• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Könntest du und auch gerne alle anderen dies in einen Kontext setzen, um was es bei den X Feeds geht, die hier immer wieder oft genug ohne weitere Einordnung einfach geteilt werden?
Er und andere ärgern sich über eine junge arabisch-deutsche Journalistin, die eine andere Meinung vertritt als sie selbst. Aufgefallen ist sie durch einen Post in den sozialen Medien, in dem sie für eine App wirbt, mit der man angeben kann, ob man israelische Produkte unterstützen möchte oder nicht. Eigentlich keine große Sache, ein Land zu boykottieren, das derzeit vor allem durch Kriegsverbrechen und Aushungerungstaktiken auffällt. Eigentlich die liberale Bürgerpflicht par excellence. In jedem anderen Land der Welt keine große Sache, aber hier hat die selbstbewusste und mutige Haltung der Journalistin einige Menschen getriggert.

Was aber für das Weltgeschehen weitaus wichtiger ist:

Nicht weniger als 9 Dissensmemos erreichten Biden in den letzten 6 Monaten aus dem US-Außenministerium. Zum Vergleich: Während des gesamten Irak-Krieges gab es nur ein einziges internes Dissensmemo aus dem State Department. Eine dramatische Entwicklung, die für Biden neue Fakten schafft. Die Tage der bedingungslosen Unterstützung Israels sind gezählt.

Auch sehr wichtig:
Joaquin Phoenix, Elliott Gould, Chloe Fineman and more than 150 other Jewish creatives have signed an open letter in support of Jonathan Glazer’s Oscars speech.

The list of 151 signees obtained by Variety also includes Phoenix’s sister Rain, three-time Oscar nominee Debra Winger, “May December” director Todd Haynes, “Sorry to Bother You” helmer Boots Riley, acclaimed filmmaker Joel Coen.
Die Crème de la Crème der jüdischen A-List-Prominenz stellt sich hinter Jonathan Glazers Oskar-Rede.

Ich stimme mit @Calvin politisch ja nicht oft überein, aber hier in diesem Falle hat er meine vollste Zustimmung. Die Hamas agiert, Israel reagiert. Oder etwas einfacher gesagt: Die Hamas + ein nicht gerade kleiner Teil der Palästinenser sind die Ursache, Israels Vorgehen jetzt die Wirkung. Auch wenn es hart klingt, aber: Ich finde es gut, dass Israel mit aller Härte hier durchgreift, ich würde an ihrer Stelle sogar noch weiter gehen. Dieser Konflikt wird seit Jahren/Jahrzehnten vor allem von Palästina-Seite aus befeuert und das muss jetzt mal ein Ende haben

Warum, weshalb die Hamas überhaupt existiert, wird natürlich gezielt unterschlagen. Der Konflikt ist älter, als die meisten Kids hier denken.

Nein das wird nicht unterschlagen, aber nichts rechtfertigt den Hass und die barbarischen Taten, die von der Hamas seit Jahren in aller Brutalität kommen. Auch wenn der Spruch ausgelutscht klingen mag, aber es stimmt halt leider doch: Wenn Israel die Waffen niederlegt, werden sie von der Hamas/Palästina ausgelöscht. Wenn die Hamas ihre Waffen niederlegt, dann herrscht Frieden. So sieht es aus und da helfen heutzutage auch keine überkomplexen historischen Analysen mehr

Ich stimme mit @Calvin politisch ja nicht oft überein, aber hier in diesem Falle hat er meine vollste Zustimmung. Die Hamas agiert, Israel reagiert. Oder etwas einfacher gesagt: Die Hamas + ein nicht gerade kleiner Teil der Palästinenser sind die Ursache, Israels Vorgehen jetzt die Wirkung. Auch wenn es hart klingt, aber: Ich finde es gut, dass Israel mit aller Härte hier durchgreift, ich würde an ihrer Stelle sogar noch weiter gehen. Dieser Konflikt wird seit Jahren/Jahrzehnten vor allem von Palästina-Seite aus befeuert und das muss jetzt mal ein Ende haben
Quatsch. Eine Aussage, die jedwede historische Hintergründe ausklammert. Hamas wurde als Reaktion auf die Besatzung gegründet und legitimiert sich dadurch auch: ohne Israels völkerrechtswidriges Vorgehen würde es die Hamas nicht geben. Die Besatzung würde jedoch auch ohne die Hamas weiter existieren. Würde Israel die Waffen niederlegen, dann hätte Hamas große Probleme damit, die eigene Herrschaft zu legitimieren.
Mein Take (außenpolitisch eh unrealistisch) wäre tatsächlich eine internationale Truppe mit arabischen und jüdischen Kontingenten aufzustellen, vom Westen unterstützt und dann mit diesen die Region zu entmilitärisieren. Im Sinne von: ihr schlägt euch seit 100 Jahren die Köpfe ein und habt es immer noch nicht zu einem Frieden geschafft. Jetzt zwingen wir euch den Frieden als modus vivendi auf, Basta. Beide bekommen ihre eigenen Staaten. Als Gegenzug wird Israel von allen arabischen Staaten anerkannt. Anfangs werden beide Seiten etwas verbittert sein, aber mit der Zeit Geschmack an den Frieden finden.

Quatsch. Eine Aussage, die jedwede historische Hintergründe ausklammert. Hamas wurde als Reaktion auf die Besatzung gegründet und legitimiert sich dadurch auch: ohne Israels völkerrechtswidriges Vorgehen würde es die Hamas nicht geben. Die Besatzung würde jedoch auch ohne die Hamas weiter existieren. Würde Israel die Waffen niederlegen, dann hätte Hamas große Probleme damit, die eigene Herrschaft zu legitimieren.
Mein Take (außenpolitisch eh unrealistisch) wäre tatsächlich eine internationale Truppe mit arabischen und jüdischen Kontingenten aufzustellen, vom Westen unterstützt und dann mit diesen die Region zu entmilitärisieren. Im Sinne von: ihr schlägt euch seit 100 Jahren die Köpfe ein und habt es immer noch nicht zu einem Frieden geschafft. Jetzt zwingen wir euch den Frieden als modus vivendi auf, Basta. Beide bekommen ihre eigenen Staaten. Als Gegenzug wird Israel von allen arabischen Staaten anerkannt. Anfangs werden beide Seiten etwas verbittert sein, aber mit der Zeit Geschmack an den Frieden finden.

Deine Lösung fände ich prinzipiell akzeptabel und sinnvoll - allerdings wird die radikale islamische arabische Welt natürlich niemals Israel anerkennen und lieber unter der Hand weiterhin Terrororganisationen gegen den "bösen Westen" unterstützen. Eine saubere Zwei-Staaten-Lösung scheitert sicherlich nicht an der Ideologie des Westens bzw. Israels, das sollte klar sein

Deine Lösung fände ich prinzipiell akzeptabel und sinnvoll - allerdings wird die radikale islamische arabische Welt natürlich niemals Israel anerkennen und lieber unter der Hand weiterhin Terrororganisationen gegen den "bösen Westen" unterstützen. Eine saubere Zwei-Staaten-Lösung scheitert sicherlich nicht an der Ideologie des Westens bzw. Israels, das sollte klar sein
Laut der Meinung einiger israelischer Geheimdienstschefs scheitert es schon insbesondere an Israel. Wenn du eine Expertenmeinung mit größerem Gewicht haben solltest, dann immer her damit.
Du verkennst die geopolitische Lage im Nahen Osten. Die Golfstaaten folgen nicht den normativ-ideologischen Logiken der Außenpolitik westlicher Staat. Die Monarchien agieren pragmatisch zu ihrem Vorteil. Die Palästinensische Sache spielt in der Außenpolitik keine Rolle mehr. Hier und da Symbolpolitik, aber wirtschaftliche Kooperation mit Israel wird hier vorgezogen. So funktioniert der arabische Common Sense, der dem westlichen Beobachter natürlich leicht entgeht. Hier glaubt man das Außenpolitik wie im Westen normgeleitet ist. Araber agieren mehr im Common Sense und in dem Sinne rationaler.

Helen Fares will Israel boykottieren, wegen dem palästina Konflikt, gleichzeitig benutzt sie tiktok obwohl in China wirkliche ein Genozid an die die Uiguren passiert Die darüber reden Israel zu boykottieren sind scheinheilig und verstecken ihr Antisemitismus hinter dem Konflikt...

Genau das habe ich auch nie verstanden und überlegt, warum keiner auf die Idee kommt, China zu boykottieren.

Zum Einen bekommt der Genozid an den Uiguren, nicht die mediale Aufmerksamkeit, wie der Israel Konflikt. Zum Anderen, wird es schwer China zu boykottieren, da mittlerweile fast alles in China hergestellt wird. Wo soll man da anfangen?

Israel zu boykottieren, ist da um einiges einfacher, da es meist Produkte sind, zu denen es viele Alternativen gibt. Ich meine, wenn ich mir die boykottierten Ketten, Marken und Geschäfte so anschaue, kann man auch gut darauf verzichten.

Genau das habe ich auch nie verstanden und überlegt, warum keiner auf die Idee kommt, China zu boykottieren.

Zum Einen bekommt der Genozid an den Uiguren, nicht die mediale Aufmerksamkeit, wie der Israel Konflikt. Zum Anderen, wird es schwer China zu boykottieren, da mittlerweile fast alles in China hergestellt wird. Wo soll man da anfangen?

Israel zu boykottieren, ist da um einiges einfacher, da es meist Produkte sind, zu denen es viele Alternativen gibt. Ich meine, wenn ich mir die boykottierten Ketten, Marken und Geschäfte so anschaue, kann man auch gut darauf verzichten.
Weil der typische linke Hamas Sympathisant dann doch nicht auf sein iPhone verzichten möchte.

Chinas Menschenrechtsverstöße gegen die Uiguren erfährt in der muslimischen Welt natürlich große Aufmerksamkeit und Proteste.

Nein das wird nicht unterschlagen, aber nichts rechtfertigt den Hass und die barbarischen Taten, die von der Hamas seit Jahren in aller Brutalität kommen. Auch wenn der Spruch ausgelutscht klingen mag, aber es stimmt halt leider doch: Wenn Israel die Waffen niederlegt, werden sie von der Hamas/Palästina ausgelöscht. Wenn die Hamas ihre Waffen niederlegt, dann herrscht Frieden. So sieht es aus und da helfen heutzutage auch keine überkomplexen historischen Analysen mehr

Wenn gerade 3 Kinder draußen spielen und hinter ihnen, deren Haus, samt Eltern und anderen Familienangehörigen in Schutt und Asche zerbombt werden, kann man schon ahnen, was in Zukunft aus diesen Kindern werden. Rache schwören und sich der Hamas anschließen.

Die Hamas wiederum verübt einen Terroranschlag auf unbeteiligte Israelis aus. Deren Kinder schließen sich der IDF an und üben, sofern möglich, auch Rache aus. Deshalb werden ja auch öfter mal "aus Versehen" ganze Gebäudekomplexe mit Zivilisten platt gemacht.

Der ganze Konflikt ist zu einer einzigen Gewaltspirale, getrieben von Rachgelüsten, verkommen.

Für die korrekte Zuschreibung von Ursache und Wirkung ist eine historische Analyse unabdinglich.

Aber lassen wir das beiseite und reden über die Zukunft: Sagen wir, alles rein hypothetisch, dass Israel weiter rigoros die Hamas bis zu ihrer Vernichtung bekämpft. Daher folgende Fragen:

- Bist du dafür, dass Israel die Rafah-Offensive durchführt?
- Wie viele zivile Opfer sind vertretbar, damit dieses Ziel erreicht wird? Stand jetzt sind es über 30.000.
- Bis zu welchem Grad ist der Verlust internationaler Unterstützung für dieses Ziel verkraftbar? Sollte man hier auf die Meinung anderer Staaten nichts geben?
- Bist du dafür, dass Israel auch konsequent seine Feinde und Unterstützer der Hamas im Libanon, Syrien, Irak und anderen Staaten wegbomben darf?
- Wenn die Hamas weg ist, was kommt dann? Was passiert mit Gaza und Westjordanland, wo die Hamas nicht regiert?

Könntest du und auch gerne alle anderen dies in einen Kontext setzen, um was es bei den X Feeds geht, die hier immer wieder oft genug ohne weitere Einordnung einfach geteilt werden?
3 Beiträge über dir. Lesen werde ich dir nicht abnehmen das musst du schon selbst.

Er und andere ärgern sich über eine junge arabisch-deutsche Journalistin, die eine andere Meinung vertritt als sie selbst. Aufgefallen ist sie durch einen Post in den sozialen Medien, in dem sie für eine App wirbt, mit der man angeben kann, ob man israelische Produkte unterstützen möchte oder nicht. Eigentlich keine große Sache, ein Land zu boykottieren, das derzeit vor allem durch Kriegsverbrechen und Aushungerungstaktiken auffällt. Eigentlich die liberale Bürgerpflicht par excellence. In jedem anderen Land der Welt keine große Sache, aber hier hat die selbstbewusste und mutige Haltung der Journalistin einige Menschen getriggert.

Was aber für das Weltgeschehen weitaus wichtiger ist:

Nicht weniger als 9 Dissensmemos erreichten Biden in den letzten 6 Monaten aus dem US-Außenministerium. Zum Vergleich: Während des gesamten Irak-Krieges gab es nur ein einziges internes Dissensmemo aus dem State Department. Eine dramatische Entwicklung, die für Biden neue Fakten schafft. Die Tage der bedingungslosen Unterstützung Israels sind gezählt.

Auch sehr wichtig:

Die Crème de la Crème der jüdischen A-List-Prominenz stellt sich hinter Jonathan Glazers Oskar-Rede.
Kauft nicht bei Juden ist schon eine eigene Meinung. Wie tief der Antisemitismus bei vielen steckt ist erschreckend.

@UchihaSasuke ich kann mir Namen leider nicht gut merken, der Beitrag gestern hatte ich gestern gelesen und den Beitrag heute eben heute und konnte das jetzt nicht mehr einordnen

Warum, weshalb die Hamas überhaupt existiert, wird natürlich gezielt unterschlagen. Der Konflikt ist älter, als die meisten Kids hier denken.
Wegen Profit von ein paar einfallspinseln die ein Armes Volk ausnutzen und sich ein Geiels Leben mit ihren Milliarden machen ? Und nein das sind keine Israelis oder Juden

Kauft nicht bei Juden ist schon eine eigene Meinung. Wie tief der Antisemitismus bei vielen steckt ist erschreckend.

Es ist eher erschreckend, wieviel Unwissenheit in diesen Menschen steckt. Warum sollte man einen random Juden boykottieren, der den Zionismus ablehnt und deshalb auch nicht in Israel lebt?

Wegen Profit von ein paar einfallspinseln die ein Armes Volk ausnutzen und sich ein Geiels Leben mit ihren Milliarden machen ? Und nein das sind keine Israelis oder Juden

Das ist mir schon klar, aber eine Terrororganisation braucht einen passenden Nährboden, damit es wachsen und gedeihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Besatzung würde jedoch auch ohne die Hamas weiter existieren. Würde Israel die Waffen niederlegen, dann hätte Hamas große Probleme damit, die eigene Herrschaft zu legitimieren.
Also ein Satire Account könnte das nicht besser.....
Laut der Meinung einiger israelischer Geheimdienstschefs scheitert es schon insbesondere an Israel.
Quelle?
Dann aber bitte auch bei den Medizinischen Behandlungen durchziehen ;) Oder am allerbesten noch auf Patente achten
- Bist du dafür, dass Israel die Rafah-Offensive durchführt?
- Wie viele zivile Opfer sind vertretbar, damit dieses Ziel erreicht wird? Stand jetzt sind es über 30.000.
- Bis zu welchem Grad ist der Verlust internationaler Unterstützung für dieses Ziel verkraftbar? Sollte man hier auf die Meinung anderer Staaten nichts geben?
- Bist du dafür, dass Israel auch konsequent seine Feinde und Unterstützer der Hamas im Libanon, Syrien, Irak und anderen Staaten wegbomben darf?
- Wenn die Hamas weg ist, was kommt dann? Was passiert mit Gaza und Westjordanland, wo die Hamas nicht regiert?
-ja
- Jedes Opfer ist eins zuviel aber wenn man Ander eKonflikte mit diesem hier vergleicht sind sie geradezu Gering also weiter so ist imo vertretbar
- Erst wenn es nur annähernd anfängt wie mit den Sanktionen gegen Russland dann sollte man aufhören. Die Regierenden wissen ja das Israel recht hat aber es ist wie immer die Laute kleine Minderheit diesmal noch antisemiten dazu die nun einfach Laut schreien
- ja
- Unverseuchte UN Mitarbeiter rein /Blauhelme und Gaza zu dem Machen was es schon immer sein konnte wenn es den nur will. Das Singapur des Nahen Osten.

Es ist eher erschreckend, wieviel Unwissenheit in diesen Menschen steckt. Warum sollte man einen random Juden boykottieren, der den Zionismus ablehnt und deshalb auch nicht in Israel lebt?
Die "No Thanks"-App ist das Produkt eines Software-Entwicklers mit palästinensischen Wurzeln, der in einem Interview mit "Al Jazeera" erzählte, sie nach dem Tod seines Bruders und seiner Schwester programmiert zu haben, um "etwas zu tun" für Menschen in Palästina. Screenshots von ersten Fassungen der App sprechen davon, dass sie helfe, zu erkennen, "ob das Produkt, das Du in der Hand hältst, die Tötung von Kindern in Palästina unterstützt oder nicht." Die App mit diesem drastischen und an die antisemitische Ritualmordlegende erinnernden Werbeslogan wurde aus App Stores wie dem Google Play Store entfernt.

App verbreitet ungeprüfte Informationen​

Inzwischen ist der Ton gemäßigter und die App wieder verfügbar. Jetzt heißt es: "Willkommen in unserer App! Unsere App vereinfacht das Scannen von Barcodes und die Suche nach Produkten, die für die Boykottbewegung gelistet sind." Im Google Play Store haben über eine Million Menschen weltweit die App heruntergeladen, auch bei Apple und auf Telegram ist die App verfügbar. Nutzer beschweren sich, dass jeder Nutzer der App Firmen hinzufügen könne und die Informationen nicht auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft würden. Trotzdem wird die App vielfach im mit Palästina solidarischen Umfeld geteilt, etwa auf TikTok und Instagram.
Im Falle der Sojamilch von "Alpro" stimmt die Information der "Investition in israelische Start-ups". Darüber hinaus gehört das Unternehmen "Alpro" zu Danone. Der Lebensmittelhersteller "Danone" wurde von der spanisch-jüdischen Familie Carasso gegründet. Sohn Daniel Carasso floh 1941 vor der deutschen Wehrmacht aus Frankreich in die USA.

Rede dir das weiter ein.

Zurück
Top Bottom