündigt werden ) wird der DS von den Auslieferungszahlen nie einbrechen. Weil jeder Händler wahrscheinlich heil froh wäre, eine vernünftige Anzahl an DS im LAger zu haben für die nächten Blockbuster Games.

DS wird sehr lange die reinste Geldmaschinerie für Nintendo sein. Ich hoffe echt, das die nicht zu schnell einen Gameboy Nachfolger herausbringen. Wäre ja auch völliger blödsinn, da der Zenit noch längst nicht erreicht ist beim DS.

EDIT: OK, ich mus mich korrigieren. Der GBA geht in USA fast schon besser als die PSP ab. Von dem her ist der DS doch nicht uneinholbar was alle Handhelds auf dem Markt angeht :-(

Keine Chance das die PSP den DS jemals einholt. Allein wieviel hier in Foren über die PSP diskutiert wird (nämlich fast gar nicht) zeigt das sich kaum jemand für das Teil interessiert. Etwas schade, aber wenn ich mir den Preis der PSP anschaue wieder ok. Warum muss ich 250 Euro für ein HH ausgeben? Das ist einfach am Markt vorbei gepokert und zweifach eine Frechheit. Imo hat die Technik-verblenderei von Sony nicht funktioniert und schnöde Ports a la GTA und MGS noch weniger. Dafür habe ich einfach meine PS2! Sony, gehts noch? Vielleicht interessiert Benchmarking einfach keinen durchschnitts Zocker das sollte Sony einfach mal verstehen. Die Manager von Sony sollten sich einfach mal einen DS kaufen (wenn sie das mitlerweile nicht schon längst getan haben. Ich will doch nur n touchscreen :P

N-thusiast schrieb:
Was ein thread...
"Ist der Vorsprung des NDS uneinholbar?" :rolleyes:
Der Thread wurde im Juni 2005 eröffnet? :neutral:

Hardwarebasis März 2006 weltweit in mio.:
PSP 17,03
DS 16,73
(GBA 75,13)

Aktuellere hab ich nicht gefunden. Denke aber das der DS mittlerweile vorbeigezogen sein dürfte. Nur weil man hier immer wöchentlich die Japanverkaufszahlen liest kann man daraus nicht auf die ganze Welt schließen :). PSP ist übrigens der schnellst verkaufte Handheld der Geschichte :P .
Aber naja ich denke mittlerweile dürfte sich ein großteil für das bessere system entschieden haben und nen DSL besitzen^^

Hier hast du aktuellere Zahlen:

Ich stelle mal den 31.03. und den 30.06. dieses Jahres gegenüber:

Nintendo DS
31.03. - 16,73 Mio. (JP 6,91 / US 5,11 / Rest 4,71)
30.06. - 21,27 Mio. (JP 9,24 / US 5,90 / Rest 6,13)

Sony PSP
31.03. - 17,03 Mio. (JP 4,70 / US 6,39 / Rest 5,94)
30.06. - 19,05 Mio. (JP 5,13 / US 7,57 / Rest 6,35)

... stammen aus den Quartalsberichten von Sony und Nintendo - beides sind ausgelieferte Einheiten

Wirklich durchverkaufte Geräte hab ich - die meisten kennen die Links - auf meiner HP:

Japan: http://www.n-games.de/ds/charts-jp-hardware.php
USA: http://www.n-games.de/ds/charts-usa-hardware.php

Europa gibt es keine genauen Daten, wir wissen nur, dass der DS über 6 Mio. liegt und die PSP vermutlich um die 4 Mio.

Immer wieder nett ist auch der Vergleich "ausgeliefert" vs. "durchverkauft". Aber anhand der letzten Daten oben im Post sieht man, dass sich die schwachen Abverkäufe der PSP so langsam auch auf die Auslieferungen auswirken. Während Nintendo im 2.Q 2006 ganze 4,5 Mio. DS ausgeliefert hat, waren es bei Sony nur 2 Mio. PSPs.

Sehe das so:

Der Vergleich mit dem Konsolenmarkt wäre jetzt nicht angebracht, ich sehe zwar die Lage zwischen PS3 und Wii ähnlich wie DS und PSP, nur gibts da noch MS und die spielen in dieser eine sehr große Rolle.

Die ewige Leier von Innovationen geht mir am Sack.
Einmal muss schluss sein, denn wissen alle, das diese Innovationen(Dr. Kawa , Big Brain etc.) außer den Japanern niemanden richtig interessiert.
Das übrige Universum setzt auf die alt bewehrten Spieleserien wie Mario Kart und Castlevania.

Und diese Spieleserien kann die PSP nicht aufweißen, natürlich kan ein Ridge Racer oder ein Tekken punkten, aber im gesamten braucht die Playstation Portable einfach mehr exklusive Systemseller.

Die Braintrainer und Nintendogs sind ÜBERALL erfolgreich, nicht nur in Japan ;)

Howard schrieb:
Die ewige Leier von Innovationen geht mir am Sack.
Einmal muss schluss sein, denn wissen alle, das diese Innovationen(Dr. Kawa , Big Brain etc.) außer den Japanern niemanden richtig interessiert.
Das übrige Universum setzt auf die alt bewehrten Spieleserien wie Mario Kart und Castlevania.

Deswegen war Kawashime die letzen Wochen bei uns in Deutschland auch unangefochten an der Spitze und Titel wie Nintendogs verkaufen sich in Europa mit Abstand am besten..... :rolleyes:

Sasuke schrieb:
Deswegen war Kawashime die letzen Wochen bei uns in Deutschland auch unangefochten an der Spitze und Titel wie Nintendogs verkaufen sich in Europa mit Abstand am besten..... :rolleyes:

An den Verkaufcharts kann ein Spiel wie Harry Potter stehen, sagt nichts aus.
Es geht mir um den Geschmack.

Frühestens mit dieser Gen sind die meißten europäischen Gamer in den Geschmack dieser Games und den komplexen japanischen RPG´s gekommen.
Unsere Verkäufe sind nicht annähernd mit die in Japan zu vergleichen, siehe Pokemon.

Wir haben einen anderen Geschmack und den werden wir immer haben, denn wenn wir dies haben, haben die Japsen schon das nächste!
Besonders in Bezug auf TV/Anime!

Die Gehirnjogging SPiele sind eine nette Idee, werden bei uns nicht annähernd so genutzt wie Nintendo das vorgesehen hat.

Der DS verkauft sich nicht wegen den Innovationen, nicht wegen dem Versuch auch Frauen bzw. Eltern anzusprechen, sondern schlicht und ergreifend wegen dem unangefochtenen Preis und genau so wird es mit dem Wii auch sein.

:lol: Bitte hör auf......

Du schreibst das Spiele wie Gehirnjogging hier niemanden interessieren - obwohl es seit Wochen ganz oben in den Wochenverkaufscharts ist- in ganz Europa und jetzt sie die VKZ für das Interesse nicht wichtig :lol:

Wir haben einen anderen Geschmack und den werden wir immer haben, denn wenn wir dies haben, haben die Japsen schon das nächste!

Wer sind bitte wir ? :rolleyes:

Bitte nicht von sich selbst auf andere schliessen wollen, nicht jeder steht auf Ballerspiele wie GoW oder Lost Planet.Hier in Germany gibt es genug Animefans und von verrückten Spieleideen.

Und nochmal- sowas wie Japsen ist eine Beleidigung - solltest dich schämen. :evil:

Howard schrieb:
Der DS verkauft sich nicht wegen den Innovationen, nicht wegen dem Versuch auch Frauen bzw. Eltern anzusprechen, sondern schlicht und ergreifend wegen dem unangefochtenen Preis und genau so wird es mit dem Wii auch sein.

Software Sells - deine Weisheiten kannste dir für andere aufbewahren, hier weis jeder wann und warum sich eine Konsole gut verkauft.

Howard schrieb:
Die Gehirnjogging SPiele sind eine nette Idee, werden bei uns nicht annähernd so genutzt wie Nintendo das vorgesehen hat.

Das tut einfach nur noch weh.... :sad8: :rofl2:

Swisslink schrieb:
Hm, ok, dann hab ich mich um 1mio geirrt ;)
(Weiss ja nicht, aber vielleicht kommt man mit all den anderen Ländern wie Australien, die anderen Asiatischen Länder usw. nochmal auf einige Stück, aber KA wieviele ^^ )

Kein Problem, die eine mio wird der DS in nem Monat in japan verkauft haben, oder mehr, Pokemon ist tödlich...

MS Rolle wird von manchen wirklich stark überbewertet. Wie es in Japan aussieht erfahren wir ja schließlich jede Woche aber auch in Europa sieht es bisher eher schlecht als recht aus. Bisher läuft die Xbox360 nur in den Staaten ordentlich aber monatlich konstant unter der mitlerweile 6Jahre alten PS2. Hinzu kommt das die Xbox360 Verkaufszahlen auch dort unter denen der ersten Xbox im selben Zeitraum (11Monate nach Release) liegen. Mit dem kommenden Weihnachtsgeschäft und später auch Halo3 samt Preissenkung werden sie keine Probleme haben den Vorgänger wieder aufzuholen aber es ist zu bezweifeln ob sie jemals die Gesamtzahlen der PS2 in den USA erreichen, selbst 20Mio.(für USA) sind sehr unwahrscheinlich (zum Vergleich GC ca. 11Mio. bzw. Xbox ca.13,5Mio.). Eine Preissenkung noch vor Weihnachten, würde den Abverkäufen sehr gut tun, aber leider wird es laut MS zu keiner Preissenkung in diesemJahr mehr kommen (das ist vorallem bitter, da die X360 in Japan erst letzte Woche im Preis gesenkt wurde).

In Europa ist es für MS sehr schwierig erfolgreich zu sein und in Japan unmöglich.

Würde hinter der X360 nicht MS stehen, würde es in Sachen Spielesupport in Zukunft nicht mehr so gut aussehen, den Japansupport hätte es nach dem Flop der Xbox überhaupt nicht gegeben und nach den X360 Zahlen in Japan wären bereits sämtliche großen ExklusivProjekte abgebrochen worden aber wie gesagt hinter der X360 steht eben MS. Aber solange MS nun keine weiteren Exklusivdeals mit den japanischen Publishern schließt wird es in dieser Gen im Großen und Ganzen bei den bisher angekündigten Spielen (ich spreche überwiegend von den jRPGs) bleiben und fast keine Neuankündigungen mehr geben, mit wenigen Ausnahmen natürlich.

Zum DSvsPSP Kampf. Ich warte immer noch auf GT4mobile...
Der Zug ist leider abgefahren, zwar wird die PSP anfang nächsten Jahres dank CC:FF7 einen kleinen Höhenflug bekommen und auch Metal Gear Solid Ops dürfte helfen die Statistik zu verschönern aber im großen und ganzen wird sich an der momentanen Situation nichts ändern. Mal sehen ob Sony wie nach eigenen Angaben die PSP wirklich 10 Jahre am Markt halten wollen. Ich habe da so meine Zweifel. Der DS bleibt Marktführer mit einem großen Vorsprung und sollten die Verkaufszahlen des NDS sinken wird uns Nintendo mit einer weiteren NDS Version "überraschen".

@ Sasuke

Das du GoW als ´´Ballerspiel´´ bezeichnest, zeigt, dass du unimformiert bist.
Genauso wie Lost Planet!

Anime:

Klar animes mag ich auch, nur sieh dir mal Dragonball GT an, haha das ist doch lächerlich, über 5 Jahre bis es in Deutschlan/Österreich läuft.
Und wenn ich Square so zusehe könnte das mit den Games auch geschehen.

Vor dem DS und auch vor dem Wii Launch sagte Nintendo, sie wollen auf neue Ideen setzen.

DS: Big Brain Academy, Dr. Kawa, English Training und noch ein paar andere, der Rest sind alles Fortsetzungen usw., aber 100% keine Innovationen.

Wii: Es gibt wohl ein paar neue Sachen, aber auch hier sind die meißten nur Fortsetzungen mit ner anderen Steuerung, Mario SMash Football 2, BWii, Super SMash Bros Brawl und Wario Ware!

Wie gesagt, Verkaufszahlen sagen für mich nichts aus, denn wenn ich Need for Speed Super Ruckel Muckel 2 Monate an der SPitze sehe, kommt mir alles hoch! :x

@Swisslink

Ja im Konzept.
Nur Gears of War ist in der Praxis viel mehr als nur ein Ballerspiel, das Cliff auch im Interview auf den Punkt brachte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom