Komori
L19: Master
- Seit
- 13 Sep 2009
Zum Thema Präsident : Wäre ein republikanischer Präsident an der Macht, vor allem Trump, so würde aktuell alles auf Krieg stehen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Die israelischen Lobbygruppen stehen den Reps näher als den Demokraten, und sind in den USA sehr machtvoll. Und wie ich schrieb, ist es aktuell nicht sehr hilfreich dass in Israel Populisten an der Macht sind.
Von einer Demokratie (im Falle Israels) sollte man was Deeskalation angeht mehr erwarten können als von einer theokratischen menschenverachtenden Diktatur (im Falle Irans). Populisten können das leider nur bedingt.
Alles Andere spielt mMn nur dem Iran in die Hände. Krieg bedeutet, dass sich das Volk sammelt, und festigt die Macht der Mullahs. Einen Umsturz wird es mMn nicht geben, Israel hat nicht die Möglichkeit mit Bodentruppen anzugreifen, die USA werden es nicht wollen.
Also was für Möglichkeiten gibt es?
Ich persönlich HOFFE auf einen Sturz der aktuellen israelischen Regierung - und einen demokratischen Neuprozess, und hoffentlich auch irgendwann auf einen Sturz des iranischem Regimes - das wird aber wohl kaum in nächster Zeit passieren.
Einen Flächenbrand kann und will von uns aber niemand haben, die Konsequenzen wären auch für uns enorm.
Man darf trotzdem nicht ausser Acht lassen, wer den israelischen Staat zerstören will. Das ist mMn ein Nogo, und Grund für die Militarisierung und harschen Reaktionen Israels. Anders kann sich ein so kleines Land mMn nicht wehren.
Dass die Reps der israelischen Lobby näherstehen als die Dems, ist eben die Krux an der Sache.
Mit Biden hast du jemanden, der den israelischen Feldzug in Gaza viel schärfer verurteilt und Bibi den Rücken kehrt. Ein Austausch von Netanyahu stand ebenso geheimdienstlich im Raum.
Gleichzeitig wirst du von allen anderen westlichen Partnern kritisiert, während du innenpolitisch mit Korruptionsvorwürfen, Massenprotesten, Gesetzesinitiativen und rechtsextremen Koalitionspartnern, die die Rafah-Offensive sehen wollen, unter massivem Druck stehst.
Ein Trump würde aufgrund der stärkeren Israelnähe diese fragwürdige Offensive viel eher billigen, was Netanyahu entlasten würde. Gleichzeitig würde ein Trump Israel genug Gründe geben, auf eine Vergeltung zu verzichten, wenn man eh bekommt was man möchte. Dann würde er sich als Diplomat und Friedensstifter profilieren.
Bidens "Fehler" war es, sich öffentlich von Israel abzuwenden, was zum Eklat führte. Dadurch verlor das Netanyahu-Kabinett die Sicherheit und ist eher geneigt unabhängig der Amerikaner zu agieren, denn im Zweifel werden sie gegen den Iran sowieso mitziehen.
Mullah-Appeasement und glimpfliche Regime Change Versuche wären dann endgültig gescheitert und ich sehe kein Szenario, indem man noch weitere Jahrzehnte "friedlich" mit dem Feind koexistiert.